Was studieren ?

Dieses Thema im Forum "Schule / Ausbildung / Studium" wurde erstellt von Artur, 15. Januar 2014.

  1. Artur

    Artur Frischling

    Nabend :),
    ist eventuell das falsche Forum für meine Frage, aber was solls, immerhin sind hier schon einige Informatik-Studenten, welche mir villeicht Tipps geben können :)
    Zu mir : Ich bin 17, beende hoffentlich dieses Jahr die Schule mit Abitur und habe vor danach zu studieren. Jetzt heißt es jedoch was man denn studieren sollte und da ich eh an Informatik interessiert bin, dachte ich, dass dies ein ganz gutes Studium wäre. Ich müsste mich ebenfalls noch zwischen Wirtschaftsinformatik und Fachinformatik entscheiden.
    Villeicht könnt ihr mich ja "beraten" :D.
    Danke im Vorraus
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Also ich mach reine Informatik mit Wirtschaft als nebenfach und ich finde die Kombi so ganz gut. Wenn ich wirklich 50/50 hätte, wär mir der Wirtschaftspart zu langweilig ;)
    Musst halt einerseits gucken, ob du an deiner Wunschuni auch Nebenfach machen könntest, wenn nicht komm nach Dresden ;) Hier gibts wenigstens noch nen ordentliches Diplom :)
     
  3. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ist die beste Kombination. Als Informatiker programmierst du im Berufsleben eh nicht allzu lange, wenn du alles richtig machst. Da geht es dann eher um die Basics, Konzepte erstellen und darum als Projektleiter einschätzen zu können, wie lange gewisse Prozeduren dauern.

    Aber mit Informatik bist du gehaltstechnisch auf der sicheren Seite. Aber wenn du nach Dresden gehen solltest, sieh zu, dass du dir da keine Uschi angelst, die will, dass du da bleibst - die Gehälter fallen zumindest derzeit noch in Dresden vergleichsweise niedrig aus :D
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ph, richtige Informatiker gucken nicht aufs Geld ;) Lebenserhaltung ist hier ja auch wesentlich günstiger... Notfalls bei Google anfangen, die wissen nicht wohin mit der Kohle ;)
    http://www.businessinsider.in/A-Goo...3-Million-Every-Year/articleshow/28649255.cms
     
  5. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Lebenserhaltung ist in Dresden auch nicht so sehr günstiger. Wenn ich das bei mir vergleiche (auch wenn ich Maschinenbauer bin und kein Inf): ich würde in Dresden locker einen Schein weniger verdienen als in Berlin. Wohnung ist sicherlich etwas günstiger in Dresden - aber Nahrungsmittel liegen auf dem gleichen Niveau und Benzinpreise sind in Berlin oftmals sogar niedriger.

    Nix gegen Dresden btw..ist eine schöne Stadt, ich habe da auch studiert - aber nach knapp 10 Jahren in Dresden musste ich auch irgendwo raus :)
     
  6. Artur

    Artur Frischling

    Ich glaube Informatik als Hauptfach und Wirtschaft als Nebenfach ist bei uns in Bonn möglich, bin mir aber nicht sicher. Muss mich mal bei der Uni informieren, nur reagieren die nicht wenn man sie anruft :D

    Ich hab auch in Planung eventuell ein Duales Studium bei der Telekom zu machen. Da arbeitet man wenigstens etwas und sitzt nicht nur in der Uni.

    Weitere Fächer wären Mathe( gefällt mir, aber zu theoretisch), Physik( gefällt mir, gute jobs später ? ) und BWL( gibt halt genug Jobs mit nem BWL Studum).

    @ Richard, wie ist das Studium so ?
     
  7. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Physiker machen später oftmal alles außer Physik, siehe Merkel ;)
    Mir gefällts super, Stundenplan ist halbwegs entspannt, trotzdem fordernd. Haben gerade nen Praktikum bei ner Firma gemacht (itc AG) und ich muss sagen, die Arbeitsatmosphäre ist echt super. Arbeitszeit war dort 10-16Uhr + 2h beliebig wählbar, riesige Räumlichkeiten, lauter coole Leute... :D
    Joa, man muss schon ein Faible fürs Fach haben, Mathe LK ist eigentlich auch Pflicht... Rest kommt eig. von alleine... Musst aber kein Mega-Nerd sein ;)
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Phh, ein richtiger Freeleth läuft oder fährt Fahrrad, meinetwegen Bahn, aber Auto??? ;)
    Wo kommste ursprünglich her?
     
  9. Artur

    Artur Frischling

    Mathe-LK hab ich und macht mir öfters sogar Spaß o_O
    Info hab ich auch seit der 7. . Was für Sprachen benutzt man im Studium eigentlich so ? Denn in der Schule haben wir im Prinzip java gemacht, die letzten 3 Jahre halt mit NetBeans gearbeitet.
     
  10. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Komme aus Berlin ursprünglich. In Dresden bin ich auch komplett das ganze Jahr über mit Fahrrad unterwegs gewesen. In Berlin zumindest im Sommer und wenn ich nicht danach im Anzug in eine Besprechung muss. Aber die 12km ins Büro laufe ich sicher nicht :lol:

    und btw..ich fahre derzeit nur mit Öffentlichen. Mein Auto brauche ich eigentlich nur noch, wenn ich Freunde in Dresden besuche :D
     
  11. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich bin auch ein Berliner, zum Studieren in DD :)
    @Artur: Erstmal vor allem Java und C, im 2ten Semester kam noch Haskell... C++ kommt auch, aber gerade nicht in meinem konkreten Studiengang...
     
  12. t3st3r

    t3st3r Ares

    Also bei mir wars Java, C/C++, HTML & dann noch etwas Assembler. Eigentlich musst du nur mal verstanden haben wie man programmiert, die meisten Sprachen unterscheiden sich dann noch in Syntax und paar anderen Kleinigkeiten. Aber wenn du mal die Programmierdenkweise verstanden hast, dann sind die meisten Sprachen einfach zu lernen. Und wichtig als Informatiker ist natürlich auch googlen zu können :D Irgendjemand hatte immer das gleiche Problem wie man selber und online gibts irgendwo die Lösung für das Problem :D

    [​IMG]
     
  13. Aljoscha

    Aljoscha Metis

    Also ich studiere Wirtschaftsinformatik im 6. Bachelorsemester und das hat jetzt nicht wirklich viel mit der Informatik zu tun an die du denkst (ich behaupte das einfach mal :D ). Es geht viel um Geschäftsprozesse und Datenmodelle und man schlägt sich mit der Frage rum wie man diese optimieren kann.

    Wenn du eh ein Faible für Mathe und gefallen am Programmieren hast dann empfehle ich dir doch eher die "reine" Informatik ;)

    Schöne Grüße :)
     
  14. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ich weiss. Das Thema hatten wir hier schon einmal :D
     
  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ups, bei der Forumsgröße verlier ich langsam den Überblick ;)
     
  16. Artur

    Artur Frischling

    Warum bist du eigentlich nach Dresden gegangen und nicht nach Aachen ? Ich hab gehört, dass Aachen die beste Anlaufstelle ist um Info und Ingenieurswesen zu studieren ist.
     
  17. FL-X

    FL-X Aphrodite

    die TU Dresden hat aber auch einen sehr sehr guten Ruf, was Ingenieurwissenschaften und genauso reine Naturwissenschaften angeht!
     
  18. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    1. Aachen war mir zu weit weg
    2. Dresden ist günstiger
    3. Dresden hat ne höhere Frauenquote
    4. Dresden hat noch Diplominformatik

    Joa, was soll man noch sagen..? :D
     
  19. Artur

    Artur Frischling

    Jemand schonmal was vom Matse (Mathematisch-technischer Softwareentwickler) gehört ?
    In Aachen wird ein dualer Studiengang dazu angeboten. Ausbildung zum Matse + Studium "Scientific Programming".
    Hört sich extrem interessant an und ich werde mich am Infotag der Uni mal mehr darüber informieren :)
    Falls schon jemand was davon gehört hat...Meinungen lese ich gerne :p
     
  20. ntaso

    ntaso Frischling

    Zwar noch nix davon gehört, aber meine Meinung: Studier reine Informatik. Warum? Weil Programmieren das Handwerkszeug ist, um abstrakte Konzepte umzusetzen. "Scientific Programming" hört sich danach an, als würde man ständig nur Zeug programmieren, das mit Statistik usw. zu tun hat. Bei reiner Informatik hast du jedoch eine unglaubliche Bandbreite und stellst vielleicht nach dem Grundstudium fest, dass du in eine ganz andere Richtung gehen willst, z. B. mehr Hardware – Robotik. Oder künstliche Intelligenz (Machine Learning).

    Einzelne Sprachen sind nicht so wichtig. Wenn du das Prinzip des Programmierens verstanden hast, lernst du alle Sprachen relativ zügig. Wichtiger ist, Spaß dabei zu haben, Dinge zu abstrahieren. Dieses Essay fasst eigentlich gut zusammen, was Informatik ist: http://www.jonahkagan.me/projects/writing/cs-essay.html

    Als ich angefangen habe, wollte ich auch "irgendwas" programmieren, hätte mir nie vorgestellt, dass ich mal Netzwerprogrammierung in C mache. Da bin ich dann so reingerutscht und es war sehr interessant. Mittlerweile bin ich im Web-Bereich angekommen und hab mein eigenes Startup.

    Sehr spannend und in Zukunft sicher gut bezahlt ist alles, was mit Machine Learning zu tun hat. Das ist viel Statistik, aber hat eine ungeheure Anwendungsvielfalt. Das geht von Empfehlungen auf Amazon über Handschrifterkennung über Roboter-Steuerung bis hin zu Deep-Learning-Algorithmen, die "alles" lernen können, was man ihnen vorsetzt.

    Arbeitslos wirst du mit Informatik jedenfalls nicht ;)
     

Diese Seite empfehlen