Richard lässt die SAU raus ;)

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von RichardDieSau, 1. Oktober 2013.

1. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Außerdem spielen KHs im Muskelaufbau auch eine sehr wichtige Rolle, zum einen, da sie ja für eine schnelle Regeneration der Energiespeicher sorgen und zum anderen, um Insulin als anaboles Hormon zu aktivieren...
    Daher bin ich aktuell von meine Plan überzeugt, vor allem, da ich mir bewusst bin, dass meine vorherigen 350g KH am Tag ja insofern zu viel wären, weil ja der KH Speicher bei mir vermutl nicht so groß ist bzw ich beim Training vermutl nicht den kompletten Speicher leeren könnte.

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm ok, ums Timing hab ich mir noch nicht so einen großen Kopf gemacht, daran könnte man evtl noch schrauben, da hast du recht...

3. Mex M

Mex M Herakles

eine regel richie: mex hat immer recht!
    ;) ;)

4. saulgoodman

saulgoodman Frischling

Also ich würde Mex zustimmen... Nix halbes und nix ganzes so ;)
    Aber nen positiven Unterschied wirst du nach ein paar Tagen bestimmt bemerken.
    150g zu 350g ist ja schon ne Hausnummer.
    Musst halt die KH durch Fett ersetzen, aber das weißt du ja.
    KH am besten als Backload nach den Workouts, morgens benötigst du die nicht.
    Schlafen verbraucht ja keine Energie :D
    Mit der Menge musst du mal was rumprobieren, ich würde dir dann morgens eher Low Carb High Fat empfehlen und nach dem Training halt dann deine Kohlenhydrathe. Dazu durchgängig genügend Eiweiß.
    Morgens kannst du dir dann zB Eier mit Speck machen und/oder Bulletproof Coffee evtl mit Proteinpulver (Mein Standardfrühstück :D), Magerquark mit Schlagsahne und ein paar Beeren (am praktischsten sind Tiefgekühlte) ist auch lecker, schnell gemacht und billig.
    Vormitags-mittags viel Gemüse, bisschen Obst vielleicht, was nicht so schwer im Magen liegt und Abends nach dem Training (möglichst bald danach) dann deine Hauptmahlzeit, wo du je nach Trainingsintensität deine KH zu dir nimmst, wieder in Kombination mit Eiweiß.
    Ich rate dir eher zu zwei großen Mahlzeiten, als zu mehreren kleinen.
    Eine davon möglichst bald nach dem Training, die andere natürlich nicht zu kurz davor.

5. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

So in etwa war das geplant, Kaffe kommt mir jedoch nicht in die Tüte, genauso wie Supps, und Speck oder Eier mag ich morgens auch nicht, da substituier ich lieber die Haferflocken morgens mit Luft ;)
    Naja, ich find halt wenn man rein strikt geregelte Mahlzeiten hat was man essen darf und was nicht, geht einem der Spaß am Essen verloren und das ganze ist nur noch reine Funktionalität. Mag da etwas Effizienz schwinden, mir egal. Zudem hatte ich vorher ja kein anderes System, da war das System nur Kalorien, jetzt hab ich da einfach nen weiteres Constraint gesetzt, insofern schwenke ich da nicht vom Ganzen ins Halbe...
    Hab zurzeit auch Mittagessen immer nach dem Training, das passt soweit ja, wie ich die Kalorien ohne meinen "Selfmade Weightgainer Shake"bekomme muss ich nochmal sehen, Fett ist jetzt ja nicht unbedingt etwas, was man als anabolen Weightgainer da gut nehmen könnte...

Was mir gerade noch positiv aufgefallen ist, Milchprodukte sind ja nur bei Paleo tabu, bei LCHF spricht nichts dagegen :)

6. Mex M

Mex M Herakles

du musst doch auf nichts verzichten! nur das timing des workouts und des essens ist entscheidend!
    ich esse zb eis und kuchen wie andere auch. nur das WANN ist entscheidend.
    und ich esse durch den tag absolut keine carbs! hatte aber noch nie leistungseinbussen ;)

7. saulgoodman

saulgoodman Frischling

Tabu ist da alles, was man nicht gut verträgt.
    Getreide und Fertiggerichte verträgt eigentlich niemand gut, bei Laktose kommts auf die Person an.
    Ich vertrag Milchprodukte nicht so gut und reduziere sie auf ein Minimum (Käse hat einfach zu perfekte Nährwerte :D)...
    Wie gut oder schlecht man die Sachen verträgt merkt man allerdings erst, wenn man sie ne Weile weg lässt, denn man kennt es ja nicht ohne und den meisten Leuten geht es ja nicht wirklich schlecht (...aber dann evtl halt ohne viel besser).

Aber irgendwie versteh ich jetzt deine Einstellung nicht so ganz :D
    Einerseits versuchst du, deine Ernährung zu optimieren, willst andererseits aber kaum kompromisse eingehen ;)

Timing macht echt nen großen Unterschied. Wie schon gesagt am besten tagsüber Low Carb, dann nach dem Training Carbs rein knallen, aber nicht übertreiben ^^

Naja, das kommt ganz auf das persönliche Ziel an. Für deine Ziele mag das stimmen, für meine aber z.B. nicht.

Ich lege halt sehr viel Wert auf die Qualität der Lebensmittel und verzichte dafür auf sehr vieles, werde aber mit einem allgemein viel besseren Wohlbefinden belohnt. Das ist es mir halt wert und ich kann auch nachvollziehen, wenn das für andere nichts ist.

Man muss sich ja nicht ein Extrem suchen, sondern kann auch den Mittelweg gehen zwischen gesund und genießen.
    (ich muss aber jetzt schon wieder sagen, dass man sich echt an Paleo gewöhnt und man das gesunde Essen viel mehr zu schätzen weiß. Es schmeckt einfach alles viel besser nach ner Weile. Gesund und genießen wird irgendwann eins. Wenn ich jetzt Nudeln oder ein Fertiggericht esse legt mich das total lahm und ich finde es teilweise auch echt eklig. Man kann sich an ALLES gewöhnen) :D
    Allerdings sollte man zumindest mal alles ausprobieren und gucken was am besten funktioniert und womit man am besten dauerhaft zurecht kommt! Dann kann man immer noch sagen: "Ohne das Essen X gehts echt nicht, dafür nehm ich dann X in Kauf".

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Vom Wandern erholt heute mal wieder ein kleines KB-Workout:
    5min WarmUp (Face-to-Wall Squats, Halos, Good mornings)
    5min TGU
    10 x 20 Swings + 10 Burpees (14:12, hier hab ich gleich über 5min zum letzten mal aufgeholt, trotzdem auf Sauberkeit geachtet, Swings gehen schon leichter/explosiver, Donnerstag nochmal beim Trainer begutachten lassen, denke ich)

Als Postworkout Mittag heute etwas Couscous als kleiner KH Reload vom training, einen Brokkoli und das restliche Fleisch von gestern... Heute mal die Haferflocken und etwas Milch aus dem Frühstück gestrichen und so schon 40g KH aus dem Frühstück verbannt, war trotzdem noch i.O. :)

9. Hektor

Hektor Ares

@Richard: ich hab irgendwie ab Seite 44 gelesen, du willst jetzt an der Ernährung was ändern (heißt LCHF low carbs,high fat?)? Warum denn, gibst einen speziellen Anlass ? Hattest du Probleme mit den Carbs? Du wolltest doch eher etwas aufbauen..

Also ich finde, man merkt schon, daß man mit KH etwas mehr Energie hat und (hab ich schon mal geschrieben) auch wenn man vor zb 2h dem Training zb Nudeln gegessen hat, merke ich eine viel stärkeren Muskelpump beim Training (zb nach Poseidon). Also ich achte vor allem auf eine Proteinbilanz von > 150 g /Tag und versuche es mit KH nicht zu übertreiben. Das heißt ich esse als Beilage meistens Blattgemüse- eher weniger Kartoffel/Reis/Nudeln. Dafür esse ich aber vor allem auch eher am WE mal Kuchen und Schokolade (in Maßen).
    Habe auch eine ganze Weile sogar paleomäßig gefrühstückt- aber jeden Morgen schon Lachs, Ei, Schinken, Fleisch und/oder Nüsse zum Frühstück hängt einem schnell zum Hals raus und außerdem hab ich in der Zeit am meisten zugenommen.

10. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Wie auf den folgenden Seiten geschrieben, mach ich das in einer medium Version, also 100-150g KH sind so geplant... Vglweise zu vorher ist das LC für mich ;) Naja, man muss sich ja immerwieder mal hinterfragen, und ich fand halt die Paleoargumentationen schlüssig und so bin ich zu dem aktuellen Plan gekommen... Protein ist sowieso schon ziemlich hoch, 150-200g am Tag in etwa...
    Nunja, Essen ist ja recht flexibel, daher ists ja kein Problem die KHs zu erhöhen, wenn ich merke, dass das nichts wird...
    Ich merke allerdings schon jetzt wie ungewohnt das ist. Irgendwie ist auch gefühlt die nun passende Produktpalette um gefühlt 90% geschrumpft... Wollte ja wesentlich mehr Nüsse essen, dann lese ich, dass wesentlich mehr als 1 Handvoll eher subotpimal ist, wegen der Omega 6-3 Verteilung... Gut, wo bekommt man denn dann noch Fett her, wenn man nicht so auf Fisch steht?

11. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: AW: Richard lässt die SAU raus ;)

Werd vegan und deine Produktpalette dampft auf die Größe einer Streichholzschachtel ein.. ;)
    Nicht dass ich dich überreden will, ich spreche da halt aus Erfahrung.
    Das muss aber nichts schlechtes sein, das meiste Zeug aus den Regalen würde ich mittlerweile sowieso nicht mehr anrühren, vegan hin oder her.
    Gute Öle wären doch was? Avocado ist extrem fetthaltig.

12. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Re: AW: Richard lässt die SAU raus ;)

Hm, hab jetzt 1-2 EL Leinöl am Tag immernoch genommen, weiß nicht, ob man das den kalorien zuliebe ausdehnen sollte...

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, merk jetzt am Abend schon erste Ausläufer, dass der Körper checkt, dass sich was ändert, kann das aber nicht so recht in eine positive oder negative Richtung interpretieren, aber irgendwie fühlts sich wie nen leichter Entzug im Hirn an :D Wird wohl Zeit ins Bett zu gehen... :D
    (Wobei 153g Fett, 175g KH, 202g EW sollte ja erstmal genügend Kalorien liefern an nem Trainingstag...)

14. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

So, heut mal wieder ein wenig FL, gleich 2 Premieren:
    Ares 9:30 (PullUps strikt, 40 Seilsprünge statt Sprints)
    Iris 26:46* (erster km in 4:00, letzter km ganze 4:46, da merkt mans doch leicht^^)

15. Teddle

Teddle Aphrodite

ich habs verfolgt und finde die iris zeit echt gut !!!
    sauber trainiert grosser !

16. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, konnte mich da gar nicht einordnen, hab der Dame nie Beachtung geschenkt, wusste nur, dass ich u28 gehen muss um Josch o. Sven zu knacken^^

17. Teddle

Teddle Aphrodite

:D das hast du ja geschafft !!!

18. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ahja, nochn Fazit vom Tag:
    Es geht auch ohne dick eingepackt zu sein, hab heute mal die Funktionsunterwäsche weggelassen bei -5° (also Oberkörper: Unterhemd/Tshirt/Laufjacke, Unterkörper: dünne Laufhose) und solange man sich den Arsch aufreist ist das keinerlei Problem :D Also zumindest die Cardioübungen, bei langsamem Strength Training würd ich evtl auch zu einer Schicht mehr greifen...

19. TheMonk

TheMonk Iris

starke Zeiten bei beiden WO!

probier's mal Kompressionsunterwäsche die finde ich viel besser als T-Shirt/Unterhemd.
    Die Dinger gibt's mit langen und kurzen Ärmeln. Transportieren den Schweiss superschnell von der Haut weg somit frierst Du im Winter nicht so schnell und im Sommer hast Du auch nicht dieses vollgesaugte T-Shirt am Körper kleben.
    Sind nicht ganz billig lohnt sich aber...

20. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ja, den Unterschied habe ich auch schon gemerkt. Zu wenig an und es wird doch erheblich kälter, wenn man Poseidon oder ähnliches macht - trotz Fahrradhandschuhen. Naja, man kann sich ja immer mit ner Metis aufwärmen :lol:

Diese Seite empfehlen