Von der Couch zum Coach

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von chr!s, 25. Juni 2014.

1. chr!s

chr!s Ares

So Woche 4 ist rum

Tag 1

- Hades 26:24
    - SPlitlunge Max 115* PB

Tag 2

- Pushup Max 37* PB
    - Pullup Max 8 (Slow motion negativ pullups)
    - Pushup Max 25*
    - Situp Max 105* PB

Tag 3

- Metis 06:41* PB
    - Poseidon 07:09

Tag 4

- Venus 30:18 PB
    - Pullup Max 21 PB (Negativ, wide grip)
    - Pullup Max 22 PB (Negativ, chinup)
    - Pullup Max 11 (Restistnace band)

Tag 6

- Dione 36:42* PB
    - Pullup Max 1* PB :D :D :D :D :D :D

Ich war mächtig stolz auf meinen ersten strict pullup mit Stern!!

Ich bin bei Tag 7 in der Prep-Phase. Ich werde immer fitter. Habe nur sehr wenig mal leichten Schwindel. Kondition und Kraft kommt langsam wieder zurück. (Pullup 1* :twisted: )

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Schultern / Arme nicht so beweglich sind wie sie sein müssten. Wenn ich komplett grade und relaxed an die Stange hange, dann schmerzt es in den Schultern. Auch wenn ich z.b JJ's mache knackts und habe ein leichter schmerz in der Schulter. Ich kriege also knapp die * Variante hin.. Kennt das jemand? Ist das einfach eine Einschränkung was man wie beim Dehnen trainieren kann?

2. MatthiasR

MatthiasR Ares

Echt gute Zahlen und Gratulation zum ersten * Pullup!

Wegen dem Knacken: Machst du dich vorher richtig warm? Bei mir knackts beim warm machen mal häufiger. Schmerzen hatte ich dabei bisher aber noch nicht.

3. chr!s

chr!s Ares

Ja. Hatte das vor und nach Dione. Nach Dione bin ich definitiv warm ;D

4. vanitas02

vanitas02 Ares

hey ... Glückwunsch zum *PullUp!

das mit dem Knacken in der Schulter hört sich schon komisch an. Finde ich nicht normal ...
    wobei - jetzt wo ich so drüber nachdenke - bei manchen knacken die Knie ja auch so schlimm, wenn sie in die Hocke gehen. Das ist ja eher undramatisch ...
    Allerdings schreibst du ja, du hast Schmerzen dabei ...

ich würde wohl erst mal der Schulte ein bisschen Pause gönnen. Und dann einen Schritt zurückgehen im Schwierigkeitsgrad und versuchen, die Übungen neu aufzubauen und die Schultern zu kräftigen ...
    Wenn das nichts hilft - ab zum Arzt und mal schauen lassen ...

5. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Hey Chris, auch hier nochmals Glückwünsche zu deinem Pullup.
    Wir können ja einen Deal abschließen... du bekommst von mir eine Pullup * WDh und ich bin dann dafür 10min schneller bei Dione. Oder so. :lol:

Zu den Schultern: Ich pass da auch immer ordentlich auf, weil mir vor 3 Jahren die rechte Schulter halb rausgehüpft ist. Aber knacken tut da meist nix bei mir, Pushups belasten aber gefühlt meine Schulter auch wesentlich mehr.
    Zum Aufwärmen der Schultern mach ich Armkreisen, so was wie Yoga Liegestützen und eine Übung deren Namen ich nicht kenn, weshalb es etwas schwierig ist sie zu finden...
    Egal: Arme waagrecht, seitlich ausstrecken, dann den Oberkörper leicht rechts drehen, den rechten Arm die Handfläche nach oben drehen und den linken Arm auch die Handfläche nach oben drehen. Die Armrotation ist dabei natürlich gegenläufig (einmal rechts einmal linksrum). Dann die Seite wechseln. Das ganze leicht progressiv (bei jeder Wh etwas mehr den Arm verdrehen) und ohne Schwung machen. Im Anschluss Schulter/Armkreisen machen sollte deine Schulter mit der Zeit beweglicher machen. Und danach ist sie auch etwas besser fürs Workout vorbereitet.

6. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Gratulation zum 1. Stern Pullup :D

7. chr!s

chr!s Ares

Wenn man an der Stande hängt. Hälst du die Schulter "locker"? Es fühlt sich bei mir so an als würde es bald auskugeln. Desswegen habe ich die Arme zwar gestreckt aber halte die Schulter recht unter Spannung...

Das habe ich ebenfalls :D Aber dass ich kaputte Knie habe weiss ich schon seit Kindheit. Darum sind deepsquads nicht wirklich gesund für mich und möchte die auch nicht unbedingt zu oft machen. Splitlunges sind ok.

8. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Nene, die hab ich mir rausgeschlagen als ich mal vom Mountainbike abgestiegen bin, also nicht bei Klimmzügen. Der Dok meinte damals zwar, dass da nix kaputt sei, aber so ganz 100% ist sie halt doch nicht mehr find ich. Allerdings sind für mich Pushups eher Anstrengend für meine Schulter, geht aber auch immer besser.
    Bei den Pullups häng ich auch nicht ganz locker unten, wenn ich mich nochmal hochziehen kann. Ansonsten pausier ich zwischen den Pullups immer im stehen, aber mehr wegen den Ellbogengelenken. Wobei so richtig achten tu ich (noch) nicht darauf, ich schau halt das meine Arme immer komplett gestreckt sind.

9. chr!s

chr!s Ares

Wie versprochen hier einige Bilder.

Die ultra krasse Veränderung ist das nicht. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich habe gut Speck am Bauch und Po verloren. Meine Oberschenkel und Arme sind etwas gewachsen.
    Was ich aber am besten finde ist meine Körperhaltung. Sie wirkt und fühlt sich viel gesunder an. Ich habe auch weniger Rückenschmerzen beim Sitzen den ganzen Tag. Ich sitze generell aufrechter. Zudem ist es ein tolles Körpergefühl. Die Erwartungen sind übertroffen worden.

Ich bin auch bald mit der Prep-Phase von Carb Backloading fertig.

10. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Am Bauch merkt man es wirklich stark, bin ja schon aufs fertige Ergebnis nach 15 Wochen gespannt :)

11. chr!s

chr!s Ares

Danke. Das bin ich auch :D

12. vanitas02

vanitas02 Ares

hmpf ... ich glaub ja immer mehr, dass man mit den normalen Vorgaben, die man so bekommt, keine solchen Ergebnisse erhält. Sondern eher nur, wenn man selbst immer noch was oben drauf setzt. Noch ein WO, noch ein paar MAX etc.

das wäre schade, weil das will ich nicht für mich ...

aber egal ... :arrow: ich schau jetzt erst mal total neidisch und schwer beeindruckt auf deine Fotos hier. RESPEKT. und das innerhalb von 4 Wochen. :shock:
    weiter so :!:

13. MatthiasR

MatthiasR Ares

Finde ich auch, am Bauch ist es eine deutliche Verschmälerung :)
    Super, weiter so!

ps: Ich würde nächstes mal die Bilder nicht von unten mit Handy hinstellen machen, das sieht immer etwas komisch aus. Besser frontal wie in Woche 1.

14. chr!s

chr!s Ares

80% ist Ernährung. Ich habe auch das meiste Fett in den letzten 8 Tagen Prep-Phase verloren.. Das trägt gut Früchte.

Werde ich versuchen. Wollte eben die Beine auch mit aufs Bild packen.. Aber ausser 2 Zahnstocher sieht man ja eh nix :D

15. chr!s

chr!s Ares

Morgens.

Meine 10-Tage Prep-Phase sind vorbei. In den 10 Tagen habe ich 1.6 Kg verloren. Laut Tabelle (http://aesirsports.de/2012/07/backload- ... kryptonit/) müsste ich rund 320gr KH einnehmen während den load days.

Ich war mit den 10 Tagen sehr zufrieden. Hatte einige Probleme in den ersten 4 Tagen. Insbesondere Müdigkeit, Schlappheit und Schwindel. Da ich natürlich nebenbei auch FL betrieben habe, hatte ich bereits ab Tag 3 reichlich Ketonkörper produziert (Urintester). Gegen den Schluss ist meine Kondition und Kraft wieder zurück gekommen und konnte auch einige neue PBs machen. Ich fühle mich sehr fit und energiereich. Insbesondere nach Fetthaltigem essen oder dem Bulletproof coffee.

Einziger Nachteil finde ich, dass ich sehr schnell wieder hungrig bin. Schneller als zuvor. Aber ich habe jetzt immer ein zwischen snack dabei. Käse, Landjäger, Eier, Mandeln etc. Vor dem Training gönne ich mir meist ein pre-workout shake mit etwas Milch, Wasser, Whey-Protein (10gr) und 2 Esslöffel MCT.

Gestern war mein erster Load day :D Somit sah mein Programm wie folgt aus.

Morgen ein Bulletproof Coffee
    3h Tauchen
    1km Schwimmen

Mittagessen war mit Wurst, Brokkoli, Eiweiss-Brot, Salami und ein Ei

Nachmittag
    2h Tauchen
    Iris 38:42*

Post-Workout Shake ca. 45' nach Workout:
    150ml Milch, 300ml Wasser, 1 x Banane, 15gr Whey Isolat, 15gr Whey Casein, 1 Kugel Vanille Glace

Load Food:
    Das was ich in den Tagen am meisten vermisst habe.

1 x Pizza Prosciutto frisch vom Holzofen
    1 x Schoko Muffin

Laut MyFitnessPal habe ich nur rund 172gr Kohlenhydrate eingenommen. Rund die Hälfte was ich eigentlich müsste. Aber ich habe jetzt auch nicht ultra hart trainiert :D. Muss es ja nicht gleich übertreiben :D Ich werde mit dem Strength-Accumulation weiterfahren und somit rund 3 mal in der Woche einen Load-Day machen. Danach sehen wir mal weiter wie das geht.

Tips und Anregungen sind gerne Willkommen :D

16. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Hört sich doch eigentlich ganz gut an mit deiner E-Umstellung. Bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht doch mal den E-Coach ausprobiere um ein bischen geführt zu werden. Und vor allem um Rezepte zu bekommen. Wobei mir da warscheinlich die KHs auf Dauer fehlen werden.

Hast mich dann wohl auch bald mit der Trainingswoche eingeholt ;), ich muss(te) letzte Woche leider ein paar Tage mehr Pause machen. Und das obwohl mein Coach 5 Einheiten vorsah. War ja klar. Ich hoffe, dass mein Rücken heute abend hält, dass ich wenigstens Dione nachholen kann. Entweder warens die Jumps (glaub ich aber nicht) oder die Pullups.

17. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Hört sich doch gut an, wenn du selbst damit zufrieden warst.
    Aber wenn du jedes mal am Anfang 4 Tage eher antriebslos bist oder glaubst war das nur durch den 1. Versuch?

18. chr!s

chr!s Ares

Ich glaube das ist einfach am Anfang bis sich der Körper angepasst hat, Fett als Hauptantrieb zu benutzen und nicht die KH.

19. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

So gehts mir wenn ich KH futter.
    Fühl mich dann immer als hätte ich Steine im Magen
    Da sieht man wie schnell sich der Körper an die jeweilige Ernährung anpasst.

Der eine kann ohne KH nicht der andere mit nicht :D

20. chr!s

chr!s Ares

Die Woche 5 ist bald rum. Noch eine Dione. Probiere ich evtl heute schon.

Tag 1

- Dione 41:17* Noch muede von der Dione am Vortag
    - Pullup Max 1* :mrgreen:
    - Pushup Max 20* Nur Brust am Boden. Hui das wird eine Weile dauern, bis ich auf meiner alten PB bin. Aber egal. Machen Spass
    - Jump Max 117*

Tag 2

Wir haben in der Freeletics Zuerich Oberland Gruppe trainiert. Zu dritt.

- Splitlunge Max 124* PB
    - Situp Max 126* PB
    - Poseidon 06:46

Tag 3

Pause

Tag 4 (Load day)

- Iris 38:42* Erste Iris. Das geht schoen in die Achilles-Sehne finde ich. Da man die meiste Zeit auf dem Vorderfuss steht.

Tag 5

- Artemis 42:01 Hier habe ich alle 100 Pushups mit nur Brust am Boden gemacht. Das hat dementsprechend gedauert. Musste alle 5 Pushups Pause einlegen. Die Arme haben den ganzen Abend schoen gebrannt :twisted: Nach den Pushups habe ich nochmals 15 negativ Pullups drangehaengt aus Spass. Burpees nach 150 squads fuehlen sich auch recht witzig an :D

Diese Seite empfehlen