Freeletics Gym

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics Gym" wurde erstellt von Marco, 25. September 2015.

1. Tyr

Tyr Hera

Weiss nicht was, habe mir aber was besseres unter der gym app vorgestellt, was für fl spricht, aber jetzt haben Sie mich schwer enttäuscht. Die Anleitungen (wenn auch ein besonderer Versuch unternommen wurde) sind zum Teil falsch oder unvollständig. Die Beschränkung auf Langhantel ist ok fehlen aber essentielle Übungen wie power clean und press. Dafür haben Sie Übungen mit hohem Verletzungspotential wie die rows oder rDL, die auch am Anfang relativ unnötig sind. Hinzu kommen die absurd hohen Wiederholungszahlen, die für was gut sein sollen? Kettlebells hätten vermutlich besser zum allgemeinen Konzept gepasst.

Marco und marcologne84 gefällt das.
  2. MikroMirko

MikroMirko Ares

Der Ansatz mag ja ganz ok sein, für mich persönlich ein Unding mit Handy durch die Eisenkammer zu rennen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zum Glück habe ich ziemlich viel Equipment in der Garage

Sent from my iPhone using Tapatalk

3. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Danke, dass Du es schreibst.
    Bisher fand ich diese Warnungen vor Freeletics im Bodyweight - Bereich ja eher etwas übetrieben.
    Jetzt wird es aber echt gefährlich.
    Naja, soll´n sie machen.
    Ich habe zu meinen Backsquat unzählige Stunden Infos (und sogar Bücher) gelesen und mich zusätzlich in einem personal - Coaching
    von einem Profi schulen lassen. Und er ist immernoch alles andere als optimal.
    In der App wird er in gut 50 Sekunden "erklärt". Ja ne, is klar. ;-)

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2016
  4. firestormmd

firestormmd Poseidon

Ich bin sowieso raus, weil die App nur für iOS8.1 ist. Mein altes iPhone4 lässt sich aber nicht mehr updaten. Konnte schon das Running nicht mehr laden. Ein Grund mehr mich von FL zu verabschieden. Ich setz dann in Zukunft lieber auf RAW und Madbarz.

Grüße, Marc

slim32 und Panzermeyerxx gefällt das.
  5. André K.

André K. Ares

Die Preispolitik wird wohl das Entscheidende sein, wenn ich mir hier alles so durchlese. Ein Coach für alles wär doch ok!
    Und das Angebot erweitern ist doch auch gut (für die, die was vermissen bisher), dazu noch nen Mastercoach und dann passt es doch.
    Nur glaub ich nicht an einen Preis für alles, bin ja keine 18 mehr :).
    Die werden schon schön zulangen (da bin ich dann raus) ...

Prinzipiell hätt ich auch gern noch ein bisschen Eisen zu Haus für ein paar richtig harte Sätze. Und warum dann nicht mit Coach?

Und das philosophische Ideal ist doch eh schon mit der Klamottenlinie zu Grabe getragen worden, oder zweifelt da einer dran...?

6. Tyr

Tyr Hera

Weil die gym workouts auf lange Sicht (mehr als bestens 2-6 Monate) mist sind... und danach falsche Techniken erlernt und / oder Stagnation schneller als nötig erreicht wird...workouts sind keine Trainingsprogram. Die Wiederholungszahlen sind so hoch, dass mit höhstens 50% max trainiert werden sollte, habe es nicht getestet was fl vorgibt aber so oder so suboptimal ausser in einer deload Phase oder eben Muskelausdauer. Aber warum dann nicht direkt mit bw trainieren ?

7. Iks

Iks Metis Administrator

Hallo zusammen,

ich habe soeben den Bereich für Freeletics Gym erstellt.

Diesen Beitrag werde ich dorthin verschieben.

Viel Spaß :)

HoppiL und Marco gefällt das.
  8. baura

baura Iris

hihihi,
    seh ich ja eben erst, den Screenshot von den Namen der Workouts
    Alles Isländisch.
    Ich kenne jede Menge 4beinige lebende Vertreter der Namen und auch ein paar 2beinige...
    sehr lustig.

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

hatte gerade im Fl app feed den guten alten Mex gelesen, der ist "voll begeistert" von der gym app.
    :D :D
    Seine bedenken gehen aber in die Richtung, in die ich auch denke: Unerfahrene Anfänger mit einem 3min Video auf Langhanteln los zu lassen finde ich schon ziemlich unverantwortlich. Vor allem wenn es dann zielgruppengemäß die 20-25 jährigen mit zu viel Testosteron sind, die dann gleich noch ne Schippe mehr drauf legen "hey komm, die 60kg schaff ich auch noch im Squat" usw.
    Na man wird sehen, wie es ankommt und wieviele Verletzte es geben wird...

Marco gefällt das.
  10. FL-X

FL-X Aphrodite

Ich sehe da schlimme Sachen. Dieser "Pull Push" oder wie sich das nennt ist letztendlich ein Hang Power Clean mit anschließendem Push Press. So etwas will gelernt sein. Alleine die Front rack Position sollte man mal richtig erklärt bekommen...man man man...

Aber Sonntag werde ich mal Loki machen...das sieht nett aus... :D

Marco gefällt das.
  11. Moe D.

Moe D. Hades

Also ich hab es schon ausprobiert und mit einem Trainer gemeinsam angesehen. Wenn man aus dem BW seine Bewegungen, wie den Squats ordentlich Macht (Ich hab mit Spagetti unter den Zehen geübt), Kann man die Workouts schon ordentlich machen. Immer alles vorher ansehen und erstmal üben und im Spiegel ansehen oder filmen.
    Die Übungen werden gut gezeigt. Wir haben nichts falsches gefunden. Aber unter Trainern ist eh nur das richtig, was man selber lernt. Das meinte zumindest er. Genauso wie bei Ernährungsberater :D

12. mandalore

mandalore Hera

In einem anderen Thread schrieb ich schon was dazu. Stimme manchen hier zu, dass es niemals genügen wird, die Technik mancher Übungen nur via Video zu erlernen. Umgekehrt sollte man doch irgendwo wissen, dass man sich die Dinge zeigen lassen sollte, wenn man sie nicht kann. Ist doch überall so. Wer es trotzdem meint es selbst sich beizubringen, der soll danach nicht klagen. Ich selbst habe einige Grundübungen schon in der Jugend immer im Wintertraining im Ruderverein gemacht und durch den Trainer gezeigt bekommen. Andere werde ich mir noch zeigen lassen. Bin im großen Ganzen positiver Meinung von der Gym-App und viele Sachen decken sich soweit auch mit meinen Zielen. Bin gespannt, wie die App sich noch entwickelt.

13. Yves

Yves Metis

Also ich hab mir GYM auch mal angesehen und irgendwie geht mir hier der Freeletics Gedanke das überall tun zu können etwas ab. Ich habe kein Rudergeräte zuhause, aber Kurzhanteln, Kettlebells, Terrabänder und Slingliner.
    Die Anschaffung einer Langhantel habe ich bereits schon länger in Planung. Dennoch brauche ich FL Gym dafür nicht, ich habe früher viel im Studio an den Gewichten trainiert und weiss worauf ich achten muss, um die Übung geziehlt und sauber auszuführen. Wichtig hierbei ist ein Spiegel.

Ich trainiere gerne mit Gewichten und jetzt auch mit schwereren...dafür weniger Wiederholungen. Backsquats, Lunges sind wunderbar dafür geeignet.
    Grundsätzlich eine gute Ergänzung für die die sowieso im Studio angemeldet sind, für mich zuhause mit wenig Platz eher nicht.

Ich bleib bei FL und mache kurze Exescises mit Gewichten dazu.

marcologne84 und runalone gefällt das.
  14. Tyr

Tyr Hera

Musste Powercleans machen und dachte mir starte ich mal den FL Gym Coach, bisschen Assistance kann nicht schaden. Naja vielleicht doch ... also positiv es wird viel nach dem Stand der Dinge gefragt, Kraft, Erfahrung etc welches sich hoffentlich im Coach niederschlägt, bei mir hat es mehr oder minder gepasst. Wie erwartet 30-50% vom 1RM angesetzt so fein so gut. Warmup war dann der Höhepunkt des Coach Tages, keine Ahnung ob sich das ändert oder ob es Standard ist, aber guter Mix an Sachen.
    Tja 3*10 Aufwärmsatz mit so 10-20% Last - ok, dann 5*10 Arbeitssatz. Musste Backsquats machen und hat mich schwer an Breathing Squats erinnert, die man aber sinnvoller noch mit ein wenig mehr Gewicht macht. Wie dem auch sei 5*10 steht im krassen Gegensatz zu den bekannten Anfängerprogrammen zum Stärkeaufbau. Richtig schlecht war zu meiner Überraschung allerdings die Tatsache, dass die angegeben 20min kein Richtwert waren sondern eine zeitliche Beschränkung, keine Ahnung was passiert wenn diese Überschritten wird, aber schon recht sinnlos und imho Unfug. Ein Satz bestand aus zwei Übungen (Lower Body 1) Backsquat und SL DL fuer die eben 4min angesetzt waren, war man schneller wurde die Restzeit zu Pause deklariert. Super Trick zum Abkühlen (hatte immer so 2:30 Pause). Ein wenig sinnvoller wäre es gewesen Zeit mitlaufen zu lassen und die Pausenzeiten festzusetzen - je nach Trainingsziel, aber das ist vermutlich zu konservativ. Backsquat schon häufiger gemacht, SL DL zum ersten Mal (sonst immer richtige DL ...) aber nicht in den Wiederholungszahlen und die letzten Wiederholungen sauber durchzuführen erfordert sicheren Umgang mit dem Bewegungsablauf.
    Die Gewichtsangaben waren echt schwer zu lesen und zu ahnen - besser wäre es diese vorher zu kommunizieren (vll habe ich es auch nur übersehen).
    Abschliessend sollte gerudert werden, habe aber kein Rudergerät. Konnte nicht übersprungen werden, keine Ausweichmöglichkeit wie 2*2 gegeben, um weiterzukommen ein paar unmotivierte Burpees fuer die 1Million Challenge gemacht und unfassbar schnelle Zeit geloggt (olympischer Rekord), in dem Fall wurde auch nicht nach Stern oder so gefragt. Jetzt habe ich mir die Pyramide fuer alle Zeiten versaut ... ;) und neue Massstäbe im Coach gesetzt.
    Ich mach noch den zweiten Tag aber insgesamt bin ich nicht sonderlich angetan (bis auf die Ruderworkouts, die werde ich wohl mal tsatsächlich wenn ich im Gym bin machen). Es gibt einen Grund warum ich als alter sowie gelenkgeschädigter, aber sportbegeisterter Mensch kein Crossfit angefangen haben: Lifts unter Zeitdruck.

marcologne84 gefällt das.
  15. FL-X

FL-X Aphrodite

Hab übrigens gestern mal Loki gemacht..30kg, rund 6min gebraucht..da geht noch was..aber dank Bandscheibenvorfall bin ich etwas ein Lappen geworden und noch auf dem Weg der Besserung und will es noch nicht übertreiben :)

aber ist ein nettes Workout

16. Tyr

Tyr Hera

17. marcologne84

marcologne84 Metis

Habe mich gestern an den "anderen" "Loki" probiert und bin gescheitert ... wie lautet denn das FL GYM "Loki"?

18. Tyr

Tyr Hera

3rd von je 20 Sumo Pulls und 20 Thruster. Die Pulls so wie von FL gezeigt machen deine Schulter auf kurz oder lang kaputt. Anstelle hätten auch Sumo DL gereicht, oder half pulls - wer es denn braucht.

19. Squix

Squix Hades

Also ich finde es echt gut, dass sowas hier diskutiert wird. Ausführung hin oder her - da erzählt jeder was anderes. Demzufolge würde mich zu den ganzen (vorerst) Behauptungen, wie "Beschreibung schlecht" und "Übung schädigend" eine Quellenangabe interessieren. Ich glaube die Wenigsten hier haben eine entsprechende Ausbildung in diesem Bereich genossen oder?

20. FL-X

FL-X Aphrodite

Dem will ich nicht so ganz zustimmen.
    Sicherlich ist es richtig, dass SDLHP's auf die Schulter gehen. Richtig ist aber auch, dass die Dosis das Gift macht. Wenn du einmal alle 1-2 Wochen ein WOD mit SDLHP's machst und keine Vorschädigung hast, sollte es hier keine Probleme geben. Sicherlich wäre es intelligenter den SDLHP durch beispielsweise Power Cleans zu ersetzen, aber die sind technisch alles andere als einfach und sicherlich nicht mittels eines Kurzvideos erklärbar.

Diese Seite empfehlen