hanging athlete thinking of pullups

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von su-ele, 21. Oktober 2014.

  1. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    meine ersten 200 habe ich geschafft.
    Ohne die Woche Urlaub hat es insgesamt 18 Tage gedauert.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    woche 3 hat ein bißchen länger gedauert. aber 60sec hanging pro tag kriege ich jetzt gut hin, eher mehr. meine längste strecke sind 30sec am stück. laut plan kommen meine ersten viertel-pullups in vier wochen, das sieht gut aus. nach wie vor gehen negative pullups und auch jumping pullups überhaupt nicht, dazu ist viel, viel zu wenig kraft in den armen, jedenfalls im verhältnis zu dem gewicht, was dranhängt :D

    woche 1: 200 sekunden DONE
    woche 2: 300 sekunden DONE
    woche 3: 400 sekunden DONE
    woche 4: 500 sekunden
    woche 5: 700 sekunden = 10 minuten
    woche 6: 12 minuten
    woche 7: 14 minuten
    woche 8: insgesamt 14 1/4 klimmzüge
    woche 9: insgesamt 28 1/4 klimmzüge
    woche 10: insgesamt 42 1/4 klimmzüge
    woche 11: insgesamt 28 1/2 klimmzüge
    woche 12: insgesamt 42 1/2 klimmzüge
    woche 13: insgesamt 28 3/4 klimmzüge
    woche 14: insgesamt 42 3/4 klimmzüge
    woche 15: insgesamt 56 3/4 klimmzüge plus 1 pullup*
     
  3. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Super Su, wenn Du das so weiter machst, dann wird das mit dem Klimmzug auch klappen.

    Ich muss mir erst mal einen neue Möglichkeit zum Üben und Denken suchen.
    Ich bin wahrscheinlich doch noch zu schwer für meinen Türrahmen, der will das nicht mehr.
    Aber irgendwann schaffe ich das.
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    neues von <hanging su>.
    wochenlanges <hanging> hat sich ausgezahlt. ich hab inzwischen schwielen an den handflächen, auf die ich stolz bin, weil ich sie mir doch ziemlich erarbeitet habe :cool: . und meine finger, hände, handgelenke halten inzwischen 2 minuten gesamtzeit an täglichem <hanging> ohne probleme aus. meine handgelenke sind also ganz deutlich stärker geworden. im september dachte ich noch, es reißt mir die gelenke auseinander, wenn ich mich da länger als zwei sekunden dran hänge (und das wär wohl auch so gewesen).

    in den letzten tagen habe ich jetzt auch angefangen mit <thinking of pullups>, also immer versucht, mich hochzuziehen. jetzt komme ich an ein fortgeschrittenes problem, der kieler sagte es schon im oktober: mit dem hanging habe ich unterarme und griff trainiert, was ja schon mal die grundvoraussetzung ist, um sich irgendwo ranzuhängen. aber es hilft nicht für die pullups selbst. da merke ich jetzt, dass ich wohl noch in einem jahr daran herumbasteln werde, wenn ich versuche, von der grundposition mit den ausgelockten armen aus hochzukommen.

    also komm ich jetzt doch zu dem drolligen typen zurück https://www.youtube.com/watch?v=mRznU6p ... e=youtu.be . zusammen mit meiner kleinen, kippelfreien freundin, der haushaltsleiter, unterste stufe. ich kann mich natürlich überhaupt nicht mit meinem vollen gewicht dranhängen, aber es ist ein neuer, anderer trainingsimpuls, und es reißt mir auch nicht mehr die oberarm-muskulatur völlig auseinander.

    und wie der droll schon sagt: the number one way to make pullups easier is to loose fat. every pound of fat is like an anchor pulling you towards the ground.

    ach nee. sach bloß. :twisted:

    in diesem sinn <hanging su thinking of real, adult pullups>
     
  5. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Na aber das ist doch das allereinfachste. Du stellst einen Stuhl unter die Stange und drückst dich mit deinen Füßen hoch. Wenn du schon 50kg ziehen kannst, dann fehlen dir ja nur noch 29. Und die trainierst du dann immer weiter. Man kann zwar nicht einstellen, wie viele Kilos du mit deinen Füßen letztlich drückst, aber wenn du nach deiner <hanging session> noch jeweils 10 oder 20 Fuß-assisted Pullups machst, bist du doch auf dem besten Weg zum ersten richtigen.
    Ich hab das Video von dem Typen jetzt nicht gesehen, aber der erzählt sicher was ähnliches, oder?
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Genau so - Su!
    Mach so weiter, dann sind dir die Pullups sicher.
    Ich kann zwar das Video über Tapatalk nicht sehen, aber ich nehme mal an, es ist das Flughörnchen Scooby.
    @flat: was der als Progression vorschlägt ist "walk the plank" D. h. Du stellst dich auf einen Stuhl, machst einen Schritt nach vorne, während du dich an der Stange fest hältst und lässt dich langsam runter. (so langsam wie es eben geht).
    Ich denke, das ist nen guter Start für dich, Su.
    Alternativ gibt's ja die allerseits bekannten und beliebten crossfit Bands. Mit dem violetten machst du glaub ich nichts falsch.

    In jedem Fall zählt dran bleiben, wie auch immer du weiter machst, aber da mach ich mir bei dir keine Sorgen ;)

    Sent from my secret underground lair using Tapatalk
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    ich sach ja die ganze zeit, ihr könnt euch alle gar nicht vorstellen, wie sehr man pullups NICHT können kann. wenn ich das gewicht komplett von den füßen nehme, zerrt es mir die oberarm-muskulatur auseinander, ob ich will oder nicht. und das fühlt sich gar nicht gesund an. da muss ich noch ne menge zaubersaft trinken, bis ich die scooby-easy-variante schaffe. :twisted:
    ich hab eben mal mit waage auf stuhl nachgemessen: ich muss mit den füßen noch zwischen 22 und 28k abstützen, kann also inzwischen ungefähr 50k selbst ziehen. das ist doch schon mal was. vllt komm ich ohne bänder aus. oder sagt mir einer, wofür ich die NOCH brauchen kann, wenn ich mit den pullups fertig habe? :?:
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Schau mal in den crossfit equipment thread, da hab ich ein Video gepostet zu den Bändern.
    Der YT channel dazu gefällt mir ziemlich gut.

    Sent from a floating Island using Tapatalk
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    hab ich alles schon gelesen [gähn]. ich glaube, ich wills ohne helferli schaffen. wie so ne vierjährige aufm fahrrad ohne stützräder.
     
  10. mr_proper

    mr_proper Dione

    Mit Helferli ist es aber gesünder und erfolgversprechender ;)
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    jetzt extra nich. erfolgversprechend.... pah. ich lass mich gern provozieren. und gesund.... das ist ja nun für michn reizwort. glaubst du, meine hausärztin, die in meinem alter ist, hält burpees, jumps und frogger für gesund???? oder deficit pu ausm kipp? der einzige hier, der mich an die bänder kriegen würde, wäre mex, wenn er es denn wirklich empfehlen würde und sagen würde, dass es der einzige und beste weg ist. aber das glaub ich nicht. :D
     
  12. mr_proper

    mr_proper Dione

    Mit Helfer meine ich nicht nur die Bänder, sondern auch z.B. den Stuhl. Und mit negativen Pullups kann man eben schneller Fortschritte erzielen, als mit dem Versuch, welche ohne Helfer zu schaffen.
    Aber jede wie sie meint :D
     
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nee viele Wege führen nach Rom oder zum Pullup. :D
    Mit Scooby geht das sicher genau so wie mit Bändern oder negative üben.
    Die Frage ist halt, was ist am effizientesten, aber da jeder andere Voraussetzungen mit bringt, muss das auch jeder selber ausprobieren.
    Du machst das schon. :mrgreen:

    Und Gesundheit ist für mich kein Zustand sondern ein Weg. Wenn ich meinen Körper nicht herausfordere schläft er ein und das ist nicht gesund. Wir zivilisierten Menschen schlafen körperlich (von der Belastung her) sowieso zu viel ;)



    Sent from a floating Island using Tapatalk
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    na ja; die bänder kann man ja nicht nur für pullups benutzen. ich nutze die dinger täglich zur mobilisierung der gelenke.
    was genauso wichtig ist wie das training selbst.


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    mex, du liest aber auch alles mit, oder? :D
    ok. ich höre.
    wie mobilisiere ich meine gelenke mit den bändern? ich komm ja vom tanzen, und dreimal die woche im studio mache ich nach meinen workouts eine komplette dehn-session, alles durch. aber das ist wohl nicht das was du meinst? :?:
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    guck mal kielers video ganz fertig. da wird das etwas erklärt.
    ansonsten "kelly starrett" in youtube eingeben :) DER mobility guru für sportler schlechthin!


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    mein hanging-projekt ist nicht tot, ich komm nur auf diese weise nicht mehr weiter für die pullups.
    das hanging selbst reichere ich jetzt durch nette madbarz-sachen an, knee raises, leg raises, oblique raises.

    aber es fehlt nach wie vor die kraft, mich sichtbar hochzuziehen. mex hat irgendwann mal dieses video hier reingestellt https://www.youtube.com/watch?v=9HHZAnKFD-U&feature=youtu.be

    genau so geht es gut. ich habs mit der waage ausgemessen, ich entlaste damit etwa 35-40k, kann also 40-45k ziehen. damit habe ich heute bei meinem ersten 2/4 poseidon endurance 35 "chair chin ups" statt jumping pullups hingekriegt.

    um mein ganzes gewicht zu ziehen, muss ich meine kraft verdoppeln. na wenns nicht mehr ist :twisted: .... das ist ja überschaubar. und außerdem bin ich zuversichtlich, dass das von tag zu tag ein paar gramm weniger wird.

    neuer plan:
    täglich 1-2 min hanging mit spaß-elementen.

    dazu
    woche 1 - 35 chair chin ups
    woche 2 - 45 chair chin ups
    woche 3 - 60 chair chin ups
    woche 4 - 80 chair chin ups
    woche 5 - 100 chair chin ups
    2 restdays pro woche.

    dann ist es ende januar, und danach sehe ich weiter.
     

Diese Seite empfehlen