Sternausführungskriterien und häufige Fehler

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Marco, 27. Juni 2014.

1. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Hab ich bei Facebook schon bemängelt.
    Kein guter Artikel.
    Der gute Mann hat weder die Videos geschaut, noch sonderlich viel Fachwissen.
    Ersteres könnte man von jemandem, der einen solchen Artikel veröffentlicht, schon verlangen.
    Nett gemeint aber leider am Thema vorbei.

Edit: Haha, aufgrund meiner Kritik wurde der Artikel inzwischen angepasst.
    Kommentarlos, wie nett. ;)

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Immerhin... ;)

4. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich hab mir den Artikel mal angeschaut - well ich kriege quasi KEINE Übung wirklich korrekt hin - egal wieviel Zeit ich mir lasse. Wenn die Kraft nicht reicht, dann reicht sie nicht. Die eingezeichneten Winkel bei den Squats finde ich allerdings ziemlich lustig. Wenn der seinen Squat immer mit 90° zwischen Ober und Unterschenkel macht, dann wird er wie ein Käfer auf dem Rücken liegen irgendwann. Da nutzt das kleine Winkelchen das bei den Deep-Squats eingezeichnet ist dann auch nix... was auch immer das erklären soll

5. Piotr

Piotr Frischling

6. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

jo, würde lustig aussehen, wenn man gleichzeitig 90° einhalten und die hüfte unter die Knie bekommen sollte.. :)
    Mit Skistiefeln auf Skiern könnte es klappen :p

Die eigentliche (crossfit) Definition bei Squats ist: "hip unter knee height"

7. mr_proper

mr_proper Dione

Irgendwie ist mir die Diskussion über die Ausführung und damit verbundenen Fabelzeiten mühsam geworden ;)
    Da kann man sich eh nur den Mund fusselig reden.
    Fabelzeiten mit * glaube ich erst, wenn ich das WO gesehen habe.

8. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Sowieso.
    Ich finde aber, man sollte es den neu hinzu gekommenen trotzdem immer mal wieder ans Herz legen, dass korrekte Ausführungen wichtig sind.
    Den Kommentar dazu, dass man sich nicht an den Zeiten anderer orientieren sollte, kann man ja gleich dazu geben. Sozusagen als Kirsche auf der Sahne.. ;)

9. Early Raider

Early Raider Atlas

Manchmal ist es halt doch gut, wenn man von allen potentiellen Vergleichszahlen so weit entfernt ist, dass jeder Versuch sich zu vergleichen sich von selbst verbietet ;-)

Antroletic und mr_proper gefällt das.
  10. Rüdigerladdy

Rüdigerladdy Frischling

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2015
  11. Hagbart

Hagbart Hera

mal ne kurze frage zu pistols:

1. muss ein bein völlig gerade durchgestreckt sein...?
    2. wenn ich die pistols erhöht mache (z.b. auf ner parkbank), sind die dann trotzdem "sternwürdig" ?

cheers

12. Facami

Facami Frischling

Hallo,

1. ich denke ja, ansonsten wirst du sehr wahrscheinlich den Boden mit der Ferse berühren.

2. ich denke nein, da du (wenn ich es richtig verstehe) sehr wahrscheinlich dein gestrecktes Bein hängen lässt und nicht "parallel" zum nicht vorhanden Boden hältst.

Das ist meine Meinung, bitte korrigieren wenn ich falsch liege, denn ich kann Pistols noch nicht, aber sind mein Ziel :).

13. Hagbart

Hagbart Hera

also, im regelwerk steht nicht ausdrücklich, dass ein bein völlig durchgestreckt sein muss... hauptsache die ferse berührt nicht den boden. das ist bei mir der fall.
    zu2. die ausführung der pistols ist im prinzip die gleiche wie am boden. nur, dass es mir mit dem erhöhten standbein deutlich leichter fällt... keine ahnung warum...:D

14. baura

baura Iris

also ein nicht durchgestrecktes Bein gibt auf jeden Fall Abzug in der B-Note, das ist einfach nicht elegant... :cool:

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Erhöht fällt leichter, weil man das gehobene Bein nicht so hoch ziehen muss sondern einfach hängen lassen kann.
    Ist also IMHO kein Stern.

Hagbart gefällt das.
  16. Hagbart

Hagbart Hera

ahh... ok.. danke sehr...
    ich hab heute mal ein paar pistols auf einem medizinball gemacht... die sind natürlich meiner meinung nach nicht sternwürdig aber wenn du magst, kannst du gerne mal im feed (in der app) nachsehen und einen comment hinterlassen... bin immer für tips und ratschläge zur verbesserung offen !

kielerkoenig gefällt das.
  17. Teddle

Teddle Aphrodite

Bin ich blöde oder einfach nur zu kritisch mit mir selbst, aber bei den pushups liegen doch nur Brust, Hände und Füße auf oder darf Bauch auch aufliegen + Oberschenkel ?
    Weil das sehe ich in allen Videos , das wäre aber der Grund warum zB Venus so ein Kinderworkout ist.
    Ich selbst kack mir immer fast ein weil die soviel Körperspannung benötigen.
    Sry bin echt verunsichert gerade.

18. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Nee du hast schon recht.
    So wie du die Pushups machst sind sie richtig.
    Viele legen bei jedem Pushup alles ab und verlieren damit die komplette Spannung, was aber nicht sinnvoll ist. Klar, bei ner pause leg ich mich auch flach, aber zwischen den Pushups liegt nur die Brust + Füße auf beim Hand Release.
    Deswegen sind ja einige so schnell, weil sie immer die Welle machen beim hoch drücken... :meh:

Wenn du alle Pushups nach Vorschrift machst, ist Venus der Killer. :D

Teddle, runalone und Marco gefällt das.
  19. Teddle

Teddle Aphrodite

Der Grund warum ich das wo irgendwie meide, es aber ändern will

runalone und kielerkoenig gefällt das.
  20. Hey Ho!

Hätte ein paar Fragen zu den Stern Ausführungen.
    hab wieder mal ein Video gemacht da sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Burpees:
    "Meine Burpees" weichen etwas ab von den Tutorials.
    Wenn ich runtergehe greife ich ca 30cm vor meine Füße, zusätzlich gehe ich etwas in die Knie (mehr als in der Anleitung) und dann springe ich zurück. Beim Hochgehen springe ich zwar fast bis zu meinen Händen nach vor allerdings gehe ich auch dort mehr in die Knie. Im Tutorial gehen sie definitiv nicht so tief in die Knie....
    Was meint ihr ist das zulässig bzw trotzdem Sternwürdig?!

Climbers:
    Komme mit meinen Füßen nicht ganz soweit noch vorne wie im Video. Bin mit den Zehen ca in der Mitte von meiner Hand Fläche. Komme einfach nicht weiter nach vor

High Jumps:
    Hier wird verlangt das man mit den Knien die Schulter berührt.... irgendwie geht das gar nicht da mein Oberschenkel an der Brust ansteht.

Danke für euer Feedback

Grüße

Dominik

Diese Seite empfehlen