Erfahrungen mit BCAAs?

Dieses Thema im Forum "Supplemente" wurde erstellt von fabio17, 5. Juni 2014.

  1. fabio17

    fabio17 Frischling

    man liest ja immer wieder, dass proteine so wichtig sind, aber was ist mit den aminosäuren wie bcaas?
    hat die hier schon mal jemand genommen und kann dazu etwas sagen?

    im andro shop habe ich dazu folgendes statement gefunden:

    klingt ja erst mal so, als wären die bcaas die rechte hand vom protein?! was meint ihr dazu?
     
  2. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ich habe die Aminosäure-Ampullen von LSP, und trinke davon eine nach dem Training (wenn ich dran denke). Ich meine auch, eine etwas schnellere Regeneration bzw. weniger heftig ausgeprägten Muskelkater zu verspüren. Als Wundermittel würde ich es aber nicht bezeichnen. Ist natürlich auch schwer zu bewerten, weil ich ja keine Doppelblindstudie habe, sondern nur ... naja... mich. ;)

    Die Ampullen haben den Vorteil, dass sie direkt nach dem Training schnell verfügbar sind, die Muskeln also sofort versorgt werden, und in flüssiger Form werden die BCAAs auch schnell aufgenommen. Ein eindeutiger Nachteil ist aber der Geschmack. Die Dinger schmecken einfach nur bääääähhhh... Auch wenn noch so groß "Oranengeschmack" oder sowas drauf steht... *brrrrrschüttel*

    Werde mir also nach Aufbrauchen der Ampullen durchaus überlegen, auf Kapseln oder was anderes umzusteigen...
     
  3. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ich habe BCAAs als Pulver..bisher immer mitg Orange Flavour gekauft, was schon grenzwertig war...letztens gab es das allerdings nicht und ich habe zu "geschmacksfreiem" Pulver gegriffen...das Zeug ist so ziemlich das widerlichste, dass ich bisher zu mir genommen habe...direkt nach einem heftigen Workout kann das durchaus auf den Magen gehen :?
     
  4. ralfkuh

    ralfkuh Hades

    Mit BCAA sind die Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin gemeint richtig?
    Sind die nicht in einem normalen Whey sowieso auch dabei? Wieso sollte man die nochmal extra hinzufügen?
     
  5. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich nehme BCAAs pre Workout!

    und post Workout, wenn ich ein Cardio/Lauftraining absolviert habe...das Whey dann etwa eine halbe Stunde später..frag mich nicht, wieso..hatte da mal einen total klug klingenden Artikel gelesen, der das halbwegs vernünftig begründet hatte
     
  6. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Die einen empfehlen es vor, die anderen nach dem Training. Kommt auch auf den Hersteller an. Macht auch beides irgendwo Sinn.

    @ralfkuh
    Man MUSS natürlich nicht, aber nicht immer trinke ich post-workout einen Shake... und auf die Art komme ich trotzdem an die Aminos. Wenn ich vorhabe, einen Shake zu trinken, lasse ich die Ampulle auch schon mal weg.
     
  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ahja...jetzt hab ichs wieder..BCAAs verhindern den Muskelabbau insbesondere bei Kaloriendefizit. Im Nutritionstore, in dem ich die gekauft hatte, wurde mir das auch so empfohlen - dass da natürlich auch reine Verkaufstaktik mit im Spiel ist, ist klar. Ich habe aber das Gefühl, dass mir das bei der Regeneration hilft.
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hole mal diesen alten thread raus. über bcaa wird ja immer nur diskutiert im zusammenhang mit ner menge krafttraining. aber seit wochen geht es bei mir sowohl mit der kondition als auch mit dem abnehmen nicht vernünftig vorwärts. und ich bin es absolut leid, das als altersbedingt hinzunehmen. ich habe jetzt mal mein futter getrackt. und entweder ich krieg genug protein (ich setze da 60g/tag an, was ja nicht wirklich viel ist), dann bin ich aber nicht mehr im abnehm-modus. oder ich esse so knapp, dass ich weiter abnehme, dann komme ich bei weitem nicht an das protein ran das ich brauche und regeneriere auch nicht vernünftig.

    und abnehmen will ich weiter, und zwar einigermaßen zügig. bei 1,66 und jetzt 79k habe ich noch ungefähr 15k vor mir und es ist derartig nervig, das trotz sport und sehr cleanem essen immer nur in 100g-schritten pro woche zu sehen, und meine laufzeiten sind auch immer noch unterirdisch. das passt alles nicht. irgendwas hält meinen body davon ab, sich zu verändern.

    ich habe deshalb vor einer woche mit bcaa angefangen, 2,4g (2 tbl) nach dem fl-workout (hab ich mir bei rossmann gekauft), zusammen mit meinem morgen-milchkaffee. und habe das ganz deutliche gefühl, dass es mir viel besser geht damit, ich mich also energiegeladen und erholt fühle, obwohl ich unterkalorisch bleibe. ich denke, ich werde das noch weiter ausbauen und mir künftig nach jedem workout - egal ob fl, runs, studio etc - meine aminosäure-kapseln holen.

    hat hier noch jemand erfahrung damit, mit aminosäuren abnehmen+workout zu unterstützen?
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Das ist garnicht so leicht.
    Was willst Du denn erreichen ?
    Wenn Du nur abnehmen willst, würde ich die BCAAs weglassen. Die schützen die Muskeln und Muskeln wiegen etwas.
    Wenn Du abnehmen willst, mach Cardio mit ordentlichem Kaloriendefizit.
    Ich behaupte aber mal, dass das Abnehmen nicht Dein Hauptziel ist.
    Vielleicht ist es doch eher eine schönere Figur (wie auch immer die in den Vorstellungen aussieht) zu haben ?
    Das Gewicht spielt doch im Grunde eine untergeordnete Rolle. Wenn Du bei 1,64 m und sagen wir mal 72KG eine Figur hast, die Deiner Vorstellung einer perfekten Figur entspricht, würdest Du dann immer noch weiter abnehmen wollen ?
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn ich so unterkalorisch bin, wie ich es zum abnehmen brauche, gerate ich IMMER in den muskelabbau. das sagt mir auch die superwaage im studio (4punktmessung, 2 frequenzen). bei 6k gewichtsverlust ist immer 1k muskelabbau dabei. obwohl ich die ganze zeit sport mache, und obwohl ich versuche, so proteinreich wie möglich zu essen. und dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn meine kondition und meine leistungen einfach nicht besser werden. wenn ich aber versuche, regelmäßig auf 50g protein pro tag zu kommen mit dem essen, werde ich überkalorisch und nehme nicht mehr ab. das probiere ich jetzt schon die ganze zeit aus, und es ist frustrierend.

    und wenn ich dabei eine perfekte figur hätte, würde ich ja nichts sagen. die habe ich aber nicht, mein kfa ist immer noch irgendwo über 30%, und da ist schon noch spielraum nach unten drin. :twisted: definitiv.
     
  11. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang zwischen Protein und zu vielen Kalorien? Wenn du mehr Protein isst, was spricht dagegen dafür mehr KH wegzulassen?

    Vielleicht auch die Ernährung nochmal überdenken. Wie siehts denn damit aus? Was heißt für dich clean?
     
  12. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Irgendwie reden wir da aneinander vorbei. Sei's drum. Zu Deiner Ausgangsfrage:
    Viele Sportler nehmen im Zusammenhang mit Leistungssport BCAAs als Supplement zu sich. Ich z.T. auch. Allerdings versuche ich sie hauptsächlich durch meine Ernährung zu nehmen. (Stichwort Magerquark) Sie unterstützen die Leistungsfähigkeit während des Workouts und die Regeneration nach dem Training. Aber auch nur bei entsprechendem Einnahmezeirtpunkt und ordentlicher Dosierung. Diese ist von Typ zu Typ verschieden und auch abhängig vom Training und Ziel.
    Mit abnehmen haben BCAAs nichts zu tun können aber durch die anabole Wirkung das Abnehmen erschweren.
    Das hat aber nicht zwingend etwas mit der Reduktion des KFA zu tun ! Deswegen meine Fragen oben. ;)
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    egal wieviel fl, läufe etc - wenn ich mehr als 1400 kcal pro tag esse, nehme ich zu.
    clean bedeutet: 300 ml milch im milchkaffee; morgenmüsli 40g vollkorngetreide, nüsse, leinsamen, 150g magerquark, 1 apfel. frisches smoothy: 1/3 banane, 2/3 orange, 1/3 kiwi. 2. mahlzeit: je nachdem kartoffel/gemüse/ei oder fisch/reis oder fleisch/tomaten/vollkornnudeln etc. zwischendurch: bis zu 50g erdnüsse, manchmal noch 1 apfel, 1 möhre, 1 kl schüssel magerquark.

    kein saft, keine sweets, keine chips, never alkohol, never weißmehl, never süßstoffe etc. diese ernährung plus fast tägliche läufe plus 4/pro woche fl plus 2-3/pro woche studio, und ich nehme ca. 200 g pro woche ab, nicht mehr, UND ich baue die ganze zeit keine nennenswerte kondition auf.

    bis auf eiklar enthalten alle proteinquellen kh oder/und fette. nehme ich jetzt also weitere proteine dazu, gibt das mehr kh oder fette, und dann komme ich in die gewichtszunahme. und kh ersetzen bzw. lowcarb, das habe ich versucht. das geht nicht. damit laufe ich die wände hoch. mein morgenmüsli und das obst muss sein, ebenso hochwertige kh-lieferanten bei der hauptmahlzeit.

    ich bin ja nicht übermütig. ich will ja gar nicht dicke muskeln haben. ich will nur, dass ich beim abnehmen nicht permanent weiter in den muskelabbau rutsche und eine vernünftige regeneration, die ich mit meiner normalen ernährung so nicht hinkriege. deshalb war meine frage, ob jemand hier im forum schon erfahrungen mit der kombi abnehmen plus aminosäuren gemacht hat.

    ich werd mal meine tägliche magerquark-dosis erhöhen.
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    bei dem ganzen fruchtzucker und sonstigen carbs ist dein insulin ständig erhöht.
    da wirds schwer mit der fettverbrennung. auch weil du ja nicht mehr die jüngste bist.
    fahr mal die carbs runter und lass die finger von früchten. wenn die schon sein müssen, dann als load nach dem training.
    aber bcaa's würde ich mal behaupten brauchst du nicht zusätzlich. so auf leistung trainierst du nicht ;)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    hi mex, danke für den tipp, dass ich mit dem obst vorsichtiger sein muss. ich dachte, zwei äpfel am tag könnten so verkehrt nicht sein. wenn ich aber morgens bis halb sieben mein fl-workout mache, wäre um sieben das obst schon ok, oder?
     
  16. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Sehe das auch wie Mex.

    Bei dir ist viel Insulin im Blut durch den Fruchtzucker.

    Bei 79Kg x 2g.p.Kg.Gewicht Protein kommst du auf 158g Pr. das sind mal gerade 648 Kcal.
    Da ist noch genug Platz um andere Dinge zu essen.

    Ich habe es so gemacht.

    1400 Kcal. ist ja ca. dein Grundumsatz.
    20% Carbs machen 68g.
    45% Pro. machen 153g.
    35% Fett machen 54g.

    Mit 2g. Protein hast du auf jedenfall keinen Muskelabbau.

    Genau nach diesem Schema habe ich jetzt in 15 Wochen 11Kg. abgenommen und zwar nur Fett.
    Ich habe zwischendurch sogar vom Gewicht stagniert obwohl es am Bauch weniger wurde weil der Muskelaufbau das verloren Gewicht wieder wettmachte.

    Mittags habe ich das letzte mal Früchte mit Magerquark gegessen danach nichts mehr was das Insulin nach oben bringt.
     
  17. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Klingt sehr vernünftig. TOP !!
     
  18. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Training am Morgen auf nüchtern Magen ist Top für die Kalorienschmelze.

    Danach kannst du zb. Magerquark mit Früchten essen da die Carbs dann dein Insulin anheben und die Prot dadurch besser in deinen Muskel gelangen.
     
  19. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Ach eine Sache noch.

    Ich würde mich nicht so nah an deinem Grundumsatz ernähren.
    Hunger oder Mangelerscheinung auch wenn es dir nicht so vorkommt erzeugt Stress = Cortisol.
    Das verhindert das der Körper Fett abbaut.

    Wenn ich den Rechner auf IIFYM.com kurz bemühe würde ich dich eher auf 1.500Kcal einstellen.
    Das mal 1-2 Wochen probieren und dann schauen wie dein Körper die Makro Einteilung und die Kcal annimmt.

    Weniger kannst du dann ja immer noch.
     
  20. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Kann die Aussagen der anderen nur unterschreiben.

    Wenn Low Carb nix für dich ist, schau dir doch mal Paleo an (ist tendenziell zwar auch wenig Carb, aber kann man ja "korrigieren"). Ich habe mich in letzter Zeit viel darüber informiert und es klingt genau nach den Problemen was viele Leute mit einer "klassischen" Ernährung haben: Egal wieviel Cardio, egal wieviel Kaloriendefizit, das Abnehmen fällt schwer.

    Und dein Training finde ich auch ziemlich krass. Vielleicht da etwas zurückstecken? Neben dem Abnehmen ist da auch noch der Gesundheitsaspekt nicht zu missachten. Bei dem Pensum kann das schnell mal rapide bergab gehen (und einen Nutzen hast du offensichtlich daraus ja nicht).
     

Diese Seite empfehlen