Welches Kaloriendefizit ist nun richtig?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von NCorvinusRex, 1. Januar 2016.

  1. NCorvinusRex

    NCorvinusRex Frischling

    Hallo,
    Als erstes zu meinen Daten:
    Männlich, 32J, 180 cm, 95 Kg, C+S Coach leider schon paar mal eingebrochen aber dieses mal soll es klappen ;)
    Bis zum Winter war mein Durchschnitt Jahrelang immer so 86 kg.

    Laut Fddb habe ich einen Tagesbedarf an Kalorien von 2800 kcal ( ohne Freeletics, mit Fl dann mehr). Versuche seit drei Tagen meinen Essverhalten aufzuzeichnen und habe bemerkt das ich weit dadrunter bleibe. Komme mit Ach und Krach auf 50% - 60% meines Tagesbedarfes.
    Hier mal zweit Tage:
    Tagesbedarf mit FL: 4202 kcal Verbrauch: 1735 kcal ; 60 g Fett 161,7 g Kohlenhydrate 119,3 g Proteine
    Tagesbedarf mit FL: 2986 kcal Verbrauch: 1587 kcal ; 51,1 g Fett 195,5 g Kohlenhydrate 77,7 g Proteine

    Ich habe sogar versucht Kohlenhydrate zu meiden und sogar teilweise die Rezepte von Fl benutzt. Brot gar nicht gegessen.

    Möchte gerne wieder auf unter 80 kg kommen und dabei meinen Speck verlieren und lieber noch Muskeln aufbauen.
    Nun ist die Frage, Esse ich zu wenig? Wie viel Kaloriendefizit wäre den ok?
    Und wie zum Kukuck soll ich auf ca. 300 kcal kommen und dabei kaum Kohlenhydrate zu mich nehmen?

    Danke schon mal für eure Antworten
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Nimm mal den rechner zum gegenchecken: https://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner
    Aber wie du schon erfasst hast, theoretisch deckst du damit wohl nichtmal deinen Grundumsatz, das wird zu wenig sein.
    Normalerweise macht mans so: Tagesbedarf - 300 bis 500kcal aber mindestens Grundumsatz.

    LowCarb ist nicht ganz so easy umzusetzen, vor allem am Anfang, da geb ich dir recht. Ich mach 2 Tage die Woche mit <80g KH, mehr wird mir zu stressig ;) Da gibts dann meist Hackfleischpfanne, Nüsse, Gemüse und fettigen Quark mit ganz wenigen Früchten ;)
     
  3. NCorvinusRex

    NCorvinusRex Frischling

    Danke für die Antwort,

    Habe es nun verglichen. Komme komischerweise auf ganz andere Werte. Nun bin ich bei:
    Grundumsatz:1.791 kcal statt 2799kcal
    Arbeitsumsatz:384 kcal
    Freizeitumsatz:76 kcal
    Zielzufuhr:1.751 kcal
    Eiweiß:133 g
    Fett:53 g
    Kohlenhydrate:173 g

    Alleine beim Grundumsatz bin ich nun bei 1000kcal weniger. Kann es den soo große Unterschiede geben :confused:
    Naja werde wohl nun erstmal so weitermachen müssen und beobachten.. und vor allem Fl nicht wieder einbrechen sondern durchziehen :)
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Unter 1000 kcal Grundumsatz ist nicht möglich bei deiner Größe - ich kenn mich echt nicht so super aus - aber das ist definitiv zu wenig.
     
  5. Tyr

    Tyr Hera

    ? Also ich finde deine getrackte/berechnete Kalorienzufuhr mit ca 1500-1700kcal wenig, das zu schaffen ist nicht leicht, wenn du nicht gerade eine bewusste Diät machst .... ich würde das noch mal checken ... mess Umfänge und schau ob sich was tut nach zwei Wochen. Wenn du dich kraftlos fühlst Kalorienbedarf hoch- was bei 1700kcal vermutlich der Fall sein wird..
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Werte sind besser, 1800kcal Grndumsatz macht mehr Sinn... Wobei die 2800 von fddb sicher kein grundumsatz sondern Grund+Leistungsumsatz waren.
    Ich nehme an du hast als Ziel Fettabbau angegeben, korrekt?
    Also mit Abnehmen dann 1800-2000kcal als Minimum, er hat dir ja vorgerechnet dass du am Tag im Schnitt 2200-2300 verbrauchst, daher sind die 300-500kcal im Minus dann in etwa die 1800-2000kcal. Das andere hätte mich auch gewundert, bin auch 1.80m und 2800kcal ist da definitiv kein Abnehmen... EarlyRaider hat sich wohl verlesen, die 1000kcal sind ja die Differenz der Rechner...

    der fddb Kalorienrechner hat halt ne andere Formel, die z.B. nicht den Körperfettanteil beachtet. Primärverbraucher an Energie ist ja aber die fettfreie Masse, macht daher sinn wie bei mics Rechner mal abzuschätzen wie fett der Kunde ist ;)
     
  7. Hasenohr

    Hasenohr Guest

    Kann man nur selbst rausfinden. Rechner funktionieren nie exakt. Du isst eben eine Menge, nimmst du zu oder ab? Danach anpassen, und das so lange bis Gewicht gleich bleibt. Dann hast du einen Orientierungswert, was deine Erhaltungskcal sind!
     
  8. aceventura

    aceventura Frischling

    Hört sich ja sehr interessant an
     
  9. Bobstine

    Bobstine Frischling

    Der Rechner ist doch scheiße, wenn ich da meine eMail Adresse angeben muss ...
     

Diese Seite empfehlen