Sternausführungskriterien und häufige Fehler

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Marco, 27. Juni 2014.

1. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Das sollte kein "Phishing for compliments" werden. ;)

Danke dev für Deine Anmerkungen. Ich denke, so kann man das stehen lassen.
    Jetzt haben wir tatsächlich alles ausgiebigst besprochen. :lol:
    Ein wichtiger Punkt allerdings noch:
    Es ist schade um jedes Mitglied hier im Forum, dass sich aufgrund solcher Diskussionen wieder abmeldet oder einfach nichts
    mehr postet. Das geht auch anders, indem sich jeder ein Stückweit auf den anderen zu bewegt.
    Auch wenn es mal unterschiedliche Meinungen gibt. Dass das funktionert, zeigen unsere letzten Posts.
    Diskutiert, gemeinsamen Nenner gefunden, alles ist gut. ;-)
    Aber: Recht behalten um jeden Preis und sich alles so zurecht biegen wie man es gerade braucht, macht das
    eben sehr schwierig und schürrt nur Emotionen. Auch bei mir.
    Vielleicht liest sich Max die Texte ja noch einmal durch und stellt fest, dass manche "Unsachlichkeit"
    eher eine emotionale Reaktion war.

@ Mex und Nico: Danke :D

2. dev

dev Frischling

thumbs up :)

3. Kriz

Kriz Hera

Re: AW: Sternausführungskriterien und häufige Fehler

Auch wenn es hier schon seitenweise diskutiert wurde, hätte ich doch noch mal eine Frage zu denn Pushups.
    Wie sieht es mit den oberen Bauchmuskeln aus? Die gehören für mich klar zum Bauch und der darf den Boden ja nicht berühren. Das führt bei mir dazu, dass ich den Kopf zur Seite nehmen muss und mich ganz vorsichtig nach unten "taste" und ich bin mir nicht sicher, ob der Rücken da nicht sogar ganz leicht rund wird um die Berührung zu vermeiden. Das fühlt sich relativ ungelenk an und wenn ich so drüber nachdenke, finde ich das auch nicht ganz sinnvoll. Wichtig finde ich, dass der Körper die Spannung hält und im Prinzip immer eine Linie bildet.
    Langer Text, kurze Frage...
    Ist der Stern weg, wenn die oberen Bauchmuskeln den Boden berühren?
    Und wenn ja würde ich mich über Links zu Videos freuen (bevorzugt schlanke Leute ohne so nem riesen Brustmuskel - gerne auch Mädels) die das richtig machen.
    Danke schon mal :)

4. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Also ich liege eigentlich immer auf dem unteren Rippenbogen auf, wenn ich den Handrelease mache. Für mich ist das noch Brust. Alles andere wäre wie du sagst verrenkung. Wenn du dabei Spannung in Rücken und Beinen hältst, ist der Bauch auch nicht am Boden.
    Ok wenn der Bauch den Blick aufs Gemächt verhindert, sieht die Sache halt anders aus :lol:

5. Kriz

Kriz Hera

Für mich ist Brust der Bereich wo die Brustmuskeln sind. Die oberen Bauchmuskeln liegen ja schon über dem unteren Rippenbogen. Und unter Spannung stehen die dann ja weiter vor - damit wäre ein Teil des Bauches ja wieder auf dem Boden. Oder is mit Bauch nur der Teil gemeint den man gut rund futtern kann? ;)

6. Marco

Klare Frage, klare Antwort:
    Stern bleibt. ;)

7. FrostRaiden

FrostRaiden Hades

da habe ich auch noch eine frage :D
    das mit dem beine und bauch dürfen den boden nicht berühren wurde ja soweit geklärt :D aber wenn ich das mache, entsteht bei mir ein hohlkreuz, also das becken geht nach oben,.... mmn zu weit. sobald ich es aber ein wenig senke, liegt wieder der bauch auf. reicht es da auch einfach den bauch nur anzuspannen (so, dass er zwar aufliegt, aber halt gespannt ist), damit das becken weniger tief ist??
    ich hab da nämlich angst vor verletzungen an der wirbelsäule, wenn die so gekrümmt ist .... :?

8. Mex M

Mex M Herakles

bauch, beine, po anspannen, arme kompakt am körper, hände unter den schultern, beine maximal schulterbreit, neutrale kopfposition.
    dann passt es ;)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

9. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Das folgende Video war mal aus einer Challenge. Ich berühre mit meinem Bauch den Boden, halte aber dennoch die ganze Zeit Spannung (Vor allem dann, wenn ich mich hochdrücke). Für mich reicht das für einen Stern. Ich denke, man kann gut sehen, dass ich die ganze Zeit Körperspannung halte (Bauch, Beine und Po sind angespannt!).

Video

Sportliche Grüße

10. FrostRaiden

FrostRaiden Hades

ich hab noch ne frage zu den standups: ist es sternkriterium, dass der jump aus der hocke in einer flüssigen bewegung abläuft oder kann man auch erst aufstehen und dann erst den sprung machen?? aus dem video geht das nicht exakt hervor, der typ macht das aber in einer flüssigen bewegung alles. :)

11. sebalot2510

Das passt schon..die flüssige Bewegung kommt von allein und ist auch davon abhängig, wie "fertig" man ist.

Kleiner Tipp noch: Schau dir das Tutorialvideo an..da steht links unter Regelwerk, was Bedingung für den Stern ist!

12. sakly

sakly Ares

Als flüssige Bewegung ist es allerdings etwas leichter, da man den Schwung vom Aufstehen noch mitzunutzen kann. So zumindest meine Empfindung bei der Übung :)

13. Uraurin

Uraurin Hera

Dann beende ich hier mal die Pushup-Frage und stelle eine neue :D

Stand-Ups:
    Es wird nicht gesagt dass bei den Standups die Füsse zusammen sein müssen beim aufstehen. Im Video sieht es aber so aus als ob sie ganz eng beieinander sind. Kriterium ist aber nur die Knie drehen nach aussen und nicht nach innen. Ich komme aber nur hoch wenn meine Füsse ein gutes Stück auseinander sind, Knie drehen aber trotzdem NIE nach innen sondern definitiv nach aussen. Stern?

14. sakly

sakly Ares

Ich würde sagen, ja.
    Ich würde aber auch sagen, dass die Übung leichter ist, wenn die Füße nah zusammen sind ;)

15. sebalot2510

Ja..Würde sagen gibt nen Stern. Dass die Knie nach außen drehen ist kein Sternkriterium sondern "nur" ein Hinweis für die Ausführung.

16. Uraurin

Uraurin Hera

danke für eure Antworten :D

17. mandalore

mandalore Hera

würdet ihr euch einen stern für die muscleups geben, wenn ihr sie auf einem trx-band(oder ringe) schafft oder gilt nur die stange?

18. Marco

Ich persönlich denke, dass es dafür einen Stern gibt, das sie ja durch die höhere Intensität die Mindestanforderung für einen Stern erfüllen. Da gehen hier die Meinungen aber etwas auseinander. [WINKING FACE]

19. dernick91

dernick91 Metis

Ich kenne Athleten, die können MU an den Ringen, aber nicht an der Stange. Wenn diese nun bspw. Poseidon str an den Ringen machen würden, wäre das dann noch immer Stern in deinen Augen?

20. Marco

In meinen Augen schon.
    Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung. ;)

Diese Seite empfehlen