Erfahrungen zu den gekauften Trainingsplänen

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von podencopower, 13. November 2013.

1. tdNaish

tdNaish Hades

Wenn du dir die Videos anschaust, wirst du sehen, dass es immer eine normale und eine einfache Variante gibt. Wenn du nicht mehr kannst, auf die einfache Version wechseln. Damit solltest du das schaffen.
    Und aufgeben ist nicht! Nimm dir Zeit...mach lieber genügend Pausen dazwischen. Niemand sagt, dass du 50 Burpees am Stpck machen musst.
    Dann mach 10, dann Pause und dann wieder 10...einfach eine Anzahl, bei welcher du denkst, dass du bis am Schluss durchhälst.
    Auch bei den PushUps. 100 am Stück kannst du vielleicht nicht, aber 10 - Pause - 10 - Pause - 10 - Pause -... wird wohl gehen.
    Auch wenn du 2h brauchst, egal, aber mach es bis zur letzten Wiederholung!
    Wenn du bereits bei der ersten Übung aufgibst, wird das mit dem Rest auch nichts.
    Viele Workouts scheinen unmachbar...sind es aber dann zu deinem oder meinem erstaunen eben doch...einfach dran bleiben und den Mut nicht verlieren!

Ps: Ein Tipp: Fluchen wärend des Trainings hilft oft :D

Edit:
    Ach ja, zu Session 2, 3 und 4...
    Ich habe z.B. weniger mühe, nach Session 1 gleich tags darauf Session 2 anzuhängen, als wenn ich einen Tag Pause mache dazwischen.
    Muskelkater und -ermüdung setzt bei mir meistens erst 2 Tage nach dem Training ein...

2. Jan86

Jan86 Metis

Klar darfste das sagen, warum auch nicht? Zu den anderen Fragen gibt es keine pauschale Antwort. Warum gehst du davon aus, dass du das erste Workout nicht schaffen wirst? Versuch es einfach so gut du kannst. Wenn du die Übungen vereinfachen musst, dann tu das. Wenn du die Wiederholungen anpassen musst, dann tu das. Und dann machst du an den nächsten Tagen deine anderen Workouts. Irgendwann wirst du deine Workouts dann komplett schaffen und irgendwann auch mit Stern. Einfach anfangen und immer schön dranbleiben ;-)

3. tdNaish

tdNaish Hades

Ich bin der Meinung, dass das jeder (die meisten) auch beim ersten WO erreichen kann.
    Einfach mit genug Pausen...schön einteilen die Wiederholungen...dann gehen auch 100 Pushups! und wenn es in 5er Schritten sein muss...egal!
    Wird dir im Kopf einen zusätzlichen Schub geben, dran zu bleiben!

4. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Generell gebe ich meinen Vorredner schon recht, aber:
    Artemis ist schon ein verdammt hartes Workot.
    Wie sind Deine sportlichen Vorkenntnisse ? Hast Du schonmal ein Freeletics Workout getestet ? (Aphrodite z.B.)
    Hast Du in letzer Zeit andere "intensive" Sportarten gemacht ?
    Mein Tip: Teste erstmal eine Aphrodite um zu sehen, wie Dein Körper reagiert.
    Dann nach 3 Tagen mal eine DIONE.
    Dann bist Du auf alle Fälle schlauer.
    Gleich mit Artemis würde ich nicht starten. Zumindest nicht unvorbereitet.

5. haenz

haenz Frischling

Hallo Marco,

danke für die Antwort. Naja bin normal sportlich. Fitnessstudio und fußball.
    Zuletzt aber eher etwas schleifen lassen.
    Hab die ein oder andere Übung schon mal getestet aber noch kein Workout.

Aber der Coach sagt ja das ich damit anfangen soll. also augen zu und durch oder erstmal andere workouts testen bevor ich mit dem vom coach vorgegebenen anfange ?

6. Mex M

Mex M Herakles

ob sich der coach hierbei viele gedanken gemacht hat, wage ich zu bezweifeln!
    trotzdem; wenn du denkst du schaffst das, will dir hier niemand was ausreden.
    artemis ist ein ziemlicher brocken für das erste wo :)

7. Marco

Ich kann Deinen Leistungsstand nicht einschätzen.
    Wir hatten in den letzten Monaten immer mal wieder den ein oder anderen "Beginner",
    der sich am Anfang übernommen hat. Da Du im Fitnessstudio bist und Fußball spielst, muss
    das bei Dir natürlich nicht so sein.
    Trotzdem ist Artemis verflucht hart, gerade wegen der Klimmzüge (und natürlich der Pushups).
    Wenn jemand diese Belastung nicht gewohnt ist (unabhängig vom Fitnessstudio), kann das schon
    sehr weh tun (Stichwort: T-Rex Muskelkater) :-D
    Du vergibst Dir nichts, wenn Du Aphrodite mal komplett durchziehst und dann mal 2 Tage abwartest, was
    Dein Körper so Muskelkatertechnisch sagt.
    2 Tage, weil der Muskelkater nach den meisten Workouts erst am übernächsten Tag nach dem Training richtig
    da ist. :-D
    Nein, ausreden will Dir niemand etwas.
    Nur etwas "sensibilisieren". :-D

8. haenz

haenz Frischling

Hey,

noch mal danke für die Kommentare. Und glaub auch nicht das mir einer was ausreden will :D

Aber noch mal konkret. Der Coach gibt mir ja verschiedene workouts vor. wenn ich das jetzt nicht schaffe dann hinke ich ja hinter her. deswegen erstmal andere workouts machen bis ich einigermaßen "fit" bin oder halt auch wenn ich z.b. statt 50 nur 30 wiederhlungen schaffe einfach weiter machen und hoffen das ich dann in der 2. oder 3. woche das komplette workout schaffe ? welches dann auch immer kommt :)

9. Marco

Du hinkst nicht hinterher. Du klickst einfach nicht auf den Button für die nächste Woche. ;-)
    Ich würde es so machen:
    Heut machst Du eine komplette Aphrodite. Solange mit * Ausführungen, wie es geht.
    Gehst es nicht mehr, machst Du eine Pause. Dann gehts weiter mit * Ausführungen.
    Kriegst Du irgendwann auch nach den Pausen keine Sternausführungen hin, machst Du die modfizierten
    Varianten nach gleichem Schema. Bei Aphrodite ist die Bealstung auf die Muskeln nicht so stark wie bei Artemis.
    Am Donnerstag bist Du dann schlauer: Ist der Muskelkater auszuhalten ? Kannst Du Dich noch bewegen ?
    Sind die Arme OK ? Dann kannst Du relativ bedenkenlos den Coach mit Artemis beginnen. :-D
    Trifft aber das Gegenteil zu, würde ich noch 1-2 Wochen mit dem Starten des Coaches warten und
    Aphrodite und Dione ein paar mal durchführen. Parallel kannst Du ja auch schon Pushups und Pullups als
    Vorbereitung üben. Z.B. als Max Übung 1-2 mal.
    So bist Du etwas vorbereitet und "verlierst" nur 1,5 Wochen.
    Wobei Du die ja auch nicht verlierst, da der Coach ja 5 Wochen Puffer eingebaut hat.

10. haenz

haenz Frischling

Ok Super...so werd ich das mal machen.
    Stimmt hast recht. 1-2 Wochen sind ja als puffer kein Problem.
    Dann mal daumen Drücken das ich Donnerstag noch die arme heben kann :D

11. Marco

Die drück ich Dir !!!
    Viel Spaß heute Abend und gib alles !! :D

12. coppa

coppa Metis

Du hast es noch nicht mal versucht und sagst schon, dass du es nicht schaffen wirst! - Was meinst du wie viele hier geglaubt haben, dass sie irgendetwas nicht schaffen und es am Schluss doch geschafft haben. Du musst es nicht in der Stern Version schaffen, aber du muss alle Wiederholungen durchziehen. Lass dir Zeit! Artemis ist ein brutales Workout, aber auch machbar. Ich habe bei ersten mal Artemis auch 58 Minuten gebraucht und nicht einen einzigen Klimmzug ordentlich hinbekommen und vielleicht nur zehn Liegestütz, dann musste ich auf die modifizierte Variante zurückgreifen.

Zu deiner anderen Frage. Wenn du das Workout nicht zu Ende bringst oder Wiederholungen einkürzt, zählt es als nicht absolviert. Du solltest mindestens 75% (bei vier Workouts) und 80% (bei fünf Workouts) des Wochenplanes schaffen um in die nächste Woche zu gehen. Es ist dir aber selbst überlassen die Woche trotzdem zu wiederholen. - Es schadet ja nicht.

Du wirst sehen, du kannst mehr als du denkst!
    Viel Erfolg!

13. podencopower

podencopower Frischling

Hallo Zusammen,

die ständigen Aussagen, dass, wenn man es nicht schafft oder seine zeit nicht so einteilen kann, dass es nur Ausreden sind finde ich langsam echt nervig.
    Ich selbst trainiere nicht mehr nach Coach, ich trainiere nicht mal mehr rein Freeletics. Ich welchsle zwischen verscheidenen Trainingsformen ab. Laufen, Bodyweight-Übungen und Übungen mit Gewichten, eines der besten Bücher für Bodyweight Training ist das Buch Fit ohne Geräte, sehr viel ausführlicher und abwechslungsreicher als Freeletics. Ich möchte hier nochmal, die aus meiner Sicht, Vor- und Nachteile von Freeletics aufzählen. Davor möchte ich aber noch klar stellen, dass es sich bei Freeletics NICHT um ein High Intensity Training handelt, sonder um ein Volumentraining, dies zeigt schon die immense Anzahl an Wiederholungen. Ein HIT Training zeichnet sich durch kurze knallharte Wiederholungen aus, bei einem HIT-Training kann man keine 3 Trainingsprogramme an einem Tag machen! HIT wäre z.B. ein Sprint, 1-4 Wdh mit viel Gewicht, eine BW Übung wo man gerade so seine 1-4 Wdh schafft. Alles andere fällt dann in Intervall oder Volumentraining, was FL eindeutig ist.

Vorteile von FL:

- Schnelle Erfolge bei Ungeübten
    - Einfache Übungen

Nachteile von FL:

- Keine dauerhaften Erfolge
    - Kein Masseaufbau auf Dauer, ich habe während 6 Wochen FL über 4 Kilo Muskelmasse verloren!!!! Ich trainiere schon seit über 10 Jahren und hatte einen guten Grundstock.
    - Für Fortgeschrittene eine nette Abwechslung jedoch nicht der Stein der Weisen
    - Langweilig, da zu wenige Übungen und nur starre Trainingspläne
    - Es wird kein Hintergrundwissen vermittelt
    - Ab einem gewissen Trainingsstand sind Zeitfortschritte nur noch auf Kosten der Übungsausführung zu machen -> Verletzungsgefahr
    - Schlechter Coach, das gleiche gibt es auch umsonst im Netz
    - Teilweise werden die Übungen falsch erklärt (z.B. Burpee auf deutsch Liegestütz-Sprung, wird in FL beschrieben und auch im Viedeo so gezeigt dass es kein saueberer Liegestütz sein muss, doch er muss es...sonst leidet der Lendenwirbelbereich! Der Burpee setzt sich aus einer gesprungenen Kniebeuge und einem Liegestütz zusammen!)

Mein Tipp spart euch den Coach, holt die APP und fangt selbst zu experimentieren an! Wenn ihr Input im BW Bereich braucht holt euch das Buch Fit ohne Geräte, dort steckt viel mehr Know-How dahinter oder schaut euch doch mal bodyrock.tv an...es gibt noch so viel mehr als Freeletics...ohne Abzocke!

Ach ja und nicht jeder der sich im Winter im Dreck wälzen will um seine 100 Burpees zu machen ist zu Faul! Ich habe dazu einfach keine Lust, ich kann genauso hart im Trockenen trainieren...ich gehe auch bei -10° zum laufen! Aber dann noch wegen den Burpees in den Dreck schmeißen, nein Danke!

Ich bin 40 und habe einen sehr guten Körper auch ohne den Sprung in den Dreck!

Viele Grüße
    Mathias

14. podencopower

podencopower Frischling

15. Mex M

Mex M Herakles

genau! wir verlassen uns jetzt auf wikipedia :roll:

dieser artikel basiert auf klassischem bodybuilding, nicht auf funktionellem training mit dem eigenen körpergewicht... aber egal ;)
    mike mentzer war glaub so um 1980 herum ein ganz grosser. zu seiner zeit hat man wohl bwt noch nicht mal gekannt, und wenn wurde es nur belächelt.

ich versuche mal zu erklären wieso ich dieses system (richtig ausgeführt!) als hit anschaue:

nehmen wir als beispiel die gute aphrodite:

wir starten mit den burpees. je nach fitnessgrad machen wir die schnell und knackig oder eben etwas gemütlicher. irgendwann werden wir eine pause brauchen. diese halten wir so kurz wie möglich und geben dann wieder vollgas bis zur nächsten erschöpfung. usw, bis das workout vorbei ist. somit wäre die wikipediathese von einigen der hit techniken gegeben (intervall, vorermüdung, nachermüdung, eventuell abgefälschete/modifizierte wiederholungen usw)

oder wir nehmen den guten gott des krieges und des massakers: ARES

kurze wiederholungen, mit anschliessenden sprints. DAS hit training schlechthin!

also bw training, dazu gehört freeletics, was übrigens nicht das das einzige bodyweightbasierte training ist, kann als hit absolviert werden!

;)

16. Jan86

Jan86 Metis

Re: AW: Erfahrungen zu den gekauften Trainingsplänen

Immer! :-D

17. Teddle

Teddle Aphrodite

hm ... ist nicht alles auf dauer langweilig ? wenn man sich ausschließlich auf eine trainingsform fixiert/versteift?

12 wochen am türdruecker ziehen und kurbeln wuerde mich (und wahrscheinlich die tuer) auch nicht gluecklich machen.
    wie man in 6 wochen 4kg muskelmasse verlieren kann weiss ich nicht, ist auch egal ... und ob nun HIT oder nicht ... who cares ?

den tipp mit der app find ich aber loeblich, die reicht wirklich.
    und wenn man nebenbei gewichte schwingen will und laufen geht UND dann nochmal FL macht ... und auch gerne mal an der tür vergeht ... ist man doch echt gut aufgestellt.

letztendlich gehts doch um den spaß an der bewegung !

18. tdNaish

tdNaish Hades

:shock: :lol:

19. Mex M

Mex M Herakles

du hast es erfasst! vorallem die passage mit dem burpee :roll: es ist mir nämlich ein rätsel warum es denn unzählige burpee variationen gibt, wenn doch nur eine (der push up - burpee) die richtige ist. dann können die ringer und die jiu jizeros nämlich zb den "sprawl" knicken! und der "freeletics burpee" ist eh fürn arsch, weil er unsere ach so schwache lendenwirbel förmlich zerbröselt!
    und das mit dem volumentraining ist natürlich auch eine riesen offenbarung! vielen dank dafür!

deinen verlust von 4 kg muskelmasse tut mir schrecklich leid! du kannst sie ja innert 3 wochen wieder mit dem einzigen burpee (welcher du natürlich im trockenen machst) wieder aufbauen.
    es ist immer einfacher einem system für seinen misserfolg oder dem nicht erreichen seiner ziele die schuld zu geben, als diese bei sich selber zu suchen ;) nach dem motto: "der scheiss hat bei mir nicht funktioniert, also ist es auch für die anderen müll!" (obwohl ich zu faul war, das ganze richtig zu machen)

freeletics ist nicht das einzige bwe training, aber dieses system (scheissegal) wie es nun heisst, ist eines der effizientesten um funktionelle kraft aufzubauen. wenn man natürlich darauf aus ist, ein unbeweglicher brocken zu werden, der keine 10 treppenstufen raufgehen kann, für den ist funktionelles krafttraining natürlich nichts.

aber alles in allem hast du alles richtig erkannt ;)

(nein! ich arbeite nicht bei freeletics) ich bin nur ein fast 40ig jähriger der sich seit vielen jahren mit funktionellem krafttraining beschäftigt. ich habe aber trotzdem noch nie auch nur ein kilo muskelmasse verloren :roll:

20. tdNaish

tdNaish Hades

@Mex M:
    Eklär mal den Ablauf eines Burpess richtig bitte...oder wie du sie als richtig siehst.
    mir ist auch aufgefallen, dass es im Netz, etc. x verschiedene Ausführungsvarianten gibt...
    Bei FL wir aus dem Stand (nach dem "Strecksprung") fast in einem Zuge in die tiefe Liegestützposition gesprungen. Also kein "sauberer" PU gemacht. Ist das jetzt ok oder eben nicht?
    Danach ist mir aufgefallen, dass der Typ die Beine im Video eigentilch immer leicht gespreizt lässt. Auch beim PU....
    Und nach dem PU springt er "auf" die Beine und macht dann den "Strecksprung".
    Bin da etwas verwirrt :roll: :cool:

Diese Seite empfehlen