Vegan einkaufen gehen

Dieses Thema im Forum "Vegan" wurde erstellt von Bernhard bal, 4. Juli 2015.

  1. Bernhard bal

    Bernhard bal Frischling

    Hallo liebe Leser,

    ich habe ein kleines Problem. Es geht darum, dass ich Besuch von meiner Schwester bekomme, diese aber Veganerin ist. Jetzt muss ich aber einkaufen gehen und was kochen :eek: Kenne mich damit gar nicht aus und muss mich an euch wenden. Also wie kaufe ich ein und worauf achte ich ? Was könnte ich denn kochen oder mir leckere Rezepte suchen ?

    Ich habe mich versuht alleine durch den Supermarkt zu schlagen aber ich finde nichts..einfach gar nichts -.- Daher würde ich mich schon sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt. Vielleicht gibt es ja hier einen Veganer ? :)
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hmm wie sieht denn dein Talent in der Küche aus? Vier Sterne, oder lässt du auch mal Wasser anbrennen? ;)
    Danach würde sich jetzt der Schwierigkeitsgrad der Rezepte richten, die ich posten würde.
    Generell kannst du aber auch einfach dein Fleisch gegen Tofu (am besten geräuchert) oder Seitan (im biomarkt fragen) tauschen und Milchprodukte gegen Mandelmilch oder Hafermilch.
    Wenn deine Schwester auf Fleischersatz steht, wäre das die einfachste Variante.
     
  3. mort

    mort Hades

    Für Veganer ist es besonders wichtig, die Zutatenlisten von Lebensmitteln zu überprüfen. Manchmal können sich noch tierische Bestandteile versteckt haben, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. So wird zum Beispiel Molke in einigen Knabberartikeln als Geschmacksträger verwendet. Wer das nicht weiß, hat schnell ein tierisches Produkt zu sich genommen, ohne es zu merken. In einigen Fällen hilft es leider nur, sich beim Hersteller schlau zu machen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Das ist zwar etwas umständlich, aber sobald du ein rein veganes Produkt gefunden haben, dass dir schmeckt, kannst du schließlich dabei bleiben und läufst nicht mehr Gefahr, ungewollt von dem Ernährungsplan deiner Schwester abzuweichen.

    Habe viele vegane Freunde, als letztes habe ich noch nach diesem ecowoman.de/20-essen-trinken/3256-vegane-rezepte-fuer-kuchen-veganer-biskuit-boden-teig-mit-fruechten-pudding Rezept gekocht. Allen hat es geschmeckt und mir sogar auch ^^ Demnach kann es auf jeden Fall helfen wenn du mal einen Blick ins Netz wirfst.
     
  4. Jim

    Jim Frischling

    Mach es dir doch einfach und kauf nur natürliche lebensmittel. Zb kartoffelstock als hauptgericht mit indianerbohne grob zerstochen (anstatt das fleisch) und als beilage nen riesigen bunten salat.

    Oder noch einfacher pasta mit sauce ;)

    Finger weg von fertig sachen. Sind nur teuer und haben unmengen an abfall drin (wie die nichtverganen fertigsachen eben)
     
  5. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Kräuterseitlinge fallen mir da ein. Einfach klein schneiden und in der Pfanne braten, etwas salzen. Dazu dann einen Salat.
    Das ist einfach und schnell zuzubereiten.
    Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    oder man versucht einfach nicht das Fleisch zu ersetzen und macht sich Gemüsepfannen, Rohkostsalate oder sowas in der Art...
    Hab das ganze Tofu und Saitanzeug noch nie so recht verstanden, wär mir doch viel zu viel Aufwand... Ganz zu Schweigen von der Kritik an Gluten und Soja... Ist doch nicht so schwer das wegzulassen und einfach so zu kochen als würde man nur Sachen verwenden die man im garten bequem anbauen kann + vlt noch Reis oder Sachen aus dem tropischen Garten...
     
    SvenjaR, Early Raider und su-ele gefällt das.
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    frag doch einfach deine schwester, was du einkaufen sollst. gute eiweißlieferanten sind hülsenfrüchte, die passen auch ins fl-ernährungskonzept. und außerdem sind spaghetti oder reis mit tomatensoße und angebratenen zwiebeln auch vegan, ebenso kartoffeln und spinat. oder du fragst ne verkäuferin im supermarkt, was du einfaches kochen kannst oder was du einfaches fürs frühstück nehmen kannst. da solltest du aber nen moment abpassen, wo die nicht grade in der hektik steckt.
     
  8. Quinoa kann ich nur empfehlen!
     
  9. Und leckere Johurt bowls (soya basis) mit Erdnussbutter !
     

Diese Seite empfehlen