hi surfjunk, ganz vielen dank für das durchrechnen und für die ganzen anderen tipps. das liest sich alles sehr überzeugend, und ich denke, mit dieser aufteilung komme ich zurecht. und stimmt, mit 153g proteinen rutsche ich auch nicht ins defizit. ich muss ein paar sachen neu sortieren, auch was die mahlzeiten in der familie angeht, dann komme ich damit hin. super (und gerade rechtzeitig vor der hellweek :mrgreen: ). wirklich toll. und das aufrunden auf die 1500 kcal wird mir nicht schwer fallen, über die woche verteilt. allein schon kommenden sonntag das geplante, große familien-advents-mittagessen :mrgreen:
ich denke der eine apfel im quark nach dem training ist wohl in ordnung. aber du isst ja den ganzen tag über carbs. die müsstest du durch rohgemüse, fett und protein ersetzen versuchen. TONIGHT WE DINE IN HELL!
äh nee, eigentlich nicht. 5.45-6.30 fl-routine oder lauf. 7.00 smoothie, ca 20g kh 9.00 müsli, und zwar mit 50g getreide/nüssen und 1 apfel, das sind 12g kh tagsüber wasser und ein paar erdnüsse. milchkaffee mit insgesamt über den tag verteilt 1/2l milch, macht 2,5g kh. 15.00/17.00 (je nachdem wann meine tochter von der schule kommt) warmes essen. hier dann gern auch mal 60-80g reis oder nudeln, macht aber auch nur 20g kh. danach nix mehr (oder 1 weiterer apfel/orange oder so am abend, vor allem wenn ich abends noch im studio war). eigentlich bin ich damit unter den 68g aus der tabelle von surfjunk, dann kommen halt beim warmen essen noch gemüse/salat dazu. ich seh nicht "den ganzen tag über carbs" :shock: oder übersehe ich irgendwas? was nicht stimmt, das ist das verhältnis kh/ew. ich werde meine tägliche magerquark- und eiweiß(also das weiße vom ei)-dosis erhöhen. naja, ich bin mein eigenes pilotprojekt. es gibt keine erfahrungswerte für einen aggressiven trainingsaufbau plus forcierten gewichtsabbau für meine altersklasse. aber ich fühle mich damit supergut, auch mit meinem sportpensum. und ich habe auch keinen einbruch von leistung und motivation, keine schlappheit, keine verlängerten muskelkater-phasen, keine infekte. nur dass ich eben sehe, dass ich bisher nur entweder gewichtsverlust oder erhalt der muskelmasse haben konnte, nicht beides zusammen.
Das einzige was ich sehe ist der Zeitpunkt der Einnahme der Carbs am Abend. Bei mir gibt's auch abends warm. Aber nur Gemüse mit Fisch Fleisch Geflügel. Nach 16 Uhr sehen einige Bücher/ Studien die einnahmen von Carbs kritisch an.
Genau so wie die Verbindung mit der Carbs zu sich genommen werden. Carbs sollten zB. nicht mit Fett genommen werden sondern eher mit Proteine.
Wie sieht denn bei so einem Tag bei Dir ( wie oben beschrieben) Deine Kalorienbilanz aus ? Mit den 500 g Lebensmitteln kommst Du doch nie auf 1400 Kalorien. 2 Äpfel am Tag Smoothie 50 g Müsli Ein paar Nüsse und 60 - 80 Gramm Reis oder Nudeln ?
das waren ja jetzt nur die khs. zum müsli gibts quark oder joghurt (und davon künftig mehr), und beim warmen essen fisch oder fleisch oder eier oder käse. und allein 50g erdnüsse bringen ja schon 250 kcal, und die milch macht auch nochmal 150-200 kcal. doch, das kommt schon gut hin. und sonntags statt des müslis genau 1 vk-brötchen und n frühstücks-ei .
Also ich kann dir auch nur empfehlen die Tipps von oben zu beherzigen ! Einfach mehr Proteine nehmen für den Muskelschutz. Und da gibts bei mir einfach immer als Zwischenmahlzeit eine Packung Schinken zb.: Hab hier bei 100g nicht mal 150kcal und 18g-20g EW ! Ist ganz einfach. Milchprodukte mag ich nicht so... deswegen nehm ich MQ nur nach hartem Training vorm Schlafen. Zu den BCAAs: es hilft schon für den Muskelschutz, aber eben auch wie beschrieben zum Abnehmen auch eher ein Nachteil ! Mein Großvater bekommt auch BCAAs von seinem Arzt empfohlen um im Alter nicht zu viel Muskeln abzubauen !! Es muss auch gesagt werden, dass Abnehmen NUR mit einem Defizit geht. Seit etlichen Jahren wollen alle das Wunder schaffen! Muskeln aufbauen und Fett senken. Beides geht halt einfach nicht wirklich ins extreme. Zum Fett verbrennt man leider halt auch etwas Muskeln. Das dauert halt länger und man kann mit mehr Proteine schon den Muskelverlust etwas einschränken ! Du hasts ja nicht eilig oder ? Bis zum Sommer sind noch ein paar Monate, da geht schon noch einiges !! Und es soll ja weiterhin Spaß machen, damit du nicht die Lust dazu verlierst. Viel Erfolg und natürlich Spaß damit !! LG
Noch ein paar Lebensmittel mit viel Protein: Hüttenkäse, Fisch: Forellenfilets zB sind ganz mager fast reines Eiweiss, oder wenns mit Fett sein darf zB Lachs (der Stremel-Lachs vom Lidl ist saulecker). Wenns nicht reicht noch nen Proteinshake dazu nehmen (mit Wasser). Bevor ich das Obst weglasse würde ich lieber Nudeln und die anderen Weizenprodukte aus dem Ernährungsplan verbannen. Auch das "gute Vollkorn" ist Mist.