Milchknirps Spielplatz

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Milchknirps, 29. Juli 2014.

  1. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Boa was war denn das? Heute morgen war ich nicht nur Müde (das ist normal, ich brauch immer ein bisschen um in die Gänge zu kommen) sondern sowas von total saftlos und unmotiviert.... Ich schiebs mal auf das Protein und Kalorienarme Abendessen von gestern. Scheint für mich nicht der Knaller gewesen zu sein, scheinbar fehlen mir die Kaloarien dann (und ich hab gestern noch Plätzchen und Stollen gefuttert :-/)
    Egal Burpees hab ich keine gemacht, aber mein Weicheiworkout, welches heute irgendwie Anstrengender war, als das letzte Mal... Guardian (5Runden/1min Rest). Gieng heute gut auf die Schulter und die Pushups waren auch ziemlich anstrengend. Mein linkes Bein scheint sich aktuell recht gut zu erholen, hab heute eigentlich fast nix mehr gespürt, ich denke spätestens morgen ist wieder total gut.
     
    su-ele und mr_proper gefällt das.
  2. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich habe das Gefühl, du drückst dich vor den Burpees! :confused:
    :)
     
    su-ele gefällt das.
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ja, irgendjemand will, dass ich die nicht mache, heute hatte ich schon wieder keine Zeit. Das Auto meiner Frau musste gestern außerplanmäßig in die Werkstatt und deshalb hab ich heute den Frühsport ausfallen lassen (wäre eh nur Recovery/Mobility gewesen). Wäre sonst etwas hektisch geworden mit der Fahrerei. Ich mach die Dinger noch....ganz bestimmt ....irgendwann
     
  4. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Soooo am Freitag war ich also nur schwimmen, aber war okay. Trotz relativ vielen Menschen in Becken bei ~26min für den Kilometer rausgekommen.

    Swim.png

    Samstag wollt ich eigentlich eine neues WO mit Pullups ausprobeiren, aber in der einzigen Tür in die meine Stange passt hängt derzeit ein Mistelzweig :angelic:. Deshalb gabs mal wieder 5 Runden "Thor". Sonntag entspannen und gestern dann mal ein kurzes Pushups WO eingelegt. Nannte sich Gravity und der bin ich in Runde 3 dann auch gefolgt... man meine Arme sind immer noch Pudding und die Brust zieht ganz leicht. Und das innerhalb von.. keine Ahnung maximal 15 Minuten.
    4 Pushups
    4 wide Pushups
    2 close grip PU
    4 PU
    4 Shoulder Taps
    2 staggerd Pushups
    4 Pushups
    4 raised Leg Pushup
    2 stacked Feet Pushups

    Das war ein Spaß. Muss ich unbedingt mal wiederholen. Runde 1 gieng schon fast unbroken:bag::)

    Heute Morgen dann mal etwas den Bauch beackert "Bruce Lee Abs". Schön wie das 'at gebrannt an die Bau'schnabel. 3 Runden (1 min Pause)
    20 Crunches
    20 Leg Lever
    20 sitting Twists
    20 Heel Taps
    20 hundreds
    20 bycicle crunches
    Danach noch 2x25 Burpees. Irgendwann muss man ja damit anfangen (Zeiten kann man dem FL Feed entnehmen). Ist schon extrem wie das auf die Pumpe geht, und es sind immernoch 200 bis zum 10.12. Morgen ist dann wohl Happy Burpeeday:cigar::D

    Edit: Die zwei Ausschläge im Diagramm sind Messfehler, aufgrund von "Aufschwimmunfällen". Am Schluss hab ich noch 2x50m Intervalle rangehängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  5. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Soviel zum Happy Burpeeday... es ist echt zum.... Egal. Heute Morgen hab ich kurz Persephone gemacht. Zum einen weil ich Lust hatte ein FL WO zu machen und zum anderen, weil meine Brust und der Trizeps noch ziemlich angeschlagen sind vom Montag. Und zum anderen weil ich gerade mal 20 Minuten Zeit hatte. Naja immerhin hab ich so weitere 60 Burpees abgekaspert, aber bis zum 10. werd ich so nicht auf 250 kommen. Deshalb werd ich für diese Challenge halt keine Burpees melden. Sondern Pushups. Die hab ich schon im Sack.

    Persephone: 10:26 (* PB weil Erstausführung)

    Persephone ist ein nettes kleines WO. Leider gehen die Lunges kaum auf die Beine in der Anzahl, und so ist das Ding halt einfach ziemlich Cardio lastig. Ohne großartiges FL Training ist da natürlich keine schnelle Zeit drin, die Ausführung soll ja auch noch passen und der Fokus derzeit ist eben mehr auf Kraft und nicht auf schnelles Volumen. Spaß hats eindeutig trotzdem gemacht :). Muss dann wohl auch mal die anderen "neuen" WOs machen. Damit ich da auch überall eine Zeit stehen habe.
    Ich werde versuchen ab nächstem Jahr (über Weihnachten wird sich das Training in Grenzen halten), etwas FL oder zumindest HI(I)T in den Plan einfließen zu lassen. Da ja dann auch die Burpee Foren Challenge beginnt (oder?) will ich dann auch brav weiterhin ein paar Burpees machen. Wir werden sehen.
     
    weselaner gefällt das.
  6. weselaner

    weselaner Metis

    Welchen Schwimmstil machst du den? Kraulen? Nur so zur Info für mich
     
  7. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    @weselaner Kein Problem ;-).

    Ich würde gerne Kraulen, hab aber so meine Probleme mir das autodidaktisch bei zu bringen. Ich kann eigentlich nur Brust. Allerdings hab ich da auch etwas ein Problem mit dem linken Bein, beim Beinschlag und dem timing beim Armzug. Da arbeite ich mehr oder weniger konsequent dran. Eigentlich gehts mir hautpsächlich darum 30-45min Cardio Sport zu machen und mein Dad zu unterstützen, damit der auch regelmäßig Bewegung hat (so lang er noch kann).
    Die Blau Linie ist die Pace, die weiße ist die Zugfrequenz. Bei einem relativ vollen Becken ist da aber auch nicht viel zu erkennen, weil da der Rhytmus (den man eventuell hat) ohnehin ständig gestört wird. Die nächste Anschaffung wird wohl eine HF Band sein. Aber beim schwimmen werd ich das wohl nicht nutzen. Das sieht nur professioneller aus, als ich tatsächlich bin :bucktooth::p
     
  8. weselaner

    weselaner Metis

    Ja, ich habe da auch meine Probleme mit, mein Ausbilder hat immer zu mir gesagt: du schwimmst wie ein Anwalt: du gehst der Sache auf den Grund.
    Hast du es mal mit dem side stroke versucht? Ist sehr einfach u effizient.
    Beispiel:
     
  9. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Mein Beinschlang geht ungefähr in die Richtung, da kippt meine Hüfte auch immer etwas auf die Seite und der "Froschschlag" wird dann ziemlich asymmetrisch. Wusste allerdings (noch) nicht, dass das sogar eine spezielle Technik ist. YAY.
    Ich versuch immer wieder eine Bahn mit "Undulation" (Hüftbewegung wie bei Delphin, aber ohne den zusätzlichen Kick mit den Beinen) zu schwimmen. Aber da es für die Technik ein fixes Tempo braucht damit sie funktioniert, ist da bei mir auch schnell die Kraft weg, so dass ich das nicht über 1km durchhalten kann. Aber dabei ist das Armzugtiming wesentlich besser. Bleibt halt der "verdrehte" Beinschlag.
     
  10. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Was bezeichnet der Sprecher in dem Clip als "effizient"?
    Unter "effizient" verstehe ich ein Maximum an Speed mit einem Minimum an Anstrengung.
    Nicht umsonst hat sich daher in den letzten 100 Jahren das Kraulen als der Stil entwickelt, der in den theoretisch für alles offenen Freistilwettbewerben benutzt wird.
    So einen Scherenschlag sieht man sehr häufig, allerdings so extrem wie im Clip eher selten. Gut, wenn man dann die Bahn nicht mit anderen teilen muss!
    Bei "offiziellen" Brustschwimmwettbewerben ist dieser Beinschlag nicht zugelassen.
    Im Sinne der gleichmäßigen Entwicklung beider Körper- (und Gehirn-)hälften wäre es vielleicht auch interessant, den Beinschlag spiegelverkehrt auszuführen.
     
  11. weselaner

    weselaner Metis

    Effizienz muss nicht unbedingt Geschwindigkeit sein, sondern kann auch in diesem Falle bedeuten Kräftesparend sich fort zu bewegen sein, notfalls auch Lasten hinter sich herziehend. Das video war vielleicht nicht das beste Beispiel des combat side strokes, es ist eine Schwimmvariante die unter anderem von SEALS eingesetzt wird.
     
  12. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Aha! Danke @weselaner - wieder was gelernt. Klar, mit Ausrüstung oder Gepäck zu schwimmen ist eine andere Liga und stellt ganz andere Anforderungen als das "normale" wettkampfmäßige Schwimmen.
     
  13. mr_proper

    mr_proper Dione

    Witzig. Genauso schwimme ich, wenn ich im See oder Meer meinem Board hinterher muss oder einfach nur rumplantsche.
     
  14. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Hehe scheint ein beliebeter Stil zu sein :)

    Heute mal wieder einer meiner KBs aktiviert und eine kleines Workout mit der 8kg Kugel gemacht. "K-Sculpt"
    5 Runden/1 min Pause
    20 Squats
    20 Deadlifts
    20 Military Presses
    10 Swings
    10 Rows
    10 Upright Rows

    War ganz okay, das einzige was etwas fordernd war, waren die Presses und die Squats in der letzten Runde. Vermutlich sollte ich dafür mal meine 16er nehmen. Dürfte spürbar fießer werden dadurch.
    Insgesamt brauch ein etwas fordernderes Programm, die letzten 1,5 Wochen wars fast immer nur schnell was einfaches. Das bringt so nix. Ist immer das gleiche, ohne fertige Vorgaben, förder ich mich selten richtig. Derzeit leider auch kaum Zeit, was besseres auf die Beine zu stellen... :meh::shifty:
    Morgen werd ich versuchen mal eine Runde zu laufen, schwimmen fällt aus. Vielleicht bringt das neue Impulse. Ganz bestimmt :beaver;:)
     
  15. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Heute morgen mal entspannt und nur Flex/Mob gemacht. Der Hamstring hat heute doch etwas gezwickt, scheint also doch nicht ganz so Harmlos gewesen zu sein gestern :p:bag:
    Ursprünglich wollte ich ja heute abend noch eine Runde Laufen gehen, aber ich glaube nicht, dass ich dazu kommen werde. Weihnachtsgeschenke und Wochenendeinkauf müssen auch noch erledigt werden. Mal schauen, was der Feierabend bringt.
     
    SvenjaR gefällt das.
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ahja wegen Kraul lernen, bei uns im Kurs wurde das primär angegangen indem man Arme und Beine splittet, also in der Halle mal nen Pullboy oder sowas nehmen und einzeln trainieren. Die ungefähren Abläufe kann man sich ja aus dem Netz holen oder hat sie im Kopf, ich habs mir vorm Kurs auch halbwegs gut selber beigebracht, konnte im Kurs selber eigentlich das ganze nur festigen und halt nochn paar spezielle Tipps abgreifen, aber ne Schwimmfähige Basis kann man im Prinzip auch allein erreichen.
    Also bspw mal 5 Runden: 50m Kraul Arme + 50m Kraul Beine in den Plan integrieren...
    Ansonsten kannste ja auch in meinem Tagebuch ab S79 paar Beispiel Schwimmpläne finden...
     
    Milchknirps gefällt das.
  17. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Danked ir für den Tipp @RichardDieSau . An einen Pullboy/Kickboard hab ich auch schon gedacht, kostet ja vorallem nicht die Welt. Und wenn du das hinbekommen hast ;-)
     
  18. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Gibts auch öfters im Schwimmbad auszuleihen wenn man nachfragt... Vielleicht wäre das ja auch ne Option...
     
  19. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Heute festgestellt, dass 16kg kugeliges Eisen ganz schön heavy sind, bzw. ich ganz schön schwächlich. Irgendwie kam mir meine "große" schwarze Kugel schon leichter vor. Diese Woche hab ich extremst motivationsprobleme. Naja, nächste Woche ist dann Weihnachten und der Jahreswechsel steht auch vor der Tür, da wirds ohnehin zwangsläufig etwas weniger werden, so dass ich dann danach wieder mit genügend Kraft und Elan weitermachen kann. Wird dann einfach meine Tapering Woche(n) :p:bag:

    K-Sculpt (1. Runde 16kg, 2. Runde 8kg, 3. Runde 16kg(nur Presses mit 8kg), jeweils 1-1.30min Pause
    20 Squats
    20 Deadlifts
    20 Military Presses
    10 Swings
    10 Rows
    10 Upright Rows

    Das war soo viel härter mit dem großen Bollen... Die Presses hab ich vorsichtshalber nur in der 1. Runde mit 16kg gemacht. Da ist einfach zu wenig Kraft da für so einen Umfang. Irgendwie fehlt mir eine 12er KB immer mehr. Und das, wo außgerechnet dieses Jahr niemand nach Geschenken gefragt hat:sorry:
     
  20. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Schonmal Turkish GetUps gemacht? Da wirste dann mit ner 16er vermutlich auch 110% gefordert sein :D
    Presses 10/10 oder 20/20 pro Seite?
     

Diese Seite empfehlen