korrekte Technik

Dieses Thema im Forum "PushUp MAX" wurde erstellt von DerBene, 2. Juli 2013.

  1. DerBene

    DerBene Ares

    Ich muss mich jetzt einfach mal zu den pushups äußern :)

    Ich glaube, dass bei kaum einer Übung, durchaus unwissentlich, soviel abgefälscht wird. Ich habe z.b. noch in keinem der YouTube videos einen einwandfreien pushup gesehen. Ich will hier keinen schlechte machen, sondern dazu aufrufen verstärkt auf ordentliche Technik zu achten, denn die hat mit Sicherheit ihren Sinn!! ;)
    Ich habs heute bemerkt, als ich seit langem mal wieder ein pushup max gemacht habe: 42*
    Meine PB liegt eigentlich bei 59 und ich bin sicherlich nicht schwächer geworden, sondern habe lediglich meinen Focus von "schnell und viel" auf Sauberkeit gewechselt!

    Sportliche grüße!
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo Bene,

    sehe ich genauso.
    Vielleicht könnetst Du ein paar kleine Tips dazu geben. ;-)
    Zum Thema Haltung, Spannung, worauf ist besonders zu achten.... etc.
    Gerade bei den Max - Übungen und den langen Pushup - Workouts (Artemis oder Kronos), stelle ich bei mir zum Ende hin immer wieder fest, dass die Körperspannung nachlässt. Dann ist immer die Frage: Modifiziert weitermachen, längere Pause oder durchziehen. Ich meine, gerade wenn´s schwierig wird, sollte man dran bleiben. Brennen muss es...;-)
    Ist immer so eine Gradwanderung. ;-)
     
  3. DerBene

    DerBene Ares

    Keine "neuen" Tips, die nicht auch schon in der Erklärung oder den kleinen App Videos zu finden wäre :)

    das A und O ist meiner Meinung nach, dass man den Boden nur mit Brust, Händen und Füßen berührt und der Rest des Kröpers unter Spannung in der Luft bleibt, vor allem die Hüfte, wir wollen ja kein Burpee machen! ;)
    So werden schonmal ein Haufen der beliebtesten Fehler unterbunden... für die Körperspannung einfach Bauch anspannen und Hintern zusammenkneifen, auf mehr achte ich glaube ich auch nicht, man merkt recht schnell, wann man in der richtigen Position ist, spätestens wenn die Arme den Dienst versagen und die Brust brennt :)

    Vereinfachen würde ich nicht, brennen muss es, da hast du recht, erst dann zählts, da wollen wir hin! Lieber kurze Pausen als im ersten drittel schon auszubrennen, wie bei den Pullups :)

    Haut rein!
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Dass z.B. die Hüfte nicht abgelegt wird, war mir garnicht klar.
    Beim Video in der App wird gesagt: "....die Hüfte und Beine dürfen DEN BODEN NICHT nach der Brust verlassen".
    Im Guide steht weiterhin: "Am Anfang der Übung liegst Du auf dem Bauch"

    Wenn man sich das Video genau ansieht, macht es den Eindruck, als würde Andrej den Boden mit Hüfte und Beinen NICHT berühren, also genau wie Du sagt.

    Wichtige Tips, vielen Dank dafür !!
    Es wäre klasse, wenn man zu allen Übungen ein paar wichtige Punkte nach und nach rausarbeiten würde.
    Ich entdecke bei mir immer mehr Fehler.......
     
  5. Daniel Unger

    Daniel Unger Frischling

    Hey Ho,

    und wie sieht es mit der Positon der Arme aus?
    Ich kenne es so das man beim Liegestütz die arme breit hat also wie beim Bankdrücken.
    doch im video hat er die Arme eng am Körper.
    Muss das jetzt unbedingt so sein oder kann man auch Breit machen?

    Grüße
    Daniel
     
  6. Teddle

    Teddle Aphrodite

    das haengt ganz davon ab was du trainieren moechtest, willst du deine brustmuskulatur kraeftigen, ist eine breit stellung ratsam, willst du mehr den trizeps beanspruchen, hat die haende eng beieinander .

    kannste mal ausprobieren, pack deine haende direkt nebeneinander und einmal ganz weit auseinander ... dann spuerste den unterschied.
     
  7. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Es mach keinen Sinn die Arme eng bei einander zu haben. Wie willst du sie unter deinem Brustkorb rausziehen, anheben vom Boden und wieder drunter packen :roll:

    Ich hab die Hände wenn ich mit der Brust auf dem Boden liege ca. 10 cm vom Brustkorb entfernt.
     
  8. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Mit enganliegend damit du den Trizeps trainierst ist diese Form von Pushups gemeint ;)
     

    Anhänge:

  9. ok ich schreib ma hier weiter um ironies tagebuch nicht missbrauchen. also ich versuch sicherlich die spannung aufrecht zuhalten aber wenn es hauptsächlich um die körperspannung gehen würde dann währen doch normale liegestütze gut. ? . oder nicht? ich dachte es geht bewust darum die spannung rauszunehen und hab erst jetzt verstanden das es dabei nur darum geht kein schwung mitzunehmen. ich habe gedacht das es den muskel mehr vordert wenn er jedesmal aus der anspannung heraus arbeiten muss aber das ist wenn ich jetzt drüber nachdenke quatsch.

    ach und bene die ersten 15-20 sehen bei mir auch aus wie im video aber das lässt bei armetis z.b. nach aber deshalb trainier ich daimt es irgendwann bei 50 nachläst
     
  10. DerBene

    DerBene Ares

    absolut richtig, durch das anheben der hände nimmst du den schwung raus und außerdem normierst du sie einfach, weil wann ist sonst eine liegestütz eine liegestütz? 90° ellenbogen, brust auf dem boden, nase auf dem boden?
     
  11. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Achtung, wir reden hier von zwei versch. Spannungen: Die, die unterbrochen wird, ist die der Arme/Brust, was vermutl auch die meisten machen. Was hier eher bemängelt wird ist die Spannung des restlichen Körpers, also Rücken/Bauch/Beine usw., damit der Körper wirklich nur mit Brust und Zehen den Boden berührt und dabei gerade wie ein Brett ist. Was die PushUps vereinfacht ist, wenn man die Spannung des Restkörpers rausnimmt.
     
  12. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    du nimmst ja auch die spannung raus, aus den armen, aus dem restlichen Körper aber eben nicht. Solang es geht hälst du deine hüfte in der luft, auch wenn du deinen hand release machst. Machst du eine Pause, legst deinen Körper auf dem Boden ab, musst du vor der nächsten Wdh. wieder Spannung im Körper aufbauen. Sonst hat Bene das aber auch schon oben gut beschrieben.

    edit: oke richie war schneller
     
  13. ja klar !!
    aber die ganzkörper spannung hält man bei normalen liegestützen ja auch also ist das nicht das die freeletics pushups schwieriger macht. den schwung rausnehmen ist glaub ich die härte bei den freeletics pushups. ach ich habe meine arme auch nicht so dicht am körper wie im video sonden 90 grad vom köper. das mache ich da ich bei den burpees die arme amkörper habe ich hoffe das ist nicht falsch- ich dachte bei puschups mach ich somit mehr für die brust und bei burpees mehr für den trizep ?!
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

  15. Mex M

    Mex M Herakles

    es ist schon die brust ;) das "hohlkreuz" hällt die spannung im core
     
  16. DerBene

    DerBene Ares

    ja mex macht jetzt fast schon zuviel hohlkreutz aber ansonsten genau so! :)
     
  17. klaro !! wenn ich hier irgendwas kritisches schreibe dann könnt ihr davon ausgehn das ich das nicht ernst mein . ich bin der letzte der hier irgendjemanden etwas erklären kann ich kann hier nur lernen !! is halt mein humor naja

    das grö?te problem bei freeletics bleibt, das man zu viel falsch machen kann wenn man keine ahnung hat. es fehlt halt einer der ein hilfestellung gibt und falsche ausführungen koregiert.
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles

    ich habe das gar nicht böse aufgefasst ;) ich kann mit kritik umgehen.
    du hast recht, dass man, wenn man die "anforderungen" von fl erfüllen will viel falsch machen kann. nur ich bin der meinung, dass man genau deswegen trainiert: um besser und fitter zu werden. und das schliesst fehler machen mit ein!

    mir ist auch bewusst, dass man mit dem posten von videos nicht allen gefallen kann. und vor allem meine workouts sind oft unkonventionell. sogar für fl ;)

    greets mex
     
  19. war ja uch nicht auf dich bezogen! das problem ist wenn man keine ahnung hat, werden übungen falsch ausgeführt im glauben es richtig zu machen ( ich mein mich! nicht dich mex). auch schlecht finde ich bei freeletics das garnicht auf die atmung eingegangen wird.
    so nun bin ich sauer und mach mal nen zeus zum abreagieren scheiss freeletics !!
     

Diese Seite empfehlen