Jetzt aber wirklich!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Ev a, 10. Oktober 2015.

  1. Ev a

    Ev a Ares

    Tja, mit dem Sport und mir ist es so eine Sache ... bis auf's Reiten (was nunmal nicht zwingend als "Sport" einzuordnen ist, wie baura auch schon feststellte) fällt es mir immer schwer, irgendwas konstant durchzuziehen. Dabei habe ich immer recht schnell gute Trainingserfolge. 2009 mit dem Laufen angefangen, immerhin 2012 und 2013 auch einen Halbmarathon gelaufen. Parallel Schwimmen, ein paar Mal einen Volks-Triathlon mitgemacht ... und immer wieder passiert es, dass mich irgendwas rauswirft. Nach einer Pause, aus was für Gründen auch immer, misslingt der Wiedereinstieg gern mal. Letztes Frühjahr habe ich mich dann mal an meinem ersten Bodyweight-Programm versucht, von der Mitgründerin von bodyrock.tv. Ein paar Wochen durchgezogen, aufgegeben. Dieses Jahr habe ich 5 Wochen der 90-Tage-Challenge von Fit ohne Geräte mit Mark Lauren gemacht, dann wurde ich krank, das war es dann.

    Irgendwann hab ich dann von freeletics gehört und mich am 24.5. angemeldet. Das war es erstmal. Die Erfolge von anderen verfolgt. Ende August meine Ernährung umgestellt - vor allem erstmal Kalorien zählen (äh, und einsparen). Dann gab es die 30%-Aktion mit dem Coach - und am 15.9. mein erstes Coach-Workout.

    Im Moment ist der Coach etwas gemein und gönnt mir keine Abwechslung, letzte Woche gab es 2x Persephone und diese Woche startet schon wieder damit.

    Soviel erstmal von mir, ich fürchte mich schon etwas vor den Helldays und muss die nächsten zwei Coachwochen etwas ziehen. Ich habe ein paar Mal nach vier Tagen sehr motiviert auf "Woche beenden" geklickt, sodass meine Trainingswochen der Coachwoche etwas hinterherhinkten.
     
    Romuald und su-ele gefällt das.
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi eva, ja dann gutes durchhalten, dieses mal.

    wenn dir die wochen nicht abwechslungsreich genug sind, dann musst du sie nicht vorzeitig beenden mit dem risiko, dass der coach dir nächste woche wieder dasselbe auftischt, sondern du machst einfach noch eines der workouts dazu, oder zusätzliche exercises, sachen die in dieser woche nicht drangekommen sind. es passiert manchmal, dass der zufallsgenerator, der die workouts für uns auslost, wochenlang zum beispiel pushups in kübeln auskippt, aber nicht ein einziges situp oder umgekehrt. dann liegt es an uns, nicht auf die nächste woche zu warten und zu hoffen, dass es besser wird, sondern die verantwortung für uns ein bißchen zurückzuholen und das an den bleibenden wochentagen selbst auszugleichen.

    vor den helldays musst du dich nicht fürchten. es ist alles in deinem kopf. wenn du kein ernsthaftes zeitproblem hast, dann geh einfach in die woche ohne nachzudenken.
     
  3. Ev a

    Ev a Ares

    Hi su-ele, vielen Dank!

    Ich muss schon sagen, dass es irgendwie leichter (bisher jedenfalls) dranzubleiben ist, wenn man so ein paar Leutchen im Feed hat, die einen "beobachten". :) Also, ich bin guter Dinge, dass es diesmal besser klappt.

    Das mit den Zusatzworkouts hab ich inzwischen auch kapiert, danke - damit hab ich dann noch ein bisschen Zeit bis die "echte" 7. Woche drankommt. Bringt schon irgendwie Spaß, abends noch ein paar Einzelübungen eintragen zu können, nachdem man morgens das Workout des Tages abgehakt hat. Im Moment ist ganz offensichtlich meine Ausdauer das Hauptproblem, ich muss immer wieder Pausen einlegen - aber nach einer längeren Pause gehen irgendwelche Zusatzübungen noch immer sehr gut. Muskelkater hab ich nämlich auch erst 1x gehabt. Ich weiß, das heißt nicht, dass man nix gemacht hat, aber wenn mir der Schweiß in Strömen runterlief, hab ich den am nächsten Tag doch gern als Zeichen dafür, "was getan" zu haben. ;)
     
    su-ele gefällt das.
  4. baura

    baura Iris

    hi eva,
    willkommen hier, schön Dich zu lesen, außerhalb von Pferd und Co.

    ich wünsch Dir viel Erfolg, meinen support hast Du ja!

    Wie die Wochen real versus Coach sind, ist eigentlich wurscht. Ich hab am Anfang sehr drauf geachtet, dass ich immer sonntags die Woche beende, hab mir vorher überlegt, wieviele Tage ich schaffe, hab daher oft auch mal nur 3 genommen, einfach um ordentlich im Rhythmus zu sein. Wenn es gepasst hat, hab ich freiwillig was extra gemacht, wobei mir das am Anfang sehr schwer gefallen ist. Inzwischen nehme ich meist 4 Tage, und nehme mir 3 fest vor. Diese Woche hab ich ja helldays, die kann ich aber nicht machen, also bleibt die Woche offen, und ich mache nur nebenbei.

    Wie gesagt, am Anfang ist es wichtig - finde ich - sich eine Struktur zu geben. Wenn man mal drin, kann man sich auch selbst bespaßen. Wobei mir der Coach nachwievor hilft, generell in der Trainingsdisziplin drinzubleiben! Ohne würde nicht gehen.
     
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hi Eva,

    ich bin auch so ein Spezialist im Anfangen und dann doch wieder Aufgeben. Ich habe mir auch vor kurzem den Coach zugelegt (bin jetzt gerade in der 3. Woche) und ich habe die Hoffnung, dass der Coach mich ein wenig zum Durchhalten motiviert. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Durchhalten!

    Wenn es dir recht ist würde ich dir gerne in der App folgen. Vielleicht kannst du mir ja deinen Namen dort verraten.
     
  6. Ev a

    Ev a Ares

    *winkzubaura* Ja, ich finde im Moment auch, dass der Coach durch die Struktur echt hilft. Außerdem weckt es meinen "Spieltrieb" ungemein, die Workouts abhaken zu können - und geclappt zu werden ist toll! :):):) Ich mach im Moment 2-3 Tage Coach, 1-2 Tage was extra von den Excercises und 1x hab ich noch 90 min Kurs "Hauen und Treten" - inkl. Liegestütze und sonstiger "Späße" wie Strecksprünge zum Aufwärmen.

    mon_cheri: Im Moment sieht es bei dir ja sehr nach Durchhalten aus, weiter so!
     
    su-ele und mon_cheri gefällt das.
  7. baura

    baura Iris

    ich finde, Du machst ganz schön viel, und probierst viel aus.
    toll.
    der Rest vom Ententeich schwächelt, außer Markus und lacona..., bleibt zumindest Du mir bitte erhalten...!
     
    su-ele und Ev a gefällt das.
  8. Ev a

    Ev a Ares

    Danke! :) Morgen geht es wieder zum "Hauen und Treten" und am WE steht Prometheus mit 2x 100m Sprint danach an. Ist es eigentlich wirklich so gedacht, dass man die Sprints nach dem Workout macht? Mir würde es eigentlich besser passen, die an einem anderen Tag in eine kleine Laufrunde zu packen. Reiten heute war nicht so dolle, hier ist es seit zwei Tagen unter 10 Grad mit Regen, das findet das dicke Pony nicht so gut und war sooooo fest im Rücken, dass ich Mitleid hatte und ihm nach dem Reiten seine Regendecke verpasst hab. Vielleicht war es auch mehr Mitleid mit mir, war kein schönes Reitgefühl. :(

    Ja, habe auch schon bemerkt, dass der Teich hier größtenteils schwächelt - bin aber voll motiviert!
     
    su-ele gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    du solltest das an einem Tag machen - mit beliebigen Zeitabstand.
    Aber Du kannst es auch am näcshten Tag machen, Du bist nämlich nicht der Sklave des Coaches.
    Wobei 100 m Sprints, eh das dauert maximal 5 minuten, das kannst du zur Not auf der STraße vor der Haustür machen. Handy in die Hand nehmen und losrennen. verschnaufen, und wieder zurück rennen. fertig.

    Dienstag war noch schönes Wetter im Stall, gestern und heute war ich nicht, morgen wieder. Ponys sind sicher auch sehr nass, die stehen noch auf Weide.

    ansonsten: weiter so!
     
    su-ele gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Mensch Eva, du hast ja ein echt strammes Sportprogramm!

    Ich beneide euch Pferdebesitzer ja so ein bisschen. Ich bin als Kind und Jugendliche auch lange Zeit reiten gegangen und habe es geliebt, aber leider hat irgendwann die Zeit nichtmehr gereicht. Um so mehr habe ich mich darüber gefreut, dass mein Sohn (7 Jahre) den Wunsch hatte, reiten zu lernen. Gestern war seine 4. Reitstunde und ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, auch nochmal anzufangen...
     
    su-ele gefällt das.
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    für mich passen die sprints gut zu den workouts, wenn ich sowieso draußen bin. wenn ich aber einen packen workouts indoor habe und dann noch sprints dazu, dann würde das einmal komplett umziehen heißen und dann auch nassgeschwitzt raus. das mache ich nicht. ich hatte diese woche eigentlich so eine kombi mit vier sprints, da habe ich die sprints an einem schönwettermorgen gemacht und auf 8 sprints erweitert, ein paar 400m-läufe dabei, immer mit 1-2 min pause dazwischen, kleiner warmup-lauf, dann nach hause laufen, da war ich auch gut beschäftigt damit.

    @mon_cheri sooo viele mamas fangen wieder mit dem reiten an, wenn ihre kiddies auf dem pferd sitzen. wenn zeit und geld passen, dann los, spring in den sattel!

    .
    .
     
    weselaner, Ev a und mon_cheri gefällt das.
  12. Ev a

    Ev a Ares

    Na, sooo stramm ist das Sportprogramm nun auch wieder nicht, die Tage mit den Einzelübungen sind ja recht entspannt, ich mach da ja jetzt nicht 100 Burpees und es kommt auch drauf an, wie anstrengend die Coach-Tage sind. So bin ich flexibler als mit 4 Coachtagen, das wäre mir zu viel.

    Manno, irgendwie fühl ich mich heute so ganz leicht kränklich, bin also nicht zum Kurs und hoffe, dass ich mit reichlich Ingwer-Tee alle Viren verscheuche. Um mich rum hustet und schnupft aber auch alles, blöd! Hoffe, Sonntag komm ich dann zu Workout und Sprints, den extra Lauf, in den ich die Sprints einbauen wollte, lass ich wohl besser ausfallen.

    mon_cheri: Na, wenn es passt, dann fang einfach wieder an! Auch wenn vielleicht der Winter nicht so unbedingt die Zeit ist, in der es am meisten Freude macht ...
     
    su-ele gefällt das.
  13. Ev a

    Ev a Ares

    So, diese Woche ging noch nicht so wahnsinnig viel, allerdings bin ich außerdem zweimal sehr sportlich geritten. Kurs heute ist leider wegen länger arbeiten nicht gegangen, aber ich schaffe hoffentlich noch ein paar Einzel-Exercises. Krank geworden bin ich immerhin nicht, darüber bin ich ganz froh. Fühl mich nur ein bisschen mau, weil ich diese Woche viel zu wenig Schlaf bekommen hab. Einmal 6 und zweimal <5 Stunden, das merk ich schon ganz schön.

    Allerdings hatte ich gerade ein schönes Erlebnis beim Einkaufen, die Tüten fühlten sich viel leichter an als sonst. Das war schon ziemlich cool, hab wirklich überlegt, ob ich auch alles eingepackt hab. *g* Ach ja, und ich schaff immerhin schon einen richtigen "Chin up", als Klimmzug mit Handflächen zu mir, das find ich auch schonmal sehr cool. Da hilft sicher auch, dass inzwischen schon fast 6kg runter sind - abnehmende Masse und zunehmende Kraft geht da Hand in Hand. *freu*
     
  14. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Huhu! Cool, du hast ja jetzt auch ein Tagebuch!

    Genau, und dann schreib mal ordentlich, damit wir auch ordentlich was zu "beobachten" haben! :D

    Super mit dem chin-up!
    Klimmzüge liegen bei mir leider seit einigen Wochen brach mangels passender Stange (und *zugeb* fehlender Motivation, eine zu suchen). :sorry:
     
    Ev a gefällt das.
  15. Ev a

    Ev a Ares

    So, Freitag ging trotz drei freien Tagen irgendwie nicht so viel, ich vermute mal tatsächlich, dass ich den Schlafmangel gemerkt hab - kann mir anders nicht erklären, warum ich bei den Knee Pushups so versagt hab und mehr als 25 echt undenkbar waren.

    Egal, heute ging dafür gut von der Hand und ich habe direkt mal zwei der drei Coach-Workouts abgefrühstückt. Persephone muss ich immer als Endurance machen und hab neulich gelernt, dass ich dann auf "viel zu schwer" klicken muss und nicht nur einfach keinen Stern verteilen soll. Hab ich heute mal gemacht, bin gespannt - bisher gab es Persephone häufig.

    Hab allerdings sowohl bei den Crunches als auch bei den Straight Leg Levers gemerkt, dass ich offenbar nicht ganz gerade bin (ok, bin ich auch wirklich nicht, hab eine Skoliose). Sowohl beim Hochkommen bei den Crunches als auch beim Beineheben bei den SLL hab ich das Gefühl, dass ich mich in mir verdrehe, wenn ich mich nicht stark konzentriere. Mal gucken, ob das mit der Zeit besser wird.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich habe schon länger den Verdacht, schief zu sein, Was ja auch wohl völlig normal und physiologisch ist.
    Ich habe es besonders beim Reiten gemerkt, wenn meine Schiefe und die des Pferdes aufeinander prallen.
    Und jetzt bei einigen Übungen merke ich es auch, besonders z.B. bei Situps (da rutsche ich nicht nur nach hinten, sondern auch etwas seitlich weg) und bei Squats, wo ich deutlich das rechte Bein bevorzuge - kann sein, dass es am etwas angeschlagenen linken Knie liegt, das ich schonen will, aber eigentlich nicht müsste, oder an etwas weiter oben...??? Ich muss auf jeden Fall auch besser darauf achten, beide Seiten gleichmäßig zu belasten.
    Bei den Strong-and-Flex-Clips auf Youtube (btw Tipp von @baura) kam jetzt eine Folge über Schiefe ("Muskuläre Dysbalancen"), von dem ich mir allerdings bisher nur den Anfang angeschaut habe.
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Was man so alles merkt... ich habe an den Fotos gesehen .... ich bin wohl irgendwie ein bißchen verdreht in der Wirbelsäule auf jeden Fall ist die Achse irgendwie verdreht so dass der Bauchnabel etwas seitlicher erscheint auf dem Foto. Ich habe das auch schon vorher bemerkt... beim Duschen und nach unten gucken - da hab ich nicht gleich viel von meinen Füßen gesehen, hab dem aber keine Bedeutung beigemessen... nun gut, wenn man schon ein etwas älteres Modell ist kann das vorkommen - ich denke mal, dass Sport auf jeden Fall hilfreich ist.
     
    BlueSea gefällt das.
  18. baura

    baura Iris

    ja, einen 1er TÜV bekommen wir eh alle nicht mehr. Und schief sind wir sicher auch alle mehr oder weniger.
    Die Knieentlastungssache bei den squats ist bei mir auch, vorzugsweise auf links. Bei den Burpee-frogs springe ich absichtlich mit links voraus, ich will es gar nicht erst riskieren auf rechts zu landen, das nehme ich dann auch in Kauf, dass das linke Bein stärker ist, als das rechte.
    Bei den Armen hab ich mich schon öfter erwischt, dass ich viel über den rechten Arm mache, und links gerne mal entlaste, das geschieht aber unabsichtlich und wenn ich es merke, stelle ich es ab.
    Situps ziehe ich auch gerne mal über rechts, aber das ist auch einfach abzustellen, ich mache oft die Situps so, dass ich 10 x über rechts, dann über links, und dann über die Mitte gehe, immer schön im Wechsel. Da merkt auch gleich viel besser, was man gerad mal wieder als Vermeidungstaktik macht.
     
    Sabine Rpunkt, Ev a und BlueSea gefällt das.
  19. Ev a

    Ev a Ares

    *lach* Oh nee, ich würde durch jede AKU fallen! *gg*

    Den Tipp, das mal bewusst "schief" zu machen, werd ich mal probieren. Das Video schau ich mir auch mal an, man lernt ja nie aus ...

    Schon komisch, dass man sich häufig für so viel gerader hält, als das Pferd - hätte jetzt eigentlich nicht so die Überraschung sein sollen, dass ich schief bin. ;)

    Heute hab ich tatsächlich mal leichten Muskelkater, hab ja Prometheus und Persephone gestern hintereinander gemacht. Aber ich glaub, 3/4 Hermes Endurance (werd ich als alter Stubenhocker als 2x2 machen) wird kein Problem darstellen gleich. Bin nämlich gespannt, weil dann meine ersten Helldays kommen!

    su-ele und Early Raider: Ich würde euch gern in der App folgen, wenn das ok ist.
     
  20. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Na dann lass krachen. Die ersten Helldays sind immer die Aufregendsten. An den Helldays ist "Spliten" übrigens erlaubt. Wenn du 2 WOs hast, dann sollst du die zwar am selben Tag machen, aber es muss nicht hintereinander sein. Lass krachen und viel Spaß :);)
     
    Ev a gefällt das.

Diese Seite empfehlen