Milchknirps Spielplatz

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Milchknirps, 29. Juli 2014.

1. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

So, schon lange nix mehr hier geschrieben. Sind nun doch auch schon ein paar Sessions vergangen und ich weiß auch gar nicht mehr so ganz alle Details. Mittlerweile bin ich auf der Suche/Überlegung mein Tagebuch per App oder Papierblock zu führen. Da ich eigentlich ohnehin kaum noch FL Workouts mache, ist auch meine Aktivität diesbezüglich gerade etwas am Einschlafen. Der Sport natürlich nicht. Aktuell hab ich so richtig schön Muskelkater in der Brust und dem Trapezius :D.
    Außerdem hab ich meine Liebe zu Läufen mit dem wärmer werdenden Wetter wieder entdeckt. Nicht traurig sein, falls ich mein Tagebuch hier einschlafen lasse ich bleib euch trotzdem erhalten und schau immer mal wieder hier rein.

Session 13.3
    Brust Schwimmen 1km: ?? ohne Zeitnahme, da zuviel Verkehr im Becken ~30min

Session 14.3
    hm...mal sehen das war:
    Pullups: 2/3/5/2/4
    Hanging Knee Raises: 12/12/10
    2,5min Plank Variation
    Superman /Arches: 3x 20sec
    4,1km Lauf: 26:24min

Session 17.3
    Pullups: 3/4/5/3/4
    Pushups (breit): 10/10/10
    Bank Dips: 10/10/10
    Hanging Knee Raises: 10/10/10 (könnten aber auch 12 gewesen sein.... Die Form wird langsam besser. Zumindest klappen sie mittlerweile zuverlässig ohne Pendeln)
    Lunges: 10/10/10 (jeweils links/rechts) @8KG
    Half Bridge: 3x 30sec hold
    Ich hab hier Pulls und Pushes zusammengelegt, da ich Montag nicht zum trainieren gekommen bin. Merke heute aber deutlich, dass dieses Pensum wesentlich intensiver ist. Für zwischendrin aber sicherlich immer mal wieder gut zu machen. Die Pullups freuen mich tierisch, da geht im Moment richtig viel Vorwärts. Insgesamt lässt sich tatsächlich sagen, dass mein Oberkörper zwar Fortschritte macht, aber mein Core und die Beine einfach einen deutlichen Vorsprung haben. Muss wohl daran liegen, dass ich einfach wesentlich mehr Beinarbeit gemacht habe in meiner bisherigen "Sportkariere". Dafür verändert sich der obere Körperteil kräftiger :cool:

2. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Hust.... pfuuuuu. Ganz schön staubig hier geworden. Nachdem ich hier mein Tagebuch einschlafen lassen hab, hab ich auch mein Training etwas vernachlässigt. Nicht ganz, aber mit so einem Büchlein ist man doch etwas besser bei der Sache. Deshalb (und weil es mir auch etwas Spaß gemacht hat) bin ich zum entschluss gekommen, kurzerhand mit dem Defi anzurücken. Totgeglaubte leben schließlich länger. Ihr werdet also in unregelmäßigen Abständen Einträge zu meinen sportlichen Tiefpunkten hier exklusiv nachlesen können.

Nachdem ich den Sommer über ausschließlich Cardio (Laufen und ein bischen Schwimmen) betrieben habe, will ich jetzt auch wieder etwas mehr dem kleinen Hulk in mir fröhnen. Deshalb bin ich mittlerweile mitten in einer Plank-Challenge (Neila Rey). Außerdem hab ich letztes WE mal einen Bestandsaufname gemacht. Als Training kann es kaum bezeichnet werden. :hurting::blackeye: Und der Hulk hat sich verdammt gut versteckt.
    Angetestet hab ich die Fundamental 5: Pullups, Pushups, (Deep) Squats, Knieheben (hängend), Schulterbrücke. Autsch:punch:. Das war nix. Ich erspar mir mal die Peinlichkeit und Poste keine Zahlen. Aber eine erfreuliche Nachricht hab ich: Pistols gehen wieder (hehe... genaugenommen gehen 2, dann ist die Kraft weg). Mein weiterer Plan?! Tja so richtig einen Plan hab ich noch nicht, ich muss mich erstmal noch etwas einsortieren was geht und was sinnvoll ist. Und Laufen will ich natürlich weiterhin, sonst fang ich im Frühjahr ja wieder bei Null an. Wobei der Lauf sicherlich auch mal durch ein Apollon, ein Atlas, eine Hera oder eine Iris ersetzt wird. Hach, ich bin so aufgeregt:joyful:.... Moment hab ich gesagt ich will statt Laufen mal eine Iris machen?!:wideyed:

su-ele gefällt das.
  3. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Okay. Letzte Woche hab ich den sanften Wellness Einstieg begonnen und mir zweimal einen Ganzkörper Kater gegönnt. Mehr war nicht drin, schließlich kam da noch die eigene Hochzeit dazwischen. Letztlich hab mir dann nur noch überlegt, wie ich mein Training in nächster Zeit dann so gestalten will. Und hab jetzt einen Plan. Zugegeben einen recht ambitionierten (7 Tage, 30 Tage lang), aber eigentlich überschaubaren (denke mit jeweils 20-max45min sollte es hinhauen) und bequemen (weil fertig). Ich hab mich für ein Plan von Darebee (ehemals Neila Rey, ihr wisst schon, die Seite mit den Superhelden Spaß WOs) entschieden. Kostet nix, man weiß was man zu tun hat, WOs können einfach skaliert werden (Level 1-3) und es sind meist ein paar Übungen dabei, die ich so noch nicht kenne. Gute Voraussetzungen um mich zumindest eine Weile bei Laune zu halten. Entschieden hab ich mich für das Programm "Spartan Trials". Warum? Schöner Mix aus Kraft und Beweglichkeit. Und wo Sparta draufsteht, muss doch auch näherungsweise was dabei rauskommen dass an 300 erinnert... (nein, denk ich natürlich nicht wirklich). Ich erhoff mir davon einfach eine Portion Spaß und ein bischen Fitness. Heute Morgen hab ich mit Tag1 angefangen, war ein schöner Start in den Tag. Die Plank Challenge hab ich heute abgebrochen... 20 Up&Down Planks zusätzlich sind noch nicht wieder drin und ich befürchte auch, dass über 2Minuten Planken nach einem Core Workout morgen auch nicht mehr machbar sind. Ich probiers nochmal, aber große Hoffnung hab ich nicht. Furchtbar, wie schnell man doch abbaut, schön das es aber auch in die andere Richtung gehen kann.

(Link zum Plan für interessierte: http://darebee.com/programs/spartan-trials.html)

su-ele gefällt das.
  4. su-ele

su-ele Zeus

herzlichen glückwunsch zur hochzeit!!!!!

und jetzt in den flitterwochen das mega-sportprogramm starten? passt das zusammen?

... und dass ihr alle euch einfach so einen plan von irgendwoher holt und den straff über wochen und monate durchzieht.... ich schaffe das nicht, ich bin dazu viel zu undiszipliniert. ich brauch immer lametta, blink blink, app, timer, community.

5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Glückwunsch auch von mir!
    Hab gerade mal den Plan angesehen, gefällt mir sehr gut.

Schöne schnelle Sachen drauf. :)

6. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Vielen Dank für die Glückwüsche.

@su-ele welche Flitterwochen, ich muss doch trainieren?! ;-). Wir waren nur kurz eine Nacht weg, und irgendwie passt doch gerade jetzt so ein Neustart total gut. Wenn du mehr Bling bling und so brauchst (wobei der Plan an sich ja jetzt auch nicht sooo tierisch trocken daherkommt), gibt's dort seit neuestem auch Pläne die noch mehr "gameifiziert" sind. Nur parallel zu FL würd ichs nicht unbedingt machen.

@kielerkoenig Bin mal gespannt ob der Mobility/Balance Part tatsächlich das bringt, was ich mir erhoffe. Ist auf jeden Fall mal ein bisschen eine andere Geschmacksrichtung als die, die ich bisher so kenn. Auch mit den Punches und Kicks. Total gefährlich :beaver;:D

7. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hehe, Killerbiber greifen an.. :punch::beaver;:beaver;:beaver;:vamp:

Pass auf, dass du dir beim Kicken nix zerrst, in deinem Alter ;) :p

8. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Achwas, ich bin doch noch jung. In meinem Alter kann man schon noch gegen so harte Gegner kämpfen wie die Luft. Sandsäcke oder gar echte Sparringspartner überlass ich natürlich den Pros :punch::hurting::dead:

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Na, ich wäre da vorsichtig...

:)

Sabine Rpunkt gefällt das.
  10. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Autsch... naja heute war ja die "Rüstung" angesagt, dann kann ich auch gegen so harte Gegner bestehen:p

Hoff ich:shy:
    Attacke:beaver;

11. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

So weiter gehts mit meinem Killerbiber WOD. Mittlerweile hab ich Tag5 erledigt und sowas ähnliches wie Routine kommt auf. Ich komm so langsam wieder in einen Trainingsflow. Den Modus den man erreicht, wenn man motiviert ist und sich schon jeden abend auf das frühe Aufstehen und das nächste WOD freut.:punch::joyful:
    Bisher waren die WOs immer gut schaffbar, war ich Anfangs der Woche noch zurückhaltend, versuch ich mittlerweile die WOs zumindest auf Stufe 2 zu machen. Am Mittwoch gabs 3 Sätze Pullups (bs zum versagen) und Punches. Da hab ich mir Level3 geschnappt und gedacht... ist ja gar nix?! Am nächsten Tag hab ichs aber in den Armen gespürt:blackeye:. So muss das.
    Heute waren Squats und ein paar Pushups dazwischen dran. Nachdem ich gestern laufen war, und meine Popo schon etwas gezogen hat, war das schon etwas hart. Naja.. bis auf die Pushups. Die waren schon fast lächerlich. Auch für mich (und das soll was heißen).
    4Runden à
    10Squats
    2Pushups
    10Squats
    2Pushups
    10Squats
    2Pushups
    10Squats
    2Pushups
    10Squats
    2Pushups

nach jeder Runde ~1Minute Pause. Laufen und Aufstehen wird heute und morgen eine Herrausfoderung. Morgen steht der Core an, da will auch wieder Level 2 schaffen (trotz Renovierungsarbeiten bei Oma).

(Jedes WOD auf Darebee hat 3 Schwierigkeitsstufen, in denen man es machen kann. Meist steigt die Anzahl von Sets (Runden), manchmal auch die Anzahl der WHs oder beides)

quarks125 und su-ele gefällt das.
  12. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Es läuft. Tag 8 ist fast geschafft (war heute morgen etwas spät dran, drum kommen noch zwei kurze Teile heute abend dran) und ich bin somit voll im Raster. Die erste Woche ist vorbei und ich nutze die Gelegenheit mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen (bei insgesamt 30 Tagen ist das so früh wohl erlaubt ;-)).
    Der Plan ist wirklich abwechslungsreich, ich wüsste nicht, dass ich in der ersten Woche auch nur eine Übung zweimal gemacht habe. Okay... die Ellbow Plank war glaub ich zweimal dabei. Insgesamt bin ich nach den WOs eigentlich eher gut warm als ausgepowert, aber als Start in den Tag gibt das ordentlich Energie. Muskelkater hatte ich trotzdem schon ordentlich in den Oberschenkel/Po und dem Bauch. Nach der gestrigen Session spür ichs auch etwas im Lat und der Schulter, aber Muskelkater ist das keiner. Insgesamt hält sich die Belastung als wirklich total in Grenzen und mittlerweile mach ich jedes WO auf Stufe 2. Nach einer Woche von irgendeinem Trainingserfolg oder Nichterfolg zu sprechen lass ich mal. Dafür ist der Zeitrahmen einfach viel zu kurz. Laufen war ich trotz allem nur einemal letzte Woche. Aber immerhin war ich auch nochmal schwimmen. Man kann ja nicht nur sportlen, und Spaß machen sollte es ja auch.
    Deshalb: Schön abwechslungsreicher Plan mit mehr als überschaubarem Zeitaufwand. Ich werde weiterhin dran bleiben.

Sabine Rpunkt und kielerkoenig gefällt das.
  13. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Jesus.... gestern ein paar Jumping Lunges gemacht und heute schon fast den Todesmuskelkater am Po. Und dabei standen heute u.a. gleich wieder 100 Squats und 50 Jumping Squats an. Bin mal auf morgen gespannt. Ich finds ja heute schon unangenehm auf meinen 4 Buchstaben zu sitzen...
    Immer wieder überraschend, wie einen Lunges einem einen so derartigen Kater beschaffen können. Herrlich wenn man spürt, dass man etwas getan hat. Hab ich gestern gesagt dass ich eher nicht ausgepwoert bin nach dem WO? Naja.. war heute dann wohl die Returkutsche :D:dead:
    Morgen gehts erstmal mit dem Core weiter, Donnerstag ist dann mein Lieblingstag. Pullups sind wieder gefordert. Freu mich auf das nächste Muskelkätzchen:cat::muted:

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jumping Lunges sind in einer Liga mit negativen Pullups. Die exzentrische Bewegung sorgt dafür, daß du nicht so stark merkst, dass der Muskel ermüdet, also machst du mehr von den Dingern... Und das merkst du halt am nächsten Tag. Bei Pullups als T-Rex, bei Lunges biste halt... naja.. im Arsch.

Sabine Rpunkt und Milchknirps gefällt das.
  15. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Naja... eigentlich merk ich bei den Jumping Lunges schon wenn die Kraft fehlt. Dann geht das Jumpen nämlich gar nicht mal mehr so gut (deshalb hab ich bei FL immer Lunges ohne Jump gemacht :(). Na egal. Heute fühlt sichs noch besser an:blackeye:. Egal die Beine können sich erholen, heute war Core dran, morgen Pullups und Punches. Übermorgen gibts bestimmt wieder Lunges:woot:_happy2:
    Es zwingt mich ja niemand, aber ich will eigentlich jetzt schon jeden Tag das WO auf Level II schaffen. Ohne einen Tag Pause. Und so Muskelkater hab ich seit FL eigentlich schon etwas vermisst. Fühlt sich halt schon gut an. Wenn er wieder weg geht:p:):)

kielerkoenig gefällt das.
  16. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Heute war Balance Training bzw. Recovery angesagt (Tag 12). Find ich von der Idee her ganz nett, sowas als WOD verpackt mit zu machen. Auf morgen freu ich mich, da steht ein ordentlicher Brocken an. Unter anderem Wallsits to Failure und Pushups to Failure. Meinen Beinen gehts wieder gut, dann sollten die paar Squats auch spielend gehen.
    Heute Abend gehts plantschen. Hoffentlich ist im Becken nicht so viel Los, dann kann ich zügig durchschwimmen. Laufen war ich diese Woche kein einziges Mal, warscheinlich klappt das heuer auch nicht mehr. Na dann nächste Woche wieder.

17. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Bä. Sonntag ist ausgefallen. Schlafen und Eltern besuchen war wichtiger. Am Sonntag abend war ich auf einer Hochzeit, und da ists einfach ein bischen arg spät geworden. Ich bin zu alt für son scheixxx. Die durchgezechte Nacht hängt mir bestimmt die halbe Woche noch nach. Echt erschreckend, dass so ein bischen feiern einem dermaßen den Stöpsel ziehen kann.
    Heute früh wollt ich dann eigentlich wieder durchstarten, aber so ganz ohne Duschmöglichkeit?! Es kam kein Wasser aus dem Hahn. Einfach weg. Leer. Trocken. Als es dann wieder lief, hab ich nur noch den ersten Teil von Tag 14 machen können. Immerhin bin ich noch zu meinem Kaffee gekommen. Und den 2. Teil kann ich ja dann heute abend noch schnell machen. Ist eh nur ein bisschen Planken :)

18. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Yeah, heute hab ich mal wieder Vorgesorgt. Also für nen Muskelkater vorgesorgt. Die 80 Jumping Lunges dürfte ich morgen gut im Sitzfleisch spüren. Ansonsten war ein bischen Balance und Koordination angesagt. Also eigentlich ein Restday. Wenn da die Lunges nicht wären..
    Pullups sind total Tagesform abhängig, an total guten Tagen bekomm ich 6 heraus, normal sinds aber eher 5. Ich rechne mal damit, dass die bis zum Ende des Programms nicht wirklich besser gehen. Selbiges bei den Pushups. 15-16 gehen, aber mehr wirds einfach nicht. Allerdings hab ich da so das Gefühl, dass meine Schulter das Limitierende Glied in der Kette ist, die Brust kaum was zu tun hat und der Arm auch eher noch ein bischen könnte. Da ja das Jahresziel OH-Pushup noch nicht verloren ist (wohl aber dieses Jahr nicht mehr erreicht werden kann) muss ich da wohl ein bisschen extra Effort einbringen. Hab nur noch keine wirkliche Idee wie ich das machen könnte. Wer also Ideen für ein Pushup Protokoll hat (eine 2000 PU Challenge ist derzeit kaum Sinvoll).. immer her damit. Ich werd dann mal versuchen jeden Abend 2x8-10 zu drücken, bis mir was besseres Einfällt. Schaden wirds wohl kaum :)

19. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Der Killerbieber meldet sich mal wieder mit einem kleinen Update. Heute stand Tag 21 an und das war ein... Knaller. Der Schweiß lief in Strömen und das WO hat mich ein wenig an ein FL WO erinnert.
    5 Runden (1.30-2.00min Pause zwischen den Runden)
    10 Squatjumps
    20 Squats
    10-count Squathold
    Pushup to-Failure
    10 Plank Shouldertap
    10 Plank Thigh-Tap
    10 Plank to Lunge
    10 Plank Fußstrecken
    10 Plank Fuß+Armstrecken (gekreuzt)

Nach der 3. hatte ich fast keine Lust mehr, meine Schultern gieng die Kraft aus. In der 5. hab ich grad noch so 10 PUs gedrückt :blackeye:. Nagut in der ersten warens auch nur 15:bucktooth::bag: Jetzt hab ich Pudding-Arme und genieße es heute noch ohne Muskelkater sitzen zu können.

Am Samstag hab ich (zusätzlich) noch meine kleine Kugel abgestaubt und ein Paar Swings, Squats, Cleans und Presses gemacht. Die Cleans liefen eindeutig schon wesentlich besser, hab ich wohl einfach schon zuuuu lange nicht mehr gemacht. Mach ich also bestimmt diese Woche mal wieder.

20. su-ele

su-ele Zeus

oh das freitagsworkout könnte auch von goliaz stammen. das klingt pöhse. du hattest am anfang von deiner challenge geschrieben, du willst "einfach eine Portion Spaß" - bleibt es noch dabei? :bucktooth::bag:

Diese Seite empfehlen