Fitnesstracker / Fitness-Uhr ?

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von Christoph/8, 30. Oktober 2015.

  1. stefan88

    stefan88 Frischling

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir auch einen Fitness Tracker zulegen, würde aber ungern viel Geld ausgeben und lieber mit einem Einsteiger-Modell beginnen. Taugt das MiBand von Xiaomi was oder soll ich mich lieber weiter umschauen?

    Danke & Grüße :)
     
  2. uHuclock

    uHuclock Frischling

    Servus würde mir gerne eine Uhr zulegen und schwanke momentan noch welche es sein soll. Hauptsächlich soll sie für die Freeletics WO Radfahren und Laufen benutzt werden, auch sollte sie Quasi wie ein 24 Stunden Tracker (Schlaf, Kalorienverbrauch etc.) fungieren. Schwanke zwischen der Polar V800 und Garmin Vivoactive HR, wobei ich bei der Garmin mich noch nicht viel eingelesen habe was für Funktionen die alles hat.

    Also was sind die Vor und Nachteile der Uhren oder empfehlt ihr mir vielleicht komplett eine andere?

    Bitte keine Diskussion ob es benötigt wird oder nicht, ich möchte eine haben und wenn ich gutes Geld bezahle möchte ich auch umfangreiche und genaue Funktionen.

    Danke und Gruß.
     
  3. chrgai

    chrgai Metis

    Moin.
    Ich fürchte das dieses Thema so individuell ist das du nicht umhinkommst dich selbst in die Funktionen der Uhren eizulesen und dann selbst abwägen muss welche für dich die beste ist. Da hat sicher jeder für die einzelnen Funktionen andere Gewichtungen in der Bewertung und das mach die Sache so "unvergleichbar" und somit ist eine möglichst neutrale Bewertung im Prinzip von vorneherein unmöglich.
    Gruß,
    Christian
     
  4. uHuclock

    uHuclock Frischling

    Ok Danke für die Antwort. Andere Frage, würde es Sinn machen die Polar V800 und die Polar M600 zu kombinieren? Geht das überhaupt? Würde gerne die V800 für den Sport benutzen und die M600 für den Alltag als Fitness Tracker sozusagen.
     
  5. André K.

    André K. Ares

    Wenn´s Polar sein soll, nimm erst mal EINE!

    Weil:
    - Displays nicht kratzfest (alle Modelle?)
    - Sync mit APP hakelig und dauert ewig
    - Sync mit MFP klappt nicht immer gut, Daten verschwinden nachträglich
    - sehr steifes Armband ---> gewöhnungsbedürftig
    - ob du zwei sinnvoll mit nur einem Account koppeln kannst, müsstest du auch erst herausfinden
    (gilt nur, wenn du syncen willst)

    Ist allerdings von der M400 abgeleitet, zumindest weisst du damit aber, worauf du bei den anderen Modellen gucken musst.
     
  6. Nohanuta

    Nohanuta Hades

    Für die garmin vivoactive hr gibt es eine freeletics app.
    Ok, da sind nur die WOd der Gratisversion drin.
    Das wäre sicher kein Kriterium, gerade diese Uhr zu kaufen. Aber ich finde es nett
     
  7. chrgai

    chrgai Metis

    Wird die von FL noch aktiv betrieben bzw. weist du ob die noch daran arbeiten?
     
  8. Nohanuta

    Nohanuta Hades

    Ist (glaube ich) gar nicht vol FL selbst. Ist auch nicht verbunden, man müsste es dann also noch von Hand eintragen. (Wenn einem denn die Punkte wichtig sind.)

    Dafür muss man dafür nicht online sein.
     
  9. baura

    baura Iris

    Ich habe seit November 2015 eine Charge HR, da löst sich jetzt das Band auf Höhe der Anzeige ab, man kann schon die Technik sehen...

    Fitbit hat mir nun angeboten, das gleiche Modell kostenlos zu tauschen, oder aber gewährt mir 30 % Rabatt auf die Charge 2 oder die Blaze.

    Was würdet Ihr machen?
    die 30 % bringen eigentlich nicht so wirklich was, weil die auf den Shop Preis vom Fitbit gerechnet werden, während die Uhren auf Amazon schon günstiger als im Fitbit-shop sind.

    Die Blaze ist mir eigentlich auch zu groß, ich hab ein extrem dünnes Handgelenk, für zum "so" anziehen ist das nix. Die Charge 2 sind zwar nett aus, aber sind dann immer noch 112 EUR plus versand, die man dann zahlt.

    ich bin so unentschlossen, gebt mal einfach Euren Senf dazu.
     
  10. Mirella

    Mirella Metis

    Das ist gar nicht so einfach zu entscheiden....aber wenn du mit deiner bisher zufrieden warst, wäre ein kostenloser Tausch eigentlich das Beste. Aber ich weiß, dass man auch mal ein neueres oder anderes Modell möchte (geht mir jedenfalls so). Kommt halt drauf an, ob die 112 Euro plus Versand billiger sind als das Modell bei Amazon mit Versand.
     
  11. baura

    baura Iris

    ok, hab noch mal recherchiert:
    Amazon 139,95 - kein Versand, da prime
    fitbit 159,95 minus 30 % = 111,96 , Versand ist incl.

    Ersparnis für Neu-Uhr 27,98 EUR.

    Ausgabe ist aber trotzdem 112 EUR versus tausch des Altmodell für NULL EUR.

    Vorteil der neuen Charge, man hätte die pace bzw. distanz direkt am Handgelenk und müsste nicht immer das Handy rauskramen, das Dingens würde auch die Strecke tracken, verbindet sich per GPS mit Handy
    Nachteil: auch die neue Charge ist nicht wassertauglich. Für eine schwimmtaugliche Uhr muss man allerdings deutlich mehr hinlegen.

    Fazit: immer noch genau so schlau.

    Weil Geld ausgeben ist Geld ausgeben...
    Aber neue Sachen sind halt schon toller, als nur alte Sachen tauschen...
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich würde tauschen lassen, wenn du zufrieden bist.
    Schwimmtauglich ist die TomTom als günstigstes Modell soweit ich weiß (TomTom Spark Cardio 3)
    Da bin ich aber mit der Kalorienauswertung und der Schlafauswertung nicht so zufrieden. Ist natürlich deutlich größer als die Fitbit, aber der Tragekomfort ist bei mir trotz extrem dünnem Handgelenk sehr gut - und sie hat so große Zahlen, dass ich die Uhrzeit auch mal ohne Brille sehe.
    Was die Auswertungen angeht war mir die Fitbit allerdings lieber - hatte meines ja auch mal tauschen lassen.
     
  13. baura

    baura Iris

    noch mehr Alternativen:
    - ich tausche und gebe die getauschte meinem Mann, und kaufe mir was high-tech-mäßiges - und gebe noch mehr Geld aus.
    - ich nehme die Charge 2 und gebe die alte meinem Mann, bis sie dann ganz kaputt ist.
     
  14. Mirella

    Mirella Metis

    Nicht immer...hab eine Polar A300 und die ist wasserdicht und so auch fürs schwimmen geeignet. Allerdings nur mit Brustgurt. Ansonsten wäre es dann die A360, die hat Pulsmessung am Handgelenk, man kann bei der aber auch einen Brustgurt verwenden.
     
  15. baura

    baura Iris

    danke für den Hinweis, jetzt bin ich voll im Suchmodus... A360 liest sich interessant

    tendiere gerade zu Tausch und die getauschte dem Männe geben, und mir selbst was - was auch immer - neues zu suchen.
     
  16. baura

    baura Iris

    ok, Entscheidung gefallen, der Göga hat überhaupt gar kein Interesse an einem Tracker, noch nicht mal sooo *zeig* viel...

    um aber dann doch ein bisschen Spaß zu haben, nehme ich jetzt das Charge 2 - neues Spielzeug ist doch was feines...
     
    Early Raider und mon_cheri gefällt das.
  17. Mirella

    Mirella Metis

    Hast dich aber schnell entschieden :) ...bei mir dauert sowas immer ewig...
     
  18. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ich nutze seit August 2016 die Garmin Fenix 3 HR! Und ich trage sie auch als Hauptuhr... meine alte Uhr ist somit in den Schrank gewandert.
    OK das ist eine andere Preisklasse, aber für nichts in der Welt würde ich die wieder hergeben. Für mich ist die perfekt.
    Sie macht sich allerdings an Damen-Ärmchen eher nicht so gut. Das Teil ist schon ein Brummer!
    ABER für mich die beste GPS Uhr überhaupt.
     
  19. baura

    baura Iris

    ich hatte mir jetzt die Garmin vivoactice HR angeschaut und die Polar A360.
    Die Polar wäre noch gegangen von der Größe, die ist nur sehr dick, die Vivoactice HR wiederum hätte alles gehabt, was ich für Triathlon benötigt hätte, aber die war sooooo fett, das ging gar nicht, mein Handgelenksumfang ist 15 cm.
    An der Fitbit Charge (HR und die neue 2) gefällt mir gut, dass man die eben sehr unauffällig ist, aber trotzdem hübsch, und auch noch funktional ist. Meine Bahnen im Schwimmbad zähle ich dann halt doch selbst, wasserdichte Extra-Uhr mit Stoppuhr usw. hab ich ja auch noch.
    Für rein Sport hätte ich mich für vivoactive entschieden.
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hm frech, als bei meiner charge HR das Gummi abging, durfte ich noch kein subventioniertes Charge 2 kaufen.
    Damals war die einzige Option 1:1 Tausch, obwohl die Charge 2 schon auf dem Markt war.. o_O
    Aber das Problem scheint weit verbreitet zu sein mit der Armband-Ablösung.

    Einziges Plus war, dass sie das alte Charge nicht zurück haben wollten, sie haben mir einfach ein neues geschickt :D
     
    baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen