Polar "Fettanteil der Kalorien" plötzlich deutlich niedriger

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Shredder, 23. Februar 2017.

  1. Shredder

    Shredder Guest

    Hallo zusammen,

    da ich noch neben Freeletics regelmäßig laufen gehe, tracke ich meine Freeletics-Einheiten mit meiner Polar M400. Die Uhr gibt mir nach dem Training an wie hoch der "Fettanteil der Kalorien" war, der verbraucht wurde.

    Ich habe heute die Woche 8 mit dem Coach abgeschlossen. Seit dieser Woche ist der "Fettanteil" deutlich niedriger. Während ich in den ersten Wochen immer Werte >25 % hatte, habe ich seit dieser Woche Werte um 4-6 %, obwohl die Workouts gleich anstrengend sind und sich für mich subjektiv genau so anfühlen und genau so lange sind.

    Habt ihr eine Erklärung woran das liegen kann? Vielleicht haben sogar einige von Euch selber Erfahrungen mit Freeletics und Polar-Geräten gesammelt?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Shredder
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ist denn dein Puls neuerdings auch höher geworden oder hast du noch den gleichen Puls während des Workouts wie am Anfang? Ich könnte mir vorstellen, dass du mittlerweile besser geworden bist und dadurch einfach einen höheren Puls fährst. Dadurch wird der relative Anteil der Fettverbrennung geringer. Aber mach dir nix daraus, absolut ist der Anteil meist trotzdem höher. Ausserdem hast du mit höheren Puls einen Nachbrenneffekt. Genauer kann dir das bestimmt jemand anderes besser erklären.

    Grüße, Marc
     
    Early Raider gefällt das.
  3. André K.

    André K. Ares

    An der Uhr:)?

    Die weiss nicht mal genau, ob du gerade springst oder senkrecht die Hand hebst. Beides dürfte aber unterschiedlichen Einfluss auf Puls und Verbrauch haben. Wenn du jetzt noch eine Kurzhantel dabei in der Hand hast, wird es erst recht lustig.
    Mal ein Beispiel: 1,5 Stunden Gewichte stemmen laut M400 -> 150 kcal, 1,5 Stunden Gewichte stemmen laut M400 +Gurt -> 980 kcal:wideyed:.
    Die Tracker sind schon clever programmiert, aber können eben nicht alles (wie auch) und sind schon gar keine sportmedizinischen Diagnosegeräte.

    Die WOs sind aber auch unterschiedlich, anstrengende Pushups bringen den Puls lange nicht so hoch, wie auch sehr anstrengende High Jumps.
    Du müsstest die Unterschiede schon bei ein und dem selben WO verzeichnen (zur selben Tageszeit, mit dem selben Erholungsgrad, und selbem Tagesablauf bis zum Training), um auf Abweichungen der Uhr Rückschlüsse ziehen zu können.

    Ist denn die ausgegebenen Pulsstatistik gleich bei den WOs? (Dürfte ja eigentlich nicht sein, je höher der Puls um so geringer der Fettverbrennungsanteil.)
     
    Dominik_1983 gefällt das.
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Hast du dein Gewicht in den Parametern der Uhr angepasst? Vielleicht hat das auch Auswirkungen? Ich habe eine V800 und verwende die nur zum Training und dann mit Gurt. Und da sind die Werte sehr vergleichbar. Wobei mir der verbrannte Fettanteil eher egal ist, da ich nicht weiß, was ich mit der Info anfangen sollte.
     
  5. Shredder

    Shredder Guest

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Habe mich an den Kundenservice von Polar gewandt. Es scheint aktuell ein Fehler mit dem Wert zu geben, der beim nächsten Update behoben werden soll. Es lag also nicht an mir, sondern an Polar. Super!


    Vielen Dank!
     
  6. Sorry meine Skepsis aber wie sollte eine Puls Uhr den verbrauchten Fettanteil ermitteln... Das kann nur eine sehr grobe Schätzung sein. Bei reinen Cardio Einheiten könnte das evtl funken aber je mehr du im Kraftbereich drinnen bist halte ich das für sehr fragwürdig. Dazu würde die Uhr sehr viel mehr infos benötigen.
    Bitte nicht falsch verstehen halte Sportuhren für super um Daten zu sammeln (vor allem für Bpm / km / Höhenprofile udgl).
    Hatte mittlerweile schon ziemlich viele Uhren meine derzeitige ist von Suunto (Ambit3), eine Marke die wie auch Polar zu den Platzhirschen gehört. Alleine wenn ich den kcal Verbauch bei mir lese kann das nicht stimmen.
    Richte dich nach den Puls speziell bei harten Cardio Sachen (je höher desto mehr verbrauchst du simpel gesagt). Wenn möglich Eruiere deinen Max Puls alle 4-6 Monate bzw deinen Ruhe Puls solltest du auch wissen. Bei WO's wie Metis zb solltest du schon auf 85% bis 90% deines Max Puls kommen.

    lg
     
  7. Shredder

    Shredder Guest

    Vielen Dank für Deinen Hinweis! Wie ermittelst Du denn Deinen Ruhe- bzw. Maximal Puls am besten?
     
  8. Ruhe Puls ist easy. An einem schönen gemütlichen Sonntag Morgen aufstehen, kurz das Geschäft verrichten nochmal ins Bett legen für fünf-zehn Minuten und dann solltest du messen. Am besten mit deiner Uhr.

    Max Puls ist schwieriger es gibt eine Faustregel von der ich allerdings nicht viel halte Frauen 226/Männer 220 bpm minus Alter.
    Hab meinen in einem Leistungstest ermittelt war ein Intervalltraining am Laufband habe mich so dermaßen verausgabt das ich nur noch Sterne gesehen hab.
    Was auch funktionieren sollte wäre eine Tabatta Session 20 sec Belastung 10 sec Pause bis du die 8 min voll hast. Das kannst du mit verschiedenen Übungen machen (Sprints/Burpees/Split Lunges/Junps/highjumps). Persönlich würde ich es mit Burpees od. Sprints machen, ich finde die Treiben den Puls am höchsten.
    Oder du machst einen Metis x2 auf Maximum dabei solltest du die Pausen (sofern du welche benötigst) so kurz wie möglich halten (ich würde sagen max 15-20 sec)
    Um wirklich gute Werte zu bekommen musst du dich aber total abschießen.....Viel Spaß :bag:

    Als kleine Anregung je größer der Abstand zwischen Ruhepuls und Max Puls ist desto besser ist dein Verfassung da dein Spielraum Größer wird. Bei mir zb hat sich das Gap zwischen max und Ruhe Puls durch FL um über 35 Schläge erhöht.

    lg
     

Diese Seite empfehlen