Unterarm Schmerzen bei Planche u.a.

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von joschels, 15. Mai 2020.

  1. joschels

    joschels Frischling

    Hallo,

    Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen falls ich das falsche Forum ausgewählt habe.

    Und zwar habe ich seit kurzen mit Calisthenics-Übungen angefangen und dabei ist und auch der Planche. Ich bin in der Lage den tucked planche für ca 30 Sekunden zu halten, allerdings habe ich danach ein sehr starkes ziehen in den Unterarmen (außen in der Mitte des Unterarmes) Mir ist aufgefallen, dass meine Hände nicht nach vorne Zeihen sondern eher im 90° winkel von mir weg. Wenn ich mit Pushup-bars trainiere ist der Schmerz noch deutlich intensiver.
    Ich habe mich bereits belesen und bin allerdings nicht fünding geworden, weshalb ich keinerlei Schmerzen bei Übungen wie Liegestützen habe, bei denen meine Hände nach vorne zeigen, aber ich die Übungen kaum noch ausführen kann sobald ich meine Handflächen nach außen drehe.

    Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben =)

    LG Jonas
     
  2. Tyr

    Tyr Hera

    Der Stress auf dein Handgelenk/Unterarm ist komplett anderer bei einer Planche als bei einem Pushup. Vermutlich die Sehne welche die Belastung nicht gewöhnt ist. Bin mir jetzt nicht sicher ueber eine gute Progression zur Planche.
     
  3. Ist dein Problem wieder behoben ?? Oder hast du immernoch Schmerzen? Lg
     
  4. mfried

    mfried Metis

    Du kannst die Handgelenke mit Pseudo Planche Pushups an die ungewohnte Stellung gewöhnen. Dabei langsam die Hände immer weiter nach außen/hinten drehen...
     

Diese Seite empfehlen