Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Find ich super! Ich freu mich immer von dir und Early zu hören, das spornt mich dann doch etwas an mich auch von der Couch zu bewegen!

    So langsam machst du mir ja richtig Angst! 1500m mit nur zwei kurzen 30 Sekunden Pausen - Wow! Ich schwimme zur Zeit auch immer 1500m, aber doch mit einigen mehr Pausen dazwischen und ich bin dann auch immer so 1 Stunde beschäftigt.
    Finde ich cool, dass du eventl. sogar an die olympische Distanz denkst. Das ist schon nochmal eine ganz andere Hausnummer als die Sprintdistanz.

    Ich laufe zur Zeit noch langsamer und das ganz ohne Ischias.:bag:
     
  2. baura

    baura Iris

    hallo? Du bist doch die 10 km in unter einer STunde gelaufen. Nie im Leben bist Du langsamer als ich.
    Und schwimmen tust Du doch auch deutlich schneller und stabiler. Ich konnte das schwimmen, weil ich die Zähne zusammengebissen und durchgehalten habe, nicht weil ich gut schwimme. Bin mir ziemlich sicher, dass Du das auch schaffst, mit besserer Zeit, und weniger mimimi unterwegs.
    Susi ist die Strecke übrigens letzte Woche in 40 minuten geschwommen. Weshalb ich es ja dann auch mal wissen wollte...

    Wie es der Zufall will, hatte ich heute einen Osteopathen-Termin, geplant als Zweittermin wegen der Rippenprellung.
    Der Ischias hatte dann aber Vorrang. Kreuzbein war irgendwie verhakt und irgendwo waren noch ein paar Schrauben locker und Muskeln verspannt. Bei den Rippen war auch noch nicht alles ok, da musste er auch nochmal ran.
    Habe diesmal sogar ganz gut gefühlt, was sich im Körper tut, während er die Hände "auflegt". War spannend.
    Er hat auch cranio-sacral gemacht, was ich immer etwas gruselig finde, weil ich im Kopfbereich ja recht empfindlich bin. Ich konnte ganz genau spüren, wie das Hirn in der Hirnschale "rumschwappte", und als er im Nackenbereich die Hände hatte, sind mir dauernd die Gehörgänge mit KNACKS aufgegangen. uuuuhhhh...
    Naja, hoffe mal dass das eine nachhaltige Wirkung hat, und habe mitte Dezember nochmal einen (hoffentlich letzten) Termin.

    Interessanterweise hält er das Pirifomis-Syndrom für etwas überschätzt bzw. als nicht alleinige Ursache für die Art Schmerzen, die ich jetzt habe. Klar würde der Piriformis den Ischias abdrücken, aber dass das passiert, das macht eben nicht Piriformis von sich aus, sondern im KÖrper sind viele andere Stellen, die da was dazu beitragen, gerade eben das Kreuzbein, oder auch das Kreuz-Darm-Bein.
     
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Vielleicht versuche ich es einfach mal beim nächsten Schwimmen mit den 1500m am Stück.
    Laufen bin ich aber grad wirklich lahm weil ich in letzter Zeit halt nicht so regelmäßig gegangen bin. Die letzten Läufe waren immer so zwischen 7:30 und 8 min/km also weit entfernt von einem 6er Schnitt.

    Gute Besserung für deine Aua-Baustellen!
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hm - ich trainier ja kein Schwimmen... ich hab gerade nochmal nachgeschaut, die zwei mal die ich 1,5 k geschwommen bin habe ich da so 51-52 min für gebraucht... - untrainiert *verwirrtbin*
     
  5. baura

    baura Iris

    ich bin ja auch mies im schwimmen.
     
  6. baura

    baura Iris

    Leider ist unser neues Kätzchen erkrankt und ich hatte eine etwas stressige Woche mit TA-Besuch, Sorgen machen, GöGa beruhigen, und Millionen von Medikamente geben. Das Training kam etwas zu kurz.
    Ich hatte aber am Donnerstag einen langen Pferdetag, und bin da 20.000 Schritte dynamisch über diverse Plätze gelaufen.
    Am Freitag ein Kernwerk WO.
    Am Samstag bin ich nochmal die 1500 m geschwommen, diesmal ohne Hilfsmittel, weitestgehend mit der Taktik, 2 Bahnen Brust, 1 Bahn Kraul, wobei ich mich bemüht habe, die Kraul-Bahn auch wirklich mit Armkraft zu schwimmen, und nicht nur tänzerisch (O-Ton meine Freundin) die Hand ins Wasser zu tauchen - Endzeit 46:07, 1 minute schneller
    Sonntag wollte ich laufen, bis ich mich aufgerappelt hatte, fing es an zu regnen, keine Lust mehr, daher Kernwerk WO, was am gestern echt easy war (zum Glück).
    Den Rest des Tages mit DS9 gucken verbracht.
     
    mon_cheri gefällt das.
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ohje, alles gute für das kleine Kätzchen! Ich hoffe es ist nichts schlimmes.
     
  8. baura

    baura Iris

    angefangen hat es mit Durchfall, Diagnose Giardien, was echt ein pain in the ass ist, weil langwierige Behandlung, und man muss die Wohnung alles waschen, was man waschen kann, und was möglich ist gut desinfizieren. 2 Tage später macht sie irgendwie mit dem Auge rum, der Haustierarzt konnte nur sehen, das was ist, aber nicht was, da wurde ich dann auch panisch, mussten zum Augenarzt für Tiere, der stellte fest Entzündung der Iris, Ursache nicht feststellbar, Verletzung war nicht erkennbar, könnte also auch was infektiöses sein, was echt blöd wäre. Naja wir behandeln das jetzt einfach, und hoffen, dass es weg geht. Also bekommt das Baby jetzt morgens 2 x Augentropfen und Entzündungshemmer, mittags 1 x Augentropfen, abends 2 x Augentropfen und Giardien-Medikament.
    Ich mach das alleine, weil mein Mann vor Mitleid zerfließt, und die Kleine weder richtig festhalten kann, noch die Tropfen geben kann. Ich wickel sie in ein großes Duschhandtuch ein, klemm sie mir zwischen die Beine am Boden und bin inzwischen recht fix, sodass es für beide Parteien relativ stressfrei abgeht.
     
  9. baura

    baura Iris

    Katze ist wieder weitestgehend fit, Durchfall weg, Auge gut, muss allerdings beides noch weiterbehandeln. Durchfall bis Dienstag, dann ist fertig, Augentropfen(Cortison) ausschleichend bis nächste Woche.

    Ich selbst war letzte Woche total im Eimer, hat fast durchgehend die ganze Woche Migräne. Montag ganz schlimm, Dienstag nix, Mittwoch - Sonntag-Morgen mittelschlimm bis leicht. Für meinen Aua-Ischias war die Pause dann aber gar nicht so schlecht, wie sich herausstellte, dem geht es jetzt deutlich besser. Samstag hab ich dann mit Ergometer angefangen, Sonntag mittag und heute morgen die Kernwerk-WO, die zum Glück einigermaßen harmlos waren.

    Morgen oder Mittwoch geh ich schwimmen.
     
    mon_cheri gefällt das.
  10. baura

    baura Iris

    ich seh gerade gerade, mein Beitrag ist von MOntag, 13:30 h, um 19:00 h hatte unsere kleine Katze leider einen Rückfall, das Auge erneut schlimm entzündet, innerhalb von 30 Minuten eine ganze schlimme Entwicklung, incl. Fieber. Leider steht jetzt der Verdacht einer schweren inneren Infektion im Raum, die eben u.a. das Auge entzündet, auch das böse Wort FIP ist gefallen. Habe einen TA-Marathon hinter mir...
    Versuche das jetzt auszublenden, und einfach die Entwicklung abzuwarten, aber das Herz ist mir schon schwer.

    War trotzdem gestern morgen schwimmen, bin wieder die 1500 m geschwommen, 1 bahn kraul, 1 bahn brust im Wechsel. Das hat ganz schön auf die Zeit geschlagen, weil ich beim Kraul ja immer noch so langsam bin, war 51 minuten unterwegs.
     
  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oh nein, alles Gute für das kleine Kätzchen!
     
    baura gefällt das.
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ach nöööööö. Ich drücke alle Daumen, dass die kleine sich wieder erholt.
     
    baura gefällt das.
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Auch schwerstes Daumendrücken von meiner Seite und schnelle Erholung für die kleine Fellnase. :(
     
  14. baura

    baura Iris

    Seit Freitag abend macht sie einen deutlich munteren Eindruck, möglicherweise hat das prophylaktisch gegebene AB doch seine Wirkung getan, weil es nur ein bakterieller Infekt ist. Aber sicher ist es leider noch nicht. Die Verläufe von diesem FIP sind unberechenbar.
    Das Ganze hat mich ganz schön aufgeregt, sodass ich sonntag früh wieder mit Migräne aufgewacht bin, hab mir aber gleich die volle Dröhnung gegeben und nach 4 Stunden war es zum Glück weg.

    Am Freitag hab ich das Kernwerk WO gemacht, das war eigentlich easy, ich hab gar nicht verstanden, warum da ein Zeitlimit von 35 min drauf war, ich war immer nach 15 min fertig. Ich glaub ich muss anfangen, "zu leicht" anzuhaken .

    Samstag bin ich meine Standard-Waldstrecke 5 km gelaufen, da war ich schon ewig nicht mehr. Hat Spaß gemacht und ich bin auch nur ganz locker ohne Ambition gelaufen.

    Gestern war ich nochmal schwimmen. bin 15 x 50 m mit 1 m Pause geschwommen, Focus auf schnell, unterschiedliche Stile/Übungen.

    heute morgen war ich 55 min auf dem Ergometer unterwegs und hab dabei eine Folge von 2. Staffel The Crown geschaut. Großartige Serie.


    Mit meiner Sportfreundin Susi hab ich außerdem gestern abend beim Mannheimer Marathon Mitte Mai die Disziplin Bike+Run gemeldet. Das ist die Halbmarathon-Strecke, man bleibt die ganze Zeit zusammen, einer auf dem Rad, einer läuft, man kann sooft wechseln wie man will, man muss nur zusammenbleiben und zusammen ins Ziel. Als Zielzeit haben wir uns für 2 Stunden angemeldet, was ich für ganz schön ambitioniert halte, aber ok, bis Mai ist ja noch Zeit.
     
    mon_cheri gefällt das.
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das ist ja eine Coole Sache mit dem run+bike
     
    mon_cheri gefällt das.
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ja, ich finde das Bike&Run-Format auch cool!

    Ich hoffe das Kätzchen ist weiter auf dem Wege der Besserung.
     
  17. baura

    baura Iris

    Augen Entzündung ist weg. Seit gestern frisst sie aber nicht bzw nur zögerlich und wenig. Allerdings war gestern richtig Ärger mit der anderen Katze, woraufhin die kleine sehr eingeschüchtert war, und sie läuft jetzt ganz unsicher durch die Wohnung und versteckt sich.
    Keine Ahnung, was das jetzt bedeutet. Wegen FIP gibt es vorerst keine Entwarnung, kann immer noch ausbrechen. Und das jetzt komische Verhalten macht mir schon wieder Sorgen.
     
  18. baura

    baura Iris

    ich hatte eine schlimme Woche, am Montag abend war auf einmal das andere Auge entzündet, und am Dienstag morgen lag die Katze fiebrig und röchelnd apathisch in einer Ecke der Wohnung und ich dachte, jetzt ist alles vorbei. Bis dann der Tierarzt um 10 aufmachte, ging es wieder besser. Wir haben uns schließlich für ein Komplettdiagnostik in der tierklinik in der Nähe entschieden, weil es ihr so schlecht ging, dass wir vermuteten, Symptome vom FIP zu finden und so zumindest eine Entscheidung treffen zu können.
    Am Mittwoch morgen war ich dann 2,5 Stunden dort, und nach Thoraxröngten, Blutbild und Ultraschall war zumindest relativ sicher, dass es nicht das FIP ist. Eine Urinprobe ergab dann, dass diese voller Bakterien ist.
    Vermutlich hat sie am Anfang des Giardien-Durchfalls Kot in den Harnleiter bekommen und dieser hat sich infiziert. Sie hat ja bei der 2. Entzündung ein Langzeit-AB bekommen, und da ging es ihr ja auch besser, scheinbar hat das aber nicht gereicht, um alle Bakterien zu töten und es wieder aufgeflammt.
    Wir haben jetzt ein anderes wirksames AB (mit Kultur getestet) und seit gestern ist sie fieberfrei und seit heute geht es auch wieder etwas besser mit Fressen.

    Wir sehen auf jeden Fall optimistisch auf die Weihnachtsfeiertage, und hoffen, dass alles gut verläuft.

    Sport war nicht so viel, ich hatte außer Tierarzt-Besuche auch noch eine Baustelle auf der Arbeit, wo wir ständig Kartons am Umräumen waren. Ich hab zwar immer was gemacht, aber nicht so hardcore-mäßig, weil ich sowieso dauer-erschöpft war. Hab heute die erste Nacht mal wieder durchgeschlafen, und nicht, wie sonst die letzte Zeit dauernd nachts die Katze gesucht und geschaut, wie es ihr geht.

    Ich wünsche allen hier frohe Feiertage, erholt Euch gut, esst gut, und sportelt es gut wieder weg!
     
    Ev a gefällt das.
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ach herrje, das Arme Kätzchen. Nur gut, dass es bzgl. FIP Entwarnung gab und die Ursache jetzt hoffentlich gefunden wurde und somit erfolgreich behandelt werden kann.

    Dir auch frohe Weihnachten!
     
  20. baura

    baura Iris

    Paulina ist im Moment fit, wir hoffen, das war es dann wirklich, die AB haben wir am Montag beendet, wenn es nicht komplett geholfen hatte, müsste es die nächsten Tage wieder schlechter werden. Bis jetzt ist noch alles gut, die Kleine hat viel Spaß am Weihnachtsbaum, und klettert - leider - mehrmals täglich am Stamm entlang nach oben und springt dann von oben runter... Aber ok, soll uns recht sein, ist für dieses Jahr erlaubt, sie dürfte ihn sogar umwerfen, wir sind ja froh, dass sie noch bei uns ist.

    Sport hab ich auch jeden Tag gemacht, Kernwerk, was mich im Prinzip jedesmal mit Squats und/oder Lunges quält, echt nicht nett, andererseits können meine Beine wirklich Krafttraining vertragen.
    Ergometer bin ich auch gefahren, ich habe so fast die ganze Staffel von "the crown" geguckt, das hatte ich mir auferlegt bei Staffelbeginn, keine Folge ohne Radfahren..., weshalb ich auch noch nicht fertig damit bin, eine muss ich noch gucken/fahren.
    Schwimmbad war ich gestern wieder. Bin jetzt schon so 6 x die 1500 geschwommen in verschiedenen Varianten, ist immer noch mühsam, aber tatsächlich nicht so schlimm, wie beim Schwimmen anfangen, um erst mal auf die 500 und später auf die 1000 zu kommen.
    Mein Trainingsplan von der Triathlonplattform möchte übrigens, dass ich zu jeder Schwimmeinheit zwischen 2,3 und 2,6 km schwimme... *kreisch*...

    Gelaufen bin ich heute das erste Mal wieder, die letzten paar Wochen waren ja so eklig nass, da hatte ich echt überhaupt keine Lust, heute war trockenkalt, es hat sogar mal kurz die Sonne gescheint, und es war zumindest mal sowas ähnliches wie hell um die Mittagszeit. 42 min, 6 km, Standardstrecke, Standardlahmarschzeit.

    Meine Ergebnisse 2017:
    Radfahren 1285 km - 64:27 Stunden
    Laufen 229 km - 27:22 Stunden
    Schwimmen geschätzt war ich 50 x schwimmen, im Schnitt 750 m = 37,5 km - 18:45 Stunden
    dazu im Schnitt ca. 1 x wöchentlich Fitness

    Fazit: Laufen muss ich deutlich mehr machen in 2018!

    Plan 2018:
    am 4.3. - 10 km Mathaisemarkt Schriesheim
    Ende März - 10 km Ladenburg
    Ende Mai - 10 km Lampertheim
    am 24.6. Triathlon Lampertheim
    Ende Juli - ganz vielleicht olympische Distanz Ladenburg
    alternativ Ende August - ganz vielleicht olympische Distanz Viernheim
     

Diese Seite empfehlen