FreeSandro - Ein langer Weg von der Couch zum Sportplatz

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von FreeSandro, 6. November 2014.

  1. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    So, heut hab ich mir statt der Aphrodite dann doch noch Poseidon gegönnt. Das ganze nörgeln bring ja nix. Poseidon Endurance und das ganze Bauchprogramm mit 50 crunches 50 situps und 25 HH LegLever... plus noch ein paar richtige Pushups.

    Ich muss mir was einfallen lassen, wie ich gescheite Pullups machen kann und habe mir heute die LexQuinta Powerbänder bestellt. Hoffe die kommen nächste Woche an. Damit kann ich dann etwas sinnvoller Trainieren und halt irgendwas machen. Mich hat natürlich wunder genommen, was der coach jetzt macht, mit Unter- und Oberschenkelausfall. Tja, wie erwartet:

    1. Tag: 100 Pikes :shock: (ok, da werd ich sterben) und 2/4 Poseidon
    2. Tag: 100 Leglever und 2/4 Poseidon
    3. Tag: 3x 10 Pushups und 1x 100 Kneepushups

    Alles in allem sicherlich schaffbar. Allerdings ist es etwas schade, dass bei FL nicht noch n paar Excercises mehr vorhanden sind ohne Beine. Da gäbe es ja noch Übungen in Hülle und Fülle für Arme, Schultern, Brust, Rücken und Bauch, die alle nur mit Bodyweight wären. Da liessen sich locker 4-5 neue Workouts generieren. Hab mal dem Support geschrieben, dass da mal ne Erweiterung kommen sollte. Vielleicht hilfts ja :mrgreen: .

    Bis dahin heisst es wohl, Oberköprer stählern was das Zeug hält ... ab in die Helldays!
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    ja echt blöd, dass du so angeschlagen bist. ich würde mir an deiner stelle meine eigenen rundum-workouts zusammenstellen mit allem, was nicht weh tut.

    denn du wirst ja wohl jetzt über 8 wochen auf sonem wochenprogramm hängenbleiben zwischen pikes, leg levers, situps (die ich in dieser woche vermisst :eek: ) , pullups und pushups :evil:
    mach dir deine eigene erweiterung, schreib uns das auf, dann haben alle was davon. :D
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    heute früh bei meinem apollon endurance habe ich an dein wochenprogramm gedacht und dass das der gerade weg in einen überlastungsschaden deiner schultern, ellbogen- und handgelenke ist. der coach ist definitiv hier nicht gut eingestellt und nicht gut durchdacht. pass bitte auf dich auf! wir haben hier schon so viele, die mit überlastungsschäden ausgefallen sind. frühzeitig pausieren, kürzere rep-einheiten, sinnvolle erholungstage, damit sich die gelenke und bänder an die belastung allmählich gewöhnen können, solche elemente täten dem coach und uns allen gut.
     
  4. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    ja, der coach ist definitiv erst noch in der "Beta" Phase.

    Ich habe mal mit einer Marathon-Laufschule gesprochen und dem Trainer mal so mein "Programm" das ich die letzten Wochen gemacht habe, gezeigt. Worte wie fahrlässig waren noch die harmlosesten. Einen Anfänger nach 2-3 Wochen einen 5km Lauf machen zu lassen ist nach seiner Aussage grobfahrlässig und widerspricht jeder erdenklichen sportmedizinischer Ausbildung.

    Ein sauberes Lauftraining von 0 (keine Lauferfahrung) auf einen 30-Minuten-Lauf dauert ca. 15 Wochen! Eines von 30 auf 60 Minuten direkt nochmals ca. 15 Wochen! Werden solche angewöhnungs- und aufbauzeiten ignoriert resultieren ernstzunehmende Schäden an der Laufmuskulatur daraus, die einem ein Lebenlang Probleme bereiten könnten.

    Da frage ich mich doch schon ein wenig, was Sich die Jungs bei FL dabei denken. Grundsätzlich ist FL etwas fr bereits sportlich aktive Menschen, die von einem "Fit" auf nen "Sehr Fit" Level kommen wollen. Definitiv aber eigentlich nichts für Einsteiger.

    Ich werde versuchen das Programm weiterzuführen, allerdings werde ich jeweils warten bis alles wieder abgeklungen ist. Auch wenn ich dann die 15 Wochen vermutlich nicht vollständig fertig schaffe und hoffe, dass die Beine etc. wieder fit werden und alles wieder i.O. wird. Danach beginne ich ein Lauftraining nach einem vernünftigen Laufplan. Bis dahin werde ich sämtliche Running-WO quasi weglassen :).
     
  5. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Hey Sandro, erstmal wünsch ich dir eine schnelle und vollständige Genesung! Ich weiß wie ätzend das ist wenn man so eingeschränkt wird. Und ich hoffe das du bald weitermachen kannst, denn ich denke du hast alles um das durchzuziehen.

    Zum Thema "Was denken sich die Jungs bei FL". Ich denke es ist wichtig auf sein eigenes Körpergefühl zu hören und nicht blind irgendwelche Workout-Vorgaben durchzuhämmern. Ich war seit Beginn deiner FL-Karriere stark von deinen Leistungen beeindruckt habe mich aber schon länger gefragt wie du das machst ohne größere körperliche Schwierigkeiten zu bekommen. Es ist doch klar das bei unsportlichen Menschen, vor allem mit unserem Ausgangsgewicht ;) nicht alles so machbar ist wie von FL vorgegeben. Ich denke beim Autofahren wirst du auch nicht blind die Anweisungen deines Navi´s befolgen oder? :lol:
    Ich würde sagen FL kann dein Leitfaden sein und wenn du gut auf dich Acht gibst und auf deine Körpersignale hörst kann man sehr wohl auch als Einsteiger FL machen.

    Also... lass dich nicht entmutigen. Hör auf deinen Körper!!! Mach dich nicht kaputt. Bald bist du wieder auf dem Damm und dann geht es weiter. Ich bin mir sicher das du es weiterhin so diszipliniert durchziehen wirst. Ich bleibe weiterhin einer deiner Threadbeobachter! :D Hau rein
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    ... und dasselbe bei all den anderen workouts, die die sprung-, knie-, hand- und schultergelenke belasten. und dann immer zu erzählen, der coach sei INDIVIDUELL für JEDEN eingestellt. das stimmt einfach nicht. fl achtet beim erstellen des coaches ganz offensichtlich nicht auf das körpergewicht. das ist in der tat sträflich fahrlässig. und wenn es nur so details sind, dass der typ bei den burpees sich mit schwung auf die handgelenke fallen lässt. das kann ja ok sein, wenn man superfit ist, schlank und schon 5000 burpees* hinter sich hat und irgendwann noch mehr auf zeit gehen will. andere wollen das von anfang an nachturnen, ohne dass sie erfahrung mit sich selbst und mit ihrer belastungsgrenze haben und machen sich die gelenke kaputt. :x

    es reicht eben nicht, an der dt sporthochschule irgendeinen sport zu studieren, um sowas wie freeletics aufzubauen. ein bissel sorgfältige trainerausbildung und -erfahrung und vllt dann doch auch noch ne seriöse beratung durch nen sportmediziner (nicht nur so show-einlagen von prof. froböse, dieser schrägen frohnatur) gehören dann schon auch dazu :(

    wirst du denn nach den ersten 15 wochen weitermachen? vermutlich nicht, oder? :?
     
  7. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    @Evilspock
    Naja, sagen wir es mal so, ich hab mich ziemlich blindlings an die Anweisungen meines Fahrlehrers gehalten :). Es ist eine Sache, Freeletics-Workouts anzubieten und darauf hinzuweisen, dass diese mit Vorsichtig zu geniessen sind. Dagegen habe ich überhaupt nichts, das entspricht dann schon einem "Navi".
    Es ist aber eine andere Sache, gross mit einem individuellen Coach/Trainer zu werben, der für JEDERMANN taugt und ein für die eigene körperliche Situation gerechten Trainingsplan erstellt (so stehts auf der FL-Webseite). Für den individuellen Trainingsplan bezahlt man schliesslich ja auch etwas.
    Enttäuschend ist dann schon, wenn man merkt, dass es sich dabei um einen Zufallsgenerator handelt, der einfach aud den Exercises pro WO-Tag x-Punkte zusammenstellt und dabei als einzigen Indikator nimmt "wieviele Pushups und Squats der neue Schafft". Auch nimmt er keine Rücksicht auf die Übungen der letzten Woche, die er selber gibt. Ein richtiges Training hat ja ganz klare Muskelgruppentrainings, damit die einzelnen Muskelgruppen halt eben Zeit haben sich zu erholen, das fehlt hier gänzlich und man muss selber umstellen. Leider erfährt man das erst, wenn man schon bezahlt hat und auf die "falsche Werbung" reingefallen ist. Der Coach ist weder individuell noch ist er für Anfänger tauglich, er ist eigentlich eine reine Geldscheffelei auf Kosten der Gesundheit mancher Leute. Das einzige was der Coach schafft ist, Motivation, das darf man so sagen, hat bei mir zumindest geklappt.

    @Su
    Ich werde sicherlich mit FL weitermachen und mir eigene Workouts zusammenstellen aus den einzelnen Übungen. Auch werde ich mir eigene Workouts überlegen mit anderen Übungen wie Planks, Rollouts, Glute Bridges, Inverted Row, Dips, Prone Back Extensions etc. etc. gibt ja noch einen riesenmix an Bodyweightworkouts :) ... gibt dann halt keine WO-Punkte bei FL, obwohl ich mir anhand der Wiederholungen und der Zeit ein vergleichbares Workout schnappen kann und das einfach eintragen werde.. so bleibt die Motivation erhalten und ich geb mir einfach keinen Stern, denn dann ist ja fast alles erlaubt.
    Das was der Coach aber kann, kann ich ehrlich gesagt selbst auch noch -> blind mixen und irgendwie pro Woche 100 Punkte erhöhen. Also den Coach selbst finde ich eher enttäuschend (siehe oben). Freeletics ansich, ist super :).

    Ich schau jetzt mal wie ich diese Helldaywoche irgendwie sinnvoll über die Runden kriege und ob ich das etwas ausschmücken kann.
     
  8. Gribsy

    Gribsy Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber selbst die Übungen nach einem in sich schlüssigen Konzept zusammenzustellen, braucht etwas mehr als 15 Wochen FL Erfahrung. Glaub mir. Ich habe zwei Trainerscheine. 1x Volleyball und 1x Fitnesstrainer B.

    Die Übungen sind an sich schon stimmig. UNd bei mir wechseln sich Kraft mit Ausdauerwochen immer nett ab. Einzig die Sache mit den Einschränken finde ich beim Coach nicht so gelungen. Ahbe dies aber an den Support ebenso geschrieben, wie das Thema mit extrem übergewichtigen Personen.

    Scheinbar arbeitet man daran.

    Die Übungen zusammen zu stellen ist nicht das Problem, aber den Körper an seine Leistungsgrenze zu bringen schon. Du wirst nachher nicht mehr die Steigerungen wie zu Anfang haben. Die Quantensprünge werden weniger. Nach einer gewissen Zeit kann es zu Stagnation kommen, ohne jegliche Verbesserung.

    Gerade was die Kraftübungen betrifft, verhaut man sich ratz fatz, was die Intensität betrifft.

    Die zweite Gefahr beim selber Zusammenstellen ist, dass man sich gerne die Lieblings WO's zusammenstellt. Ob die dann auch so stimmig sind ist dann die zweite Frage. Selbst wenn man die bösen WO's mit reinnimmt, besteht die Gefahr, dass man sie immer wieder verschiebt. Man hat ja jetzt keinen mehr, der einem in den Hintern tritt, auch wenns nur virtuell ist und man jederzeit LMAA sagen kann.

    Ich gehe mit dir konform, dass der Coach noch verbesserungswürdig ist. ABER, und das schreiben die Leute auch bei FL. Achtet auf euch und hört auf euren Körper. Wenn ihr keine SitUps könnt, seid so intelligent und macht Crunches. Wenn du vorher noch nie 5 km gelaufen bist mit 130 Kilo, warum machst du es dann? Schnelles Walken wäre doch vollkommen im Rahmen gewesen. Niemand zwingt dich dazu zu laufen. So schnell wie du kannst und wie es deine Vorraussetzungen zulassen. Wenn du trotzdem läufst und das Risiko von Verletzungen eingehst, kann da FL nix für. Irgendwo steht auch, dass man sich vorher durchchecken lassen soll und ärztlichen Rat einholen soll. Der hätte dir von vornherein bestimmte Übungen nicht empfohlen, bzw. entsprechende Varianten vorgeschlagen.
     
  9. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Also ich wollte keinesfalls FL irgendwie "schuld" geben. Es is ja jetzt wie's is und daran ändert eine Schuldzuweisung nie was. Es geht allein darum, dass FL mit dem Coach etwas "verspricht" was ganz und gar nicht stimmt. Es wird mit individuellen Trainingsplänen und Übungen für Jedermann geworben, was es einfach nicht halten kann. Das merkt man leider erst wenn man eben halt schon bezahlt hat. Quasi eine "Mogelpackung". Eigentlich ist es nichts weiter als eine Erweiterung der Workouts (früheres PRO-App) mit einem Zufallsgenerator für dieselben. Das verkauft sich natürlich nicht sonderlich gut, also wird das wie bei 9live halt etwas schön ausgeschmückt.

    Da liegt aber auch eben das Problem an der ganzen Coach-Sache. Es wird bei den normalen WO ohne Coach drauf hingewiesen, dass man immer auf den Körper hören soll. Aber wenn ich mir als Laie einen individuell auf mich abgestimmten Coach kaufe, dann gehe ich davon aus, dass ich das schaffen sollte, was der mir auftischt. Leider ist daran nix individuell und es schaut nie ein Mensch drauf. Wenn ich bei nem Fitnesstrainer nen Trainingsplan zusammenstellen lasse, dann fängt der auch nicht an mit 200kg Hanteln und sagt "hör aber bitte auf deinen Körper". Sondern der beurteilt das ja eben aufgrund meiner individuellen Fitness / Kraft. Da kann ich mich dann als Laie drauf verlassen. Und wenn FL damit wirbt, dass man nen persönlichen Guide kauft nach dem man sich richten kann, ja dann wird das doch etwas fahrlässig, wenn man einfach nichts auf den Kunden abstimmt.

    Weiter meinte ich auch nicht, dass ich einen perfekten Workoutplan erstellen kann, der genau an meine Leistungsgrenze angepasst ist. Sondern halt eben, dass ich auch einfach nen Dartpfeil auf ne Workout-liste schmeissen kann um mehr oder weniger zufällig ein WO-Auszuwählen. Wenn ich ein Wochenziel von 1000 Punkten hab, schau ich dass ich nen 500, nen ca. 300 und nen ca. 200 Pkt Workout daraus mache indem ich einfach nur Teilbereiche aus dem Workout auswähle und das 200er und 300er WO füll ich dann noch mit Laufeinheiten auf, damit ich eben entsprechend auf die nötigen Punkte komme. So machts ja der Coach auch. Da is nix abgestimmt auf meine Leistungsfähigkeit oder individuellen Vorzüge/Probleme sondern es ist ein reines Punkte berechnen und jede Woche steigern.

    Ansonstne geb ich dir ja komplett recht *g*. Und ich mach auch weiter, immerhin hab ich den Zufallsgenerator ja auch bezahlt :D
     
  10. Gribsy

    Gribsy Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Und genau da liegt die Krux begraben. Du kommst irgendwann an den Punkt, wo du mal nicht steigern kannst. Du verbesserst dein PB nicht, du schaffst nicht mehr Wiederholungen, oder was auch immer. Der Körper gewöhnt sich irgendwann an eine Belastung x. Ich habe da früher beim Krafttraining gemerkt. 4 Wochen ballerst du wie verrückt. Der Muskelzuwachs ist enorm. doch irgendwann kam der Punkt, da habe ich um jeden Zentimeter Doppelt soviel ackern müssen. Ich wünsche dir dass du es umsetzen kannst nach dem Coach. Ich weiß, was ich wann und wie zu tun habe. FL dank, dass ich mich auch dazu motivieren kann. Auch wenn ich heute nix mache. Ich schone mein Knie mal zwei Tage länger. Werde erst Mittwoch wieder eins6eigen und dafür bis Sonntag machen. Das sind z.B. die Freiheiten, die FL mir lässt.

    Du hast Recht, dass ein Fitnesstrainer dich nciht mit 200 starten lässt. Der lässt dich nämlich mit sehr wenig Gewicht bzw. niedriger Belastung starten. Das hat nicht unbedingt etwas mit Sinnigkeit zu tun. Jemand Übergewichtiges wird auch bei 20 kg beim Latziehen aus der Puste kommen. Und denkt sich Boah was hab ich heute geiles geleistet. Dass er aber auch die 30 geschafft hätte, davon redet keiner. Langfristige Kundenbindung wird in Mukkibuden häufig vor optimales Training gestellt.

    Die Individualität, die FL anpreist wird nur aufgrund dürftiger Informationen hergestellt. Da gebe ich dir Recht. Im Grunde genommen müssten noch viel mehr Infos eingeholt werden. Am Anfang kannst du glaube ich angeben ob du in irgendeiner Form was getan hast. Ich habe nix angegeben, obwohl ich 25 Jahre Volleyball, 5 Jahre Krafttraining und auch Ausdauertraining gemacht habe. Halt nur die letzten zwei drei Jahre nix mehr regelmäßig, sondern nach Lust und Laune. Aber ich konnte auch nicht angeben, dass ich regelmäßig Sport gemacht habe. Bis auf das Problem mit dem Knie ist das Training aber am Anfang zu niedrig eingestuft worden, auch wenn ich immer am heulen bin.

    Ich merks ja selber, dass da noch Potential ist. Wenn ich beim 4. Lauf bei Hera noch schneller bin als im ersten, habe ich mein Potential nicht vollkommen ausgeschöpft. Klar freue ich mich, wenn ich 200 Pushups geschafft habe. Aber geht da nicht noch ne Runde? Geht nicht noch eine Wiederholung.

    Ich hatte die letzten drei Wochen keinen Muskelkater mehr. Also keinen richtigen. Ich gehe nicht mehr an meine Grenze. Aber will ich an diese Grenze gehen? Nein, weil ich weiß, dass dann die Verletzungsgefahr gegeben ist. Das Knie zeigt es mir ja, wie schnell sowas passiert.

    Ist schwierig FL zu beuerteilen, weil viele Dinge einfach nicht so ausgegoren sind, wie die Werbung es verspricht. Aber im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen das Training zu machen und sich im Vorfeld zu informieren. Ich würde dir anstatt zu Laufeinheiten zu Walkingeinheiten raten. Anstatt auf Situps hinzuarbeiten, bei den Crunches zu bleiben, dabei aber dann nicht auf PB gehen sondern die TUT auszudehnen.
    Mach mal zwei drei Crunches richtig schön langsam. Oder bei einem Squat, wenn du nach unten gehst bis drei Zählen, bevor du unten bist. Du wirst sehen, dass du keine 50 Stück schaffst.

    Beim Pushup langsam runtergehen. Das sind alles so Sachen, wo man das ganze varieren kann. Und dann stell dir die Frage nach deinem Ziel. Bringt dich FL deinem Ziel näher? Mein ziel ist ganz klar. Fitter werden 100 Kilo zu unterschreiten. Dafür ist FL das richtige. Ist FL auch das richtige für dein Ziel?
     
  11. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    so, die Helldays habe ich überstanden! Bis auf die 100 Pikes, die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht tun sollte gemäss Arzt. ;) . Ich teile mir dann die 100 Pikes auf die nächsten Wochen auf. Aktuell schmerzen meine Brust- und Schultermuskeln noch ordentlich von der Woche 7.

    Leider ging die letzte Arbeitswoche drunter und drüber und ich hab die Workouts nicht gemäss Coach zusammengemacht sondern dann wenn ich Zeit hatte. habe 3x 15h gearbeitet, und viel um die Ohren gehabt. Daher einfach kurzerhand die Summe was gemacht wurde: Poseidon / 50 Situps / 25 HH Leg Lever / 50 Crunches / 10 Pushups / 50 JJs / 100 Highknees / 100 Straight Leg Lever / 2/4 Poseidon / 10 Pushups / 50 Situps / 10 Pushups / 10 Pushups / 100 Knee Pushups / 2/4 Poseidon

    Ich habe mir jetzt im "Trainingsestrich" eine Klimmzugstange montiert über die ganzen 2m Breite :mrgreen: Ab morgen sollten dann die LexQuinta Powerbänder ankomen, dann heisst es, Klimmzüge Trainieren! :mrgreen: Muss ja zu schaffen sein!

    Ah ja, die neue Woche startete natürlich gestern und da ich Urlaub hab heute, direkt mal ordentlich was gemacht und auf Empfehlung des Arztes einfach mal versucht die Lauf-Einheiten von Freeletics statt zu joggen, einfach zu schwimmen. So hiess es dann beim 1. Trainingstag in Woche 8 (Kampfgewicht 122.1kg, KFA 40%):

    2x 200m schnelles Schwimmen und 1x 1.5km normal Schwimmen anstelle der 2x 200m sprint und 1.5km run. Das ging eigentlich ganz gut, hab mich auch gerädert gefühlt als ich ausm Schwimmbad kam :mrgreen: . ACH JA: ich hab mit dem Lauftraining angefangen. 2x 30 Minuten zügiges Laufen waren heute angesagt. Hab stattdessen einfach einen guten 4km langen Umweg zum Schwimmbad genommen über einen unserer kleinen Berge/Hügel und habe mich darauf konzentriert, den Fuss sauber abzurollen und schön in die Knie zu gehen um Gelenke nicht zu stark zu belasten bzw. Schläge zu reduzieren. Dieses Aufbautraining besteht aus insgesamt 15 Wochen à 3 Trainingseinheiten ... und in den ersten beiden Wochen gibts nur "zügiges Gehen".... danach Intervallmässig Laufen/Gehen usw. bis hin zu 30min Joggen. Sind wir mal gespannt, Ich denke mit der Kombi gibts ordentlich was zu trainieren. :mrgreen: Und hoffentlich keine Schmerzen mehr in den Beinen.

    Ach ja, man möge mir verziehen, ich werde den 1. Post nicht mehr aktualisieren. Ist irgendwie recht aufwändig *g*.
     
  12. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Find ich gut das du am Ball bleibst und dich nicht entmutigen lässt! Wie schwimmst du? Kraulen oder Brustschwimmen?
     
  13. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Brust zur Zeit :) und die 200m "schnell" jeweils Kraul :)
     
  14. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    so, heute stand Hera in der schwierigsten Ausführung auf dem Programm. Als ich aufstand und aus dem Fenster sah :shock: :shock: :shock: da liegt 30cm Schnee! :eek: OK... das wird lustig.

    Ich begab mich nach einem kleinen Frühstück auf den Sportplatz und musste die Finnenbahn unter einer schönen dicken Schneedecke suchen. Ich wärmte mich auf und dann ging es los mit der ersten von 5 Qualvollen Runden. Die 40 Highjumps wurden durch Jumps ersetzt. Danach gings los auf die erste Runde Joggen, wo ich gemerkt habe, dass das ordentlich anstrengend ist im Schnee. Die 400m Marke sah man nichtmehr aus dem Schnee ragen aber ich wusste ja mittlerweile wo diese ist. Also gings weiter mit 40 weiteren Jumps und mein Schienbein machte sich wieder bemerkbar :cry: ... also lieber nix riskieren und nur noch walking bzw. schnelles gehen. Ab der 3. Runde wurden dann auch die Jumps durch HighKnees ersetzt um keine Schmerzen zu haben. Zwischendurch joggte ich wieder 100m um den Puls bei Laune zu halten und alles in allem schaffte ich es in einer beschwerlichen Zeit von 31:28 (PB da erstes mal strength).

    Danach ging es nach Hause zum Dehnen und nem Afterworkout-Shake und nem warmen Bad :mrgreen: . Morgen muss Aphrodite dran glauben... oder ich :twisted:
     
  15. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Das 3. Workout der Woche 8 ist vorüber *puuuh*. Aphrodite stand gestern Abend noch auf dem Programm. Eigentlich wollte ich zum ersten mal eine U50 machen, aber ich habe mich bei den ersten 50 Burpess so stark verausgabt, dass ich bei der zweiten Runde sagenhaft doppelt so lange brauchte für nur 40! :eek: Jede Runde überlegte ich für mehrere Minuten ob ich nicht einfach aufhören soll und nur 2 oder 3 Runden machen sollte. Ich machte viel zu viele Pausen aber mein Puls war stets auf gefühlten 1'000!

    Leider brauchte ich über 60 Minuten, obwohl es die Sternversion war, bin ich nicht zufrieden damit. Hauptsache durchgestanden. Erfreulich ist allerdings, das 1. Ziel ist erreicht. Heute Morgen sagte die Waage, pünktlich zum Jahresende, 119.3 kg - vor 8 Wochen zeigte sie noch 135kg an! Also ein gutes Minus von ca. 15kg. Das ermutigt doch auch im neuen jahr. Auch ist die Hälfte der 15 Wochen somit durchgestanden.

    Jetzt gehts an Woche 9 und ich habe nochmals eine Chance, mich mit Aphrodite zu vergnügen.

    Allen ein gutes neues Jahr!
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    ja aber durchgehalten. MEGA.

    [​IMG]
    SUUPER 15 k!!! GLÜCKWUNSCH!!!

    Und dir auch ein gutes neues Jahr!!!
     
  17. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Danke Su-lele :)

    So, das neue Jahr wurde mit nem Workout das nicht der Coach vorgegeben hatte eröffnet! Poseidon! Mein Ziel für dieses Jahr: Klimmzüge! :shock: :eek: :? :lol: Neben vielen anderen kleinen Zielen, wie die 100kg Marke, Lauf-Aufbautraining - evtl. sogar mit nem Trainer uvm.

    Der Coach hat für mich in Woche 9 folgendes Programm vorgesehen: Iris (Strength), Aphrodite (Standard), Apollon (Standard) ... wieder mal viel "Rennen" obwohl das ja nicht so gut geht. Naja, ich hab mich heute aber für Poseidon entschieden, da ich noch üblen Muskelkater hab von der Aphrodite vor 2 Tagen. :twisted: . Da Poseidon ideal ist, wenn die Beine mal nicht wollen, war das halt die Einzige Option. Dazu gabs noch 10 Straight Leg Lever und die ersten 25 Situps einer 5'000er Challenge bis im Sommer :mrgreen: . Das sind im Schnitt ca. 50 pro Tag. :shock: :cool: mal guggen ob ich das schaff. :lol: ... hab ja schon am 1. Tag gefailed! :mrgreen:

    Poseidon hab ich heute in der Standardvariante geloggt, da ich das Niveau etwas angezogen habe. Ich habe für die Pullups die LexQuinta Bänder L+M verwendet (zusammen). Mit dem L allein hats nicht geklappt, da war nach ca. 8 Pullups fertig. Das Problem ist, dass Sie unten zwar mega Spannung haben (ca. 110 kg) ich also grad mal 10kg überwinden muss, sie aber mit zunehmender Höhe an Kraft verlieren. Das heisst im Endeffekt, dass es mich unten fast schon hochschiesst, oben aber um das Kinn drüber zu bekommen, die Kraft fehlt. Mit dem Schwung beider Bänder habe ichs aber geschafft - ähnlich wie die Jumping-Pulls, aber einiges anstrengender. Die Pushups habe ich nicht abgestützt und nicht auf den knien gemacht. Allerdings auch keine STernausführung da ich mit den Trizpesen allein den Körper nicht hochbekomme. Deshalb die Arme etwas mehr seitlich genommen wie im Video. Irgendwann klappts dann :).

    Guten Start ins neue Jahr Euch allen!
    Sandro
     
  18. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    nach einem Restday ging es dann weiter. Heute stand Iris (strenght) auf dem Programm. Vorweg sei gleich gesagt, ich kann immer noch nicht rennen und ich kann auch keine Froggers... aber naja, da lässt man sich halt was einfallen.

    Anstelle des Rennens kam wieder mal das Schwimmen im Hallenbad zum Einsatz und anstelle der Froggers wurden ein Mix aus Mountainclimbers und Climbers gemacht. Eigentlich dachte ich, das wird ein easy-Workout so in 10 Minuten (schwimmen am Abend davor) *g*... vor dem Frühstück. Naja denkste... die 5x 100 JJs und 5x 100 MCs habens in sich. :twisted: Jedenfalls gings dann mit 30 Minuten (Standardwert für den Kilometer Schwimmen) sowie 33:20 für den Rest des WOs ins Ziel bzw. zum Frühstück. Hoffe, dass mit der Gewichtsreduktion unter 100kg dann im Sommer oder so das Rennen wieder klappt. Ist schade, wenn man alle Lauf WOs aufteilen muss in Schwimmen etc. Obwohl ich ja gern schwimme :). Aber ich hab auch gern Sterne :mrgreen: .

    lg Sandro
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    :twisted: ja ich weiß gut, was du meinst. ich hatte gestern ne iris endurance und dachte auch pah das geht mit links. oha oha. da ist noch ne menge arbeit drin, bis 500 mt climbers mit links gehen :twisted: . und morgen hab ich das gleich nochmal, obwohl ich im moment kaum die beine für high knees hochkriegen würde. jedenfalls bleibt es ein spannender selbstversuch. und die sterne, die holen wir uns dann irgendwann schon auch noch. pah. :cool:
     
  20. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    So, jetzt noch hier der Tagesbucheintrag für gestern, 6. Januar 2015:

    Es stand vom Coach zum ersten mal ein Apollon auf dem Programm. Juhu, eine PB zu 100% :mrgreen: . Spass bei Seite. Nach der Arbeit gings dann schnellstmöglich zum Sportplatz. Matte ausgelegt und Aufwärmen gemacht.

    Anstelle der jeweils 400m Runs hab ich 600m Walking (schnelles gehen) gemacht - Schienbein dankt. Burpees konnte ich mittlerweile 2 Runden lang immer 13 am Stück und danach nochmals 12 am Stück - vor ein paar Wochen waren da nur 5 am STück möglich :D. Bei den Squats bin ich soweit, dass ich jeweils Deepsquats mache. Am Ende zeigte die Uhr dann (vorallem wegen dem Walking statt running) 55:03 an und ich machte mich nach einem Ausdehen auf den Heimweg. Geloggt wurde ohne Stern, da halt eben kein running möglich.

    Aktuell bin ich also bei folgenden alternativen Übungen zum laufen:
    Running Langstrecken > 1km werden geschwommen oder "gewandert" (über die Hügel die wir haben hier)
    Running Kurzstrecken < 1km werden schnell gewalked

    Der Arzt findet das super und war ganz erstaunt, dass ich von 15. Dezember 2014 bis 6. Januar 2015 (3 Wochen) wieder 7kg abgespeckt hab. Aktuell zeigt die Waage: 117.5 kg an ... also total ein Minus von ca. 18kg in den letzten 9 Wochen! Wenn ich die 2.xkg pro Woche halten kann, dann schaff ich's bis Ende des Coaches auf die 100kg Grenze! :D :eek: :shock: :twisted: na das ist doch mal schön ehrgeizig :mrgreen: .
     

Diese Seite empfehlen