Nackenschmerzen

Dieses Thema im Forum "Hera" wurde erstellt von strucki83, 3. Februar 2014.

  1. strucki83

    strucki83 Hades

    Hallo zusammen!

    Ich habe gestern Nachmittag Hera absolviert und heute starke Verspannungen bzw Schmerzen im Nacken-/Schulterbereich bzw. oberen Rücken.
    Ich würde jetzt mal vermuten, das kommt von den Jumps. Ich habe sie mehr als Jumping Jacks durchgeführt, also versucht, die Knie an die Brust zu bringen.
    Mag natürlich sein, dass ich dabei den Oberkörper instinktiv immer etwas runtergedrückt habe, also mehr Brust zu Knie und so die Nackenmuskulatur auch mitarbeiten musste.

    Aber ob das so richtig ist....??

    Danke und Gruß :ugeek:
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Strucki,

    sorry aber irgendwie kann ich mir deinen Bewegungsablauf nicht so ganz vorstellen.. Jumps als Jumping Jacks ausgeführt?? :?
    JJ sind vom Ablauf her komplett unterschiedlich zu den Jumps - vielleicht schaust du dir noch mal die Beispielvideos auf der Webseite oder in der App an?
    Und bei Hera sind auch keine High Jumps sondern nur normale Jumps gefragt - also nicht Knie bis zur Schulter, sondern nur Knie über Hüfthöhe beim Hochspringen. Oberkörper gerade halten und Beine hochziehen.
    Wenn du da "irgendwas" gemacht hast wundern mich deine Nackenschmerzen nicht.. ;)

    Bitte dringend mal die Videos studieren :D
     
  3. strucki83

    strucki83 Hades

    Ja, ich habe das mit den "normalen" Jumps erst danach gesehen. :x
     
  4. strucki83

    strucki83 Hades

    Hallo,

    ah, jetzt weiß ich auch, warum du verwundert bist. Ich meinte natürlich nicht Jumping Jacks, sondern wie oben schon geschrieben, High Jumps.
    Bei den High Jumps soll man doch versuchen, die Knie an die Brust/Schulter zu führen. Das habe ich bei Hera, obwohl nur normale Jumps erforderlich waren, versucht.
    Ich denke mal hier ist dann die gegenläufige Bewegung von mir ausgeführt worden, nämlich, das ich die Brust mehr Richtung Knie gedrückt habe. Hierbei arbeit die Nackenmuskulatur durchaus mit. Ich hoffe, jetzt kansnt du dir eher ein Bild über meine "Verrenkungen" machen :D :D

    Grüße :roll:
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Nackenschmerzen

    Ja jetzt sehe ich klarer.
    :D
    Die High Jumps sind am Anfang schwer, weil die Zeit und Gelenkigkeit fehlt, die Knie in der Flugphase bis an die Schulter zu bekommen.
    Man hat aber schon ein wenig "Vorlage" beim Springen, so dass der Oberkörper in etwa 20-30 Grad geneigt ist. Das macht der im Video auch so.
    Aber wenn das mit zu viel Schmackes gemacht wird, wie bei untrainierten, dann kann das schon recht unkontrolliert aussehen und auch auf den Nacken gehen.

    Ich denke, erst mal Sprungkraft aufbauen und dann mal wieder probieren, so lange wird die Übung halt ohne Stern gemacht - wobei das bei dir ja eh nicht gefordert war. :)
     
  6. vanitas02

    vanitas02 Ares

    ich kenne das aber auch ...

    ich hatte jetzt zweimal wenige Tage hintereinander Hera ... beim zweiten Mal hatte ich bei den letzten zwanzig Jumps auch Probleme in der Rechten Schulter ...
    da verkrampfe ich dann einfach blöd ...
    bleibt wahrscheinlich nur Übungen und darauf achten, so locker zu bleiben wie es geht ... zumindest im Schulter-Nacken-Bereich
     

Diese Seite empfehlen