Richard lässt die SAU raus ;)

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von RichardDieSau, 1. Oktober 2013.

1. weselaner

weselaner Metis

Richard, du bist echt ne Sau! Eine tolle Sau!
    Respekt!
    Ich swinge und snatche auch gerne, mit ner 20kg bell.

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

jo, hab 2 16er hier zu Hause, mal sehen wann nachwuchs ansteht ;)

3. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

So, heute 90min Yoga, danach Blutdruckauswertung:
    Im Mittel 137-75, etwas zu hoch aber weniger schlimm als befürchtet, zumindest aus meiner Sicht der Dinge. Das leicht verstörende war ihre Meinung, dass ich im Alltag ja enorm viel laufe. Sind gesamt 1-1.5h laufen im Alltag für Uni+zurück und Einkauf+zurück so viel überm Schnitt? Und das war noch wenig, durfte ja nichma zum Sport :D
    Ein Satz mit dem sie auch meine Sympathie zu ihr etwas senkte war ihre Meinung, dass Ernährung da keine Rolle spielt, solang man sein Salzhaushalt in Grenzen hält.
    Nunja, hab noch ein EKG heute gemacht, Auswertung steht demnächst an, aber erst nachdem Blut und Urin noch untersucht wird. Ahja, Belastungsekg bei Kardiologen wurde mir auch noch spendiert. :)
    Wollte ich alles sowieso irgendwann mal machen, gut dass ich das jetzt verschrieben bekomme :)

4. su-ele

su-ele Zeus

ja definitiv hat sie damit recht. es gibt kein essen, das eine ursache für einen hohen blutdruck wäre, jedenfalls nicht bei einem so jungen mann wie dir. weder treiben dicke mettwurst-brote den blutdruck hoch noch wiener schnitzel mit kartoffelsalat. und salz treibt den blutdruck auch nur bei leuten hoch, die dafür empfindlich sind.

was du im kopf hast, das ist die spätfolge von jahre- und jahrzehntelanger überernährung, zuckerkrankheit, verkalkung von blutgefäßen. aber das ist bei dir wohl auszuschließen, denke ich.

kraftsport kann den blutdruck hochtreiben - aber darüber hast du dich mit deiner doctoressa sicherlich schon unterhalten, oder?

5. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Jo, fand sie nicht weiter bedenklich.

Was ich aber zu der Ernährungssache noch fand, bzw was gerade auch etwas Einfluss bei mir nimmt ist folgendes Paper: http://www.dr-schnitzer.de/auswer02.pdf
    Klar, da steckt kein riesiges Ärzteteam dahinter was alles double-blind-sonstewas analysiert, aber es hat mir doch bedenken gegeben. Viele schrieben dort zwar, dass auch eine Gewichtsabnahme stattfand, was natürlich auch einen großen Einfluss hat, aber ich frag mich, ob da nicht mehr dahinter steckt.
    Naja, um zum Punkt zu kommen, ich teste das ganze (vegan+ordentlicher Rohkostanteil) gerade locker seit 1 Woche, will noch 3-5 Wochen ranhängen. Find das soweit recht interessant und kann danach das ganze zumindest mal für mich auswerten, Bluthochdruck liegt bei mir in der Familie und da investier ich gerne mal nen Monat um dem etwas hinterherzufühlen.
    Kalorien halt ich weiterhin genug oben, bisher Gewicht konstant gehalten ;) Und danach kann ich in dem Punkt wenigstens etwas mitreden und die Gerichtspalette ist wieder vergrößert, ich probier eben gern Sachen aus :)

@su: bist du eig Ärztin? :)

6. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hey Richie, machst du das mit dem guten Attila?
    Oder einfach nur vegane Rezepte aus dem Netz?
    Ich merke auch, dass ich mehr essen muss, weil die Kaloriendichte doch um einiges niedriger ist, wenn man sich vegan ernährt...
    Meine Lieblinge für zwischendurch - Cashews! 500kCal pro 100g :eek: ;)

7. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Joa, ich nehmw as mir gerade so einfällt.
    Aktuell sieht Tag meist in der Form aus:
    Morgens: BPC
    Mittags:
    100-150g Nüsse
    Kartoffeln/Reis/Nudeln + Gemüse
    PWO: Frischkornbrei (hab vom Kumpel Getreidemühle ausgeliehen, lass nachts immer geschrotetes getreide keimen, das gibts dann mit Äpfel, Nüssen, Maulbeeren, ne Möhre und Zitronensaft... 1A Rezept, werd ich danach sicherlich auch mal abundzu machen selbst wenn das ganze Projekt mir nichtmehr zusagen sollte)
    Abends: Salat und Obstteller

Mal nen Täfelchen Schookolade zwischendurch und ich bin bei ~3200kcal ;)
    Cashews schmecken mir nichso sehr, bin mehr für Paranüsse :) Angehaucht ist das ganze wie gesagt von diesem Schnitzer, aber ich setze das nicht 1:1 um, modifizier das so wies mir besser reinpasst, original sollte man da ja kein Gemüse mehr übers Feuer halten außer Kartoffeln, aber das wär mir nix, da sterb ich lieber paar Jahre früher :D

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

heute das 1A Wetter genutzt und KB Einheit nach draußen evrlegt, endlich auch mal wieder in kurzen hosen rumgelaufen, was fürn Januar :D

(WarmUp: 1km KB Carry ;) @16kg)

WOD 1: Helen
    3 rft: 400m Run, 21 American Swings(, 100m Run), 12 Kipping PullUps
    -> 10:45
    die 100m run in der Mitte sind nicht Original, aber meine Klimmzugstange war eben leicht weg vom Schuss ;)

WOD 2:
    21-15-9 Thruster @16kg, HR PushUps
    -> 7:20

Skill: 5/5 TGU, HS
    (CoolDown: 1km KB Carry ;) @16kg )

9. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Today:

Skill: HS
    WOD: Cindy - strict PullUps, PushUps ohne HR, slow DeepSquats
    -> 15R +2

10. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Todays WOD, kurz und knackig:

8 rft: 3 Urankar Complex @2x16kg KB (Deadlift, Row, Clean & Press), 25 Swings
    -> 14:20

Danach noch die Snatches extra:

Isabel: 30 Snatch @16kg KB rightside -> 1:40
    Isabel: 30 Snatch @16kg KB leftside -> 1:14
    Bei Isabel2 war ich total im Flow drin, hat mich überrascht.. bei rechts split bei 20, links ging unbroken... :D eigentlich ist links meine schwache seite, naja... :D

11. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Heute wieder mal Studiosession, war schön leer, optimal :)

Bench 10x20kg, 10x40kg, 3x5x60kg, direkt danach 2x10 @40kg
    Deadlift 10x50kg, 3x5x70kg
    BackSquat abwechselnd mit FrontSquat je 12x30kg, 12x35kg, 12x40kg
    PullUps im Hammergrip 4x5x15kg, 1x4x15kg
    Dips 3x5x20kg

Danach dehnen... Das Eisen tat mal wieder gut ;)

12. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Heute die Sonne genutzt und mit 3 Kollegen draußen eine schöne lange, gemütliche Skillsession gemacht, Hauptfokus Handstand, viel Videokontrolle und danach gemeinsames erörtern und verbessern. War sehr cool, der reverse PullOver hat heute auch wieder geklappt, alles in allem sehr schön 2.5h gewesen... DIe Sonne hat das sehr versüßt, ging dadurch kurzärmelig... :)

Gerade auch nochmal ordentlich den Rücken mit Lacrossball bearbeitet, war wohl von den Pullups gestern ziemlich versteift...

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Gestern Yoga, heute dann fast die zeit vergessen, eben dann folgendes WOD

4 rft: @16kg KB
    1/1 Turkish GetUp
    10 Full ROM LegLever (Füße berühren Boden hinterm Kopf)
    20 Goblet Squats
    50 KB Swings
    -> 18:50

Die Squats liefen erst nichso, ab Runde 3 aber dann auch unbroken, vorher war ich noch am Positionssuchen und Stabilisationsfinden...

14. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Heute wieder lange Session:

Part I: Kraft-Indoor
    - OH Press 3x5x37.5kg
    - BackSquat/FrontSquat abwechselnd je 12x35,12x40,12x45kg
    - LH Row 3x5x60kg
    - PullUps 3x3x25kg
    - OverheadHold 2x60s @25kg

Part II: Skill Outdoor
    - sehr lange wieder Handstand, komm da zur Zeit richtig gut vorran
    - etwas ReversePullOver und Ring MUs
    - Tabata mit RingDips und Ringrows -> 66 Reps
    - ausgiebig Dehnen + Flossen

15. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Da morgen keine Zeit, heute Studiosession gemacht:

Abw BackSquat/Frontsquat 12x40kg, 12x45kg,12x50kg
    Bench 3x5x65kg, direkt danach 3x8x40kg + 5 PushUps ohne Pause und dann 2x4x40kg mit 3s bottom hold als Loaded Stretch
    DL 5x60kg, 5x70kg, 5x80kg
    Dips 10xBWm 8x+10kg,5x+20kg, 3x5x+27.5kg

Und zum Schluss 4min Allout: 40kg Backsquats -> 68 Reps...

Lustige Offtopic Sache: gestern mit Traumtagebuch angefangen, und heute nach sehr lustigen Traum notiert:
    - Kurzfassung: Mex kommt mich mit seiner Frau besuchen, wir machen zusammen in meiner eigenen Sporthalle eine Helen Rx mit 10kg Weste und ich zerstör beim letzten Swing eine Kettlebell am Griff.
    Das ist doch megafunny :D

16. Mex M

Mex M Herakles

WTF!?! :lol:
    schöner traum richie! solange es nicht in schweinereien geendet hat :lol: )

zum training:
    wieso machst du keine heavy squats bzw machst die gemischt? wieso nicht einmal backsquats und am anderen tag frontsquats? kennst du dein max? darauf könntest du dein training abstützen.
    dann:
    why leichte benchpress und heavy dips inkl wieder was ausdauermässiges einbauen?
    hier auch: entweder bench oder dips. aber nicht beides in der selben session. oder wenn beides, eine der beiden übungen in einem knackigen metcon.

ach ja; deadlifts waren auch noch drin...

"struktur" richie! ohne struktur kein effizientes training ;)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

17. weselaner

weselaner Metis

Alter Schwede, wenn ich das alles sehe denke ich, die haben doch alle eine an der Waffel. Respekt!

18. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

so, eins nach dem anderen:
    1. keine schweinereien :D
    2. ich hab bis oktober nie weighted squats gemacht, dann kam die Kniegeschichte. Ich will erstmal langsam meine Beinmuskulatur rund ums Knie aufbauen und Technikerfahrung sammeln bevor ich heavy werde, das ist klar das langfristige Ziel aber ich denke kurzfristig muss ich da er nachholen. Meine gymsessions mit Weighted Squats kannste an einer Hand abzählen.
    3. das mit BS / FS werd ich dann später evtl noch aufteilen, versuch mich dann sonst eher an Starting Strength zu halten, der sieht jedes mal Squats vor und wollte da auch erstmal Routine reinbekommen bevor ich da gzeielter vorran komme.
    4. 65kg Benchpress ist bei mir leider schon 5-6 Rep Max, die Dips mit dem Gewicht fallen mir leichter als der Benchanteil heute, für mich war das Benchen intensiver als das Dippen, u.a. auch da ich bis vor 3-4 Monaten nie im Leben Benchpress gemacht habe.
    5. Ziel heute war stark gefordert zu werden, da ich morgen leider keine Zeit habe, daher mehr als sonst, aber eben teils Gewicht noch low genug, da ich auf dem Niveau bzw mit den Übungen eben noch Anfänger bin.

Wenn die Übungen sitzen und ich sicher mit hohem Gewicht umgehen kann werd ich definitiv noch umstrukturieren, aber ich denke aktuell muss ich noch etwas improvisieren um in die Richtung zu kommen wo du bist und wo ich gern hinwill ;)

Ich hoffe, dass du mir bestätigen kannst, dass es so doch halbwegs Sinn macht :D

Danke, sowas motiviert mich immer :D :lol:

19. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Heute an http://blog.tillsukopp.de/home/kurze-ga ... kettlebell angelehnt:

20min AMRAP:
    1/1 TGU
    20 Swings
    -> 12R+9

5min Rest

6min AMRAP
    30s KB Row left, 30s KB Press left
    30s KB Row right, 30s KB Press left
    -> 158 Reps

2min Rest

3min AMRAP
    15s Swing left, 15s Swing right
    30s GobletSquat
    -> 80 Reps

Bin gut geschafft, schöne Zusammenstellung :)

20. meccolos

meccolos Metis

Re: AW: Richard lässt die SAU raus ;)

Schöne WODs.
    Davon werd ich mich demnächst mal bedienen. :lol:

Diese Seite empfehlen