Erfahrungen zu den gekauften Trainingsplänen

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von podencopower, 13. November 2013.

1. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: AW: Erfahrungen zu den gekauften Trainingsplänen

Da hätte Mex seine Ironie mal besser kennzeichnen sollen.
    ;)
    Es gibt halt unzählige Varianten.
    Die freeletics - Variante ist:
    Get down - chest to ground - get up - jump, hands behind head.
    WIE du das machst - ob mit gespreizten Beinen oder zusammen, ob du dich mit den Armen gerade wieder hoch drückst oder erst ins Holzkreuz gehst und dann mit "snap" die Beine nach vorne ziehst, ist aus Stern-Sicht erst mal egal.
    Sicher mag der Strict Pushup Burpee härter sein, aber der ist hier ja auch nicht gefordert. :D

Es gibt hier glaube ich auch ein Video von Mex, wo er "seine" Burpees zeigt.

Aber "den richtigen" Burpee gibt es m. E. nicht.

2. tdNaish

tdNaish Hades

ok, danke für die Erklärung :)

3. Mex M

Mex M Herakles

wie du selber sagst, gibt es verschiedene burpee variations; wenn ich nach fl vorlagen trainiere mache ich eben diese variante.
    ansonsten halt eben der burpee welcher mir gerade in den sinn kommt; mal ist es ein "sprawl": http://www.youtube.com/watch?v=v95Rn7kaq3o wird im brazil jiu viel gemacht.
    aber ich unterscheide den burpee in eine kraft und cardio übung: will ich cardio trainieren mache ich den schnell dafür aber kraftsparend (Fl variante)
    will ich kraft dann mache ich den langsamer, kontrolliert, mache aber bewusst den squat und den push up.
    man kann den burpee aber auch verbinden; zb mit pull ups, box jumps, muscle ups usw
    im grundsatz aber ist der burpee für mich eher cardio lastig da es den ganzen körper beansprucht, somit so viele wie möglich, so schnell wie möglich, aber trotzdem kraftvoll. dieses rumgeeiere mit gemütlichen burpees ohne dampf geht mir aufn wecker!

ob jetzt nun welche beinposition richtig oder falsch ist, gibts beim burpee eigentlich nicht. weil je nach position trainierst du eben andere muskeln mit ;)

selber ausprobieren was dir am wichtigsten ist. hauptsache du hälst körperspannung ;)

hier mal meine burpees im rahmen meines höhentrainings:

http://www.youtube.com/watch?v=LBoK1Xt3Hqo

so in etwa sehen die bei mir aus ;)

4. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jepp das Video mit den bunten Matten meinte ich.
    War nur zu faul, es vom Handy aus zu suchen. :mrgreen:

5. Mex M

Mex M Herakles

"meine" burpees gehen so:

http://www.youtube.com/watch?v=jvZHg6nQ4ac

:mrgreen:

speed ist das zauberwort ;)

wichtig ist, dass man die burpees gerne macht! ansonsten wird man daran scheitern ;)

6. Teddle

Teddle Aphrodite

hier nochmal nen video was man alles unter nem burpee verstehen kann ... nur zur visuellen verdeutlichung ... was jeder von dein einzelnen uebungen dort haelt bleibt ja demjenigen ueberlassen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZiDrFSdI3yg

7. tdNaish

tdNaish Hades

super, danke für die Beschreibungen und Videos.
    Dann machen wir das eigentlich relativ ähnlich.
    Ich habe mich bis jetzt immer relativ genau an die Videos gehalten wegen den Sternen. Bin da ein vielleicht etwas zu ehrlicher Mensch :D

Ist dein Hades-Video in einem Vitaparcour? Wenn ja, sind die "Reckstangen" in den CH-Vitaparcours ok zum trainieren?
    Ich hänge mich im Moment immer an ein "Türreck".

Ach ja, die Burpees...ich verstehe den Sinn hinter der Übung und fand sie super, bis ich sie machen musste :mrgreen: :lol:
    Momentan finde ich sie Mühsam, aber das liegt wohl eher an meiner mangelnden Kondition...

Nach 2 Wochen Zwangspause habe ich mein WO wieder aufgenommen. mit den 2x5x Jacknifes MAX. Und ich dachte, meine Bauchmuskulatur sei für meine lange Sportabstinenz gut trainiert...2 Tage nach dem Training bemerkte ich, dass es wohl nicht so ist :) Zumindest die oberen :D gestern gings weiter und heute oder morgen folgt noch Session 4 für diese Woche. Mal kucken...nochmals Aphrodite zum Schluss...Ich sage nur "Burpees", meine Bauchmuskeln sagen und meine offene Stelle am Ar**h sagen nur "SitUps!!!" :twisted:

danke für eure Hilfe! immer wieder toll!

8. Mex M

Mex M Herakles

jap; vita parcours ;)
    ist eine klimmzugstange/reck und mehr als "ok" ;)

9. tdNaish

tdNaish Hades

na dann werd ich mich wohl im Frühling dann auch mal in den nächsten Vita Parcours begeben ;)
    Momentan ists mir einfach wirklic, aber auch wirklich zu kalt...obwohl...mit UnderArmour ColdGear und Sturmhaube? :roll:
    Aber heute noch nicht, hab Angst im dunkeln Wald :mrgreen:

10. Kasperl

Kasperl Hades

@ Mex:
    "will ich kraft dann mache ich den langsamer, kontrolliert, mache aber bewusst den squat und den push up.
    man kann den burpee aber auch verbinden; zb mit pull ups, box jumps, muscle ups usw"

Da musste ich jetzt einfach nochmal drauf antworten. In Verbindung mit Pullups?
    Das ist ja eine richtig geile Idee. :D

11. Mex M

Mex M Herakles

burpees und die verbindung mit anderen "übungen" sind fast so alt wie die menschheit an sich. kannst mit allem kombinieren ;)

12. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Stell mir gerade ne Gruppe Steinzeit Menschen bei Burpee-Boxjumps vor :D

13. Mex M

Mex M Herakles

steinzeit nicht gerade ;) aber der burpee wurde von den spartiaten zur vorbereitung auf dem kampf gemacht :D ist so ;)

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

:lol: damals hießen die Dinger aber nur Burp :lol:

15. Mex M

Mex M Herakles

jo weniger "homophob" :lol:

16. Poppysmic

Poppysmic Hera

Ganz ehrlich, ich verstehe das " Gejammer" einiger User hier nicht. Ich glaube, manche haben gedacht, hier jetzt die ultimative Lösung gefunden zu haben, wo man a) schnell aufbaut, b) nicht viel Sport dafür machen muss und c) das alles am besten noch unter 15 Minuten am Tag.
    Bevor ich doch etwas anfange und mir einen Plan kaufe, mache ich mir doch Gedanken, ob ich das schaffen kann, ob ich die Zeit dafür habe und vor allem: ob ich auf diese Herausforderung eingestellt bin.
    Wenn es mir zeitlich nicht möglich ist, weil um mir privat so vieles los ist, dann frage ich mich, wie man dann ins Fitnessstudio gehen konnte. Da war ich meinerseits nicht 30 Minuten drin,sondern weit über 1,5 Stunden, ohne die Fahrtzeit etc. DAS nenne ich zeitlich knapp, je nachdem was man für einen Tag hat. Wenn ich keine 30 Minuten am Tag Zeit habe, um ein Workout zu machen, dann mache ich etwas falsch. Ich habe einen 10 Stunden Arbeitstag, teilweise noch zu Hause weiter arbeiten, habe einen Hund, einen Haushalt und den mache ich alleine und trotzdem schaffe ich die Vorgaben, die mir der Coach vorgibt. Ich kann mir jetzt auch 1000 Ausreden einfallen lassen, warum ich die 30 Minuten nicht schaffe, dann bin ich aber grundlegend falsch hier. Manchmal kotze ich auch, wenn ich spät abends vielleicht noch ein WO machen muss, aber ich mache es. Für mich, weil ich ein Ziel habe. Das ich mein Ziel nicht im Schlaf erreiche, wusste ich, bevor ich mir den Coach zugelegt habe.
    Wenn ich nicht bereit bin, draußen nass und dreckig zu werden, dann gehe ich lieber wieder ins Studio und Pumpe da gelangweilt meine Gewichte.
    Jeder kann doch für sich entscheiden, ob FL für einen etwas ist, oder nicht. Und wenn es das nicht ist, dann muss ich das nicht gleich schlechtmachen und den Machern Abzocke vorwerfen.

Vielleicht geht de Coach nicht absolut auf alle Schwächen ein, aber bei mir funktioniert er ganz gut. Meine Schwäche sind Burpee's, also brummt er mir diese jede Woche mehrmals auf. Das macht Sinn, diese solange durch zu boxen, bis ich immer besser werde. Und das manche Wochen zu einseitig sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich nur WO habe, wo viele leg levers vorkommen, werden bei mir nicht nur die Bauchmuskeln beansprucht, sondern auch die Oberschenkel. Wenn ich Jumps mache, werden nicht nur meine Beine beansprucht, sondern auch meine Schultern. Ich kann nur von mir sprechen und was ich erlebe.
    Doch sollte man nicht gleich immer alles verurteilen, nur weil es bei einem selber nicht funktioniert hat, was manche Videos vorgelegt haben. Wieviele hier haben 15 Wochen surchgeprügelt und sehen nicht annähernd aus wie Levent? Ich glaube das sind einige. Beschweren diese Personen sich? Ich glaube nicht, sie freuen sich. Über jede noch so kleine Veränderung. FL ist Sport, aber kein neu erfundener. Dies sollte jedem bewusst sein.

Sorry, musste mal ein wenig Luft machen.

17. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

WORD!!
    :D

18. Mex M

Mex M Herakles

genau! :D

man hätte es auch mit einem satz schreiben können:

ist es zu hart, bist du zu schwach :mrgreen:

19. Poppysmic

Poppysmic Hera