schnappende/knackende Hüfte

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Herwig, 11. Februar 2017.

  1. Herwig

    Herwig Hades

    Grüße!

    Wenn ich Leglevers oder Mountain climbers mache, schnappt meine linke Hüfte jedesmal beim Zurückbringen der Beine in die gestreckte Stellung, die rechte bei der selben Bewegung nicht. Sogar bei Leglevers, bei denen ich das linke Bein angewinkelt an den Körper ziehe und dann zurücklege ist dem so. Soweit ich mich erinnere, habe ich das schon recht lange (immer?). Es schmerzt eigentlich zuerst nicht, ich habe aber das Gefühl, dass es dann mit der Zeit doch unangenehm wird und befürchte bei hohen Wiederholungszahlen Schmerzen zu bekommen. Klarerweise habe ich im Kopf eventuell deshalb einen Arzt aufzusuchen. Da ich aber meine es mit der relativ häufigen "schnappenden Hüfte" zu tun zu haben, die nicht besonders bedenklich ist, da einfach nur der seitliche Muskel der Hüfte am Trochanter kurz hängen bleibt und dann drüber schnappt, würde ich zuerst versuche mit zusätzlichen Dehnübungen dem beizukommen. Ich habe auch schon ein paar Videos gefunden, welche Dehnübungen man machen kann, hätte aber noch Fragen an euch:
    1.) Hat jemand von euch mit diesem Problem zu tun gehabt und wie seid ihr damit umgegangen?
    2.) Was hat euch geholfen? Ist es von allein wieder weg gegangen?
    3.) Bei FL sind vorm WO keine Dehnübungen vorgesehen. Ich überlege aber nun, auch vor dem WO die Hüfte zu lockern/dehnen. Was meint ihr dazu?
    Danke für eure Antworten!
    Sonnige Grüße aus dem Weinviertel!
     
  2. Daxi90

    Daxi90 Hades

    Hallo Herwig,

    Ich hab das gleiche "schnappen" auch schon eigentlich immer, da es aber nie Schmerzen verursacht und auch nach dem Training keine spürbaren Auswirkungen hat schenke ich ihm auch keine besondere Aufmerksamkeit. Ich denke es ist vor allem besonders wichtig bei den Übungen eine gute Rumpfspannung zu haben!

    Gerade bei mir, mit Bandscheibenvorfall unerlässlich ;).

    Mir kommt zumindest vor wenn ich auf eine gute Spannung achte, dass das "schnappen" ein wenig besser ist.

    Falls es bei dir aber unangenehm ist würde ich das trotzdem von einem Arzt abklären lassen.

    MfG
    David
     

Diese Seite empfehlen