Freeletics in der Kombi mit Barfußlaufen

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Shanghaiger, 24. Januar 2017.

  1. Bader

    Bader Hades

    Barfusslaufen ist toll!
    Aber wir müssen uns an diese Umstellung rantasten. Wir laufen seit Jahrzehneten mit gedämpften Sohlen und haben auch im Alltag Schuhe an.
    Der Körper muss sich erst an die Umstellung wieder gewöhnen! Und das geht langsam und dauert!!!
    Bevor man mit dem Barfusslaufen anfängt muss man erst seinen Laufstil anpassen. Weg von dem Aufkommen mit der Ferse (da braucht Ihr nämlich die Dämpfung), sondern hin zur Mittelfusslandung (Hier übernimmt die Fusswölbung die Dämfung). Vorfussläufer überlasten auf längere Distanzen Ihren Fuss, da fast nur die Zehen die Belastung abfangen.
    Für die Umstellung von Ferse auf Mittelfuss plant mal 6 Monate ein - mindestens!
    Und bei Pronation oder Supination ist eine Umstellung auch mehr als kritisch, da die fehlende Stützung wegfällt.
    Ihr müsst also einen langen Weg gehen, um ohne Nachteile in den Genuss des Barfusslaufens zu kommen.
    Schöner Artikel dazu:https://www.paleo360.de/fitness-sport/barfusslauf-der-richtige-laufstil/
     
    roque pommel gefällt das.
  2. Schön blöd, aber ich hab's nicht besser angepackt, kielerkönig: erster Vorfusslauf mit 3,8km. Habe gerade nachgeschaut. Hatte wohl einfach Glück und am nächsten Tag massiven Muskelkater in den Waden. Zwei Wochen später war ich bei 9,8km. Ich habe etwas Mühe, kleine Strecken oder langsam zu laufen. Der Größenwahn des kleinen Mannes. :-D
     
  3. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    Diese Erfahrung hatte ich dann auch gemacht. Nur bin ich Idiot zu sehr in die Ferse abgerutscht. Daher kam auch mein Fersensporn. Jetzt laufe ich auch auf dem Vorfuss und Mittelfuss.

    Frage in die Runde: ich habe mir jetzt die Free Rund Distance 2 (Link geht direkt auf den Nike-Store) gekauft und laufe dort wie in normalen Laufschuhen, sprich ich rolle über die Ferse ab. Lauft ihr bei diesem Typ von Schuhen auch über den Mittel- oder Vorfuß?
     
  4. Bader

    Bader Hades

    ????
    Hast Du zwei verschieden Laufstile?
    Barfusslaufen über Mittelfuß und sonst Fersenlauf? Wie geht das denn?
     
    baura gefällt das.
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jupp, geht mir genauso, bin auch der "ganz oder gar nicht" Typ und hab mit Rantasten so meine Probleme... :cool:

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. :confused:
    Ich laufe auch in meinen Adidas über Mittelfuß weil ich mir das jetzt so angewöhnt habe. Hacke würde sich jetzt extrem komisch anfühlen.o_O
     
    baura gefällt das.
  6. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    @kielerkoenig @Bader ihr gebit mir gerade das Gefühl, dass etwas nicht stimmt bei mir :nailbiting:
    in normalen Schuhen laufe ich ganz normal über die Ferse und bei meinen Barfußschuhen dann über den Vorder- und Mittelfuss. Habe damit keinerlei Probleme. Nutze also beide Laufwelten...
    Vor allem bei meinen alten Asics-Laufschuhen war es so, dass es sich beim Mittelfußlauf echt komisch angefühlt hat. Da war es eher ein nach "vorne springen", da die Schuhe eben recht stabil sind.
    Wenn ich erhlich bin habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
     
  7. Bader

    Bader Hades

    Meist ist es so, dass man beim echten Barfusslaufen den optimalen Schritt drauf hat. Der Körper zeigt einem den "richtigen" Laufstil (Muss nicht immer so sein!).
    Auch Kinder laufen intuitiv so! (Kurze Schritte, Körperschwerpunkt beim Aufstetzen kurz vorm Körper, Knie nicht allzu hoch).
    Du läufst aber dann in Schuhen so, wie Du es gelernt (besser verlernt) hast: Lange Schritte, hohes Knie, Aufsetzen des Fußes (Ferse) weit vorm Körper.

    Schau mal unter "ChiRunning" oder "ZenRunning" in der Suchmaschine und mach Dich schlau, was diesen Laufstil ausmacht.

    Es gibt jedoch auch genügend Gegner dieser Laufstiländerung. Da dem Körper schon einiges abverlangt wird und die Umstellung wirklich lange dauert, bis man ihn verinnerlicht hat.
    Ich habe locker 6 Monate gebraucht, bis ich mich nicht mehr darauf konzentrieren musste und es für mich jetzt normal ist.
    Anfangs waren Distanzen von 1 km schon eine Anstrengung für den Körper, dass ich daran gezweifelt habe.
    Aber es lohnt sich! Die Belastungen für den Körper sind deutlich geringer, sodass ich mittlerweile in meinem wöchentlichen Training längere Distanzen (15-20km) besser absolviere und weniger Erholungszeit benötige als früher (und ich bin kein Läufer!).
    Die Schuhe bei diesem Laufstil sind dann nur noch eine Geschmacksfrage;)
     
  8. baura

    baura Iris

    also eigentlich sollten man Fersengang so weit wie möglich vermeiden. Im gehen nicht so wirklich einfach, das muss man wirklich üben.
    Im laufen geht das aber gut, auch in normalen Laufschuhen. Warum sollte man seinen Körper (Knie/Hüfte/Bandscheiben insbesondere) einer völlig unnötigen Erschütterung aussetzen. Das ist doch total blöd - ehrlich gesagt.
     
    Early Raider gefällt das.
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wow, der erste Beitrag und gleich so hilfreich! Manchmal ist es echt cool, was für Seiten man so durch Zufall findet, was? ;)

    Grüße, Marc
     
  10. BerlinPeter

    BerlinPeter Frischling

    Hi an alle,

    ich habe auch gute Erfahrungen mit Barfußlaufen gemacht, aber kann nur anraten, dass langsam angehen zu lassen. So oder so ähnlich scheint ja auch der Konsens hier im Forum zu sein :)

    Es kommt immer sehr auf den Untergrund an, am Strand ist das Barfußlaufen um ein Vielfaches angenehmer als auf festem Untergrund. Wenn regelmäßig auf festem Untergrund gelaufen werde soll, dann würde ich die "Barefoot" Schuhe erstmal empfehlen. Die sind angepasst an den Fuß und bietet quasi einen guten Mittelweg an.

    LG
    Peter
     

Diese Seite empfehlen