Wadenkrämpfe

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von Marco San, 3. August 2013.

  1. Marco San

    Marco San Ares

    Eine Frage an die Läufer unter uns.
    Ich laufe unregelmäßig, habe mir jetzt aber vogenommen mind. einmal die Woche neben FL zu laufen. Im Durchschnitt 5km. Es ist auch deutlich besser geworden mit der Ausdauer, das einzige Problem was ich ab und an mal beim laufen bekomme sind Wadenkrämpfe und das dann auch gleich so heftig das ich komplett stoppen muss. Heute morgen war es mal wieder so weit. Nach 4,6km autsch, ich musste stoppen und den Rest nach hause humpeln. :x
    Mache ich was falsch oder gibt es irgendwas was ich dagegen machen kann? Wie gehe ich damit am besten um, damit die schmerzen auch wieder aufhören und mich nicht ausbremsen? :x

    Bin für jeden sinnvolle Idee dankbar. :)
     
  2. dortmund

    dortmund Hades

    Dehnen und aufwärmen :)
    Zum aufwärmen seilspringen, Jumping Jacks oder ähnliches
     
  3. Mex M

    Mex M Herakles


    hi

    kann viele ursachen haben; magnesiummangel, falsche schuhe, falscher laufstil usw. wende dich doch mal in einem professionellen sportgeschäft an verkäufer die ahnung vom laufen haben. ich weiss, dass das eventuell etwas schwierig werden kann, leute zu finden welche dich nicht mit überteuerten schuhen und falschen ratschlägen übers ohr hauen wollen, aber nichtsdestotrotz ^^
    vielleicht triffst du ja beim laufen auf jemanden der sich auskennt...

    greets
     
  4. Marco San

    Marco San Ares

    Das mit dem Aufwärmen ist eine Sache die ich leider immer wieder verpeile. :oops: Ich muss mir das unbedingt angewöhnen jedes mal zu machen, allerdings ist das auch schon vorgekommen wenn ich mich erwärmt hatte.


    Gute Laufschuhe (Brooks Ghost) habe ich, glaube ich zumindest. Magnesiummangel kann vielleicht sein aber ich vertrage die Pillen nicht, da flitze ich ständig aufs clo und über meine Nahrung nehme ich bestimmt genug Magnesium zu mir. Also glaube zumindest. ;)
    Laufstil? Du meinst falsches auftreten?
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    hi

    diese marke kenne ich nicht. muss aber nichts heissen. es kann aber sein, dass man schweineteure laufschuhe kauft, diese aber für den fuss absolut unpassend sind... kenne ich aus eigener erfahrung.
    deshalb solltest du dich an einen profi wenden. der kann dir genau sagen, wie du läufst, und demnach welcher schuh passen könnte.
    hinzu kommt, dass du mit 170cm grösse und 78 kg gewicht, nicht gerade die läuferstatur per se hast ;) (bitte nicht in den falschen hals bekommen, ja)
    es ist halt so, dass man beim laufen viel kaputt machen kann. deshalb sollte schon auf gute passende ausrüstung und den richtigen laufstil geachtet werden.

    zum magnesium:

    Als besonders reich an Magnesium gelten Vollkornprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte. Hirse und Weizenkeime eignen sich beispielsweise, um für einen ausgewogenen Mineralstoffhaushalt zu sorgen. Greifen Sie hierbei am besten auf Produkte aus biologischer Erzeugung zurück. Leinsamen und Sonnenblumenkerne sollten als Magnesiumlieferanten ebenfalls nicht im Einkaufskorb fehlen. Gerade Sonnenblumenkerne enthalten besonders viel Magnesium. Der Mineralstoff ist mit einem Anteil von 420 Milligramm in 100 Gramm Sonnenblumenkernen enthalten.

    greets

    ps. nicht entmutigen lassen. richtiges lauftraining, inkl dem sprint intervalltraining ist ein toller workout und eine super abwechslung zu anderen sportlichen aktivitäten.
     
  6. Marco San

    Marco San Ares

    Hi Mex,


    Danke für die Infos. :)

    die Schuhe hatte ich im letzten Jahr im Fachhandel gekauft wo ich einen Lauftest gemacht hatte bei dem geschaut wurde wie mein Fuß sich verhält etc. und zu diesem Zeitpunkt wog ich noch 10kg mehr. ;)
    Das ich beim laufen viel kaputt machen habe ich schon gemerkt, da ich vor dem kauf mit schlechten Schuhen falsch gelaufen bin. Ergebnis war das die Achillesfersen sich entzündet hatten und ich das laufen für ein gutes halbes Jahr vergessen konnte. Die richtigen Schuhe hatte ich mir leider zu spät geholt. :-(

    Zum Magnesium. Ja das weiß ich und so in etwa ernähre ich mich auch. Zumindest seit gut einem halben Jahr.

    Denke der Knackpunkt ist mein Laufstil, an dem muss ich üben diesen zu verändern. Ich habe heute viel darüber gelesen und mich informiert. Und ich merke auch das ich scheinbar es ein wenig übertreibe mit dem Training, ich sollte doch ab und zu eine Pause dem Körper gönnen. :)
     
  7. gleis24

    gleis24 Frischling

    Wenn du nachts aufwachst durch Wadenkrämpfe aufwachst, dann ist das häufig ein Indiz auf Magnesiummangel

    so wie du das schilderst könnte es:

    • Trainingsmangel
    • Mangelnde Mobilität (kommst du an die Zehenspitze, bzw. kannst du nen Pistol?)
    • Ungünstige Wechselwirkung mit deinen anderen Training, sprich du läufst bei gerauchten Muskeln und die versagen dann
    • ggf. Salzmangel sein (falls du bewusst Salzreduziert ist, dann vielleicht ändern) - schwitzt du viel?
    • Die distanz ist zu weit, lauf 4 km und noch zweimal pro Woche 2-3 :)
     
  8. Hajuta

    Hajuta Frischling

    Also nächtliche Wadenkrämpfe sind eher ein Zeichen für Salzmangel. Gerade wenn man beim Sport viel geschwitzt hat und dann auch noch viel trinkt wird viel Salz ausgeschwemmt und das rächt sich in Wadenkrämpfen als erstes Anzeichen.
    Versuch es doch einfach mal vor dem laufen ca 1g Salz nehmen, und nach und nach vom Finger wegschlecken ;-) Bei akuten Wadenschmerzen in der Nacht hilft das auf jeden Fall, vielleicht ja auch vorbeugend bei deinem Problem. Ist zwar etwas eklig, weil extrem Salzig, aber hilft.

    Alternative sind noch Salzstangen oä aber da sind dann ja leider an dem Salz eine Menge an Kalorien dran ^^
     
  9. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Gut zu wissen :)
     
  10. stracki

    stracki Frischling

Diese Seite empfehlen