Der Carb Backloading Thread - CBL

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von SportsFreak325, 20. Oktober 2014.

1. Hab mir Gestern den 1. Backload gegönnt :)

War genau im Trainingsfenster laut Kiefer :mrgreen: 17:00-ca.18:00 Uhr Training.

LoadShake gleich nachdem Abendtraining.
    1 Banane , 1 Apfel , 40g Whey , 300ml Milch 1,5%, 100ml Wasser

dann musst ich noch Arbeiten. Abendessen mit Backload gabs dann um 21:45 Uhr

250g Hühnerbrust gebraten , 120g Blattspinat , 70g Reis
    waren ca. 106,9g KH + die Carbs vom ULC unter Tags 6,4g sind dann Gesamt : 113,3g KH gewesen.

Mein Magen spielte zwar etwas verrückt dann im Bett um 23:00 Uhr, aber es ging ganz gut. Nach über 2 Monaten LC und 11 Tagen ULC auch verständlich. :lol:

Heute um 04:30 Uhr aufgestanden und den tägichen Morgenlauf mit dem Hund gemacht. Hatte aber sofort Hunger beim Aufwachen. Das hatte ich in der ULC Phase nicht.... :cry:

Was sagt ihr dazu ? Kritik ??

Gesamtwert vom Tag:
    2470Kcal , 121,1g Fett , 113,3g KH , 221,3g EW

sollt ich mit dem Fett runterfahren ?

2. Mex M

Mex M Herakles

du hast viel zu spät nach dem shake gegessen. und ein "loadshake" war das ja nicht wirklich.
    essen solltest du ca 1 std nach dem shake. zudem finde ich die 100 gr viel zu wenig. entweder hast du die prepphase nicht richtig gemacht, oder es stimmt etwas nicht mit deiner kalkulation.
    deswegen hattest du auch so hunger nach dem aufstehen.

ich messe nie was ab. mein load gestern hat so ausgesehen:
    shake nach dem wod:
    1 dl kokosmilch, 2 dl wasser, 40 gr mehrkomponenten protein, 2 bananen, gefrorene himbeeren, 2 esslöffel vanilleeis. dazu 3 gr reiswaffeln.
    (oke, hir ist es abgemessen weil ich die einheiten im mixbecher sehe und im messbecherchen vom shake ;) )
    essen ca 45 min später:
    süsskartoffelpommes aus dem ofen und gebratene hühnerbrust. zum nachtisch einen schokocupcake (selber gemacht)
    vor dem schlafen 2 dl vollmilch mit 30 gr casein
    hab heute zwar auch schwere beine, bin aber 3 meilen locker in 25 min gelaufen. hunger hatte ich bis jetzt noch nicht, bin aber voller energie am hütte putzen :D
    hab vor dem run einen doppelten espresso mit viel sahne getrunken. das wars.

TONIGHT WE DINE IN HELL!

3. Hmm... die LoadMahlzeit war so spät da ich noch arbeiten musste. :cry: Ist bei mir immer kacke mit 2 Jobs... Kann keine 45min warten. Muss dann schauen dass ich die Loads nur mache wenn ich am Abend nicht mehr arbeiten muss. Oder mir irgendwas wie Reiswaffeln zum Futtern mitnehmen.

Ok dann werd ich den LoadShake noch aufstocken und mir auch Resiwaffeln besorgen.

Prep-Phase hab ich schon richtig gemacht. LoadMenge ist laut Tabelle bei 205g KH ! Zählt das inkl. ULC Tages-Menge oder nur Load ? Ich wollts mal probiern wies mir geht bei moderater Menge bzw bin ich mir unsicher ob ich den vollen Load "verdient" habe. Und laut Kiefer heißt es ja "better safe than sorry!"...

Man soll ja kurzkettige KH gleich in den Shake einbauen. Reichen hier die Bannen oder Äpfel aus ? Oder soll ich hier Malto hinzunehmen? Rosinen wären auch gut hab ich gelesen. Werd ich mir besorgen. VanilleEis kommt auch noch hinzu *schmatz*

Hast du ein Rezept für einen halbwegsen "cleanen" CBL Kuchen oder solch Cupcakes ;-). Mag das Getreide/Zucker Zeugs nicht so... (schlechte Verdauung etc..)

Nexter Backload gehi ich auf die volle Menge von 200g KH !! Und nach CBL, Loadshake gleich nach dem Training und das Essen 30-45min später !! sollte dann passen

Man muss sich schon überwinden auf bei den KH zuzulangen wenn man auf Fettabbau aus ist :roll: Mach ichs so dann richtig ? nicht sooo einfach die Ernährungsweise :cry:

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Nicht ganz so verbissen das ganze sehen, wenn du mal 1-2 Wochen zu viele KHs getankt hast gehste eben wieder runter, davon geht die Welt auch nicht unter. Seh das wie Mex, wenn ich mal richtig hart loade sind bis zu 450g KH dabei, da sind 150g gerade mal nen Drittel von...

5. Gester nach dem Trainings gabs eine richtigen LaodShake:

200ml Wasser, 100ml Kokosmilch, 2 Bananen , 50g Himbeeren , 2 Kugeln Vanilleeis, 40g Whey !! dazu gabs 50g getrocknete Datteln.
    War echt süß das ganze Zeug und war ich überhaupt nicht gewphnt. Da ich schon seit September so gut wie keinen Zucker esse und eigentlich nur Wasser trinke :shock:

War dann eigentlich schon sehr voll. Exakt 45min später macht ich mich an die LoadMahlzeit. Reste vom Vortag. 150g Hühnerbrust gebraten,ca 100g Blattspinat + 100g Reis !
    Ich hab angefangen zu essen, aber bei nichtmal der Hälfte hat ich auf einmal extreme Bauchschmerzen. Aber oben im Magen gleich unterm Brustkorb :evil: Es fühlte sich an als würds mir den Magen aufreissen und hätte Steine verschluckt :eek: :lol: Ich konnte dann nicht mehr weiteressen... Ich lag dann mit Schmerzen ca. 1Std vorm TV... Und schlief dann irgendwann vor Erschöpfung ein :lol: wachte ca. 1Std später wieder auf.

Bin dann um ca. 22:30 Uhr ins Bett gegangen und war immer noch ein hartes Bauchgeffühl vorhanden. Hab aber super geschlafen und Heute OHNE HUNGER aufgestanden. Im Gegenteil, ich bin um 05:00 Uhr aufgestanden und hatte das Gefühl ich hätte erst gerade gegessen. :lol: Beim Morgenlauf gings mir sehr gut.
    Hab jetzt gerade den BPC getrunken, den ich eigentlich gar nicht gebraucht hätte. Bin immer noch voll :shock:

Ich glaub diesmal hab ichs richtig gemacht.

Die Werte des Backloads waren ca. 1283 kcal, 148g KH , 36,9 g Fett , 81,9 g EW
    Werte des gesamten Tages waren ca. 2490 kcal , 108,4 g Fett , 187,5 g KH , 183,7 g EW

In der ULC Phase bin ich leicht drübergekommen. Geburtstagessen vom Chef... Tafelspitz,faschierte Laibchen und Schweinelungenbraten mit wenig Pfeffersauce dazu gabs grünen Salat.

Heut muss ich schaun wo ich Reiswaffeln herbekommen. In meinen Supermarkt gabs keine Gestern :roll:

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Sieht mmn schon besser aus, wenns dir noch so Probleme bereitet, dann steiger dich erst langsam da rein, der Magen kann ja nicht auf einmal das doppelte verarbeiten. Dann lieber Portionen etwas kleiner und dafür frequenter...

7. Update:

Ich bin jezt seit 01.11.2014 aktiv mit CBL. Davor die 10tägige PrepPhase gemacht. Konnte erste gute Veränderungen im Bereich des Trainings feststellen !! Ich hab nach einem Load deutlich mehr Energie den ganzen Tag über und am Abend beim Training viel Power !! :arrow: klarer Vorteil gegenüber LC oder ULC !!

schwer tue ich mir noch mit den jeweiligen Loadzeitpunkten ! Hier wird meiner Meinung nach, nicht wirklich was genaues beschrieben bzw. finde ich keine konkrete Aussage... :cry:

beim DB Programm wird ja gesagt, man soll täglich laden. Egal ob trainingsfrei oder nicht ! Da bei mir der Fettabbau im Vordergrund steht greife ich auf die SA Variante ! Bei SA sehe ich hier aber keine genaue Empfehlung. Man soll nach einem Trainingstag (hartes WO setzte ich voraus) einen Backload machen. Aber wie steht es hier wenn am darauffolgenden Tag kein Training stattfindet ? Soll man trotzdem laden ?

soweit ich das System begriffen habe, geht es beim Backload darum den Körper mit Carbs zu laden um genügend Energie für den darauffolgenden Tag zu haben. Wenn aber 1 Tag Pause ist, ist es ja nicht nötig wenn man die Energie dann erst 1 Tag später benötigt !?
    Anderseits soll ja mit den Carbs eine schnelle Insulinausschüttung zu Regeneration/Muskelwachstum erzielt werden ! Sehe ich das richtig ? - dann einfach nur einen LoadShake mit moderaten CarbMenge zusich nehmen ? Oder komplett in der ULC Phase bleiben ?

kann jemand seine Erfahrungen mit SA teilen ?

8. Mex M

Mex M Herakles

hei

also zum loadzeitpunkt:
    training zw 16-18 uhr. optimalsterweise. dann innerhalb 45-60 min laden.

ich lade jeden tag! weil ich jeden tag hart trainiere. kiefer sagt, man könne vor einem trainingsfreien tag einen moderaten load machen. was für dich moderat ist, musst du selber herausfinden.

es ist aber auch so, dass dieses system nicht für jeden geeignet ist...
    wenn du natürlich angst vor dem essen hast, solltest du was anderes ausprobieren.
    beim cbl sollte man die trainingshärte extrem hochschrauben und dementsprechend futter reinhauen :) auch das ist nicht jedermans sache.
    kannst ja vielleicht "carb-nite" testen? das ist der vorläufer von cbl.

TONIGHT WE DINE IN HELL!

9. :lol: Angst vorm Essen hab ich nicht ! Ich möchts nur richtig machen und das Maximum aus dieser Ernährungweise herausholen ! Ich bin sehr angetan davon und etliche Studien haben es ja bewiesen, dass es funktioniert. Und bei mir auch. (Hab in 9 Tagen jetzt schon 1cm Bauchumfang verloren :mrgreen: )

carb - nite kommt nicht in frage für mich. zu viele negative Erfahrungen gelesen...

Moderate Loads helfen mir - danke !

Und Härte des Trainings bin ich gerade beim Umstellen !! Bei Cardio soll das System ja nicht so wirken. Bis jetzt hab ich die Härte des Trainings immer mit Kraftausdauer gehabt. Bis wirklich fast zum Kotzen, da ich mich hier am meisten auspowern kann. Ich muss jetzt schauen, dass ich das zurückschraube und das Hanteltraining mit mehr Härte durchziehe. Ich nehme an hier wird viel Gewicht der Schlüssel der Härte sein. In Kombination mit verschiedenen Übungen der einzelnen Muskelgruppe!

CF in Kombi mit CBL soll ja auch nicht zu 100% passen. Möcht aber schon gern bei CF bleiben und werd einfach, dass Gewichtstraining vorm eigentlichen WoD etwas in die Höhe schrauben und ein kürzeres Metcon danach machen, bzw auch da Gewichte einbauen !

Was meinst du zur optimalen CarbMenge ? Merkst du hier einen Unterschied am Spiegelbild ? Wenn zu viel oder zu wenig geloadet ?
    Ich kann die Tabelle nicht richtig deuten :

wie fühlst du dich was sollst du essen

weich,viel Wasser gezogen 1 kohlenhydratreiche Mahlzeit

gutes Stärkegefühl ; die Haut 2 kohlenhydratreiche Mahlzeiten
    ist jeden Morgen sichtbar straff + 1 Dessert

Müde, flach , das Training an diesem soviel wie möglich, fang am besten
    Abend war extrem hart 1,2Stunden eher an, als gewohnt

Müde und flach kam bei mir noch nicht vor ! Komm mir aber oft weich vor, bzw eben nicht dass die Haut sichtbar straff is jeden Morgen. Was bedeutet dass jetzt ? Also Backload 2 CarbMahlzeiten + Dessert zu sich nehmen ? Sprich Carbs in die Höhe fahren ?? Oder doch zu viel weil ich mich etwas fett fühle ? :lol: :roll:

Hab einen guten "cleanen" Backloadkuchen am Samstag hergestellt. macht Spaß :mrgreen: Rezept poste ich in den Rezepte Fred...

10. pitalice

pitalice Frischling

Hallo zusammen,

Kurze Frage zu CBL. Hier wird ja oft gesagt, dass CBL nur zieht, wenn man sich in nem richtig harten Training verausgabt. Nun schaffe ich es zwar jeden Tag zu trainieren und mache fünf Mal in der Woche Freeletics(dazu 1x Squash & 1x MTB/Schwimmen) jeden Tag was der CS-Coach mir vorgibt und meist noch ein paar Situps & Burpees mehr, doch bin ich mir nicht sicher, ob dies überhaupt genug Aufwand ist um CBL durchzuführen.

Die letzten Monate habe ich mich LC ernährt und damit 14 kg abgenommen. Nun bin ich aber auf Idealgewicht und merke wie LC mit Freeletics ohne KH-Zufuhr mich einfach fertig macht. Ich hab die letzten beiden Tage nun mal mit ein paar KH nach dem Training (Samstag Aphrodite, Sonntag Metis + 100 Burpees) zu mir genommen, das waren aber nie mehr als 60g. Trotzdem ging es mir gerade heute um einiges besser beim Training.

Nun ist mein Plan mir je nach Trainingstag sehr moderat KH zuzuführen, um am nächsten Tag nicht völlig groggy zu sein. Das heißt, wenn das Training "intensiver" für mich wird (>30 min für eine Einheit) gibt es abends 50 - 60 g KH zum Cleanen Abendessen. Ansonsten weiter tagsüber Start mit BPC und Low Carb Mittagessen. An nicht intensiven Cardio-Trainingstagen gibt es auch abends Low Carb. Ich überlege aber nach jedem Training einen PostWorkoutShake zu trinken, der ein paar Früchte enthält, also die KH ein wenig hochschraubt.

Mache ich mit der Vorgehensweise etwas falsch? Und liege ich richtig in der Annahme, dass CBL eigentlich gar nix für mich ist? Ich habe mich zwar schon lange auf CBL eingeschossen, habe aber nun wo es ernst wird Bammel, dass mein Pensum gar kein CBL legitimiert und ich am Ende wieder zu viele KH zu mir nehme. Verglichen mit allen, die hier im Thread geschrieben haben, mache ich nämlich nicht so viel (keine Gewichte, kein Fitnessstudio, kein Kampfsport, etc.).

11. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Klar kann man das skalieren, das Konzept dainter ist ja dasselbe. Bei geringerer Intensität fällt halt meist der Backload geringer aus. Dann ist nen BL eben nicht unbedingt 250+ KHs, so wie du das machst ist es denke ich mal schon i.O.
    Die 50-60g KH sind bei dir auch "Cleane" KHs? Dann nennt sich das ganze eher Renegade Diet. CBL selber ist ja eher angelehnt an Carbs mit maximalem Insulinpeak, wäre für mich auch nix...
    Also mmn kannste so weitermachen wie bisher.

12. pitalice

pitalice Frischling

Jepp, KHs sollten auch clean sein, Reis, Kartoffeln, etc. und keine Weizenprodukte. Ziel ist es aber bei mir immer noch Fett zu verlieren, aber nun mit Freeletics ein Bissel mehr den Körper zu definieren.

Lese gerade mal wieder bei aesirsports über Ketose. Um die zu erreichen dürften selbst 60 g KH zu viel sein, oder? Schaffe ich durch meine Weise das Mittelding? Glykogenspeicher der Muskeln mit den Paar KH auffüllen und den Körper für Energiegewinnung weiter an die Fettreservem gehen lassen?

Ich will nicht unbedingt mehr Gewicht verlieren. Bin 1,78 groß, männlich, und wiege jetzt 71kg. Auf der Arbeit werde ich schon gefragt, ob ich krank bin :D

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ist auch immer ne Frage ob man die Ketose will, ist gesundheitlich gesehen glaub ich nicht gänzlich unbedenklich weil der Körper ja recht sauer dabei wird... Ich denke die 60g sollten dan kein Problem sein, wie viel nimmste übern restlichen Tag zu dir?
    71kg bei ~1.80 kenn ich, war ich auch mal, fühl mich jetzt bei 78 wohler...

14. pitalice

pitalice Frischling

Ansonsten wie gesagt LC, ich hab bis letzte Woche seit drei Monaten nie mehr als 30g KH zu mir genommen, somit werden es für den restlichen Tag ca. 10 - 20 sein.

Ich bin mit meinem jetzigen Gewicht und Bauchumfang sehr zufrieden, will aber noch mehr Fett verlieren und dafür etwas athletischer werden, mache erst seit drei Wochen wieder Freeletics, davor habe ich einfach nur abgenommen und 3 - 4 mal in der Woche ein HIIT ( hin und wieder ein Aphrodite) eingebaut.

Vielleicht war ich jetzt aber auch die letzten Tage einfach nur fertig, weil mein Körper sich wieder an Freeletics gewöhnen muss und es lag gar nicht so sehr am weiteren LC. Könnte mir auch vorstellen LC noch ein paar Wochen durchzuziehen, um zu schauen ob es besser geht. Klappt das nicht, kann ich ja immer noch etwas im KH-Bereich machen.

15. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Jo, bedenke wenn du jetzt mehr Sport machst verbrauchste auch mehr Kalorien... Also genug Fett & Proteine... Trial & Error ist immer gut, immer gut dokumentieren mit Bildern und Umfängen und alle paar Wochen Schlüsse ziehen...

Diese Seite empfehlen