"Muskeln schwerer als Fett"??

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von DerGerätwirdniemüde, 15. Juli 2013.

  1. Das ist ja so ein Satz den man schonmal öfter hört!!
    Ist da denn wirklich was dran, oder ist das nur so ein Mythos wie "schwere Knochen".

    Habe hier schonmal gelesen, dass einige am Anfang von Freeletics etwas an Gewicht zunehmen, dann wird erstmal behauptet: "Sind ja auch Muskeln die ich zugenommen habe!"
    Geht das wirklich so schnell??
    Oder macht man sich was vor wenn man sagt "Ich wiege zwar 65 Kilo aber Muskeln wiegen mehr als Fett" :?

    Wie schnell verliere ich eigentlich Fett? Ist es schwerer Fett zu verlieren wenn man generell nicht gaaaanz so viel davon hat?

    Bitte haltet mich nicht für blöde, bin nur diese "Phrasen" leid und hätte gerne ein paar Antworten ;)

    Danke schonmal :)
     
  2. overflow

    overflow Hera

    Nunja, das ist zunächst das gleiche wie die Frage was mehr wiegt, ein Kg Federn oder ein Kg Blei. Ein Kilo bleibt erstmal ein Kilo
    Muskelgewebe hat soweit ich weiß eine höhere Dichte als Fett. Somit wiegt Muskelmasse bei gleicher Volumeneinheit mehr wie Fett. Noch dazu haben Muskeln natürlich noch weitere positive Eigenschaften im Gegenteil zu überschüssigem Fett.
    Erklärt auch warum laut BMI, bei welchem nur Größe und Gewicht eine Rolle spielen, besonders muskulöse Menschen (Bodybuilding zb) als fettleibig eingestuft werden würden obwohl das Gegenteil der Fall ist.

    Und das mit dem Fettverlust ist wohl individuell. Aber ich würde mir keine Gedanken machen, wenn man sich mit Freeletics den Arsch aufreisst und etwas auf seine Ernährung achtet :)
    Generell zu dem Thema würd ich mich allerdings überhaupt nicht auf die Waage (schon gar nicht auf die mit Körperfettfunktion) verlassen. Lieber alle 7 - 10 Tage einmal kurz ein paar Umfänge des Körpers messen und sich über einen verlorenen Zentimeter freuen, als sich den ganzen Tag über ein angeblich zugenommenes Kilo zu ärgern, das auch nur Wasser sein könnte.
    Aber ich geb dir Recht, dank dem Internet ließt man überall so viel widersprüchliches Zeug, dass man mittlerweile fast gar nichts mehr für bare Münze nehmen braucht. Besonders weil Dinge die den Körper betreffen von Mensch zu Mensch so unterschiedlich sind und da so viele Faktoren mit hinein spielen, die niemand abschätzen kann. Das betrifft wohl auch den Fettverlust.

    Achja, ich bevorzuge "Ich hab nur dicke Haut!" :D
     
  3. dortmund

    dortmund Hades

    Ich denke das spricht für sich ;-)
    [​IMG]

    Und wegen dem am Anfang zunehmen mach einfach in regelmäßigen Abständen Bildern dann siehst du Unterschiede :)
     
  4. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Hmmm lecker dortmund... da bekommt man ja sofort Hunger :?
     
  5. Chazzy

    Chazzy Ares

    Auf ein Stück mageres Muskelfleisch, hm? :cool:
     
  6. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Nein, auf ein Schmalzbrot :lol:
     
  7. känguruh

    känguruh Hades

    Das Bild ist nicht schlecht :)
     
  8. Valuga

    Valuga Hades

    Mmmh irgendwie geht es mir ähnlich und ich hoffe auch auf Muskelwachstum als Grund fehlender Kilos. Habe vor ca. 3 Wochen mit Freeletics zusätzlich zum 2x Wöchenlichen Joggen angefangen und seit dem habe ich einein Stillstand beim Gewichtsverlust. Vorher ging es kontinuierlich runter.
     
  9. Calle

    Calle Hera

    Hallo,

    also eigentlich kann es ja nur 2 Gründe geben:

    1. Durch den Sport hast Du mehr Hunger bzw. schätzt Deinen Bedarf nun falsch ein und isst nun zuviel. Soll ja Leute geben, die anfangen 20 Minuten durch den Wald zu joggen und dann wegen Sport Torte essen müssen ;)
    2. Du baust Muskulatur auf. Das Bild oben zeigt es ja deutlich. Wie winzig Muskelmasse gegenüber Fett ist. Also sieht man so aufgebaute Muskeln erstmal nicht unbedingt. Sie sind dann und beanspruchen jetzt Gewicht. Ist ja nicht schlimm.

    Ich wollte Dir jetzt nicht unterstellen, dass Du zuviel isst. Sondern lediglich drauf hinweisen, dass dies theoretisch auch ein Grund sein kann. Ich tippe aber eher auf Punkt 2 und hoffe dies natürlich auch für Dich :)

    Falls Du Dir unsicher bist, dann rechne einfach fix den Kalorienbedarf durch und prüfe, ob du in etwa auf diese Werte kommst.

    Gruß Christian
     
  10. Valuga

    Valuga Hades

    Hi Calle,

    Mein Plateau ging sage und schreibe 3 Wochen, Ping Pong zwischen 104 und 105kg. Am Sonntag war es dann endlich zu Ende und BÄM in 2 Tage 102,8 kg. Auch optisch merke ich die Veränderung. Ich denke durch den Start mit Freeletics vor ca. 3 1/2 Wochen hat sich mein Körper auch erstmal an die Neuen Anstregungen gewöhnen müssen. Vorher nur Joggen und dann diese HIT Trainings. Ich denke aber nach ca. -4 oder 5kg dann habe wich wieder so ein Plateau :)
     
  11. accixxs

    accixxs Hera

    vergesst die Wage, wenn die nur das Gewicht anzeigen kann.. Das sagt überhaupt nix aus.
    Ich bin jetzt in Woche 6 vom C&S Coach.
    Habe seit dem 0,2 kg an Gewicht verloren... :?
    aber
    3,6 Kilo an Muskelmasse dazubekommen :D und den
    Fettanteil um über 4 % reduziert. :D
    Ich habe eine Körperanalysewaage, die mehrere Daten ausgibt. (genaueres dazu steht in meinem Tagebuch)

    Eine einfache Waage würde Stillstand signalisieren :!: :!: :!: und das ist es nun wirklich nicht. ;)
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles

    "Muskeln schwerer als Fett"??

    öhm; 3,6 kg muskelmasse in 6 wochen zugenommen mit bodyweight training???
    wtf?!
    ich halte das für absolut unmöglich!
    soviel nimmt nicht mal ein bodybuilder in der massephase an TROCKENER MASSE zu. selbst dann nicht wenn er wie der teufel dopt :lol:
    du fährst ja zusätzlich noch ei kaloriendefizit, nicht wahr? machst zusätzlich noch tischtennis? oder? also keine heavy weights liften, oder ähnliches oder?
    wenn das so funktionieren würde, wäre ich wahrscheinlich an die 120 kg schwer und würde aussehen wie dorian yates in seinen besten jahren :D
    ich futtere ca 3000 kalorien und mehr, trainiere schon seit vielen jahren mit diesem, und anderen systemen, wiege aber um die 70 kg :D
    sorry; aber deine tabita lügt dich an :D




    Determination
     
  13. accixxs

    accixxs Hera

    hehe, na wie auch immer Mex...
    du schreibst ja auch, dass sich an deinem Gewicht nicht viel geändert hat, so wie bei mir auch.
    und genau darum geht es hier in diesem Thread...
    Ich hab halt etwas Speck verloren und paar muskeln aufgebaut. ist doch jetzt nichts ungewöhnliches.. :?
    Ich war aber im Gegensatz zu dir vor der 12. Kalenderwoche eigentlich ziemlich unfit und auch ganz schön wabbelig. Das hat sich jetzt schon deutlich geändert.
    Es sind 7 Wochen und nicht 6. Spiele noch Tischtennis und Fussball neben FL (eigentlich bin ich Coach, aber muss immer mitspielen ;) ).
    Die Rückrundensaison beim Fussball hat auch ziemlich genau mit FL begonnen. Dadurch sind die meine Beine auch wieder muskulöser ;)
    Bei mir ging das eigentlich schon immer relativ schnell mit Muskelwachstum, wenn ich dafür etwas tue..
    Ist aber auch genau so schnell wieder weg, wenn ich nicht aktiv bin.
    Ins Studio gehe ich auch ab und zu. Aber seit dem FL Coach ist das zu vernachlässigen..

    hier noch mal die genaue Beschreibung von meiner Tanita, wie die Muskelmasse berechnet wird. Darin ist auch u.a. das in Muskeln enthaltene Wasser drin. Könnte den hohen Wert viellecht erklären...

    [​IMG]
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    "Muskeln schwerer als Fett"??

    na ja; nicht wie auch immer ;)
    du schreibst dass du 3,6 kg muskelmasse in 6 wochen zugenommen haben willst.
    das stützt du anhand deiner waage :)
    mein gewicht ändert sich andauernd; je nachdem wieviel ich esse, bzw wieviel und was ich trainiere.
    ich wollte nur damit ausdrücken, dass es praktisch unmöglich ist in der zeit mit dieser art des trainings soviel trockene muskelmasse zuzunehmen ;)
    funktioniert auch in 7 wochen nicht :roll:
    thats all! aber ich verlasse mich eh nicht auf geräte. alles was ich will ist leistung erbringen zu können!
    wenn dich aber die "resultate" deiner waage motivieren; keep going :D
    ich hab nie motivationsprobleme :D
    alles ok ;)



    Determination
     
  15. accixxs

    accixxs Hera

    Re:

    wahrscheinlich, aber ich zähle meine Kalorien nicht ;) Ich esse nach Gefühl... hab auch keine festen Zeiten oder so..

    Halte mich dabei viel an den FL Ernährungsguide und ernähre mich viel anders als vor Freeletics. Sehr gesund und proteinhaltig ;) Kein Süßkram und kaum Alkohol mehr..
     
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Nunja, die Resultate im Spiegel zählen, wie das nun genau mit der Waage ist, ist ja auch nur Haarspalterei, ich denke mit Wassereinlagerung in Muskeln kann man evtl die Steigerung wirklich erklären, vlt hast du ja auch gerade noch Muskelkater. War mal beim Arzt Blut untersuchen, und man kann wirklich ziemlich genau erkennen, ob der Körper gerade Muskelkater hat oder nicht (sie hat mich gefragt, woher denn meine Creatinkinase plötzlich den Grenzwert um Faktor 1000 oder so killt :D), und ich denke wenn man durch Muskelkater den Wert des normalen so überschreiten kann, dann kann Wasser+etwas Muskeln auch 3.6kg erklären (vor allem wenn man noch eher Richtung "Anfänger" einzusortieren ist)...
     

Diese Seite empfehlen