Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Schon ein ganz schönes Pensum für uns bis vor drei Jahren eher nicht sportlichen nicht mehr ganz jungen Ladies finde ich.

    Vielleicht schließe ich mich spontan dem 10k in Ladenburg wieder an.
    Ich bin schon für die Badische Meile wieder angemeldet - das muss einfach. Wird dann mein 4. Mal.
     
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das hast du dir ja einiges vorgenommen, toll! Ich hoffe ich schaffe es, bei einem Triathlon dabei zu sein.

    Edit:
    Jetzt habe ich gerade mal kurz auf den Seiten von Ladenburg und Viernheim geschaut. Da hast du dir ja nicht gerade die einfachsten olympischen Distanzen für den Anfang rausgesucht, vor allem die Radstrecken hören sich heftig an. :eek:
    Ladenburg: "Anspruchsvoller Kurs im Odenwald mit Anstiegen bis zu 18% (am Steinbruch Dossenheim)."
    Viernheim: "Achtung! Steigungen bis 17%! Ein 28er Ritzel wird empfohlen"
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
  3. baura

    baura Iris

    Ich weiß, ich kenne die Strecken. Es ist aber hier in der Nähe, das beruhigt halt.
    Susi hatte als Alternative Hamburg vorgeschlagen. Garantiert flach, 500 km Anfahrt, 10.000 Teilnehmer, genial...

    Ok, ich werde aber suchen, und gucken, ob ich nicht doch irgendwo eine flache Rad Strecke finde, was nicht so weit weg ist und c erst im Spätsommer stattfindet.
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

  5. baura

    baura Iris

    Den kannte ich nicht. Klingt gut, muss ich Susi schicken
     
  6. baura

    baura Iris

    Frohes neues Jahr an alle hier!

    vielen Dank nochmal an @mon_cheri für den Hinweis auf den Kraichgau-Triathlon, ich werde es nochmal mit Susi absprechen, aber selbst wenn sie nicht mitgeht, ich glaub, ich melde das einfach, damit ich mich selbst unter Zugzwang setze, dafür zu trainieren.

    Ich mir mal den Trainingsplan von dem TriathlonPortal angeschaut, äh ja, die haben einen mit 8 Wochenstunden und einen mit 15 Wochenstunden. Ich hab mir die ersten 4 Wochen für 8 Stunden wöchentlich runtergeladen, tja, das laufen und radfahren gemäß Plan, da konnte ich mich lauftechnisch nicht überwinden, und Rad bei dem Wetter, nääää, und 2 STunden auf dem Ergometer ist jetzt auch nicht wirklich zielführend.
    Das Schwimmen war die Krönung, das soll laut Plan zweimal wöchentlich sein, und als Trainingseinheiten veranschlagen die 2300 bis 2800 meter pro Einheit.... *kreisch*...
    Das schaff ich ja gar nicht, bzw. da würde ich gut 2,5 Stunden dafür benötigen.

    Im Moment hab ich mir vorgenommen 1 - 2 x wöchentlich schwimmen und jedesmal 1500 m fix in unterschiedlichen Varianten, mehr kann ich derzeit nicht leisten körperlich.

    Ansonsten mach ich entweder den Kernwerkplan oder fahre auf dem Ergometer, ich sollte mich ab Februar aber überwinden, mindestens 2 x die Woche 2 Trainingseinheiten am Tag zu machen, zeitlich geht das, es ist der Schweinehund, der nicht will.

    Der Schweinehund hat mich im Dezember auch viel Süßes essen lassen, und ich hab bestimmt 2 kg zugenommen, auf die Waage stell ich mich aber nicht... *schäm*.
     
    mon_cheri, Mirella und firestormmd gefällt das.
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich finde es toll, dass du dort melden möchtest. Ich warte mal noch ein wenig ab, wie sich mein Fuß entwickelt. Wenn es schnell besser wird bin ich dabei, ansonsten mache ich halt eine kürzere Distanz. Beim Jedermann sind es sogar nur 3,3 km Laufen, das geht notfalls völlig untrainiert.

    Machst du die 1500m Schwimmen dann immer komplett am Stück, oder mit Pausen?
     
  8. baura

    baura Iris

    Unterschiedlich, ich überlege mir vorher, was ich mache, am Freitag bin ich 3 x 500 m geschwommen, 500 Kraul mit Fini, 500 Brust, 500 Kraul mit Fini mit kleinen Pausen dazwischen.
    manchmal mach ich 50/100/200 Blöcke mit kurzen Pausen, oder eben diese Pyramide, was ich hier schonmal geschrieben hatte.
    Insgesamt mach ich aber nie lange Pause, kurz festhalten, durchschnaufen, weiter. Manchmal guck ich auch auf die Uhr, und versuche gezielt 1minütige oder 2minütige Pausen zu machen, 1 Minute geht noch, 2 Minuten sind mir meist zu lang. Ich will immer fertig werden.

    Samstag/Sonntag war ich eher faul, Samstag hat es genieselt, da bin ich mit dem Pferd zum Platz hochgelaufen, habe oben sehr ausgiebige Handarbeit gemacht, mit Trab und angaloppieren und sowas, dann wieder zurückgelaufen, waren dann fast 8.000 Schritte, könnte man also beinahe unter "laufen" verbuchen. Mit Winterjacke und Gummistiefel war ich danach jedesfalls ordentlich durchgeschwitzt.
    Sonntag hab ich 2 Pferde geritten.
    Heute morgen wollte ich eigentlich laufen, dann musste ich aber uuuunbedingt gleich um 9 die neue Startrek Discovery anschauen, und danach hatte ich keine Lust mehr. Muss ich also heute abend was machen.

    Mit Susi hab ich jetzt gesprochen, wir melden Lampertheim, das mit den 750 m schwimmen (Sprint?) und ich melde auf jeden Fall Kraichgau, olympisch Susi zögert noch.
     
  9. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Warum wollt ihr in Lamptertheim denn den Sprint melden? Nur wegen der 250m mehr an Schwimmen? Der Rest ist doch identisch und beim Sprint benötigt man einen Startpass, beim Jedermann nicht.
    Ich muss leider erstmal abwarten, wie das mit meinem Fuß weitergeht...
     
    Ivo gefällt das.
  10. baura

    baura Iris

    ah, Du bist voll informiert. Das mit dem Startpass hab ich noch gar nicht gepeilt gehabt. Jo, dann natürlich nicht.

    Ich drücke die Daumen für den Fuß, das ist aber auch echt zu blöd.

    Montag hab ich Kernwerk gemacht, uih, der Coach hat angezogen. Gestern morgen war ich bei den Pferden, das Abend-WO ist ausgefallen, weil mal wieder Katzen-Problem ist. Sie frisst seit Montag morgen mal wieder ganz schlecht, und ich war so in Panik und hab den nachmittag mit dem TA telefoniert und musste dann noch Zeuch für die Katze abholen und war dann komplett durch den Wind.
    dafür war ich heute morgen laufen, meine 6 km Runde, seeeehr langsam. Ich hoffe, dass ich es schaffe, heute abend noch mal was zu machen.
     
  11. baura

    baura Iris

    Ich bin Mittwoch abend noch ins Schwimmbad und bin da 1500 m geschwommen. Boah, was war ich stolz.
    Dafür war dann der Donnerstag voll mit Pferdeterminen, so bin ich zwar 22.000 Schritte gegangen, aber Sport hab ich keinen mehr extra gemacht.
    Freitag war fest für Kernwerk eingeplant, da kam dann aber eine abendliche Krankenbetreuung bei Tantchen dazwischen. Geht dann vor. Und nach 3 Stunden Tantchen-Bändigung um den Blutdruck unter Kontrolle zu bringen, hatte ich um halb neun abends auch keine Lust mehr.
    Samstag war ich 5 km laufen.
    Sonntag Schwimmbad, 1500 komplett am Stück ohne absetzen geschwommen = 46 min.
    Es hätte sich zumindest am Sonntag noch ein zweites Mal Training angeboten, weil ich nicht so lange pferdemäßig unterwegs war, aber die lustlosigkeit hat mich eingeholt.

    Heute morgen war ich 3 km laufen, jetzt mach ich aber heute abend auf jeden Fall Kernwerk.

    Das laufen ist so mies geworden, ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie mies.

    Bin außerdem heute morgen erstmals seit Monaten todesmutig auf die Waage. War weniger schlimm als erwartet, 61 kg. Die hängen am Bauch, die überzähligen Kilos, ich seh sie! Ich denke, wenn ich wieder auf 58 kg runter komme, bin ich auch - hoffentlich - wieder deutlich agiler. Aber gemessen an dem was ich die letzte Zeit an Süßes in mich reingeschaufelt habe, ist das doch nur ein kleiner Dämpfer.
     
    mon_cheri und firestormmd gefällt das.
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Auf die Waage trau ich mich grad gar nicht. :bag:
    Ich finde es immer noch toll, wie du dich beim Schwimmen gesteigert hast. Am Anfang waren 500m Brust für dich schon eine riesen Sache und mittlerweile schwimmst du mal eben 1500m am Stück und auch noch Kraul.

    Das Laufen bekommst du mit regelmäßigem Training sicher auch wieder schnell auf den alten Stand, du musst ja schließlich nicht bei 0 anfangen, sondern hast eine gute Grundlage, auf der du aufbauen kannst. Vielleicht versuchst du ja mal wieder einen 10km-Trainingsplan oder sowas. Mir hat das immer geholfen, auch mal ungeliebte Tempoeinheiten oder lange Läufe zu machen und nicht immer nur so seinen Trott. Wenn ich recht drüber nachdenke sollte ich das mit dem Plan auch mal wieder machen sobald mein Fuß ok ist. Ich bin zuletzt nämlich auch nur ausschließlich im Wohlfühlbereich rumgejoggt.
     
  13. baura

    baura Iris

    ja, das mit dem Trainingsplan fürs Laufen hab ich mir auch shcon überlegt. Ich lauf wirklich nur mehr oder weniger den gleichen Stiefel. Das gestern sollte ja ein Tempolauf werden, leider musste ich nach den ersten km dann so dringend wohin, dass daraus nichts wurde... *augenrollt*.
    Aber abends hab ich noch das Kernwerk gemacht.

    Heute abend will ich ins Schwimmbad, mal sehen ob ich das packe, lustmäßig.

    Gestern hab ich mich nochmal mit dem Summertimetriathlon auseinandergesetzt am 12.8.
    Die cutoff-Zeiten sind leider so, dass ich doch schiss habe. 45 m Schwimmen 2:25 Schwimmen und Rad. Das ist schon ne Ansage.
    Im Moment glaub ich nicht, dass ich die 45 min auf 1500 durch nen See schaffe. bin ja auch nie so lange geschwommen im Freiwasser, so ganz ohne Beckenrand zum kurz dran festhalten. Und überhaupt, ich weiß immer noch nicht, ist man mit abstoßen vom Beckenrand schneller als mit durchschwimmen, oder verliert man über die Wende (meine Art Wende!) zuviel Zeit, die man mit dem abstoßen ohnehin nicht gutmachen kann.

    Die Radzeit von 1:40 ist zu machen, aber auch nur theoretisch, weil ich nicht weiß, wie gut ich radfahren kann nach anstrengedem Schwimmen.

    Was ich beim Schwimmen auch noch stresst ist der Neopren. Ich hatte ja gewusst, dass einem der Neo Auftrieb gibt und so das schwimmen erleichtert, ABER, man kann mit Neo nur ganz schlecht Brust schwimmen, weil die Beine zu hoch sind wegen dem Auftrieb, also müsste ich ohne Neo schwimmen, wenn ich auf Brustschwimmen setze, was ich eigentlich geplant hatte. Wenn aber das Wetter so ist, dass man Neo braucht, kann ich nicht antreten, weil ich entweder keine Neo gekauft habe, oder weil ich mir einen Neo gekauft habe, aber trotzdem noch keine 1500 m Kraulen kann.
    So oder so, ich weiß nicht, was ich machen soll. *seufz*...
    Alles in allem flößt mir das jetzt doch ziemlich respekt ein.
     
  14. baura

    baura Iris

    Ihr wisst ja, ich jammer hier gerne mal rum, aber in der Regel tu ich auch was gegen mein Gejammer. :cool:

    Ich hab am Mittwoch noch das Internet durchwühlt nach Schwimmkurse bzw. individuelle Beratung hinsichtlich meiner speziellen Probleme, habe entweder nur Gruppenunterricht gefunden fürs schwimmen, was mir nicht so wirklich weiterhilft, waren außerdem auch schon alle ausgebucht bis Mai. Das Individuelle gab es in der Variante "unbezahlbare Monatspaket-Abos, bei Profi" oder hier bei der lokalen Konifere, bei der ich auch den Anfängerkraulkurs gemacht habe, der liegt mir aber menschlich nicht so.
    Dann ist auf einmal meine Trainerin vom Laufkurs in der google-Suche aufgetaucht und ich dachte, Mensch ja, die macht ja auch Triathlon.
    Siehe da, die bietet auch individuelles an, aber eben auch für normal-sterbliche.
    Hab ich also eine längere Mail mit meiner Problematik geschrieben, und sie hat mich 3 Stunden später angerufen.
    Sie konnte sich nicht mehr so ganz an mich erinnern, klar, der Kurs war Oktober 2016, hat aber verstanden, um was es mir geht, hat mir hinsichtlich der olympischen Distanz nicht so ganz uneingeschränkt zugestimmt, weil wegen "sich totmachen und keinen Spaß dabei haben", und wir sind nun so verblieben, dass wir 2 Termine machen.
    1 x Laufanalyse en detail mit Trainingsplan für die nächsten Wochen
    1 x Schwimmbadbesuch, hier verkneife ich mir das Wort Analyse, das wäre zu hochtrabend, sie guckt sich halt mein Elend an, und sagt dann, wie man weiterverfährt.
    Da zahle ich jetzt halt mal pro Termin 70 EUR, aber dann weiß ich zumindest wo ich dran bin.

    SO!
     
    mon_cheri gefällt das.
  15. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich denke, dass das ein ganz feine Sache wird! Es ist immer gut, wenn mal ein Profi drüberschaut. Ich hab auch gedacht, dass ich ganz gut schwimmen kann. Letztens im Schwimmbad mal einen richtigen Triathleten getroffen, der mir doch ganz gute Hinweise geben konnte. Schwimmen mit Anschlag am Beckenrand ist was ganz anderes, als wenn man eine Wende macht. Im See gibt es eben auch keinen Beckenrand. Und die Senkunde Pause, die man beim Anschlag hat, reichen eben aus, dass man die kommende Bahn (25m) wieder locker schwimmen kann. Im See bin ich aber nach 30 Metern fast abgesoffen. Da gibt es echt noch viel zu üben.

    Aberich find das echt Klasse, dass du dran bleibst und auch den Willen hast, dich selbst zu optimieren. Daumen hoch!

    Grüße, Marc
     
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oh wie cool!
    Eine individuelle Analyse bringt dich in einem Termin vermutlich weiter als ein 10-stündiger Gruppenkurs! Ich bin gespannt, was du dann berichtest.

    Mit der olympischen Distanz sehe ich es ähnlich. Es soll ja schließlich auch Spaß machen und keine Quälerei sein. Wie wäre es denn, dieses Jahr beim Summertime-Triathlon erstmal eine kürzere Distanz zu machen und so schonmal vor Ort alles kennenzulernen, dann wäre bei der ersten olympischen zumindest nicht alles neu was sicher auch etwas mehr Sicherheit geben würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    Bader gefällt das.
  17. Bader

    Bader Hades

    Ich glaube auch, dass die Olympische Distanz noch (viel) zu früh für Dich ist!
    Wenn Du jetzt schon weißt, dass das mit dem Schwimmen nicht klappt, dann lasse es!
    Lass Dein Ziel nicht aus den Augen, aber jetzt ist es noch zu früh damit.
    Übe das Schwimmen im Freien, das lässt sich nicht mit dem Schwimmbad vergleichen!!! Trainiere auch im Neo, damit Du den Unterschied auch spürst und nutzen kannst. Wenn Du auf Brust umsteigst, muss Dein Neo das auch können! Es gibt da genügend Modelle, auch mit weniger Auftrieb an den Beinen.

    Gruß
    Bader
     
  18. baura

    baura Iris

    prompt diese Woche nicht viel trainieren können, weil leider schon wieder Kopfweh.
    Samstag und Montag hab ich Kernwerk gemacht, Sonntag meine Bergrunde bei den Ponys, das ging erstmals wieder, weil die Wege etwas abgetrocknet waren.
    Dienstag Pferdetag, Mittwoch Donnerstag Kopfweh, wobei ich gestern immerhin 15.000 Schritte reitplatzmäßig unterwegs war.

    Außerdem war ich mal wieder beim TA gestern, diesmal mit der anderen Katze, die hat was an den Zähnen, muss operiert werden. Unsere kleine Paulina frisst immer noch unregelmäßig, nimmt nicht zu, ist auch noch rollig geworden, und wird jetzt mal kastriert, vielleicht wird es dann besser mit dem fressen.

    Zum Glück führe ich kein Buch über TA-Kosten, zum Glück waren letztes Jahr zumindest die Pferde nicht krank, weil das (innere) Budget haben 2017 die Katzen alleine definitiv überschritten... *seufz*... (und jeder Euro, den man zum TA schleppt, ist leider zusätzlich mit Sorgen verbunden, diesmal sogar oft mit sehr großen Sorgen, oder anders gesagt, je höher die Summe, desto größer die Sorge *ganztiefseufz*)
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ach mensch, bei euch muss mit den Tierchen aber auch immer was sein. Hoffentlich sind bald alle wieder gesund und munter.
     
  20. baura

    baura Iris

    so, was hab ich denn alles gemacht? *kopfkratz*
    zwei Freitage mit 1500 m Schwimmen verbracht.
    dann war ich letzten sonntag im Wald und bin 5 km in 32 minuten gelaufen, ohne völlig tot zu sein, das hab ich als Fortschritt empfunden.
    Montag hab ich Kernwerk gemacht, dann hatte ich 2 anstrengende Pferdetage.
    Gestern bin 35 minuten auf dem Ergometer gefahren.

    Donnerstag mittag hatte ich dann den "Beratungstermin" beim Triathlon-Trainer.

    Also, die olympische Distanz ist gestrichen.
    Ja, es wäre vielleicht machbar, aber ich wäre wohl ziemlich tot danach.
    Wenn man das einigermaßen ordentlich machen will, muss man das shcon so wie bei der Kurzdistanz im Training draufhaben, nämlich, dass man zumindest ab und zu die doppelte Umfänge im schwimmen und radfahren drauf hat, ohne zu sterben, und beim laufen öfter mal 12 - 15 km.
    Ich sehe mich außerstande 3 km (!!!) zu schwimmen, 80 km Rad bin ich auch noch nie gefahren, noch nie mehr als 50, und 12 km lauf ich höchstens wenn ich mich mal verlaufe, aber auch nicht öfter und freiwillig.

    Dann haben wir den Laufstil auf video aufgenommen und es stellte sich heraus, dass ich noch schlechter laufe, als damals bei Beginn des Laufkurs im Oktober 2016. Weil ich ja das letzte halbe Jahr immer so müde vor mich her gelaufen bin, wurde das wohl immer schlechter. Ich setze den linken fuß fast überkreuz vor den rechten, den rechten setze ich dann wieder gerade. Macht es aber nicht besser, weil ich quasi ständig aus dem Gleichgewicht laufe und dadurch links und rechts mit dem Becken seitlich kippe, links kommt dann noch ne Schrägüberlastung außen dazu, kein Wunder, dass mir links nach dem laufen immer die Hüfte weh tut.
    Wenn ich mich konzentriere und bewusst laufe, krieg ich das besser hin, aber mit Konzentration komm ich ja nicht weit.

    Also, Maßnahme 1: am 27.2. beginnt nochmal ein Laufkurs, da mach ich mit, da hat sie dann gleich sowieso ein Auge auf mich.

    Maßnahme 2: um einen Trainingsplan vernünftig zu erstellen, haben wir heute morgen im Stadion einen Laktattest gemacht, Auswertung bekomme ich heute abend. Wahrscheinlich werde ich eher mehr auf dem Ergometer als laufen trainieren.

    Maßnahme 3: am Aschermittwoch treffen wir uns im Schwimmbad, einfach mal schauen, was ich überhaupt so schwimme, sie meinte, wenn ich wirklich schlecht schwimme, hat es auch keinen Sinn, Umfänge zu schwimmen, das muss man sich jetzt halt erst mal anschauen.

    Maßnahme 4: aufgrund dem was ich über mein Radfahren berichtet habe, brauch ich auch einmal anschauen beim Radfahren. Ich hab ihr gesagt, dass ich unsicher fahre, weil ich - immer noch - Angst vorm Tempo und vor Kurven habe, dass ich außerdem nicht so, wie Susi und Dieter, gut auf dem großen Blatt fahren kann (was nicht schlimm ist), und dass ich mich immer so plage, wenn ich den 2 hinterher fahren muss (ihrer Meinung nach, mentale Geschichte, ich krampf zu sehr).

    Was sie sich dann auch noch anschauen wird, dann im Rahmen des Laufkurses, ist die Rumpfstabilität, was man da noch verbessern muss.

    Sie ist guter Dinge, dass ich einfach über gute Technik und guten Trainingsplan meine Zeiten auf der Kurzdistanz verbessern kann, und sieht das als mein Ziel für 2018 an.
    Ich soll außer Lampertheim noch zwei weitere Veranstaltungen melden. Ich denke, so wie mon cheri schon meinte, wäre es ganz nett, im Kriahcgau zu starten um die Location kennenzulernen. Fehlt noch einer zwischendrin.

    War Donnerstag ziemlich gefrustet nach dem Termin, jetzt geht es aber wieder.
     

Diese Seite empfehlen