FreeSandro - Ein langer Weg von der Couch zum Sportplatz

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von FreeSandro, 6. November 2014.

1. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

Wäre ja auch irgendwie schwierig, wenn die Beine vor dem Bauch... wichtig bei den Burpees ist nur, dass die Brust auf dem Boden landet. Ob strict oder gesnapt ist reine Interpretationssache/Geschmacksache. Wobei ich finde, dass die Stricts am Anfang einfacher sind. Gesnapt braucht man mehr dynamik aus dem Core, die man aber als Nicht-Sportler eher nicht hat. Also zumindest wars bei mir so.

Genau.:!:

2. FreeSandro

FreeSandro Hera

was ist denn gestrict oder gesnapt :?:

3. su-ele

su-ele Zeus

gestrict = strict = pushup-burpees.
    gesnapt = snap = hängebauch-burpees, weil man dann noch mehr "schnapp" in der rumpfmuskulatur braucht, um die füße nach vorn zu kriegen.

4. FreeSandro

FreeSandro Hera

aha :) quasi sprawls mit nem Pushup :D

5. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Ja so ungefähr. Wobei Snap nicht heißt, dass man das Kreuz/den Rücken einfach durchhängen lassen soll, da schnappt nämlich sonst nur die Wirbelsäule. Das ganze braucht schon eine ordentlich Portion Rumpfspannung. Pushup-Burpees sind eher Kraft orientiert, snap Burpees sind (noch) mehr eine Cardio Belastung.
    An dieser Stelle wird hier im Forum gerne auf Carl Paoli und ein Youtoube Video verwiesen http://www.youtube.com/watch?v=_43ezrGPwIg

6. su-ele

su-ele Zeus

seht ihr, wir sind uns einig. milchknirps, genau dieses video habe ich weiter unten verlinkt. :D

7. smilybaer

smilybaer Hera

cool - immer weiter durchziehen - Burpees werden auch nach 5 Wochen nicht schöner, aber irgendwie einfacher - aber sie bringen einen immer aus der Puste! :roll: :lol:

hattest Du schon erste Läufe? (5k) oder so?

8. FreeSandro

FreeSandro Hera

Sooo, da ich keinerlei Beschwerden hatte vom gestrigen Training, hab ich mich spontan dazu entschlossen, bereits heute anzufangen mit der neuen Woche :eek: :shock: :mrgreen: . Meine Hauptmotivation war allerdings, dass ich garantiert Muskelkater davon tragen möchte und dann die 4x 400m diese Woche nicht mit Muskelkater laufen möchte, daher heute vollgas und schön Muskelkater einfangen, damit ich 1-2 Tage pausieren kann, falls es z u heftig wäre... ganz nach dem Motto "was Du heute kannst wegtrainieren, das solltest du tun" :D

Nundenn, nach nem langen Arbeitstag, bin ich noch zu nem kleinen Apero eingeladen gewesen bis ca. 20 Uhr... Ich hab mich sogar problemlos auf Wasser und das Gemüse (ohne Dip) beschränken können. :ugeek: ... allerdings mit komischen Blicken und Voten meiner Kollegen. Die ham mich angeschaut als wär ich krank. Die können mich mal :mrgreen: . Jedenfalls zuhause angekommen, dann tatsächlich noch um 20 Uhr umgezogen und los raus zum Sportplatz. Dort hats ne super Bahn mit diesem Roten Belag als Anlaufstrecke für die Weitspringer. Perfekt für mein Kentauros 1/6 Standard. Die 20m waren schnell abgeschritten und dann gings los mit Aufwärmen unter den komischen Blicken einer jungen Läuferin, die auf der 550m langen Finnenbahn ihre Runden zog. Die 2x20m Lunge Walks spürte ich sehr gut in den Oberschenkeln und ich freute mich (achtung Ironie) auf die 2x20m Burpee Frogjumps. Die Jumps dazwischen waren ganz nett.

Die letzten 2-3 Burpee-Teile waren dann keine Sternausführungen mehr leider :x alles sonst war schön (*).. tja, das nächste mal dann! ;) Abgeschlossen mit 7:50 (PB) ... ok, keine grosse Leistung, das war ein 1/6 lol. Irgendwie hatte ich aber noch nicht genug und da mich ja diese Woche eh noch 4x 400m erwarten, hab ich mir gedacht.. komm Dickerchen, jetzt moppelste noch ne Runde auf der Finnenbahn und stoppst die Zeit für die 400m. Gesagt getan, und nach 5:57 (PB) waren die "gemütlichen" 400m absolivert. Naja, entweder hat der nicht richtig gezählt oder kA.. jedenfalls ist das ja etwa Gehen-Tempo, das geht besser.. also noch ne 400m Runde (bzw. 550m) ... und siehe da neue Bestzeit: 3:31 (PB). Anschliessend noch 25 Pushups mit 2:21 (PB) leider ohne Stern, da die letzten 5 nur noch Knee-Pushups waren. :cry:

Ich denke ich werde den heutigen Tage morgen in den Beinen spüren. Ziel erfüllt :lol: . Mein Polar-Loop ist jedenfalls hoch zu frieden.

@smilybaer
    Nein, laufen fällt mir eher schwer. Ich bin in meinem ganzen Leben noch keine 5km am Stück gelaufen. :oops:

9. dernick91

dernick91 Metis

Große Klasse. Mehrere Dinge auf die du heute stolz sein kannst und die mir hier besonders gefallen. :)

1. Trotz gemeinsamer Runde mit Arbeitskollegen/Freunde gesund geblieben (Was natürlich nicht immer so sein muss/soll. Leben bedeutet genießen, ergo sich auch mal was gönnen können, solange es bewusst und in maßen zu sich genommen wird ;) ).
    2. Trotz Trainingstag gestern und gemütlicher Runde am Abend noch einmal auf den Sportplatz gegangen.
    3. Mehr als das auferlegte Pensum von heute gemacht.

Mach dir kein Stress wegen dem Laufen. Es gibt Leuten denen liegt's, anderen liegts gar nicht. Auch wenn ich 5KM laufen kann. Ich hasse es und lass mich echt nur aller paar Wochen von einem laufbegeistertem Freund hinreißen. Man muss nicht alles können/mögen :mrgreen: ;)

Guten Restday morgen dann!

10. Gribsy

Gribsy Hera

5 km am Stück laufen ist keine natürliche Sache. Wenn ein Säbelzahntiger hinter einem her ist. OK. Wenn eine Horde Paviane einen verfolgt OK. Aber ansonsten. Wie du siehst ist das bei mir ebenso lange her.

11. FreeSandro

FreeSandro Hera

aha aha, ich merks in den Muskeln .. Morgen kommt dann der Kater vermutlich ;) - dauert immer min. 12-24h bei mir.

Na ich werd mal im örtlichen Zoo nachfragen, ob man mal die Tiger ausleiehen könnte :mrgreen: oder eben halt die Paviane. Wenn sie fragen wozu, sag ich "Forschungszwecke"... wie schnell kann ein unsportlicher Mensch rennen :mrgreen:

12. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Naja doch. Laufen ist eine höchst natürliche Sache, zumindest wenn man den ganzen menschlichen Körperbau betrachtet. Im Übrigen hat der Mensch früher (und auch noch heute) Tiere zu tote gejagt (er lief so lange bis das Tier überhitzte und kollabiert ist). Die ganze Biomechnik ist aufs laufen ausgelegt. Mögen, muss man es aber trotzdem nicht ;) .

13. su-ele

su-ele Zeus

doch doch. 5k am stück laufen ist sehr natürlich. auch 10k oder 20k. wenn du zb von dorf a nach dorf b kommen willst zu fuß und nicht den ganzen tag mit dem weg vertrödeln willst und keine besonders schweren lasten zu tragen hast, ist das natürlich. oder wenn du selbst der jäger bist und deinem essen hinterherläufst. was nicht natürlich ist, das sind auto und telefon, von morgens bis abends essen im überfluss im haus zu haben, das man weder jagen, hüten, säen und ernten musste, das man nicht gegen wilde tiere und fremde stämme verteidigen muss, immer eine warme hütte und trockene klamotten. schalte auf den "natürlich"-modus, und wir alle hätten keinerlei problem mit unserer fitness und unserem gewicht. :twisted:

14. FreeSandro

FreeSandro Hera

das wäre aber eine Regression :D

Ich würde nicht sagen, dass der technische Fortschritt unnatürlich ist. Es ist einfach nichtmehr Höhlenmenschen-Like :lol:

15. mr_proper

mr_proper Dione

Man darf bei diesen Vergleichen aber auch nicht vergessen, dass die Lebenserwartung damals auch eher bei der Hälfte der aktuell erreichbaren lag. Der Körper war damals mit 40 sicherlich fertig, wenn man das Alter überhaupt erreicht hat.

16. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

<offtopic> Was aber wohl eher am mangelnden Nahrungsangebot, der kalten Hütte im Winter und dem Fehlen jeglicher medizinischer Versorgung gelegen haben könnte, als am Laufpensum

Kennt noch jemand "Das Schwarzwaldhaus"? Eine Reportage des SWR über eine Familie, die ein Jahr wie eine Bauernfamilie um 1900 herum gelebt hat.
    Das ist ne klitzekleine Spur näher an der Heutzeit und trotzdem schon ne komplett andere Welt.

@Sandro: Regression kommt doch auch beim essen wieder --> Paläo unsw.
    Wobei jeder Höhlenmensch in Tränen ausgebrochen wäre, wenn er das Angebot an Nahrung vorgesetzt bekäme, was sich unsere Paläo-Jünger so genehmigen ;)

</offtopic>

17. FreeSandro

FreeSandro Hera

Hui, gestern ne Waage zugelegt und feststellen müssen, dass die Ausgangslage doch noch schlimmer/ernster war, als angenommen. :eek:

130.8 kg heute Morgen - anhand des Gürtels und der Klamotten, die endlich wieder passen, kann man sagen, dass da vor 3-4 Wochen (Beginn Diät / Fitness) garantiert ca. 135kg waren. Der Körperfettanteil liegt irgendwo bei 37-38% - da sind die Unterschiede relativ hoch, jedesmal wenn man misst :mrgreen: .

Dann haben wir doch wieder einen weiteren Indikator für den ERfolg!
    Ziel Ende 2014: 120kg!
    Ziel Sommer 2015: 100kg!
    Ziel Ende 2015: 95kg

Wenns schneller geht... störts niemanden :mrgreen:

18. Gribsy

Gribsy Hera

Hohe Ziele. Hut ab, wenn du dass schaffst. Bei mir hat sich in den 5 Wochen bisher nichts getan. Ich schau auch nicht so sehr darauf, sondern auf das was ich leiste. Und ich glaube, das mit den 10 Kilo bis Ende des Jahres wird schwer, da du ja auch Muskeln aufbaust. Die wiegen ja auch was. Sogar mehr als der Schwabbel um unsere Hüften.
    Auch auf den drei Fotos, die ich bisher gemacht habe ist kein Unterschied zu sehen. Aber das sind für mich nicht die wichtigen Indikatoren.

Wieviel Burpees schaffe ich am Stück? Wie lange kann ich trainieren, bis mein Kopf entgültig sagt Schluss aus Feierabend und alles auf Stopp setzt? Wie schnell kann ich die WO's schaffen? Daran sehe ich, was FL bringt. Um das Gewicht zu reduzieren muss ich glaube ich die Ernährung drastisch umstellen. Und das will ich nicht. Lieber quäle ich mich durch alle Aphrodite Varianten, die mir FL vor die Füsse schmeißt.

19. su-ele

su-ele Zeus

ja, ich bin auch erst eine woche NACHDEM ich alle hebel umgestellt hatte wieder auf die waage gegangen und kann deshalb auch nur schätzen, dass es damals 107,2k waren.

10k bis silvester, da müsstest du ganz ganz erheblich was am essen drehen. training allein wird das nicht bringen. seit ich fl mache, nehme ich nur noch 100g-weise ab, vorher ist es schneller gegangen. aaaaber obwohl ich seit wochen zwischen 80 und 81k rumkaue, werden mir alle sachen an den hüften zu schlabberig. meine tochter sagte jetzt, ich müsse ganz dringend neue jeans kaufen, das sähe nicht mehr gut aus. weil es so SCHLABBERT. FREUNDE DER SONNE!!!!!!!

20. FreeSandro

FreeSandro Hera

naja, wichtig ist ja das Gewicht grundsätzlich nicht zwingend. Mehr Muskeln = mehr Gewicht ... aber ich finds trotzdem ein gutes Indiz.

Ich glaub schon, dass es bei der Gewichtssklasse Möglich ist, 10kg in 1.5 Monaten abzuspecken. Ich hab die Ernährung wie gesagt vor 3 Wochen auf Lowcarb umgestellt und nehme in der Regel 20g KH auf pro Tag. Geht also recht gut. In Kombination mit Schwimmen, Tauchen, Freeletics und Joggen, sollten die 10kg drin liegen. :twisted: Ansonsten gibts einfach mehr zu tun von Silvester bis Sommer :mrgreen:

Grüsse

Diese Seite empfehlen