It's a long way to the top

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von donos69, 17. September 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das kannst nur du entscheiden - wenn du ab und an Rückenprobleme hast und das kennst wirst du da gut einschätzen können. Bei wem sich da ab und an was verhakt, der weiß, dass es erst mal wieder richtig sein muss, damit man damit Sport machen kann.

    Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen gehabt nach dem Schlafen - länger als 6 Stunden im Bett... aua aua aua, wie steh ich bloß auf (drei verschiedene Matratzen ausprobiert) - das, habe ich mit Überraschung vor ein paar Wochen festgestellt - ist inzwischen nach fast 6 Monaten FL quasi verschwunden.

    So wie du es beschreibst würde ich eher zum pausieren und langsam machen tendieren.
     
    donos69 gefällt das.
  2. donos69

    donos69 Hera

    Ich mache da schon über 20 Jahre mit rum. Mir wurde im Teenageralter bei einem Eignungstest für den Bundesgrenzschutz mal attestiert, dass meine Wirbelsäule keinen größeren Belastungen standhalten würde. Damals hatte ich allerdings noch keine Probleme. Mittlerweile hab ich 2 Bandscheibenvorfälle und diverse Vorwölbungen. Aber eigentlich habe ich alles recht gut im Griff. Nur ab und zu zwickt es halt doch mal. So 2-3 Mal im Jahr muss ich auch ein paar Tage zu Hause bleiben, weil dann gar nix mehr geht. Aber ich kenne das und weiß auch, dass es nach kurzer Zeit wieder vorbei ist. Ich bin selbst Physiotherapeut und kenne von daher auch dementsprechende Maßnahmen zur Selbsthilfe. Bewegung tut mir meist auch gut. Nur ob da 150 Burpees das Richtige sind, wage ich zu bezweifeln. Deshalb tendiere ich auch eher zur Unterbrechung der Hellweek. Läuft mir ja nicht davon. Ärgert mich aber!!
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    DAS wiederum versteht jeder bei dem gerade mal irgendein Quark genau zur Unzeit dazwischen kommt.
     
    donos69 gefällt das.
  4. Paula74

    Paula74 Guest

    Kann ich auch gut nachvollziehen - grade wenn man so hochmotiviert ist :) Gute Besserung :)
     
    donos69 gefällt das.
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    oh blöd. von mir auch tiefes beileid. nutz die zeit und machs dir ein bissel gemütlich. hart wird es danach schon wieder von allein. wenn ich solche ungeplanten auszeiten für ein paar tage habe, stelle ich oft fest, dass das für irgendwas gut war. entweder ich kann danach schneller burpees oder meine knie geben frieden, oder dieser gaaaaanz leichte dauerkater in schultern und rücken heilt mal ganz und gar aus.
     
    donos69 gefällt das.
  6. donos69

    donos69 Hera

    So, nun habe ich doch schon den 4. Tag der Hellweek hinter mich gebracht und es sind tatsächlich einige Bestzeiten dabei herausgekommen. Einen Tag Zwangspause habe ich mir selbst verordnet, damit der Rücken sich erholen konnte. Ich denke, das war auch die richtige Entscheidung.
    Wie ich schon sagte, sind in dieser Woche bereits einige PB's gefallen. Besonders gefreut hat mich aber, dass ich Aphrodite unter 30 Minuten geschafft habe. Eigentlich hatte ich es gar nicht auf die Zeit angelegt. Ich wollte nur gut durchkommen. Doch dann lief es einfach. Die 2. Runde Burpees hat sogar irgendwie Spaß gemacht. Ich hatte das Gefühl, den richtigen Rhythmus gefunden zu haben. Klar war ich am A.... am Ende des Workouts. Aber schon ein paar Minuten später hing ich an der Klimmzugstange und danach fand ich mich auf dem Boden wieder, um weitere 25 Burpees rauszuhauen!
    @su-ele
    du hattest recht, bis Weihnachten schaffe ich Aphrodite unter 30 Minuten! Nur dass es so schnell klappt, hätte ich nicht gedacht!
    Den nächsten 3 Tagen sehe ich einigermaßen gelassen entgegen, obwohl morgen nochmal eine Dione auf dem Programm steht, aber irgendwie hat die Hellweek ihren Schrecken verloren. Es ist alles machbar!
     
    Sabine Rpunkt und Paula74 gefällt das.
  7. donos69

    donos69 Hera

    Tag 6 der Hellweek.
    Erklärt mich für verrückt, aber diese Höllenwoche macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei fast jedem Workout Bestzeiten schaffe. Und das, obwohl ja die Belastung deutlich höher ist, als in der normalen Coach-Woche.
    Ich habe allerdings einen Workout-Tag mit einem anderen getauscht, da sich gestern doch wieder leicht mein Rücken gemeldet hatte. Außerdem schmerzten meine Handgelenke von dem 4-tägigen Burpeemarathon, den mir der Coach da serviert hatte. Climbers gehen zwar auch etwas auf die Handgelenke, aber anscheinend doch nicht so extrem, wie Burpees. So steht nun für den letzten Tag meiner Hellweek morgen noch eine Dione und Ares auf dem Programm.
    Ich hatte ja schon etwas Bammel vor der Hellweek, aber ganz ehrlich, sooo schlimm war es dann doch nicht. Nicht, dass ich sowas jetzt jede Woche bräuchte, aber die nächste Hellweek wird mich nicht mehr in Angst und Schrecken versetzen.
    Und soll ich euch noch was sagen; meinen Gürtel mußte ich heute um ein Loch enger stellen! _happy2:_happy2:_happy2: Und das hat gaaanz sicher nichts mit meinem Essverhalten zu tun. Ganz im Gegenteil. Da ich Urlaub hatte, hab ich wesentlich mehr gesündigt, wie an normalen Arbeitstagen.
     
  8. Paula74

    Paula74 Guest

    das klingt richtig richtig gut :) ich drück dir die Daumen das es weiterhin so läuft :)
     
    donos69 gefällt das.
  9. donos69

    donos69 Hera

    So, Hellweek beendet! Nochmal 2 Bestzeiten hingelegt. Bei Dione sogar über 3 Minuten besser, als vor genau einer Woche! Nun wollte ich meinen Handgelenken mal etwas Pause gönnen, da präsentiert mir der Coach zum Auftakt der neuen Woche direkt einen saftigen Kentauros! Mal schauen, wann ich damit beginne. Vielleicht warte ich mit der neuen Coach-Woche noch ein paar Tage und mach dafür Workouts, oder Exercises, die meine Handgelenke nicht so belasten. Denn das Dumme ist, dass ich meine Hände halt auch zum arbeiten benötige.
     
    mon_cheri, su-ele und BlueSea gefällt das.
  10. BlueSea

    BlueSea Metis

    Gratulation zum beenden der Hellweek!
    Dein Plan hört sich gut an.
     
    donos69 gefällt das.
  11. donos69

    donos69 Hera

    Hm, leider nehmen mir meine Handgelenke die Strapazen aus der Hellweek immer noch übel. Das trübt etwas die Freude über die vielen Bestzeiten, da ich noch immer keine Workouts angehen kann, bei denen die Handgelenke zu stark belastet werden. Das bedeutet, mir bleiben Ares und Krios! Wird auf Dauer etwas eintönig. Ich hab dann in den letzten Tagen noch ein paar Workouts selbst kreiert, viel mit den Beinen gearbeitet, Laufeinheiten auf dem Laufband und ein wenig Training mit der Kettlebell, aber so richtig happy bin ich gerade nicht. Hab mir jetzt für heute eine Pause verordnet. Ausgerechnet am Freitag, wo ich doch etwas früher Feierabend hab und richtig Zeit zum trainieren hätte. Aber bringt ja nix. Ich will ja wieder voll einsatzfähig sein! :(:(:(
     
  12. quarks125

    quarks125 Guest

    Hast du es schon mit einer Handgelenksstuetze oder -bandange/tape versucht? Wirken garantiert!
     
    donos69 gefällt das.
  13. donos69

    donos69 Hera

    Werde ich mal ausprobieren. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.
     
  14. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Wenns keine Not tut und man weiß woher es kommt... ich würds lassen. Die Handgelenke schreien nach Pause und Entlastung, warum also Stützen und die Gelenke noch mehr strapazieren? Dadurch werden sie sicherlich nicht besser. Und in Zukunft (gerade nach WOs bei denen die Hände viel stützen müssen) die Handgelenke dehnen und davor gut warmmachen/mmobilisieren. So ein bischen Händekreisen und "greifen" wirkt da oft Wunder.
     
    donos69 und su-ele gefällt das.
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    ich denke auch, dass dir nur pause helfen wird. die handgelenke können sich schon noch anpassen, aber du solltest ihnen die chance dazu geben.

    wir hatten heute morgen bei goliaz ein hübsches workout ganz ohne handgelenke - ISONOE. wallsit, ellbow plank, right ellbow plank, left ellbow plank. insgesamt 25 minuten. es wurde uns nicht vorgegeben, wie lange das jeweils gehalten werden soll, nur dass es jeweils nur 2 sekunden zum wechseln gab, keine pausen, und wir für jede beendete runde im anschluss an dieses workout 10 strafburpees machen mussten. stattdessen kannst du ja 10 straf-jackknives machen oder 20 straf-lunges oder straf-spit-lunges oder -jumps....
     
    donos69 und kielerkoenig gefällt das.
  16. donos69

    donos69 Hera

    Wofür gab es denn die Strafburpees??? Ich glaub so ganz hab ich das nicht kapiert! :(
    Ich merke schon, dass ich den Handgelenken zu früh wieder etwas zugemutet habe. Es schmerzt immer noch. Hab jetzt 3 Tage nichts gemacht, gar nichts! Ok, es kam noch ein kleiner Magen-Darm Infekt hinzu. Da war mir sowieso nicht nach trainieren. Aber so langsam hab ich Bedenken, dass mir diese Zwangspausen etwas die Motivation rauben. Und ich war doch gerade so gut unterwegs! Ich sehe die gerade erreichte Kondition und Muskulatur schon wieder schwinden! Macht grad keinen Spass! Und das Wetter deprimiert noch zusätzlich!
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    die regel bei diesem workout war, dass man möglichst in einer einzigen runde wallsit/ellbow plank/right ellbow plank/left ellbow plank 25 minuten durchhalten sollte. was natürlich niemand geschafft hat. es wurde uns nicht gesagt, wie lange wir jeweils den plank halten sollen. man konnte wechseln, wenn es nicht mehr ging. aber für jede abgeschlossene runde musste man anschließend 10 burpees machen. das waren die straf-burpees, die uns dazu motivieren sollten, die planks länger auszuhalten als es spaßig war.

    und was deine handgelenke angeht - lauf, thorsten, lauf. du läufst nicht auf den händen, oder. mach sprint-training, mach alles, was auf zwei füßen geht. springseil kann auch ne harte nummer sein, da haben wir einige profis hier.

    und wetter.... das hier war gestern früh bei meinem goliaz-workout. ein wahnsinns-sonnenaufgang kurz nach sieben.
    9eab5a03ce6a90d32836ec5cc13df65e6767b8d8.jpg
     
    donos69 gefällt das.
  18. donos69

    donos69 Hera

    :arghh2: Ich will aber Burpees!!!!! Wääääääähhhhh!!!!
    Nein, ganz im Ernst, zu den Uhrzeiten, wo ich trainieren kann, ist es mittlerweile stockdunkel. Ich wohne direkt am Rande des Pfälzer Waldes. Ein ideales Laufgebiet, aber eben nicht bei Dunkelheit. Und unser Wohngebiet gibt nicht viel her, was Laufstrecken angeht. Da müßte ich auf die Landstraße ausweichen und auch das ist bei Dunkelheit eher lebensgefährlich! Ich habe zwar ein Laufband, aber das ist auf Dauer auch sehr stupide, immer nur gegen die Wand zu laufen und außerdem eignet es sich nicht für Sprints. Ich nutze das schon hin und wieder, aber es ersetzt mir einfach nicht die Freeletics Workouts.
    Gestern hab ich mich dann doch aufgerafft und mir wieder ein eigenes Workout zusammengebastelt. Pushups auf Kurzhanteln, da schmerzen keine Handgelenke und man muss noch etwas mehr stabilisieren, da die Dinger ja rund sind und wegrollen wollen. Pullups, Squats, Lunges, Jackknives, Situps, davon ein paar Runden, bis ich so ca. ne halbe Stunde voll hatte und zum Abschluß noch 2x 1 Minute Ellbow-Plank. Da war ich dann auch bedient, schweißgebadet und glücklich!! Allerdings habe ich nur die ersten 100 Jackknives in der App eingetragen. Danach war es mir zu nervig, jede einzelne Exercise mit der jeweiligen Wiederholungszahl rauszusuchen und mit der App zu registrieren. Dadurch hab ich natürlich auch keine Punkte gesammelt, was mich aber nicht weiter stört, da ich Freeletics nicht der Punkte wegen mache. Und die Zeit, für die verschiedenen Exercises, wurde eben auch nicht mitgestoppt. Somit habe ich zwar keine Vergleichsmöglichkeit und es fehlt so ein wenig dieser Zeitdruck, den man bei einem Freeletics-Workout hat, aber dafür habe ich mich diesmal wirklich darauf konzentriert, die Übungen extrem sauber auszuführen.
    Ich werde wohl auch noch ein paar Tage auf den Coach verzichten und dafür lieber eigene, handgelenksschonende Workouts absolvieren, bis die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
    Aber ich muss trotzdem feststellen, so sehr ich die Burpees ab und zu verfluche, irgendwie fehlen sie mir jetzt!
     
  19. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Gibt nix dolleres als mit einer Stirnfunzel durch den Wald zu schleichen (oder laufen.... wers kann :p) wenns dunkel ist. Besonders toll, wenn Schnee liegt. In der Früh mach ich das den Viehern zu liebe nicht, abends bild ich mir, sie weniger zu stören:cyclops:. Das Problem dabei ist nur, bei der Stirnfunzel nicht zu sparen. Wenn der Spot zu eng ist und die Leuchte nicht hell genug, dann ist das ganz schön nervig. Oder auch Ungesund, je nach Untergrund.

    Hehe. Willkommen im Zustand der Hassliebe:rage:. Trifft wohl jeden FLer irgendwann:bucktooth:
     
  20. donos69

    donos69 Hera

    Also bei den meisten Wegen, die ich hier vor der Haustür habe, muss man schon bei Tageslicht aufpassen, dass man sich nicht die Knöchel bricht. Das ist definitiv nicht empfehlenswert bei Dunkelheit. Auch nicht mit Hirnerleuchtung! Außerdem wimmelt es bei uns nur so vor Wildschweinen und die Jäger schießen wie die Bekloppten durch die Gegend. Das ist mir echt zu dangerous!
     

Diese Seite empfehlen