Milchknirps Spielplatz

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Milchknirps, 29. Juli 2014.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn ich aus irgendwelchen verspannungen nicht rauskomme, mache ich das mit feldenkrais-technik. also in die tiefenentspannung, und dann ganz kleine bewegungen der verspannten region, so dass nichts daran wehtut. gleiche bewegungen nach beiden seiten (rechts, links). dann wiederholungen, wieder so, dass nichts wehtut. immer in der tiefenentspannung bleiben dabei. also alle bewegungen, die weh tun, langsam mit ruhigem atem so minimal ausführen, dass es gerade so nicht weh tut. bei der nächsten session kann man meist den bewegungsradius schon um ein paar millimeter ausdehnen.

    im internet habe ich auf die schnelle keine guten anleitungen gefunden. am besten besorgst du dir vielleicht ein buch aus der bücherei, am besten eines mit möglichst wenig psychokram. man kann ein riesiges esoterisches gebäude rund um die feldenkrais-technik aufbauen. man kann es aber auch lassen. feldenkrais selbst war ingenieur, physiker und judolehrer. er laborierte an einer knieverletzung rum und hat sich selbst dann wieder fit gekriegt mit seiner technik der minimalen bewegungen. später hat er so ein ganzheitliches daseinskonzept draus gemacht. wie gesagt, man kann dran glauben, man kann es aber auch weglassen.

    wenn man die technik erstmal verstanden hat, kann man das auch immer im alltag einbauen, wenn man irgendwo rumsitzt, auf was wartet etc etc

    also ... gute besserung! und das ibu in der dosis, die du nimmst, wird dir die nieren schon nicht schreddern. es zeigt aber ehrlich gesagt, dass dein doc deine schmerzen nicht richtig ernst nimmt. normalerweise hätte er dir was stärkeres mitgeben müssen :geek:
     
  2. Whisper

    Whisper Hera

    Hey Milchknirps

    Du wirst das wohl oder übel aussitzen müssen. Das hört sich nach einer deftigen Verspannung an die sich nicht auskurieren konnte und nun viel schlimmer geworden ist. Mach bitte pause, halte dich daran. Ibu profen nur einnehmen wenn du starke schmerzen hast da diese wie du schon sagtest auf die Nieren gehen. Pack dich warm ein, dh. Schal umwickeln, wärme Therapie, massieren lassen (freundin oder frau??) und wenn es nicht mehr aushälst dann geh mal zu einem physiotherapeut in deiner nähe, bezahl die 50 € und danach wirst du dich wie ausgewechselt fühlen. Ich hab dank meines Jobs im Krankenhaus Physiotherapeuten an meiner Seite und hatte mich mal an einem schweren Patienten so böse verhoben das ich nicht mehr den Arm heben konnte vor schmerzen. Nach 10 Minuten aua knetsch und Behandlung war es fast weg. Das Geld ist definitv gut investiert.
    Gute Besserung!!! ;)
     
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Es gibt neues von der Sauermilch.
    Nachdem ich letzte Woche Donnerstags nochmal beim Doc war, wurde ich krank geschrieben und bekomme nun zusätzlich Reizstrom. Ich hab noch 3 Sitzungen "Rückenbitzeln" vor mir incl. heute und hoffe, dass sich der Rest dann voll gibt. Mittlerweile komm ich mit 2 600er Ibus über den Tag, wobei vorallem der Morgen immer am "verklemmtesten" ist. Bis zum Freitag muss das gut sein, da steht ein Umzug an, deshalb bin ich fast schon geneigt heute nochmal in die Sprechstunde zu gehen. Die zwei "Restdays" letzte Woche haben echt gut geholfen, und leider sind meine Ibus schon bald alle :eek: :shock: .

    Ibus: Je nachdem wen man frägt bekommt man unterschiedliche Antworten. Von einem Nephrologen wirst du aber bestimmt gesagt bekommen, dass 2400 Ibu am Tag nicht gut für die Nieren sind. Und das hab ich nicht nur 1 Tag genommen.

    Massage etc: Wenn die Muskeln einen dermaßen hohen Tonus haben, wird einen kein Mensch der Welt massieren, weil man dabei nix gewinnt. Solange der Nerv geklemmt ist, sind die Muskeln angespannt, solange die angespannt sind, ist aber auch der Nerv geklemmt. Sowas bekommt man eigentlich fast nur mit Schmerzmittel in den Griff, wenn die Muskeln erstmal hart sind. Deshalb ist es auch eigentlich quatsch die Ibus erst zu nehmen wenns gar nich mehr geht, weil sich dann ziemlich fix wieder alles verspannt.. (wobei es trotzdem meist darauf hinausläuft) Bis so eine Tablette anflutet gehen schonmal 30min rum.

    So ich geh jetzt mal meine Muskeln Reizstromen. Freu mich schon drauf, fühlt sich irgendwie witzig an :lol: :lol:
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Oh mann klingt ja ekelhaft! :?

    Hast du schon mal Trigger Point Massagen probiert? http://de.wikipedia.org/wiki/Triggerpunkttherapie
    Dabei wird genau das beseitigt, was du ansprichst, nämlich die verhärteten Muskelstränge.
    Wenn dein Physio oder Chiropraktiker das kann, kann das schnell helfen, tut nur saumäßig weh :lol:
     
  5. mr_proper

    mr_proper Dione

    Gute Besserung, hört sich nicht nett an.
     
  6. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    So, gerade von meiner Reizstromsitzung zurück. Ich habe nochmal ein Family-Pack Ibu verschrieben bekommen. Aber auch noch was anderes verordnet (hoffentlich feines) bekommen: Manuelle Therapie. Da ich bisher keiner Erfahrung mit irgendwelchen Physios habe, hab ich halt mal einen ausgesucht, und glücklicherweise auch gleich ein paar Termine für die Therapie bekommen, morgen früh geht's das erste mal hin. Bin ein wenig aufgeregt, freu mich aber darauf, weil ich hoffe, dass mir das gut tun wird.
    Heute bin ich dann mal wieder im Büro. Schau mer mal wie sich der Rücken verhält, aber vermutlich geht so ein Bürotag aktuell nur mit 3 Ibus :(
    Training liegt im Moment natürlich total brach, der verklemmte Nerv nimmt mir aktuell sämtlich Motivation irgendwas zu tun, aus Angst ich stell mich zu blöde an. Selbst Laufen verursacht unangenehme Stöße in der oberen Wirbelsäule, also mach ich gerade gar nix. Macht mich jetzt irgendwie auch nicht zufriedener, aber wenns hilft.

    Danke für die Genesungswünsche.
     
  7. dernick91

    dernick91 Metis

    auf jeden Fall gute Besserung :!:
     
  8. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Da ja schon ein paar besorgte Menschen hier mitlesen (bild ich mir zumindest ein :D ) meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Einen sportlichen Beitrag gibts zwar nicht aber, so weit weg ist das nächste Training nun auch nicht mehr. Könnte dieses Jahr noch was werden (wenn die Feiertage nicht komplett dazwischen funken :roll: ).
    Am Dienstag war ich das erste Mal beim Physio und bin schwer begeistert (auch wenn ich erst nächsten Dienstag wieder gehen darf). Ich weiß nicht so genau was das jetzt für eine Behandlung war, es war eigentlich sogar ziemlich schmerzhaft, aber Tags drauf konnte ich zum erstenmal einen wirklich Fortschritt spüren, und bis heute gieng es eigentlich sogar täglich aufwärts. Heute habe ich sogar erfolgreich auf Ibu verzichten können. Eine Keule weniger. Die nächsten Tage steht dann der Umzug an und da bin ich gespannt wie ich das Verdauen werde. So ganz kritisch seh ich das allerdings heute nicht mehr, das wird schon. Insgesamt steht einem sportlichem Comeback in diesem Jahr wohl nur die etwas volle Terminlage im Weg. Yeah Venus ya hear me, i'm coming back soon! :cool: :lol: :lol:
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wenn's weh tat hat der/die physio wahrscheinlich deine triggerpunkte bearbeitet. :D
    Schön, dass es geholfen hat!

    Sent from a floating Island using Tapatalk
     
  10. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Neues Jahr, neue Runde.

    Heute Abend hab ich die letzte Sitzung bei meinem Physio. Die letzten beiden Male hat die MT leider etwa nachgelassen und ist eher KG geworden, aber jetzt machts auch ein zartes Mädchen. Egal, der Nerv ist mittlerweile recht gut entspannt und die Feiertage sind auch über die Bühne. Am vergangenen Sonntag hab ich den Einstufungstest erneut gemacht, weil ich nun mittlerweile ja schon recht lange aus dem Training bin. Überraschung: Über die App kann man zwar noch die WHs eintragen, aber die Zeit für den Einstufungstest, muss man mit einem anderen Tool stoppen. Nicht praktisch (aber fast egal, macht man ja nicht ständig). Danach hab ich noch ein paar Pullups (10) und Lunges (50) zum Testen gemacht. War ganz okay, eigentlich besser als der Test hätte vermuten lassen. Zum Abschluss noch eine Tabata Runde mit Swings (hat jedes mal für 11 Swings @16kg gereicht) und dann war ich im endlich mal wieder kräftig im Eimer. Yeah, wie hab ich dieses Gefühl vermisst. Dann kam der Montag und ich hatte tierischen Muskelkater am Po, dem Oberschenkel (innen und hinten), dem Bauch und etwas in der Brust/Schulter. Den Bauch spür ich heute noch... und ich wollte doch langsam Anfangen :mrgreen:

    Ich kämpfe aktuell immer wieder mit "unruhigem" Gefühl, wenn ich ins Bett gehe. Also obwohl ich müde bin, verspür ich so ein innere Unruhe die mich am Einschlafen hindert, inhergehend mit einem etwas beschleunigtem Puls (Und das obwohl so ein Bett, jetzt ja nicht so wahnsinnig aufregend ist). Die letzten Tage wars fast weg, da hab ich mich auch wieder etwas mehr bewegt. Ich schiebs mal auf fehlenden Sport/Bewegung. Meine Freundin meinte auch ich wäre stellenweise etwas "unausgeglichen". Örgs... hätte nicht gedacht, dass ein gutes halbes Jahr HI(I)T reicht, den Körper in eine Sportabhängigkeit zu treiben. Ich werds beobachten.

    Die Wiedereinstiegswoche hab ich auf 3 Trainingstage begrenzt, wobei ich zusätzlich noch einmal schwimmen gehen werde. Warscheinlich dauert die Woche aber länger als 7 Tage, wegen Muskelkater und Madbarz. Das werde ich nämlich in Zukunft auch immer wieder einstreuen. Zunächst erstmal Probehalber und wenns Spaß macht regelmäßig. Soweit erstmal zum aktuellen Stand. Wünsch euch allen viel Motivation und Kraft fürs kommende Jahr :)
     
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    So die letzten Physiotherapeutischen Sitzungen sind durch (die letzte war aber eher lieblose KG...) und meine Schulter hält. Zeit also wieder langsam ins Training zu finden.
    Gestern den #ExerciseDay genutzt und sämtliche Übungen durchgearbeitet. Dass ich keine kHSPUs kann war von vornherein klar, waren dann halt nur Pikes. Allerdings konnte ich die Leglever auch nicht mit gestreckten Beinen machen, da ein Rückenstrecker über der Hüfte meinte, dass er das nicht mag. Der Blitz, der Wurmige hat sich einfach nicht strecken lassen. Naja, das nächste Mal dann wieder. War warscheinlich dann auch einfach etwas viel.

    Bei den 25 Burpees konnte ich meine PB überraschend steigern. Das verwundert mich extrem, zeigt aber halt auch, dass das eine Übung ist, bei dem der Kopf eine große Rolle spielt. Fazit nach den Exercises: Kraft ist ordentlich geschwunden, Kondition ist ganz Okay, Beweglichkeit ist etwas eingeschränkt. Na dann ist ja jetzt gut, dass es wieder weiter geht :)
     
  12. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Am Wochenende war nur ein erstaunlich gemütliches Programm angesagt. Ich hab eine Madbarz Routine gemacht, bei der ich aber gefühlt mehr Pause als Trainingszeit hatte... die Reps waren wohl viel zu niedrig obwohl ich schon etwas nach oben korrigiert habe. Außerdem geht mein Handy immer ins Standby wärend des WOs. Völlig unpraktisch, wenn ich wärend den Lunges immer aufs Gerät schielen muss und daran rumwischen muss um es am leben zu halten. Eine Einstellung in der App, die das Handy wach hält hab ich bislang nicht gefunden. Wie löst ihr das bisher?
    Danach hab ich noch ein bischen mit meiner KB (@16Kg) gespielt, Swings, Military Presses + Clean (der immer noch nicht so ganz sauber ist... :x ) und Figure 8.
     
  13. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Am Montag stand mal wieder Freund Hades an.
    Das letzte WO, welches ich vor meiner Krankheitsphase gemacht habe und deshalb schon einen "Ghost" hat. Die ersten zwei Runden waren total im Plan, aber in Runde 3 konnte ich dann einfach die Pace nicht mehr halten. Dafür war ich danach so richtig kaputt incl. ausgeworfener Lunge. Man, man schon extrem wie schnell man abbaut. Pullups hab ich mit Band gemacht und konnte so U30 bleiben. Ist ja auch schonmal was.
    Dienstag hab ich den Frühling genutzt und war eine (kurze) Runde Laufen. Leider wurde ich etwas von der Dunkelheit überholt und bin dann doch Vorsichtshalber schon wieder nach 20min (km??) zu Hause gewesen. Ohne Stirnfunzel machts im Wald kein Spaß, wenn ich nicht sehe wo ich hintreten kann, lauf ich immer mit Handbremse. Dafür hab ich daheim noch ein bischen meine KB bewegt, ein paar Swings, Military Presses, Cleans und Front Squats. Hat auch mal wieder Spaß gemacht :D
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    schön dass du allmählich wieder einsteigen kannst. deine kondi wird schon wieder kommen. zwei, drei wochen, dann bist du auf dem alten stand. man weiß bei hochleistungssportlerinnen, die wegen einer schwangerschaft über längere zeit pausiert haben, dass sie danach nach entsprechender einstieg-phase oft einen leistungssprung haben. nun warst du ja nicht schwanger, aber vielleicht klappt das mit dem leistungssprung ja trotzdem.
     
  15. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Für den gestrigen Tag hat mir der Coach ein schönes Abwechslungsreiches Training verabreicht. Das hat so richtig Spaß gemacht und perfekt in meinen Zeitplan gepasst.

    50 Burpees: 4:27* (PB Yeah, da geht was)
    50 Pullups: 5:51 (PB, mit Gummiband weil ich für so ein Volumen einfach noch nicht die Kraft habe)
    25 High Jumps: 0:25 (PB, waren aber nur Jumps, die hohen gehen gerade nicht wegen unbeweglichkeit :p )
    4/5 Hyperion (Endurance): 9:54* (Hat sich allein schon wegen den Pikes gelohnt, und HH Squats können auch ganz schön heftig sein)

    Heute kommt warscheinlich mein KB Buch an. Ich denke mal, dass ich dann öfters Zusätze oder komplette WOs mit der KB machen werde. Sonst verstaubt das Eisen nur in der Ecke, wäre ja schad drum :mrgreen:
     
  16. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Yeah, Übers WE hab ich mal eher regenrativ gearbeitet :)
    Am Freitag war ich plantschen (schon geil, wie viel einem Pullups beim Brustschwimmen bringen :mrgreen: ), war okay. Den Kilometer hab ich in ~25min geschafft. Am Samstag hab ich mich dann mal mit Sukopps KB Buch beschäftigt und mal ein paar neu Mobility/Aufwärmübungen angeschaut. Außerdem hab ich noch KB (Front) Squats, Sumo-Deadlifts, Swings und Cleans geübt. Die Cleans sind meine Dauerbaustelle. Wollen einfach nicht so recht gehen, vor allem Links. Und natürlich muss ich noch mehr auf meine Hüfte achten "Hips First" wies so schön heißt. Alles in allem sehr lehrreich das Büchlein. Mein Po meint übrigens heute immer noch, dass es dann doch etwas mehr war, als nur Skill-Training :lol:

    Heute steht Venus auf dem Plan. Stern wirds da keinen geben, die 200 Pushups traue ich meinen Rückenmuskeln noch nicht ganz zu.
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Mit wieviel Kilo KB machst du denn die Cleans?
    Als ich meine KB neu hatte, (16kg) hatte ich Cleans auch mal probiert aber schnell wieder gelassen, weil mir dafür noch die Stabilität fehlte. Mittlerweile gehts mit 16 gut und für die Swings ist sie mir fast schon zu leicht.
    Man gewöhnt sich da schnell schlechte Technik an, wenn man am Anfang gleich zu viel Gewicht nimmt.
    (Ich weiß, Zuhause hat man meistens nicht die volle Auswahl von 8- 32kg Bells..)
     
  18. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Am WE hab ich mit meiner kleinen KB "geübt", die hat nur 8Kg (Hab eine 8er und eine 16er). Bei den Cleans ist der Wunde Punkt der, dass beim "fallen lassen" mein Ellenbogen zu aktiv die Kugel mitbremst (das sollte ja eher die Hüfte machen) und hochwärts muss ich tierisch aufpassen, dass der Ellbogen und die KB Körpernah bleiben. Ist schon etwas besser, aber die KB knallt trotzdem noch ab und an an den Arm :? Heute wird weiter geübt, ich denke das wird auch noch. Zumindest hat das bischen Üben am WE schon enorm geholfen was Squats und Swings angeht.
    Für Swings sind mir 8 Kg aber eigentlich zu leicht (auch am WE festgestellt), die kommt zu leicht auf Über-Kopf-Höhe. 12Kg wären aktuell wohl am besten, mit der 16er gehen halt aktuell nicht viele Reps.

    Gestern hatte ich ein Rendezvous mit Venus. Erschreckend. Ab Runde 3 bin ich auf Kneepushups umgestiegen. Es wären sicherlich noch normale PUs im Schneckentempo gegangen, aber ich habs leicht im oberen Rücken gespürt, deshalb Schongang. gedauert hats fast 35min, das sind 2 Minuten mehr als meine PB, die ein Stern hat. Fühlt sich gar nicht gut an, wenn man weiß was noch vor kurzem gieng und jetzt schon wieder nicht mehr. :( :x

    Heute steht eigentlich Kronos an, aber den werde ich wohl nicht machen. Stattdessen überleg ich mir noch was anderes, auf jeden Fall etwas mit KBs. Vielleicht Burpees, Presses und Lunges im Wechsel bis zum Umkippen. :shock: :D
     
  19. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Gestern hab ich dann doch eher wieder geübt, als trainiert. Nach den Mobilty Übungen gabs Metis als Start. Die hab ich das letzte Mal in Coachwoche... keine Ahnung 3 gehabt?! Also vor gut 5 -6 Monaten. Kurz und Knackig. Die zweite Runde war leider ziemlich mit Pausen durchsetzt, aber insgesamt bin ich bei ~7min gelandet. Nix Überragendes aber Okay würd ich sagen. Danach hab ich noch ein paar Pushups und Pullups nachgelegt, und mit meiner KB geübt. Dabei musste ich feststellen, dass ich die TGUs auch schon mal besser hinbekommen habe. Da bin ich im Moment ja sowas von wackelig... unglaublich.

    Metis: 7:06* (PB, aber im alten Coach war ich glaub sogar mal noch etwas schneller)
    Pullups 10: 1:35* (Strict Pullups)
    Pushups 10: 0:22 (Diamond Pushups)
    Leglever 10: 0:24* (PB, hab ich zum testen gemacht. Rücken ist schon etwas beweglicher, aber es ist noch lange nicht so wie es sein soll)

    10 KB Sumo Deadlifts @16Kg
    10 Front Squats @16Kg
    KB Clean, Skilltraining (@8Kg) -> rechts läuft er schon wesentlich besser, links ist eine Baustelle. Der Ellbogen haut einfach zu gerne ab.
    2x3 Military Presses @16Kg
    25 Lunges mit 16Kg : (1:36)
    2x3 TGUs @8Kg (seeeehr wackelig, das kenn ich aber anderst)

    10 Pushups: 0:20*

    Am Ende hab ich mich noch ausgerollert, vorallem die Rückseite ist derzeit ziemlich verhärtet und das liegt nicht nur am Muskelkater. Naja auch da gehts schön langsam vorran.
     
  20. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Gestern hatte ich keine Lust auf ein Freeletics WO :shock: . Im Moment hab ich ohnehin Probleme mir beim trainieren so richtig die Kante zu geben, da ist irgendwie der Saft raus. Vermutlich hab ich zuviel ausprobiert und zu wenig trainiert die letzten Wochen. Egal zum Angreifen ist nie zu spät.

    Nix gemacht hab ich gestern natürlich nicht, ich hab ein kleines KB WOrkout durchgeführt und noch ein paar Pushups drangehängt. Anschließend noch gut den Rücken und die Beinrückseite ausgerollt.

    10x Swings (16Kg)
    20x Einhand Swings (16Kg)
    2 Sätze mit 2x5 Cleans (16Kg, so langsam läufts "runder")
    2x3 TGU (8Kg)
    2 Sätze 2x5 Military Presses (8Kg)
    2x10 Front Squats (16Kg)

    10 breite Pushups: 0:27
    10 Diamond Pushups: 0:17
    Burpees 50: 4:15* (PB, Lunge hat ordentlich gebrannt)
    Pushup 10: 0:22* (geht wohl aktuell kaum schneller. Nächstesmal werden dann 25er gemacht, Stichwort Kraftausdauer und Venus)

    Heute gehts wieder schwimmen. Diesmal nicht gemütlich Cardio, sondern 40 Bahnen Knallgas (okay.. das wirds irgendwie sowieso immer :oops: :p ). Freu mich. Und am WE gibts dann endlich mal wieder ein Coach WO. Kentauros oder 2/5 Aphrodite Strength mit 3 100m Sprints. Wird spontan entschieden und wenns sein muss auch schon Samstag abends nach einer ganztägigen Vorstandstagung. Attacke!
     

Diese Seite empfehlen