Erinnerung durch Coach, geht das?

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von mrp, 13. Oktober 2015.

1. mrp

mrp Frischling

Hallo zusammen,

ist es möglich eine Art Erinnerung in der Freeletics-App zu aktivieren?
    Wenn ich 3 Workouts die Woche machen will, dass sich die App also meldet, wenn zu lange nix getan wurde?

Danke für eure Infos

2. su-ele

su-ele Zeus

nein, so ein tool hat die app nicht. das braucht es auch nicht, denn wenn wenn dir die motivation fehlt, hilft dir die erinnerung per app auch nicht. es ist ja nicht so, dass du demenzkrank bist und am mittwoch vergessen hast, was du dir am montag vorgenommen hast. du hast nur keine lust. das nächste workout steht vor dir und du "och nööö viel zu viel" und da hilft der pieps von irgendeiner beliebigen app auch nicht.

mon_cheri und Milchknirps gefällt das.
  3. mrp

mrp Frischling

Aha, weil ich nach einer Erinnerungsfunktion frage, habe ich also ein Motivationsproblem? Interessant kombiniert!
    Mir fehlt nicht die Motivation, sondern einfach die Zeit. Natürlich kann ich meine Trainingswoche planen, mir Gedanken über Trainingstage und Regenarationstage machen. Am besten noch alles schön in den Kalender eintragen...
    Neben Job und Familie will ich aber nicht viel Zeit in Trainingsplanung investieren. Und wenn ich in der App eingestellt habe, dass ich 3 Traingstage die Woche absolvieren will, am Montag trainiert habe, darf sich die App gern am Freitag melden. Das könnte dann in etwa so aussehen:
    "Athlet, heute ist ein guter Zeitpunkt zum trainieren! Nutze den Samstag zum regenerieren und du kannst am Sonntag deine Woche vervollständigen" Nur mal so als Beispiel...

ICH fände diese Funktion gut. Viele andere evtl. auch...
    Ein pfiffiger Programmierer könnte das bestimmt leicht implementieren, inkl. eines "on/off" Buttons, dann kann nämlich jeder selbst entscheiden, ob er erinnert werden will oder nicht.

4. quarks125

quarks125 Guest

Diese Funktion hat der Coach tatsächlich! Er ermahnt dich aber nur einmal und zwar dann, wenn du dein Wochentraining eine gewisse Anzahl von Tagen noch nicht begonnen hast.

5. NO_EXCUSES

NO_EXCUSES Ares

Wie soll das Funktionieren? Woher soll deine App wissen was Privat oder beruflich gerade bei dir Ab geht o_O
    Angenommen deine Frau hat Freitag Geburtstag, ihr feiert bis Morgens mit Freunden und Familie, natürlich nur mit Apfelschorle und Magerquark, die Bude steht Kopf und der Nachwuchs (Klang so als hättest du mindestens ein Kind) ist auch noch krank geworden und Samstag morgen meldet sich die App und sagt: Heute ist ein guter Tag zum trainieren!)
    Da bin ich mal gespannt was deine Frau sagt :D:banghead:

Also ich denke wenn man länger dabei ist, benötigt es nicht viel Zeitaufwand zu planen, erst wenn man "nur" den Coach abarbeitet. Ich halte es immer so, dass ich meine Frau fragen an welchen Trainingstagen es am wenigsten das Familienleben (inkl. "Pflichtveranstalutngen") beeinträchtigt und dann steht der Zeitrahmen eigentlich sowieso schon fest und wenn nicht kannst du dir mal im Auto oder Fahrrad oder wie auch immer auf dem Weg zur ein Gedanken machen, nimm dein Handy mit auf die Toilette oder was auch immer...

Es ist kein Problem der Motivation, sondern ich bin mir sicher, dass es ein Problem der Disziplin ist. So jetzt habe ich mich auch aus dem Fenster gelehnt, aber Zeit hat man nicht, die nimmt man sich...

Also nur weil man mit sehr kurzen Trainingseinheiten, nach dem HIIT Prinzip trainiert, heißt es ja nicht, dass man mit wenig Aufwand super tolle Erfolge erzielen kann, also eine gewisse Zeit muss sowohl in Planung als auch in das Training selbst investiert werden.
    Sonst wird der Effekt eher moderat bis schlecht ausfallen. Es wird halt einem auch bei Freeletics nix geschenkt, wie im wahren Leben auch.
    Erfolg ist ein Treppe, keine Tür, habe ich irgendwo mal gelesen. Find ich hier ganz passend..

In diesem Sinne, wünsche ich dir viel Spaß bei Freeletics.
    Und immer dran denken:

NO EXCUSES,
    Beste Grüße,
    Pascal

EDIT:

Also nix für ungut, jeder Athlet ist hier willkommen und aller Anfang ist schwer, dazu darf natürlich jeder seine eigene Meinung und Ideen haben, aber die fand ich jetzt mal sehr abstrakt, dass ist ungefähr, wie letztens diskutiert worden ist, ob für die Vergleichbarkeit nicht auch noch, Gewicht, Alter, Geschlecht und was weiß ich nicht noch alles in eine Formel gepackt werden sollte, da jemand der 100 Pullups mit 100Kilo Körpergewicht, benachteiligt wäre gegenüber denen der nur 65 Kilo wiegt. Das ist technisch auch so sicherlich möglich die Frage ist welche Faktoren, werden wie weit mit aufgenommen und vor allem welche Faktoren... Also Möglich ist heutzutage mit Sicherheit alles, aber die Frage ist, deckt die Zeitliche und Wirtschaftliche Komponente auch nur annähernd die Sinnhaftigkeit der Funktionen ?
    APP hin oder her, letztendlich bleibt es nur Sport. Und klar Profisportler arbeiten mit Sicherheit mit viel mehr Technologie und Hightech, als noch vor einigen Jahren, aber wie weit soll es noch gehen, ich würde mal sagen vor nicht einmal 5-8 Jahren war ein Training mit einer APP total abstrakt, Heute gibt es hunderte APPs und Funktionen im Sportsektor...

Weniger PC und APP und mehr Bewegung...

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
    Burn321, Milchknirps, su-ele und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen