Richard lässt die SAU raus ;)

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von RichardDieSau, 1. Oktober 2013.

1. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Und ich hab mich heute mal bei dir bedient, zumindest das Rep-Set ;)

Outdoor Strength/Skill:
    - 5x3 neg Ring MU (Chalk fehlte, lief gegen Ende aber gut, hab bei negativ Phase noch leichte Probleme, aber ging... irgendwie knackt mein Handgelenk da, muss ma sehen worans liegt)
    - 3x5 PressToHeadstand (onWall)
    - 5x3 L-Sit PullUps (vor rund 3/4 Jahr konnt ich nur 1-2 am Stück, ich war positiv überrascht :) )
    - 3x8 Ring Dips
    wollte noch PullOver 5x3 oder so machen, aber hab der Stange nicht vertraut, hat geregnet und bin beim 2ten gefühlt fast abgestürzt
    - short HS Skill

Indoor WOD:
    6rft: 3/3 KB WindMill, 24 Swings @16kg
    -> 8:59 min

2. meccolos

meccolos Metis

Schick, schick.

Aber warum machst am Schluss noch HS Skill. Ich bin da oftmals nicht mehr in der Lage. Reicht nur noch zum WOD durchballern. Meistens zumindest ;)

3. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Och, war gerade draußen, da muss das sein :D
    Hatte ja 10-15min Laufweg nach Hause, da konnt ich noch etwas reggen fürs WOD, also hat der HS noch reingepasst ;)

4. jaegertee

jaegertee Hyperion

Ich check einfach nich was ein press to headstand sein soll :D
    TGUs im WoD find ich mal krank. Ich seh die als reine skillübung.

TRAIN - EAT - SLEEP - REPEAT

5. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Siehe: http://youtu.be/2fbae9zztg4?t=1m20s bloß an einer Wand zur Überkippsicherung :D

Joa, also solange man mit dem Gewicht nicht zu hoch geht bzw das Workout nicht allzu killer ist gehts, würds aber auch nicht machen wenn man da ziemlichen heavy stuff dabei hat, aber in der Form wars gut machbar...

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Heutiges Programm:

Strength:
    OH Press 3x5x40kg
    BackSquat 3x12 @ 42.5, 47.5, 52.5kg
    Bentover Row 3x5x65kg

Skill:
    Handstand (fast 1h, waren zu 4t oder 5t am rumoptimieren, auf jeden eingegangen und so, sicherlich nicht zeiteffizient aber ich zähl das jetzt als Hobby, besser als zuhause rumsitzen ;) )

WOD:
    1-2..6-7 7-6..1 1-2..4..2-1 RingDips mit Partner im Wechsel, er hat 1..10..1 gemacht, hab das aber leider nicht durchgehalten, kam aber besser zurecht als erwartet
    danach noch 3xMaxReps RingDips mit Füßen auf PartnerSchulter, kamen 10-6-4 raus ;)

7. Mex M

Mex M Herakles

oke; sieht toll aus :)
    und wie siehts denn nun mit hspu, hs-holds kipping hspu's aus?
    diese basics müsstest du doch mittlerweile im repertoire haben :)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Habs in letzter Zeit paar Mal versucht, aber bei HSPU schaff ich nur die negativ Phase :D Kipp hab ich bisher noch nicht versucht, wär auch ne Idee, wobei ich nicht sicher bin obs sinnvoller wäre da erstmal den strict hinzubekommen... Bin insofern dran dass ich versuche mich im OH Press zu steigern, da spiegelt sich die Schwäche wieder. 3x5x40kg ist wohl im Vergleich zu dir oder andere hier nicht so prall :D

Aber guter Impuls, ich denke mal ich schnapp mir da vlt wieder was als Unterlage und geh soweit wie ich komme und mach die Unterlage immer kleiner...

9. sakly

sakly Ares

Och, Du, bei OH-Press hab ich letztes Training 5x5x42,5kg gemacht und musste im letzten Satz 4+1 machen. Hab die allerdings als emom 5x5 gemacht, also relativ kurze Pausen. Aber stark ist das sicher auch nicht...

10. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Jo, hab so in etwa 60s Pause gemacht und die Form im letzten Satz war auch nicht mehr schön -.- Hab da wie beim MuscleUp so ein links vor rechts drin...

11. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

So, diesen Samstag keine Zeit, daher Pausetag von Do->Sa und alles andere 1 Tag vorverschieben...

Heute waren nochn paar Swings offen, will ja bis 31.1 3100 Swings haben, hab heute auf 3000 aufgeschlossen :)

WOD1:
    EMOM 5/5 DB WoodChops @10kg, MaxReps KB Swings till 100 @16kg
    -> 5:55min

WOD2:
    8min Ascending Ladder:
    1 Russian KB Twist @16kg, 4 Swings, 2 Twists, 8 Swing usw
    -> 197 Reps

Waren schöne Sachen, EMOMs und Ladders hatte ich so schon länger nicht mehr...

12. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Heute nochmal ordentlich gepowert da morgen Restday:

Benchpress 5-4-4 70kg (mit Spotter, beim 2ten Set letzte Wdh minimal gehoilfen, daher norep und letztes Set letzte Rep sagen wir mal maximal geholfen :D )
    Deadlift 10x60kg, 8x80kg, 3x5x90kg
    ChinUp 3x5x15kg
    FrontSquat 12x30kg, 12x42.5kg, 12x47.5kg, 12x52.5kg

MiniWOD:
    3 Rounds: 1min FrontSquats @40kg, 30s Rest -> 20+14+17 = 51 Reps

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Noch etwas gerädert vom WE lustige Truppe, wenig geschlafen, bisschen was getrunken, daher heute keine 100% gegeben...

- TGU 5/5
    - 2 x Tabata: C&J r, C&J l, Snatch r, Snatch l @16kg KB -> 104 Reps (Snatch immer 9, C&J immer 4)
    - 3 Rounds: 30s KB OverheadHold @2x16kg, 60s ForeArm Plank, 30s Bridge Hold

Die 100 Swings a day Challenge für Januar modifiziert geschafft, hab nicht jeden Tag 100 gemacht aber insgesamt im Schnitt 100... Februar stehen 3/3 TGU pro Tag an...

14. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

So, heute mal wieder den Sandbag rausgeholt, gutes Wetter, also mal wieder ne Runde drehen:

BuyIn: 1km Sandbag Carry @25kg

WOD: "Jagen & Tragen" ;)
    4 Rounds For Quality:
    2x50m Run
    50m Sandbagshouldered Lungwalk (25m rechte, 25m linke Schulter)
    2x50m Run
    50m Bearhug Walk
    2x50m Run
    50m Zercherhold Walk
    2x50m Run
    50m Overheadhold Walk

(~30min)

BuyOut: 1km Sandbag Carry

15. Hey Richard,

kannst du mir n bissl was zu KB erklären ?

Macht das Sinn ? Wie viel Kilo für Einsteiger ? Muss ich einen Kurs besucht haben zur Sicherheit ? Gleichzeitig zu FL möglich etc etc :))

Danke vorab!

16. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

1. Macht Sinn, da man da sehr viele komplexe Abläufe drinnen hat und so gute Ganzkörperübungen entstehen. Mir macht KB Training allgemein auch enorm viel Spaß, man hat gefühlt eine Übungspalette die man nie abdecken kann.
    2. Männer so 16kg Einsteigsgewicht, Frauen 8kg. Wenn man sich am anfang noch unschlüssig ist, gerade dann Kurs besuchen ehe man sich ne KB kauft die dann doch nur in der Ecke liegt. Ansonsten ist Gusseisen meist die erste Wahl, gibt welche mit gutem P/L Verhältnis bei http://www.ebay.de/itm/Kettlebell-Gusse ... 33951798e6
    3. Kurs besuchen macht sich immer gut, war am Anfang 3-4 mal um zumindest beim Swing mal etwas Grundlagen zu bekommen, öfter wäre sicherlich sinnvoller gewesen aber war mir auf dauer zu teuer und zeitintensiv. Ich denke vor allem am Anfang ist es hier wichtig dass man entweder nen Trainer hat, oder häufig Technikkontrollvideos macht und die dann hier z.B. paar erfahreneren Athleten zeigt.
    4. Gleichzeitig zu FL geht natürlich auch, muss halt die Balance halten dass man das ganze auf seinen Grad abstimmt, aber find das ne 1A Ergänzung. Kann das auch integrieren, z.B. dann einfach die KB als Zusatzgewicht für Squats nehmen oder gänzlich Übungen austauschen.

Falls du Lektüre für den Bereich suchst, der Guru nennt sich Pavel Tsatsouline und hat einige Bücher rausgebracht, bei denen er versucht das so simpel zu halten wie es geht. Grundübungen da sind vor allem der Swing und der Turkish Get Up.

17. Mex M

Mex M Herakles

oh mann richie :)
    ohne auch nur einen funken ahnung von erik's fitnesszustand zu haben, empfiehlst du ihm zum einsteigen eine 16er kb :roll:
    dir selber war, und ev ist für gewisse sachen noch immer die 16er zu schwer ;)

kurse besuchen, und saubere techniken mit leichten gewichten lernen. als einsteiger maximal 12 kg reichen völlig!

TONIGHT WE DINE IN HELL!

18. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Joa, 16kg ist halt der Standardwert zur Empfehlung., Ich finde manche Sachen lernt man mit zu niedrigen Gewicht auch nicht so recht. Bei 8/12kg merkste als Mann nicht wirklich, ob du die Kraft für Swings aus der Hüfte oder aus den Armen generierst (find zumindest ich schwer)...
    Klar, dass das nur ne Generalisierung ist aber ich denke die 16kg waren bei mir auch i.O., bei 12 oder weniger hätte man die Hrausforderung zu wenig gemerkt. Zumindest meine Meinung...

19. Mex M

Mex M Herakles

meiner erfahrung nach, und die ist ja ein par jährchen fortgeschritten, macht jeder anfänger die übungen falsch. vorallem wenn es um komplexe sachen geht. ist einfach so.
    was ist nun deiner ansicht nach besser? die neuen sachen mit wenig gewicht zu lernen, um die verletzungsgefahr niedrig zu halten, oder mit schweren "geräten" zu üben, mit welchen er sich verletzen kann? so eine 16 kg kettlebell entwickelt ne menge schub, wenn sie dann wortwörtlich geschwungen wird.
    und dann soll er noch tgu`s machen, mit einer 16er kettlebell. das kommt sicher ganz gut.
    dieser von dir besagte "schwung aus der hüfte" kann er nämlich am anfang sicher nicht. zudem weiss er auch nicht was es heisst "spannung im core" zu generieren und zu halten. das können selbst vermeintlich fortgeschrittene ja nicht einmal.
    also muss er diese übungen richtig lernen, wenn er sich gesund weiterentwickeln will. und das geht eben nur mit leichterem gerät.
    hat er dann die übung gelernt, kann es ans training gehen. dabei kann er dann auch schwerer arbeiten.

letztens haben sie in einer box einer anfängerin für "helen" gleich die 16er gegeben. weil 16 kg ist ja rx. nun hat diese anfängerin dem coach vertraut, und dieses vertrauen mit 4 tagen rückenschmerzen bezahlt! was für ein idiot! oder findest du, dass er richtig empfohlen hat? schliesslich musste die junge anfängerin ja so richtig gefordert werden, bei ihrem 2ten cf-wod ^^

mit 19 wusste ich auch noch alles besser... ;)

20. Surfjunk

Surfjunk Ares

Möchte hier auch kurz was zu schreiben.
    Der KBS ist wirklich extrem Komplex. Ich weiß nicht wie lange ich als Mann mit 12-16 üben musste mit Coach, bis ich auf 20 durfte. Und es schleichen sich immer noch Fehler ein. Gestern hat er mich beim Wod von der Seite gefilmt. Kraft lies nach, Haltung scheisse.
    Daher Train & Controll ist echt wichtig.

Beim TGU finde ich das noch viel schlimmer.
    Das ist so mega komplex, auch für den Kopf, da mit schweren KB zu starten wäre ein Riesen Fehler. Ich mache TGU mit 12!
    Technik First wird bei uns ganz groß geschrieben.
    Und ich bin mir auch nicht zu fein wenn neben mir eine Frau aus dem Rx Team mehr reißt.
    Ich schaue sogar zu und frage anstelle da jetzt den Dicken zu machen.

Diese Seite empfehlen