Stechen in den Schultern?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Corcky, 5. Juli 2014.

  1. Corcky

    Corcky Hades

    Hallo zusammen!

    Mich und den BURPEES verbindet (wie warscheinlich auch den meisten anderen hier) eine regelrechte Hassliebe! :D

    Ich hab die jetzt wirklich ziemlich oft gemacht, weil bald mein erstes APHRODITE Workout ansteht und diese halt noch nicht wirklich sitzen......
    Bin seit Mittwoch 2.7.2014 dabei und hab mir gleich den Coach gegönnt.....

    Jetzt hab ich aber ein ziemliches stechen in der rechten Schulter, sollte ich mal einen Tag pausieren oder versuchen weiter zu trainieren? Ich kann nicht definieren was dieses stechen auslöst (Muskelkater oder ähnliches).

    Habt ihr das auch schonmal gehabt?

    MfG
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Im Zweifel zum Arzt.
    Auf alle Fälle erstmal pausieren !
    Wie machst Du die Burpees ?
    Häufig tritt sowas durch falsche Technik auf ?
    "Springst" Du bin die Liegestützstand oder gehst Du langsam runter ?
    Liegen Deine Arme beim runter und hochkommen eng am Körper ?
     
  3. Corcky

    Corcky Hades

    Hi, also ich geh langsam runter und die Arme liegen eng an ja....

    Nicht dass du mich falsch verstehst, es ist jetzt kein schlimmer schmerz, aber ich spür halt ein kleines stechen, ich tippe eher auf Muskelkater, den ich sowieso auch im ganzen Arm habe....

    Mir ging es eher darum ob ich über den Kater drüber trainieren sollte oder mal pausieren.

    LG
     
  4. Epinephrin90

    Epinephrin90 Hades

    Bezweifel, dass das ein Kater ist... Hab auch immer stechen.. Wird wohl iwas in der Schulter kaputt sein =D... Bei mir knackt im koerper sowieso alles
     
  5. meccolos

    meccolos Metis

    Es könnte natürlich auch sein, dass deine Schulter aktuell Probleme beim Umfang der Bewegung des Burpees hat. D.h. Du bringst die Schulter beimBurpee an die Grenzen ihres aktuell möglichen Bewegungsumfangs. War bei mir irgendwann auch mal der Fall, als ich angefangen habe aggressiver auf den Boden zu gehen.

    Mir hat damals eine Pause gut getan und ich habe viel Mobilisierung (Erweiterung des Bewegungsumfangs) gemacht. Und als ich angefangen habe, immer die Schulter gut aufgewärmt und aufgedehnt. Zum Aufwärmen können Jumping Jacks hilfreich sein.


    Für Mobilisierung würde ich dir den YouTube Kanal MobilityWOD ans Herz legen. Der Crossfit Coach Kelly Starrett gibt ziemlich viele gute Videos dazu ab.
     
  6. Corcky

    Corcky Hades

    Ok, vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten, werd mal vor den Burpees dehnen versuchen

    LG
     
  7. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Bin jetzt kein Experte was Aufwärmen usw. betrifft aber ich denke mal Armkreisen wäre auch nicht verkehrt. (Meiner Meinung nach :D )
     
  8. jls

    jls Frischling

    Hatte ich früher auch, meistens bei burpees, selten auch bei Klimmzügen.

    Auf Ausführung achten, und sehr gut warm machen.
    Da ich weiß, dass ich Probleme mit der Schulter bekomme wenn ich mich nicht warm mache, plane ich ca. 10 min nur für Schultern warmmachen ein.
    Hab seit dem ich mich so ausgiebig warm mache keine Probleme mehr.

    VG
     

Diese Seite empfehlen