Fitnesstracker / Fitness-Uhr ?

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von Christoph/8, 30. Oktober 2015.

  1. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Hallo Allerseits!

    (Weiß nicht genau, ob meine Frage hierhin passt - deshalb kann der Admin sie gerne ins richtige Unterforum verschieben, falls erforderlich...)

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Fitnesstracker - der möglichst auch noch optisch was hermacht.

    Applewatch? - finde ich das Aussehen nicht so toll. Mir gefällt z.B. die "Runtastic Moment Elite" - allerdings bietet die keinen Herzfrequenzmesser...Fitbit sieht wiederum nicht so dolle aus - und scheint in der Bedienung umständlich...

    Was nehmt ihr so für Produkte - welche kann man empfehlen und was bringen sie (ggf. auch Fitness-Armbänder)?

    Danke schonmal für die Hilfe!


    (Christoph, Level 47)
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Was soll das Teil denn können? Gehts einfach nur um Schrittmessung und evtl Schlaftracking? Oder auch als GPS Uhr?
     
  3. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Hallo;
    Am liebsten hätte ich nat. Vollausstattung: GPS, Herzfrequenz, Schrittzähler, Kalorienverbrauch.
    GPS ist für mich, da ich quasi nur Freeletics mache, aber nicht so interessant - dafür Kalorienverbrauch, Schritte (schön wäre, wenn die ganzen Burpees auch noch irgendwie im Kalorienverbrauch mit berücksichtigt würden...mmh - schaffen die Teile sowas überhaupt? und Situps? - Pullups und Pushups werden wohl gar nicht erfasst - das Handgelenk bewegt sich dabei ja nicht. Das ginge dann wohl nur über die Herzfrequenz, oder???
    Leider habe ich da echt keine Ahnung...
     
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich kann die V800 von Polar empfehlen.
    Kann alles was man so braucht und noch mehr ;-)
    Gerade für WO mit Laufanteil eine super Sache.
     
  5. Blueboa

    Blueboa Frischling

    Kann die Garmin Fenix 3 empfehlen. Kann so ziemlich alles was das Sportlerhert begehrt und noch einiges mehr
     
  6. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ich häng mich hier mal dran.
    Ich bräuchte ein Teil was Puls misst (allerdings ohne extra Band) und was GPS kann (Strecken aufzeichnen). Mehr brauch ich nicht.
    Empfehlungen?
     
  7. mr_proper

    mr_proper Dione

    Bisher habe ich noch nicht von guten Ergebnissen solcher Messungen gehört.
    Im Alltag wohl halbwegs brauchbar, bei Sport weniger. Würde ich versuchen erstmal auszuprobieren, ob es für den gewünschten Einsatz funktioniert.
    Was spricht gegen ein Band? Spürt man eigentlich gar nicht.
     
  8. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ich hab mir nur so vorgestellt, dass es evtl. fummelig, beim Schweiß nicht so appetietlich ist und man es eben extra anlegen muss.
    Hatte mich in die Thematik noch nicht eingelesen.
    Werd mich noch einlesen. Hoffte halt, dass ich vorhandenes Wissen oder Erfahrung erstmal anzapfen kann. ;-)
     
  9. mr_proper

    mr_proper Dione

    Nein, so ein ein Band ist vollkommen unproblematisch. Einfach nach dem Training unter laufendem Wasser durchspülen und gut ist.
    Lediglich bei den Pushups muss man schauen, wo der Sensor am besten arbeitet, damit es nicht zu Aussetzern kommt.
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    @Antroletic ich wollte auch immer eine uhr ohne band, aber die messen dann alle nicht genau. also mit band. es ist nicht so fummelig wie man denkt. und ich hab mir noch ein zweites band geleistet, falls das erste mal noch zum trocknen auf der leine hängt, wenn ich es wieder brauche. den pulsnehmer macht man mit druckknöpfen an und ab, sollte man zwischen den workouts sowieso abmachen, weil dann die batterie länger hält.

    ich hab auch die polar wie @mr_proper . der einzige nachteil für mich ist, dass die den kalorienverbrauch und den grad der belastung ausschließlich nach puls messen. und der ist beim schwimmen, beim sitzen/liegen (crunches, situps, leg lever) und bei reinen kraft-sessions niedriger als bei cardio-anteilen, obwohl man ja trotzdem powert und kalorien verbraucht. da komme ich aus einem doppelprometheus völlig zerbröselt raus, und die polar meldet mir "leichte trainingseinheit".
     
  11. mr_proper

    mr_proper Dione

    Du hast einen niedrigen Puls bei Kraft? Bei mir meldet er bei einem längeren Kraftteil schon mal extrem. Welche Sportart hast du eingestellt? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Polar das anhand der Körperdaten, Puls und Sportart berechnet.

    Bei mir sieht das dann so aus: https://flow.polar.com/training/analysis/264153350 oder https://flow.polar.com/training/analysis/257449094

    Und so während der Hellwerk: https://flow.polar.com/training/analysis/33284911
    https://flow.polar.com/training/analysis/32843662
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2015
  12. baura

    baura Iris

  13. baura

    baura Iris

    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2015
    Antroletic gefällt das.
  14. Ev a

    Ev a Ares

  15. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Die MIO Produkte sind wohl die einzigen Uhren bei denen die Handgelenkmesseung funktioniert (wenn die Uhr satt ans Handgelenk geschnallt werden kann). Deren Sensoren kommen auch bei anderen Namhaften Hersteller in die Uhr (z.B. TomTom oder Garmin).
    Ich hab eine Ambit (allerdings noch ohne Pulsgurt) und würde für sportliche aktivitäten immer eine "Sportuhr" nutzen. Die Fitnesstracker sind dafür teilweise zwar auch zu gebrauchen, aber deren Hauptaugenmerk steckt eben auf eine andere Nutzung. Schlechtes Kalorienzählen bei Alltagsaktivitäten und Schritte zählen (schätzen). Die bieten halt kaum Unterstützung beim Training. Ich bin mit meiner Uhr völlig zufrieden, aber natürlich ist deren Preis schon ne Ansage. Zumal das Training durch so ein Ding ja nicht besser wird, man kanns nur etwas besser tracken (und dem eigenen Zahlenfetisch fröhnen :p). Ich nutz meine Uhr hautpsächlich zum tracken von meinen Wandertouren, beim Laufen und beim Poolschwimmen (funktioniert super... einmal Schwimmstil geteached und er wird automatisch erkannt.). Fitnesstraining macht nur Sinn mit Pulsgurt, den ich aber nicht habe.
    Noch etwas: Es gibt keine Uhr, die Situps Burpees oder ähnliches erkennen würde. Dafür müsste das Bewegungsmuster als Beschleunigungsmuster in der Uhr hinterlegt sein. Gemessen an den Übungen ist das derzeit einfach kaum wirtschaftlich machbar denk ich. Allerdings hab ich letztens einen Sensor für Kraftsportler als Werbung gesehen. Den soll man am Arm oder Bein festmachen könmnen, und so Squats etc. messbarmachen. War allerdings relativ teuer und ob und wie der funktioneirt?! Wenn er mir nochmal über den Weg läuft meld ich mich nochmal.
     
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich bin auch gerade am überlegen, mir eine solche Uhr zuzulegen. Die Auswahl und die tausende von verschiedenen Funktionen haben mich hier aber quasi erschlagen.

    Eigentlich hätte ich gerne was ganz simples, vielleicht gibts hier ja Empfehlungen für eine Uhr die einfach nur die Laufstrecke und Zeit misst und vielleicht noch die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet. Bisher habe ich immer mein Handy mit Runtastic beim Laufen dabei, das ist aber so unhandlich. Pulsmessung bräuchte ich eigentlich garnicht. Toll für Intervalltraining wäre noch die Möglichkeit einzustellen, dass die Uhr nach einer vorgegebenen Distanz oder Zeit mal piepst und ein Pausenknopf (ich bin immer mit Hund unterwegs und da trifft man schon mal Hundefreunde und muss kurz anhalten).
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    also das mit der distanz und zeit, zwischenmeldungen etc, das macht doch eigentlich die freeletics-app beim laufen gut. pausenzeiten beim laufen, das ist ja dann geschummelt. da musst du schon die uhr weiterlaufen lassen, denke ich.
     
  18. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ist halt die Frage, was du ausgeben möchtest.
    Ein Kollege, der Triathlon und Berglauf macht, ist z.B. mit dieser Uhr happy: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/uhren/armbänder/vivoactive-/prod150767.html
    Ich bin mit der Polar V800 sehr zufrieden. Gerade was automatische Runden, Tempo oder HF Lock angeht. GPS ist sehr genau.
    Von Suunto usw. gibt es ähnlich gute Geräte. Dazwischen liegen halt gerne mal 200 EUR.

    Die reinen Activity Tracker eignen sich eigentlich eher weniger (hatte mal den von Polar ausprobiert).
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    @su-ele: Prinzipiell würde mir die Runtastic-App oder auch die FL-App ausreichen, ich mag nur ungern immer das Handy mitnehmen. Viele meiner Laufhosen und -jacken haben keine Taschen um das zu verstauen, am Arm oder in einer Gürteltasche finde ich irgendwie unbequem und dann hab ich noch das Problem, dass mein Handyakku bei längeren Läufen mit GPS dann in die Knie geht. Ich suche also quasi eine Uhr, die mir genau das misst was die Runtastic- oder FL-App auf dem Handy auch misst. ;)

    @mr_proper: Die V800 ist mir für meinen Bedarf ehrlichgesagt einfach zu teuer. Ich such eigentlich was ganz simples...

    Habe jetzt aber bei Polar mal auf der Homepage gestöbert. Die RS300X scheint auf den ersten Blick alle benötigten Funktionen zu haben, vielleicht wäre die ja was. Allerdings die die Bewertungen bei Amazon doch recht durchwachsen...
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    ok ich habe für fl "funktionstraining" eingestellt. ich werde das mal auf crossfit ändern.

    @mon_cheri was nützt dir das gps am handgelenk, wenn du keinen bildschirm hast, um drauf zu gucken, wo du bist? dann musst du ja doch das handy mitnehmen. oder willst du einfach nur immer in bekanntem gelände laufen und die strecke mitmessen lassen? überleg dir, ob dir das wirklich reicht. vielleicht willst du deinen aktivitäts-radius ja irgendwann mal erweitern.
     
    Newcomer und mon_cheri gefällt das.

Diese Seite empfehlen