Linseneintopf

Dieses Thema im Forum "Vegan" wurde erstellt von Jojojo, 8. August 2013.

  1. Jojojo

    Jojojo Frischling

    Linseneintopf

    Zutaten

    2 große Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    2 große Möhren
    200g rote Linsen
    700ml Gemüsebrühe
    100g Tomatenmark
    Öl
    Curry
    Kreuzkümmel
    Salz
    Pfeffer

    Zubereitung:

    Zwiebeln, Knoblauch und die Möhren klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch mit Öl in einem großen Topf anbraten. 1,5 TL Curry, 0,5 TL Kreuzkümmel und nach Belieben Salz und Pfeffer dazu geben. Anschließend dir Möhren mit in den Topf geben und kurz mit anbraten. Das Ganze mit 700ml Gemüsebrühe ablöschen, Tomatenmark einrühren und ca 10 min köcheln lassen. Zum Schluss die Linsen in den Topf geben und so lange kochen bis sie schön weich sind. Dabei immer schön umrühren und gegebenenfalls etwas Wasser zugeben, wenn der Eintopf zu breiig wird.

    Guten Appetit!
     
  2. coppa

    coppa Metis

    Schmeckt anderen Sorten Linsen sehr gut! Wenn man mischt, sollte man aber auf die unterschiedlichen Garzeiten achten.
    Ich mache hin und wieder noch gerösteten Räuchertofu mit rein. Das gibt der ganzen Sache noch eine herzhafte Note.
    Zum Würzen kann man, nach Geschmack, auch noch 1-2 Esslöffel Weißweinessig unterrühren. Das allerdings erst im Teller. Kocht man den Essig mit, platzen einem die Linsen auf und der Eintopf wird zu Brei :)
     
  3. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    probiere mal Zitronensaft an Stelle des Essigs.
    Das schmeckt noch mal ganz anders.
     

Diese Seite empfehlen