FreeSandro - Ein langer Weg von der Couch zum Sportplatz

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von FreeSandro, 6. November 2014.

1. su-ele

su-ele Zeus

Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

hi sandro, das dachte ich bis vor ein paar tagen auch. wir hatten dazu in einem anderen fred eine diskussion gucksdu hier viewtopic.php?f=34&t=5446&p=85713&hilit=frogger+f%C3%BC%C3%9Fe#p85713 . ich habe dann auch selbst an den support geschrieben, und die haben mir geantwortet, dass die füße bis zu den händen gehören, dass es nur im regelwerk nicht drinsteht. im früheren video stand das, in dem seit august steht es nicht mehr. sie dachten, das würde sich von selbst erklären. tja. ich weiß nicht, wie es weitergehen wird. vielleicht machen sie die beschriftung von dem video neu. und ich hab mir für meine iris strength neulich den stern wieder weggepflückt :cry: . 500 non-stern-frogger :cry:

2. FreeSandro

FreeSandro Hera

Gestern war mal wieder einer dieser Tage wo man sich so denkt... "ach, jetzt echt noch n Workout machen?" ... und ja, dann fällt es einem schwer, wenn der Coach fast nur endlose Workouts wie Venus, 2x Metis, Apollon etc. zu bieten hat. :eek:

Ich hab mir dann überlegt: ok Metis Strength steht noch da... obwohl ich da meist demotiviert bin, wenn ich von anfang an weiss, dass ich mir keinen STern geben kann. Trotzdem war es das einzige was ich sicher unter 30 min schaffen kann. Also ging es hoch, warmup und dann los.

Burpee Frogjumps sind saumässig anstrengend aber konnte ich alle schön machen. Die Nachbarn fanden das gepolter sicherlich weniger lustig, aber das kümmerte mich nicht in dem Moment. Die Froggers habe ich - weil Sulele ja gesagt hat, man MUSS mit den Füssen bis zu den Händen - durch schöne Climbers ersetzt. Und die Highjumps durch normale Jumps. Interessant war, dass ich statt 10-15 Burpees am Stück jeweils nur ca. 5 Burpee-Frog-Jumps machen konnte :lol: . Insgesamt war die Zeit mit 13:18 allerdings nicht totaaal schlecht. Aber auch nicht wirklich gut. Da es keinen STern gab, is es ja aber auch egal eigentlich.

Weil dann 15 min doch etwas wenig war, hab ich noch mit 2:16 eine neue PB für 50 Situps gemacht. Da gehen mittlerweile die ersten 30 sehr schnell und danach fängts an langsamer zu werden. Da mal ne Frage: Ich rutsch immer hoch auf der Matte bei den Situps. Habt ihr das Problem auch? Ich kann quasi 20m zurücklegen beim 100 Situps machen. :mrgreen:

3. su-ele

su-ele Zeus

ähm nee, ich sag nur dass freeletics sagt. ich würde dann trotzdem frogger machen, nur halt ohne stern. bei den climbern kommst du mit den füßen bis ganz vorn? das ist aber auch schon hübsch beweglich :) .
    ich hab heute früh bei der dione (endurance) meine sprawls versucht als frogger zu springen. ich hatte mir u45 mit stern vorgenommen, war gut in der zeit und dachte, na tust du mal power rein in der dritten runde; das hat dann dazu geführt, dass ich bei den letzten 25 sprawls nur noch 3-er-reps machen konnte :shock: . aber ich schaff noch keinen einzigen bis ganz nach vorn. aber das ist jetzt auch nicht so der beinbruch. ich freu mich total, dass die sprünge inzwischen so schön funktionieren. kommt zeit, kommt frosch.

ich hab mir vor ein paar wochen die gym-matte bei tchibo gekauft. die stoppt alles total ab. wie 2 quadratmeter stoppersocke. vorher bin ich mit meinem handtuch glaube ich auch rumgewandert.

4. Rico1408

Rico1408 Hera

Ich rutsch auf meiner Matte auch nach oben.
    Ich glaub die Matte ist nach 4Wochen FL schon durch. Da kommt nochmal was ordentliches her.
    Bei Burpees könnte ich da auch ne gute Strecke mit zurücklegen.
    Könnte auch dran liegen, dass ich die Matte auf Laminat liegen hab. :|

Wenn du ne Matte hast, die ein wandern unterbindet und lange hält sag mir bescheid. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Nachdem ich im Forum schonmal gelesen habe, liebäugle ich mit einer Airex Corona 200. Ist zwar recht teuer, aber wenn meine 30€ Matte auch nur 4Wochen hält. :evil:

5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ja, wandern tut man bei den Situps immer ein wenig. Ich rutsche halt alle 5-10 beim hoch kommen wieder zurück Richtung Füße. Dann bleibe ich auch auf der Matte. Hab aber nur so ne 10€ Supermarkt Matte die ziemlich glatt ist.
    Die Schaumdinger von tchibo werde ich nicht kaufen, weil ich die nicht draußen in den Dreck schmeißen will...

6. Jibber

Jibber Frischling

Rutschen finde ich teilweise gar nicht so schlimm, hab eher das Problem, dass ich mir den Arsch aufreisse, wenn die Mattengummi-Unterhosen-Kombi nicht gut ist :(

Gruss Christoph

7. FreeSandro

FreeSandro Hera

sodele, es geht natürlich weiter. Am Donnerstag war ich mal wieder schwimmen, 1.5 km und danach etwa gefühlte 100 mal die Treppe zur Rutsche hochgerannt :D ... wie kleine Kinder :mrgreen:

Gestern stand dann Apollon auf dem Programm und zum ersten mal hat meine Mitbewohnerin mitgemacht. Vor Ihrem Australienurlaub (vor 7 Monaten) war sie wesentlich fitter als ich. Diesmal musste ich ab und an auf sie warten. Insbesondere die Burpees schaffte sie bereits in der Hälfte der ersten Runde nicht mehr und wechselte auf Sprawls. Bei den Squats war dann in der 2. Runde schluss und sie wechselte zu HH Squats :). Für mich gabs ne 49:55er Zeit schlussendlich, obwohl eben ohne Sie wärs noch etwas schneller gewesen. Trotzdem PB und das nächste mal dann 45 min :p

heut war dann mal Pause angesagt :) und ich freu mich, den Sonntag nachmittag dann wieder mal mit ner Venus zu verbringen. :mrgreen:

8. su-ele

su-ele Zeus

WIE kleine kinder? :lol: :lol:

ha, das ist doch ne tolle sache. nicht immer nur mit sich selbst rumkämpfen, sondern mal auf jemanden warten :mrgreen: , der früher fitter war als man selbst :mrgreen: .

9. Rico1408

Rico1408 Hera

Ohja, da freu ich mich auch drauf.
    Leute zu schlagen, die eigentlich immer sportlicher waren als man selbst. :twisted:

10. FreeSandro

FreeSandro Hera

sooo, gestern war dann noch WO3 angesagt für die Woche und ich hatte mich für 2x Metis entschieden statt für 1x Venus. Grund: Es gibt mehr Punkte, geht schneller und ich kanns mit Stern ... leider an der PB vorbei um etwas mehr als 2 Minuten. Gesamtzeit für 2x Metis war bei 24:20 ... grrr, dabei wollte ich die 20-Min knacken! :lol: . So konnte ich mich diese Woche um Venus drücken. Habe aber beschlossen, jetzt jeweils noch 25 Pushups (mit Stern) zu machen nach den Workouts oder jeden Tag... mal sehen. Einfach um da mal Fortschritte zu machen. Ebenso mache ich zurzeit an der PlankChallenge 2015 mit, mal schauen wie das geht. Die 24 Pushups habe ich jedoch schonmal mit ner neuen PB (-0:41) von 3:31 abgeschlossen. :mrgreen:

Die nächste woche (13) hat mir mal wieder gezeigt, wie wenig der Coach auf die eigenen Leistungen eingeht (gar nicht) :lol: . Ich habe mir 4 Workouts geben lassen und der Coach schlägt mit 4 Workouts vor, von denen ich kein einziges mit Stern abschliessen kann. :cry: ... ich mein sorry liebe FL-Programmierer, aber ein kleines bisschen könnte der Coach ja wirklich auf die eigene Leistungsfähigkeit eingehen.

1. Venus (200 Pushups unmöglich!)
    2. Apollon (Rennen immer noch unmöglich)
    3. 5/6 Kentauros Strength (Highjumps unmöglich)
    4. Iris Strength (Rennen und Froggers unmöglich)

OK, streng genommen kann man sagen Rennen bei Apollon ist nicht nötig fürn Stern, aber sorry, da steht rennen und nicht gehen. Also mindestens leichtes joggen müsst man können. Aber das wird dann wieder das einzigste sein, was halbwegs vertretbar sein wird. Ich finde das demotiviert gewaltig, wenn der Coach einem eine solche WO-Kombi vorschlägt wo man von anfang an weiss, es wird ne ganze Woche ohne Stern.

Es wär viel cooler, motivierender, gesünder und leistungssteigernder wenn da stehen würd: 1/4 Venus Standard, und 2/4 Venus Endurance! Einfach um sich langsam reinzusteigern.... da hat FL echt erst etwa 5% vom Potential ausgeschöpft, was das App bzw. der Coach eigentlich können sollte.

mfg Sandro

11. Whisper

Whisper Hera

Hey
    Gibts du denn nach so einer Woche auch an das es für dich zu anstrengend war? Solltest du vielleicht nach dieser Woche tun.

Das der Coach kein Mensch ist und mit denkt wissen wir ja alle. Trotzdem würde ich es an deiner stelle durchziehen. Venus standard, machst so viele Pushups wie dir möglich ist und switchst auf Knee Pushups um. Bei Iris soviel wie geht und dann vereinfacht weiter. Rennen? Ja da steht rennen aber dann läufst du dein Tempo limit, evtl mit zwischendrin mal gehen. Und wenn du Zeiten von 2h bei Iris raus bekommst. Ist doch völlig egal, nur so kommst du weiter als mitten drin abzubrechen. Gib dir Pause wenn du nicht mehr kannst, und wenn du 5 min dich kurz mal ausruhst, dann ist das halt so. Wenn du es dann geschafft hast, kommt die Motivation wieder, und beim nächsten aufeinander treffen wird es besser, glaub mir! Wir haben das alle so gemacht und gehofft das Stern irgendwann kommt. Denn wenn wir immer nur das machen was wir schon können, verbessern wir uns nicht ;) nimm die Herausforderung an und kämpfe, du schaffst das! :twisted:

LG

12. FreeSandro

FreeSandro Hera

Das leuchtet ja alles ein und ich werds ja auch sicherlich machen, wie's gedacht ist. Aber mir gehts konkret darum, dass es 1. völlig demotivierend ist und 2. völlig ungesund und wenig förderlich ist.

Wenn Du mit Gewichtheben anfängst, startest Du auch nicht bei 500kg und übst so lange an den 500kg bis es dann klappt. Da wirst Du nach 2 Wochen aufhören weil du entweder keinen Bock mehr oder nen kaputten Rücken hast. Ob das der Sinn von FL ist? Ich hoffe nicht.

Ich hab schon ein paar mal gesagt, die Woche war zu streng, das hatte aber kaum Einfluss auf die Auswahl der Workouts. Ich meine es wäre ja das einfachste der Welt, das etwas "intelligenter" zu programmieren, zumal der Coach ja genau sieht welche Workouts / Übungen man mit Stern kann und welche nicht...

Man gibt mal ein Venus 2/4 Endurance und tataaa Stern. Gut!
    Danach 4/4 Endurance... tata Stern. Gut!
    Danach 1/4 Standard & 3/4 Endurance (er kann ja splitten!) ... leider kein Stern.
    Gleiches nochmal... Stern! Gut!
    2/4 Standard & 2/4 Endurance ... Kein STern
    Gleiches nochmal... Kein STern
    Gleiches nochmal... Stern! Gut!
    usw. usw. ich meine, die Sammeln ENDLOS viele Daten von uns und nutzen sie nicht. Das einzige was damit gemacht wird ist, sie verkaufen die Daten an Drittfirmen und verdienen dadurch Geld. Aber sie so einzusetzen, dass man das Training effektiver machen kann, das tun sie dann nicht. :?:

Für mich ist eigentlich schon relativ klar, dass ich vermutlich den Coach nicht mehr verlängern werde, wie ursprünglich geplant. Zumindest nicht, wenn FL nicht durchblicken lässt, dass Sie diesen grundlegend überarbeiten. Zwar hätte ich gern die erweiterten Workouts gehabt, aber die kann ich auch für mich selbst notieren und die Fortschritte in nem Excel-File nachtragen. Schauen, dass ich möglichst jede Woche 100 Punke mehr mache, krieg ich also auch noch selber hin, dazu brauch ich kein "Abo" mehr. Und die Motivation ins Training zu gehen ist ebenfalls grösser, wenn ich weiss: hey jetzt versuch ich mich ein bisschen zu steigern, indem ich mich halt eben eine ganze Runde höher ran wage als das letzte mal...

Aber ich zieh jetzt die letzten 2 Wochen noch durch :)

13. weselaner

weselaner Metis

Das musst du mal näher erläutern bitte.

14. berni

berni Hades

Ich kann dich absolut verstehen. Noch vor zwei Wochen dachte ich auch warum soll ich weiter machen. Ich habe dann einen Post geschrieben in dem mir viele gesagt haben ich soll mir einfach was suchen was mir Spaß macht. Das hat mich irgendwie motiviert weil ich mir dachte "denen zeig ich es" und "was die machen kann ich auch ". Um zum Punkt zu kommen. Ich kann nur ein einziges Workout mit Stern. Macht mir aber nichts aus, da es mir nicht um Sterne geht sondern ich möchte fitter werden und das merke ich massiv. Ich habe auch zwei, drei Mal zu schwer angegeben, obwohl ich erst in Woche 8 bin. ;) :lol: Ich habe es gemacht weil es mich demotiviert hat Workouts zu bekommen die nur Standard und Standards waren und ich sie immer modifizieren musste, außerdem oft zu umfangreich waren. Ich weiß es gibt mache denen ist es egal wenn sie 2 Stunden brauchen, mir aber nicht und die Zeit habe ich einfach auch nicht. Etwas über eine Stunde ist ok, aber mehr wollte ich einfach nicht aufwenden. Es sollte einen egal sein was die anderen machen und ob sie immer angeben die Woche war ok. Man macht es für einen selbst und man sollte es sich so richten, dass es für einen passt. Jetzt hatte ich letzte Woche meine Helldays und es hat so Spaß gemacht. Ich hoffe für dich auch das du zu diesem Punkt wieder kommst.

15. Whisper

Whisper Hera

Nein ich starte nicht mit 500 kg. aber es ist eine zielvorgabe, die ich mir dann eben erkämpfen muss. Dh ich versuche mit kleineren gewichten mich ran zu tasten und erhöhe das pensum bis es dann irgendwann 500 sind. Genauso wie mit den pushups, 200 sind die vorgabe, dein ziel. 50 schaffst du schon, 50 weitere als knee pushups, 100 weitere dann eben erhöht abgestützt.

Schade das deine Entscheidung schon steht. Da sieht man den coach eh gleich ganz anders und fühlt sich immer mehr bestätigt mit solchen einheiten.
    Aber...du hast fast 10 kg gewicht verloren wie ich das sehe, das kommt nicht von ungefähr! Wie willst du weiter machen nach dem Coach? Dir 3 mal die woche was aussuchen zwischen 3-4 WO die da vorgegeben sind?

16. FreeSandro

FreeSandro Hera

Das ist ja das, wozu man "gezwungen" wird. Sich selber einen Plan zu erarbeiten, wie man das Ziel erreicht. Aber man kauft ja einen "COACH" der gemäss Verkaufstext auf dich abgestimmt sein soll. Ich kann mir auch ohne diesen Coach eine solche Vorgabe geben und darum sehe ich den Sinn darin nicht mehr. Dass ich nicht 200 Pushups aufs mal versuch is mir ja klar. Aber gerade der Coach müsste einem da die persönliche STeigerung bieten.

Freeletics sammelt durch die Workouts die Du speicherst sensible persönliche Daten über deine Fitness, Bewegung, Trainingsfortschritte usw. usw. Genauso wie jede Waage, jeder Activity-Tracker etc. die ein Onlineprofil haben.
    Versicherungen, Arbeitgeber, Gesundheitsfirmen etc. zahlen unglaubliche Summen für diese Daten. Diese werden dann beispielsweise verwendet um Prämien zu vergünstigen für z.B. sportliche mit "gesundem" Hintergrund. Sportliche mit einer "risikoreicheren" Vergangenheit können z.B. dadurch negativ beeinflusst werden und keine solchen Rabatte erhalten plus diejenigen die nicht sportlich sind, müssen dann diese Rabatte durch höhere Prämien etc. ausgleichen. Ziel all dieser Firmen ist es, ihre unglaublichen Vermögen zu steigern, das lassen sie sich auch gerne etwas kosten. FL wird diese Daten genau so wie jede andere "Fitnessapp" an solche Firmen weiterverkaufen und dadurch nicht wenig verdienen. Das ist auch der Grund weshalb es viele Gratis-Fitness-Apps, mit Schrittzähler etc.pp gibt :lol: das ist die Haupteinnahmequelle.
    Gab sogar grad letztens darüber eine sehr interessante Dokumentation. Mal schauen ob ich die irgendwo noch finde.

17. weselaner

weselaner Metis

Das es so etwS gibt ist klar, aber macht es FL auch? Sollte man mal überlegen eine Anfrage zu stellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

18. Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

III Use and sharing of personally identifiable and non-personally identifiable information with third parties

By registering, the user explicitly agrees that Freeletics shall have the right to use all automatically collected personally identifiable information for purposes of the Freeletics application and future web services. Freeletics does not sell, trade, or otherwise transfer users personally identifiable information (see section II above) to outside parties. This does not include trusted third parties who assist us in operating our application and conducting our business, so long as those parties agree to keep this information confidential. ...

19. Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

Hey Sandro,

erstmal meinen allergrößten Respekt für deinen letzten Wochen. Hut ab, wirklich!

Ich habe dein Tagebuch im Stillen mitgelesen und deine Werte verfolgt. Super!

Deine letzten Posts machen mich jedoch nachdenklich...du sagst, und so übersetzte ich das für mich, dass du den Coach nicht einleuchtend findest weil er keine Rücksicht auf deine Physis und deinen aktuellen Trainingsstand nimmt.

Soweit sogut...aber, ich persönlich glaube der gerade dieser Modus

dich in keinster Weise weiter bringt...ganz ehrlich, hoffst du nach 12 Wochen FL-Coach auf eine 4/4 Venus endurance oder gar auf eine 2/4 Venus endurance ?

Das wären ja 50 Knee PU...und das in Woche 12...da sollte man dies eigentlich zum "aufwärmen" nehmen.

Aber ich schweife ab...Ich glaube, dass du schon viel weiter bist als du es dir eigentlich eingestehen willst...und, du bist "Stern-Geil" :lol:

Warum ist Rennen nicht möglich ? Bei den Burpees machst du doch auch einen Sprung, da wird doch Rennen gehen ? Und wenn für dich momentan Rennen = Worken ist, dann ist das so...die 400m sind doch nur dafür da deinen Puls in die Höhe zu treiben und wenn das durch schnelles Gehen erreicht wird ist das doch wunderbar...?!

Ich glaube ohne Coach wird dir Motivation fehlen - alles selber zusammenstellen ? Wahnsinn wenn du das schaffst...aber auch nach Erfahrungsberichten hier im Forum zufolge sind die Erfolge durch "self-coaching" nicht mal annähernd so deutlich wie mit dem Coach...klar gibt es hier im Forum Freaks (lieb gemeint) welche es schaffen das so durchzuziehen...aber bei dem Großteil hier denke ich ginge das nach hinten los.
    In anderen Posts von dir schreibst du sogar, dass du deinen Schweinehund erst überwinden musstest, das finde, stützt meine Aussage ein wenig...

Ebenso dieser Satz...was nützen dir Punkte und Sterne ? Willst du Metis in Perfektion können oder schnellstmöglich leveln? Es geht doch darum irgendwann mal jedes WO so durchzuziehen das man sich auf die Schulter klopfen und sagen kann"geil, gut gemacht" egal ob Stern oder nicht...da muss man sich eben mal durch 200 PU oder Knee PU kämpfen - jedes WO hat seinen Sinn. Klar, jeder hat schon mal getauscht...aber ist das der Sinn ?! Ich weiß es nicht...

Ich habe lange mit mir gerungen dir einen Text zu schreiben - wie du siehst ist dann die Entscheidung auf Ja gefallen.

Ich will hier noch mal genau darauf hinweisen, dass ich keinem zu nahe treten möchte. Lediglich ist mir, durch das lesen des Tagebuches, was durch den Kopf gegangen was mich beschäftigt hat und das habe ich jetzt niedergeschrieben :)

20. Christoph/8

Christoph/8 Hades

Ich finde am Coach das schöne, dass er mir überhaupt was sagt!
    Meine persönliche Erfahrung: Man bescheisst sich sich doch irgendwie immer selbst, wenn es keine klare Zielvorgaben gibt...
    Inwieweit Zeit und Stern eine Rolle für die jeweils nächste Woche spielen - keine Ahnung.
    Ich gebe mir grundsätzlich keinen Stern, außer es war mal echt wirklich 100%ig...

Aber der Spaß am Coach ist ja auch, dass ein anderer Dir eine Aufgabe gestellt hat, die Du geschafft hast!

Diese Seite empfehlen