für mich bisher der härteste Workout

Dieses Thema im Forum "Dione" wurde erstellt von Senner, 2. November 2013.

  1. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Meine erste Dione war letzte Woche dran. Davor war mir nicht klar, warum alle so wegen dem Beinheben verzweifelt sind.... jetzt schon. Ich konnte ab mitte der zweiten Runde die Beine beim besten Willen einfach nicht mehr gestreckt heben. Seitdem mag ich Aphrodite. Die ist Motivierend. Ahja... und ich hatte gut 3 Tage lang tierischen Muskelkater in den Waden. Kann eigentlich nur von den Jumping Jacks kommen. Hab ich da was falsch gemacht? Ich konnte kaum noch laufen. Die Waden waren einfach fertig. Freu mich auf das nächste Workout. Da steht wieder Dione an. :eek: :lol: :lol:
     
  2. vanitas02

    vanitas02 Ares

    also ... ich finde Aphrodite HÖLLE ... aber ansonsten geht es mir wie dir ... 30 Burpees geschafft und das Gefühl - ah, gleich fertig :lol:

    aber :eek: was lese ich hier "Dione ist ja nicht umsonst die Mutter der Aphrodite ;)"
    Dione wird NOCH schlimmer?
    Sie steht als zweite Einheit auf meinem Programm diese Woche (noch der 3wöchige freie Plan per Mail) ...
    ich hab doch für meine erste Aphrodite schon 54 Minuten gebraucht (die zweite dann "nur" noch 39:41 Minuten) ... wie viele Stunden werde ich dann an Dione hängen ... na toll ... jetzt hab ich ANGST :?
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich glaub, die gute Dione muss ich auch mal ausprobieren :D
     
  4. benjy81

    benjy81 Hera

    Ich finde bei Dione vor allem den Übergang zwischen den Runden sehr hart... 25 Burpees, 75 JJs und dann wieder 25 Burpees... das geht mächtig auf die Pumpe.

    Allgemein hat Dione ja die gleiche Anzahl an Situps und Burpees wie bei Aphrodite, statt Squats halt LegLever (in Kombination mit den Situps fies) und zusätzlich 450 JJs.

    Meiner Meinung nach ist der Zeitumfang ca. 40% mehr als Aphrodite. Die Zeiten im Vergleichsthread werden mit 20 / 30 Minuten angebeben, meine PBs sind mit 28/42 auch in dem Rahmen.

    Bei 40 Minuten für die Aphrodite macht das dann ca. 55 Minuten für die Dione....

    Get out of your comfort zone :twisted:
     
  5. vanitas02

    vanitas02 Ares

    ah herrje benjy,

    dann bin ich mal gespannt, was Dione so bringt. Wenn es vom Muskelkater her geht, dann werde ich heute oder morgen auf sie treffen. Ich werde berichten :?
     
  6. mr_proper

    mr_proper Dione

    Habe die gute Dione heute mal ausprobiert.
    Der Schweiß lief wie aus dem Wasserhahn, war aber sonst ganz ok. Problem bei mir ist, dass die Leg Levers sehr aufs Kreuz gehen. Bin dann auf die schwache Variante umgestiegen.
    Zeit mit 48:29 stark verbesserungswürdig.
     
  7. benjy81

    benjy81 Hera

    Am Anfang gingen die Leg Lever bei mir auch auf den Rücken... nach 2-3 Wochen Freeletics wurde das dann immer besser... Mittlerweile weiß ich auch, das meine ersten *-Leg Lever eigentlich kein * waren, weil ich die Arme immer nach unten gepresst habe, so dass ich einmal beinahe einen Krampf im Arm bekommen habe.

    Mittlerweile schaffe ich die aber mit relativ locker daliegenden Armen und ohne dass es auf den Rücken geht. Ist einfach eine Frage der Anspannung im ganzen Körper... aber tierisch anstrengend sind die trotzdem noch!
     
  8. vanitas02

    vanitas02 Ares

    hmm ... ich hab die letztens mal probiert (nur zwei Stück) weil die in der Dione (kommt jetzt bei mir als nächstes) dran sind und ich wissen wollte, wie ich die hinbekomme ...

    wäre es dann evtl. generell ratsam, sie am Anfang in der einfachen Version zu machen? Bis man entsprechend paar Bauch- und woauchimmernoch-Muskeln dafür aufgebaut hat. Anstatt am Anfang den Rücken zu belasten?
    Die gefragte Menge bekomme ich sowieso nicht in Stern hin. Viel zu viele. Keine Frage ...

    Aber dann vielleicht die ersten Male gar keine * machen (auch nicht, so lange es geht) sondern gleich einfache? Zwecks Schonung des Rückens?
     
  9. benjy81

    benjy81 Hera

    Wenn du noch nicht all zu viele gemacht hast, würde ich dir bei Dione beim ersten Mal tatsächlich eher dazu raten, direkt die Hände unter die 4-Buchstaben zu nehmen. Das verhindert, dass du dich unnötig im Eifer des Dione-Gefechts am Rücken verletzt. Ich würde dann aber gezielt mal ein paar Leg Lever MAX machen, wo du mit der *-Ausführung beginnst und erst wechselst, wenn es gar nicht mehr geht...
     
  10. vanitas02

    vanitas02 Ares

    ok ... dann mach ich die erste Dione in leichter Ausführung ...
    Schaffe eh die Burpees nicht alle in * ... und die SitUps sowieso auch nicht. Und wie gesagt - alle Leg Lever in Stern? Niemals machbar für mich (aktuell)

    danke für die Hilfestellung :)
     
  11. Arm-Me

    Arm-Me Frischling

    Gestern hatte ich 2/3 Dione auf dem Plan und konnte
    so schon mal ganz gut reinschnuppern :)
    Echt ein Knaller das Workout,
    spüre es heute auch ganz gut in den Muskeln :)
    Genau so soll es sein!
    Burpees waren zäh, aber am schlimmsten waren für mich die
    Situps. Da gibt es noch einiges zu tun. Bin schon gespannt, wie es
    beim ersten ganzen Durchgang wird ^^

    I'm lovin' it :D
     
  12. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    ich krieg bei Leg-Levern nach 25 Stück meistens einen starken Schmerz im Oberschenkel :?: :!: :shock: letztes mal sagte der Arzt: Zerrung... :shock:

    Dabei sollte das doch eine Bauch/Rücken Übung sein :)
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    vorderseite oder rückseite der oberschenkel? die rückseite kannst du dir dabei zerren, wenn der muskel kalt ist oder du ihn überdehnst (zb das knie bis zur brust runterziehst), an der vorderseite kannst du dir mit leg levern nicht den muskel zerren, sondern nur ein band überdehnen, das den muskel mit dem oberschenkelknochen verbindet. tjaja, der sport... :( mach pause mit den leg levern, bis das komplett ausgeheilt ist. danach kannst du wieder vorsichtig anfangen, dann sollte sich das band so gekräftigt haben, dass es ein paar leglever aushält. mach dann ausreichend pause, wenn sein muss anfangs nach 10 leg levern, dann nach 5. wenn ich 50 leg lever mache, schaffe ich am ende nur noch 4-er- oder 3-er reps.

    aber sag mal, wenn du sagst "meistens" - dann trainierst du auch in den schmerz rein? :roll:
     
  14. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    ja es war vorne am Oberschenkel. Ich glaube das ist der Muskel den man braucht zum "hochziehen" :) und Ja, ich trainier manchmal in den Schmerz hinein, sonst würd ich max. 1 WO pro 2 Wochen machen können :)
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    ja dann hast du wohl ne leichte sehnenzerrung, vielleicht auch direkt am ansatz zum knochen. wenn die knochenhaut mit beteiligt ist, wird es sehr schmerzhaft. das einzige, was du machen kannst, ist definitiv pausieren, bis es nicht mehr wehtut. :shock:

    in einen muskelkater reintrainieren, das ist ja vielleicht das eine. aber wenn es sich nicht nach muskelkater anfühlt, dann ist es doch immer was, was überstrapaziert ist. und dann macht training alles nur schlimmer. deshalb hören wahrscheinlich auch diese schmerzen nicht auf.
     
  16. sakly

    sakly Ares

    Mit Leg Levern belastet man maßgeblich die beteiligte Muskulatur zur Hüftbeugung und weniger die Bauchmuskeln. Der gesamte Core muss aber Stabilität bringen, insofern ja, auch eine Bauch/Rücken-Übung.
    Wenn man sich ansieht, wo die Muskeln zur Hüftbeugung liegen und ihre Ansätze haben, wird schnell deutlich warum die Oberschenkel nach der Übung weh tun können.
     

Diese Seite empfehlen