Studienabgänger, was danach?

Dieses Thema im Forum "Schule / Ausbildung / Studium" wurde erstellt von FloKro, 18. Juli 2013.

  1. FloKro

    FloKro Hades

    Hi,

    ich nähere mich gerade dem Ende meines Bachelor-Studiums zum Wirtschaftsingenieur.

    Ich denke, dass ich danach ein Traineeprogramm machen werde, um noch zusätzliche Erfahrungen und Qualifikationen sammeln zu können, bevors dann richtig los geht.. :D

    Was macht ihr so? Bzw. irgendwelche Tips? :)

    lg Flo
     
  2. Teddle

    Teddle Aphrodite

    ab in ein fremdes land und selbststaendig machen ... dabei wahrscheinlich total verarmen ... mir nen dicken bart wachsen lassen ... um am ende jeden tages total gluecklich auf eine geniale landschaft schauen ... mein grobziel
     
  3. FloKro

    FloKro Hades


    hahah.... hört sich auch nicht schlecht an... :D aber das lässt mein ehrgeiz leider nicht zu...
    zumindest nicht das mit dem verarmen...^^ ausland könnte ich mir schon vorstellen :D
     
  4. Spebau

    Spebau Hera

    Mein Tip wäre, genieße noch ein wenig die Studienzeit und hänge deinen Master dran. Erstens wird so ein Bachelor nicht überall so gut anerkannt wie der Ingenieur, das sieht mit dem Mastertitel schon wieder ganz anders aus und zweitens, arbeiten kannst du anschließend noch genug.

    Grüße
     
  5. josch.pe

    josch.pe Frischling

    falls du für dein WiIng ein Traineeprogramm suchst, kann ich dich gerne an einen Kollegen weiter reichen, der das gleiche studiert.
    Schreib mich einfahc via pm an ;)
     
  6. Ich kann dir auch nur raten, entweder noch den Master dran zu hängen oder wirklich ins Ausland zu gehen. Ich hab beides gemacht, erst Master und hab dann ca. 2 Jahre in Amerika gelebt. Seit drei Jahren schreib ich nun an meiner Doktorarbeit in Physik.

    Es gibt tatsächlich einen großen Unterschied zwischen Bachelor und Master, das seh ich tagtäglich. Die Bacheloranden, die wir hier immer mal wieder haben, brauchen in der Regel viel Betreuung, das ist bei den Masteranden anders. Also wenn du noch etwas Motivation aufbringen kannst, auf jeden Fall einen Master hinterher schieben.

    Ins Ausland gehen lohnt sich ebenfalls IMMER! Ich war während meines Studiums schon mal für ein Semester in Amerika und auch damals fand ich es schon hammer geil. Dabei ist es fast egal wo man hingeht. Die Erfahrung, die du dabei sammelst, ist echt wertvoll und hilft dir in deinem weiterem Leben garantiert. Ich kenne tatsächlich niemanden, dem ein Auslandsaufenthalt nicht gefallen hat. Die Gefahr ist eher, nachher nicht wieder zurück zu wollen ;)
     
  7. FloKro

    FloKro Hades

    Ja, ich hatte mir auch schon überlegt einen Master zu machen.. aber wie gesagt, im Moment fehlt einfach die Motivation dazu. Vlt hole ich es noch nach... :D
    Ich war auch schon 3Monate für ein Praxissemester in Amerika (Florida)... war RICHTIG geil!!! :D deswegen bin ich total deiner meinung: Ausland IMMER! ;) muss nur noch schauen, wie ich das in meinen Lebenslauf einbau... :D
     
  8. Chazzy

    Chazzy Ares

    Naja, mittlerweile haben sich viele große Unternehmen drauf eingestellt und stellen auch benügend Bachelor-Absolventen ein. Ich persönlich werd aber auch gleich den Master hinten dran hängen ;D

    Lass mich raten, über Laser?! :cool:
     
  9. Möglich :)
     
  10. Chazzy

    Chazzy Ares

    Hab ich vor 4 Wochen erst ´ne Klausur drüber geschrieben :lol:
     
  11. FloKro

    FloKro Hades

    alles physiker hier oder was? :p :D
     
  12. Chazzy

    Chazzy Ares

    Na nicht ganz. Maschinenbau/Fahrzeugtechnik ;)
    Hab mir Lasertechnik als Fachübergreifendes Modul ausgesucht.
     
  13. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Haha ich schreib Freitag ne 4-stündige Physikklausur..

    Und studiere Maschinenbau ;)

    Wie ist das eigentlich mit dem Doktortitel (als Ingenieur) in Deutschland? Master mach ich sowieso.. aber lohnt sich der Doktor?
     
  14. Das ist eine sehr gute Frage, die man nicht pauschal beantworten kann. Du spricht also vom Dr. Ing., richtig? Ich mache zwar Dr. rer. nat. aber die Frage nach dem "lohnt es sich" stellt sich in beiden Fällen.

    Bei mir fiel die Entscheidung hauptsächlich damit, dass ich einfach Bock darauf hatte. Ich kannte die Arbeitsweise bzw. die Aufgaben eines Doktoranden bereits aus Studienzeiten, als ich noch wissenschaftliche Hilfskraft war. Und da mir das gefiel, hatte ich ebenfalls Lust drauf zu promovieren. Man hat erheblich mehr Freiheiten als wenn man Angesteller in einem Unternehmen ist. Außerdem kann man sich über einige Jahre so intensiv mit einem Thema beschäften, wie später nie wieder und man wird entsprechend zum absoluten Experten in dem Gebiet. Das wiederum führt dazu, dass ich zu Konferenzen auf der ganzen Welt geschickt werde um den Leuten etwas über meine Arbeit zu erzählen. Das ist eigentlich das Beste am Promovieren.

    Abgesehen davon habe ich in meinem Bereich festgestellt, dass bestimmte Jobpositionen ausschließlich oder zumindest deutlich leichter besetzt werden können, wenn man einen Dr. Titel hat. Aber hier hast du es schon wieder: Das kann für Person A wichtig, für Person B aber total egal sein, da Person B so einen Job vielleicht gar nicht machen möchte.

    Ich würde dir den Rat geben, schau dir an, ob du mit dem Master einen Job findest, der dir Spass macht und für den ein Dr. Titel eher eine Überqualifikation darstellt. In dem Fall macht ein Doktor wenig Sinn, da du natürlich auch einige Jahre mit gutem Verdienst verlierst. Willst du aber mehr oder weisst bereits, dass dir ein Doktor zu dem Job verhilft, den du machen möchtest, dann such dir eine interessante Stelle zum promovieren. Oh und solltest du in der Wissenschaft bleiben wollen, führt natürlich kein Weg am Doktor vorbei ;-)
     
  15. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Danke für die ausführliche Antwort ;)

    Bei uns an der ETH gibts den Ing. nicht mehr.. ich wäre jetzt Dr. Msc. in mechanical Engineering (Msc für Master of Science - cooler Titel i know :mrgreen: :cool: ).. aber denke mal das ist äquivalent zum Dr. Ing. ;)
     
  16. Chazzy

    Chazzy Ares

    Ich würde auch sagen, dass es auf deine persönlichen Vorlieben ankommt. Hast du genug vom Studieren und Forschen und willst lieber "praktisch" irgendwo Hand anlegen, geh arbeiten. Hast du noch Lust auf etwas Forschung im theoretischen/praktischen Bereich, promoviere.
    Ein Doktortitel macht natürlich mehr her als ein Dipl.Ing oder Master of Science :D
    Wie Femtosecond schon schrieb hast du als Doktorand natürlich in dieser Zeit wahrscheinlich etwas weniger Verdienst im Vergleich zu einem Vollzeitjob direkt nach dem Master/Diplom. Allerdings liegen die Jahreseinstiegsgehälter im Maschinenbau für Doktoren auch ca. 10.000€ über denen von Master-Absolventen. Hast das also irgendwann wieder raus ;)
     
  17. FloKro

    FloKro Hades

    Re: Meble rattanowe do ogrodu


    ööööhm :?: :D sry, ich kann leider kein schwedisch... :p :geek: :oops:
     
  18. Fabz

    Fabz Hades

    Das ist Polnisch :D


    Schwedisch klingt bissle anders :)
     
  19. Advanced

    Advanced Hera

    Ich hab nach meinem BSc. Ernährungs- & Lebensmittelwissenschaften erstmal nen Traineeprogramm gemacht. War auch ganz gut, und ich hätte einsteigen können. Allerdings ist mir das irgendwie zu früh, und die Traineestelle war nicht 100% auf mein Studium gemünzt.. Wie steh ich also später da, wenn ich dort eingestiegen bin und irgendwas klappt nicht? Man bleibt ja ohnehin nicht mehr im gleichen Job.. in den meisten Fällen.

    Ich kann dir trotzdem nen Traineeprogramm empfehlen, da kriegt man nen echt detailierten Einblick ins Unternehmen.

    Anschließend werde ich jetzt mein Msc. in Getränketechnologie machen, das ist bisher ziemlich sicher. Die Zusage ist gestern eingetroffen :D
    Danach oder mittendrin noch nen Auslandssemester? Schaun wa mal!
     
  20. Chazzy

    Chazzy Ares

    Getränketechnologie hört sich so nach Cola-Automat mit Dosen befüllen an. Was muss man sich da wirklich drunter vorstellen? :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen