Kipping Pullup Progression

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von meccolos, 13. Mai 2014.

  1. meccolos

    meccolos Metis

    Freunde des gepflegten Pullups,

    Bin gerade dabei mich an die Kipping Pullups ranzuwagen. Nach Unzähligen Videos (Carl Paoli und weitere CF Kameraden) bin ich nun auch wirklich selber fleißig dabei.

    Hier mal mein Video dazu
    https://www.dropbox.com/s/km3o3bgrh1gx3 ... .16.38.mp4

    Aber irgendwie kann ich für mich grad nicht beurteilen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
    Wenn ich den Kipping zerlege in Die Einzelschritte geht der Swing schon ganz gut. Die Hüfte nach oben zu bringen nach dem Swing => Optimierungsbedarf. Den viel beschriebenen Moment der Schwerelosigkeit hab ich bislang kaum verspürt. ;)
    Das schwerste für mich ist aktuell das Ranziehen an die Stange nach dem Kick nach oben. Da scheint es ein Kraftproblem zu sein. Könnt mir vorstellen, dass ich da was mit Körperruderm was erreichen könnte. Oder hat jmd. Andere Tipps?

    So, jetzt hoff ich mal, dass ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit meine Kipping PU auch irgendwann mal gepflegt sind ;)
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    hei ;)
    sieht schonmal vielversprechend aus ;)

    versuche "flüssiger" zu kippen. die schultern müssen viel mehr eingebracht werden, und der schwung mit den füssen muss weniger sein.
    konkret heisst das, die füsse und core bilden eine hollow body position. daraus folgt, dass die füsse wenig, der core mittel und die ganze "wucht" des kipps aus den schultern kommt. versuche viel weiter unter der stange durch zu schwingen: hier siehst du meine kippings: http://youtu.be/LytsUDVnqMQ
    als vergleich ;)
    noch nicht perfekt aber so sollten sie ungefähr aussehen ;)



    Determination
     
  3. meccolos

    meccolos Metis

    Hey Mex,

    Danke fürs fürs Feedback. Schon mal gut zu hören, dass es net kompletter Käse ist.
    Hab mir dein Video mal reingezogen und versteh was du meinst.

    Ich glaub diesen zu großen Schwung hab ich mir aus diversen CF Videos abgekupfert, obwohl das dort Butterfly Pullups waren. Und ich dachte, das wären kippings. Naja. Wieder was gelernt.
    Ich werd erst mal resetten und den Kipping nochmal in die Einzelteile zerlegen. Bei mir war das ne Misch aus "ich möchte Kippings können" und das soll so schön schwingen wie beim butterfly in den CF Videos :)

    Werd also neben dem Strict PU Training noch die Kipping PU Progression Steps mir nochmal vornehmen. Werd dann mal berichten, ob ich richtig "kippe" oder immer noch einen auf Schmetterling mache.

    Danke dir Mex.

    Ciao
    Dom
     
  4. sakly

    sakly Ares

    Und Du musst die Dynamik der Bewegung, die Du durch den Kipp erreichst, bereits von unten mit in die Zugwebegung reinnehmen. Du startest Deine kräftige Zugbewegung mit den Armen quasi erst kurz vor der Stange, weshalb Du den Schwung dann auch nicht bis über die Stange bringst.
     

Diese Seite empfehlen