Richard lässt die SAU raus ;)

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von RichardDieSau, 1. Oktober 2013.

1. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Generell kann man sagen:
    Schaffst Du es bei der Tabata - Einheit nicht, auf absolutem Vollgas zu fahren, ist die Übung nicht geeignet.
    Aus Deinen Beispielen sehe ich nur die Sprints und bedingt die Deepsquats als sinnvolll für Tabata.
    Nimm´s mir nicht übel, aber bei einer richtig ausgeführten Tabata - Einheit ist einem genau das: Übel. ;-)
    Und 5 Tabata innerhalb eine Workouts sind nahezu unmöglich.
    Ein richtig ausgeführtes, bei dem Du Deine Grenze leicht überschreitet und die Lunge danach richtig BRENNT,
    ist genau richtig. Leichte Übelkeit passt, wenn Du Dich übergibst, war es ein Tick zu viel. ;-)

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, kommt halt auf das Ziel an, klar die LungeWalk&DeepSquat haben nicht so gebrannt wie die Sprints, aber ich wollt noch ein wenig die Beine foltern bevor es ans laufen geht und da einfach den trainingsmodus beibehalten. Fand das heute trotzdem eine gute Einheit, klar man hätte den Cardioteil noch intensivieren können, aber das war nicht mein Ziel. Die letzten 2km haben gezogen wie Hölle insofern war das Ziel erreicht :D

3. Marco

;)
    Klar, kann man ja auch machen. Schadet ja nicht und wie Du richtig sagst: Hängt vom Ziel ab.
    Was ist denn Dein Ziel mit den Tabata - Einheiten ?

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Tagesziel für heute war: paar PullUps+Dips und Beine foltern, wollte halt kein FL Workout machen, für Kentauros wars mir zu dreckig daher improvisiert. Wollte zuerst eigentlich Intervallsprints gefolgt von Lungewalks machen aber dann bin ich irgendwie wieder an der PullUp Stange hängen geblieben, was wär ich nur ohne sie (*schmacht* :D) und hab dann eben so improvisiert, dass ich nen Zeitgesteuertes Training machen wollte, da kam mir halt Tabata in den Sinn, wollte mir keine Wdh Zahlen ausdenken...
    Ich behaupte ja auch nicht, dass so das optimale Training ist, ich probier halt gern mal was aus ;)

5. Marco

Wie gesagt, ist ja auch nicht verwerflich. ;-)
    Jetzt verstehe ich ja auch, was Du meinst. Du wolltest einfach nur ein "normales" Intervall - Training machen und
    hast quasi nur den Tabata - Rhytmus gewählt, ohne die eigentliche Tabata - Grundidee zu verfolgen.
    Deswegen auch die 5 Einheiten, ok.
    "So wird ein Schuh draus." ;)

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

7. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

So, heute morgen analysiert: Oberkörper braucht Pause, hinter zwickt, also machen wir was für Bauch :D
    LegLever Max 114* (was andere da für Wdhzahlen haben, krass :D)
    JK Max 20* (wurde vom Postboten unterbrochen, näheres später)
    JK Max 44*

So, der Postbote brachte mir also meine Blackroll Orange :) Gleich mal im Anschluss ein wenig gerollt, manche Sachen überhaupt kein Ding (Rücken, Hintern, Unterseite Oberschenkel, Waden) und andere ziehen nach 3-4 Wdh wie Sau wie z.B. seitl Oberschenkel (IT-Bänder?) oder seitlicher Rücken... Nunja, das ganze wird jetzt jedenfalls ins Abendprogramm aufgenommen und evtl ab und zu mal nach dem Training... Noch jmd Erfahrungen damit? Schon eingerollt, kieler? :D

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Uhlala, gerade nochmal ne Runde gerollt, besseren Trigger für meinen Hinternmukkikater gefunden und was kann ich berichten: Eine Minute später ergab sich ein Gefühl, als ob "ein Harem holder Luftelementargeister mir seidig geschmeidig feucht warm über den Hintern haucht", ich fliege... :) :D :lol:

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: AW: Richard lässt die SAU raus ;)

Hmm vielleicht sollte ich mir auch die original Rolle kaufen, die scheint ja noch bessere Effekte zu erzeugen, als meine... :lol:

Ich finde auch, dass das Ding extrem gut bei Muskelkater funktioniert..

10. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

So, heute mal wieder nen fit-with-friends-day ;)
    90min Basketball + 30 x 50m Bahnen Schwimmen, Vielseitigkeit macht Spaß :)

11. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

So, heute wieder nen Strengthcircle zusammengestellt, 21-15-9 kam mir etwas viel vor (im Nachinein wärs auch gut gegangen) also hab ichs auf 18-12-6 reduziert, scheint mir auch ein stimmiges System...
    Übungen waren: PullUps+10kg, Bulgarian SplitSquats+10kg, Dips und JackKnifes
    PullUps wieder ne Steigerung erreicht, jetzt schon 10 am Stück mit dem Extragewicht, letztes mal waren es noch 8 :) Dips trau ich mich noch nicht so recht an Extragewicht ran, find die auch so noch recht wackelig/anstregend...

Letzte Runde hab ich mal gefilmt, im engen Flur war keine bessere Perspektive möglich ;)
    https://www.dropbox.com/s/3zxy9bd7pugnk7a/StrengthCircle_LastRound.mp4

12. Mex M

Mex M Herakles

so rich ;)
    schönes workout :D
    aber ist mir einiges aufgefallen :mrgreen:

ring pullups
    ich würde mal behaupten die sind so etwas zu schwer :) weil: deine brust kollabiert du du hast überhaupt keine spannung mehr im core. du "würgst" dich da zwar hoch, aber eben nur noch mit dem bizeps. kein lat, kein trapez der arbeitet, und eben auch keine core spannung. gewicht wegnehmen und normale stricts machen. das reicht schon ;)

split squats
    das ist eine ganz körper übung ;) hier sind meine: https://www.youtube.com/watch?v=2QLFXuxsCeE zwar am trx, aber so sollten sie in etwa aussehen. kämpfe etwas gegen den muskelkater von meinem 14.5 von gestern, deshalb der ein oder andere nicht ganz ausgelockt :roll:
    aber du solltest schauen, dass du auch hier mit corespannung arbeitest. wenn das nicht geht, nimmst eben gewicht weg ;)

dips
    sind ganz oke. noch etwas tiefer und die schultern hinten lassen versuchen. ich weiss; im verlauf wird das schwieriger ;) die beine vor dem körper positionieren, und bauch anspannen, damit dein schwerpunkt mittiger wird.

so; genug gemeckert :mrgreen:
    schöne zusammenstellung ;) ich würde nur 2 maximal 3 übungen machen. reicht, auch damit du den pace höher halten kannst!

also dann; weitermachen :D

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Danke fürs Feedback, war halt auch mehr als Strengtheinheit geplant, hab auch keine Zeit genommen, wollt mich halt mehr auf korrekte Ausführung konzentrieren...
    Hm, bei den PullUps könnt deine Beobachtung vlt daran liegen bzw warum das so ist, weil die Gewichtsverlagerung natürlich mit einem Rucksack etwas suboptimal ist, nicht so ausgeglichen wie mit ner Weste, guck ich mir nochmal genauer an, danke :) Vlt dann eher Hantel zwischen die Beine nehmen, muss ich mal schauen...
    Mit den BSSquats experimentier ich auch rum, hab die erst zum 2ten Mal gemacht, bei deinem TRX schauts ja noch wesentlich mehr balancefordernd aus, nicht ohne :) Werd ich nächstes Mal auch noch mehr unter die Lupe nehmen.. Hat sich der Upload ja schon gelohnt, gute Tipps :)

14. Mex M

Mex M Herakles

gerne ;)

das mit rucksack ist schon ok. aber; wenn die brust nach innen kollabiert und du nur noch mitm bizeps da rauf würgst, ist es nicht mehr produktiv. deshalb nur soviel gewicht nehmen, dass du in form bleiben kannst.

Only the Strong

15. rosch1986

rosch1986 Hades

Hinsichtlich Ring Pullups und Ring Dips stimme ich Mex M einstimmig zu!! Sehr gutes Feedback, was dich garantiert weiterbringt.

Bei den Bulgarian Split Squats lege ich mein Veto ein. Für das zweite Mal schon nicht schlecht, wobei dir die Tiefe (Dehnung im passiven Bein) fehlt. Beugst du tiefer, wirst du die nächsten Tag mächtigen Muskelkater in den Hamstrings haben. Daher erweitere schrittweise die Bewegungsamplitude.

@Mex M: Bei deinen BSS wandert vor allem das aktive rechte Bein zu weit nach innen. Unnötige laterale Kräfte auf den Bewegungsapparat!! Wehwehchen vorprogrammiert! Die Hüfte dreht sich auch noch mit. Unbedingt darauf achten, dass die Knie nicht nach innen knicken.

16. Mex M

Mex M Herakles

hehe

so auf die schnelle in jeans und kalt ein par "wirklich saubere" split squats hinzulegen ist eig nicht meine art zu trainieren ;)
    ging mir ums prinzip ;)
    aber danke mr rosch :)

Only the Strong

17. chili

chili Hera

Könnt ihr generell mal was zu diesen Massage-Rollen sagen?

Ich massiere mich jetzt so gut wie nie und hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich es nach einer Freeletics Einheit notwendig habe (nach einem 30km Lauf is das schon was anderes :D)... Also würde mir jetzt nicht denken dass ich sowas brauche..

18. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, also nach so kurzer Zeit kann ich jetzt noch kein gutes Resultat abgeben, aber mir hilfts auf jedem Fall, um den Rücken zu entspannen, irgendwie verknackt meine Wirbelsäule recht schnell... Paar sachen tun erstmal einfach nur weh, da bin ich gespannt wie sich das entwickelt... Andere Sachen merkt man halt kaum was, wie gesagt, ausführlicheres Fazit waage ich nicht vor Ende April, denke ich ;)

19. chili

chili Hera

Aber dein Kaufgrund waren Schmerzen die du schon hast und dadurch vermeiden willst, oder?

20. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, nicht direkt. Hab halt dieses Knacken im Rücken, was ich mit nem Tennisball schon irgendwie lockern konnte, ist kein richtiger Schmerz, nervt nur :D
    Hatte dann schon öfters von dem Teil gelesen, und irgendwie bekomme ich in letzter Zeit auch recht schnell Muskelkater und generell war ich immer ein wenig verspannt, daher wollte ich einfach mal testen, wie weit sowas helfen kann, Muskelkater zu verkürzen oder generell Verbesserungen hervorzurufen, die ich so nicht gedacht hätte...
    Also der Grund war primär Interesse ;)

Diese Seite empfehlen