Bestzeit

Dieses Thema im Forum "Venus" wurde erstellt von Femtosecond, 6. Juni 2013.

  1. tomsnho

    tomsnho Hades

    Venus Standard:
    x1: 16:00*
    x2: 42:54*
    x3: 1:03:39*

    Die x2-Variante sollte bei mir locker auch in unter 40 min gehen, die x3 war schon sehr hart - interessanterweise haben mir die Beine von den Squats am Tag darauf mehr weh getan als Brust/Arme.
     
    runalone gefällt das.
  2. runalone

    runalone Hyperion

    Bei den Squats benutzt du nur die Beine, aber bei den Pushups verteilt sich das auf Arme UND Brust. :D

    Bei mir siehts so aus:

    x1: 21:40*
    x2: 47:48*
    x3: 1:14:54*
     
    tomsnho gefällt das.
  3. tomsnho

    tomsnho Hades

    Auch sehr starke Zeiten :spiderman:

    PS: Bei den Burpees benutz ich den ganzen Körper (außer vielleicht die Muskeln zum Ohrenwackeln) und die Dinger machen mich trotzdem fertig o_O:sour::D
     
    runalone gefällt das.
  4. sakly

    sakly Ares

    Mittlerweile lohnt sich ein Update ja :)
    x1 - 14:54
    x2 - 38:50 (<- die Zeit ist entstanden, als ich bei der x1-Varianten noch bei ~18min war, ginge jetzt sicher etwas schneller)
    x3 - x
     
  5. carlos85

    carlos85 Hera

    Ich konnte meine Venus PB letzte Woche auf ein von mir bisher unmöglich geglaubtes Niveau heben.

    Nachdem ich im Urlaub einige 50er und 100er Sätze auf Zeit gemacht habe und insgesamt schneller wurde, konnte ich meine alte PB von 16:48min, die schon relativ alt war und mit eher unsauberen bzw. zu breiten Push-ups erreicht wurde, auf 13:43min verbessern!

    Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da war aus meiner Sicht alles Sternwürdig.

    Bei den Push-ups musste ich bei den früheren Versuchen meistens in 5er Schritten zu clustern. Bei der PB konnte ich durchweg mindestens 15-15-10-10-10 oder 10-10-10-10-10 clustern.
    Die Squats Beine waren frisch, die Squats gingen auch super schnell und bei den Sit-ups bin ich meistens ganz gut dabei.

    Da der erste Satz in 3min vorbei war, denke ich, dass noch ein wenig geht, aber dann müsste ich noch eine Weile konsequent viele Push-ups machen!
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Das alte Thema VENUS. :-D
    Kannst ja das Forum dazu mal ein wenig durchforsten.
     
  7. carlos85

    carlos85 Hera

    Was genau soll ich durchforsten?
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Es gab einige Diskussionen, bei denen manche Venus-Best-Zeiten angezeifelt worden. Letztens habe ich erst einen FL-ler gesehen, der die Venus mit Stern in unter 11 Minuten geschafft haben soll. Meine eigene PB liegt bei knapp unter 15 Minuten, wobei ich mir heute nicht sicher bin, ob damals alle Squats und Pushups sternwürdig waren. Wenn ich heute eine Venus sauber mache, komm ich auf 16:xx Minuten. Es ist immer etwas schwierig andere Atleten nur aufgrund von Zahlen zu beurteilen. Ich habe selber Leute gesehen, die von sich behaupteten, dass sie sehr sauber arbeiten würden, allerdings waren für mich die Squats zu weit nach vorn gebeugt und die Pushups zu durchgehängt. Durch leicht unsaubere Ausführung kann man schnell viel Zeit gut machen. Von daher werden viel Venus-Zeiten immer ein bisschen angezweifelt. Ich möchte deine jetzt nicht in Abrede stellen, weil du auch andere WO's in sehr guten Zeiten hinlegst. Aber bei der Venus ist es irgendwie zum RunningGag geworden, die Zeiten durchzurechnen.

    Nehmen wir mal eine optimale unbroken Venus:
    *200 Pushups = 400 Sekunden
    *200 Squats = 200 Sekunden
    *100 Situps = 200 Sekunden
    =13:20 Min.

    Deine Zeit ist 13:43. Da bleibt quasi keine Zeit für eine Pause. Das ist aber sicher machbar. Ob 100% Stern kann man diskutieren. Eine Venus in 10:xx ist einfach nicht machbar. Und wer es doch behauptet, soll mal ein Video davon einstellen. Der Kollege von oben hat übrigens die Pushups ohne Handrelease gemacht. Soviel zum Stern.

    Grüße, Marc
     
    bummerland, runalone und Marco gefällt das.
  9. carlos85

    carlos85 Hera

    Da geb ich dir absolut recht! Ich kann es ja nach wie vor nicht glauben, aber da hat einfach alles gepasst.
    Ich mache immer mal wieder Videos, da man sich ja sonst kaum selbst kontrollieren kann.
    Bei den PUs gibt's ja vor allem zwei Faktoren:
    Arme etwa Schulterbreit und oben komplett durchgestreckt. Das versuche ich stets zu beachten.
    Im Mittel werde ich aber die Venus auch eher in 17-21Min machen, da mir konzentrierte, langsamere Ausführungen eigentlich besser taugen.
    Nur manchmal... wenns läuft... ;-)

    Ich denke aber schon, wenn jemand wirklich gut in Push-ups ist, dann sind zB 60 Sekunden für 50 Stück im Bereich des möglichen. Allerdings ohne Pause. Ich kenne keinen, der das einmal kann, mit ordentlicher Ausführung. Aber gibt ja auch etliche Videos auf YouTube von Leistungen (calisthenics zb), die unvorstellbar sind...
     
  10. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    :)
    Ich warte jetzt schon seit fast 4 Jahren auf ein Video mit einer sternwürdigen Venus unter 15 Minuten.
    Versprochen wurde das schon zigmal, wirklich gezeigt hat es noch niemand. ;)
     
  11. carlos85

    carlos85 Hera

    Ich stell gern mal eins online, wollte eh mal wieder was aufnehmen und bin für jegliche Kritik offen! Aber ich denke nicht, dass mir jetzt jedesmal aus dem Stegreif ne U15 gelingen wird...
     
    Marco gefällt das.
  12. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Klasse, ist ja im Grunde auch ganz einfach.

    Pushups:
    Nur Brust und Füße berühren in der Bottom - Positition den Boden, die Hände haben dann keinen Bodenkontakt mehr. Die Ellenbogen sind nah am Körper
    In der Aufwärtsbewegung bleibt der Körper unter Spannung und gerade, bis die Ellenbogen komplett ausgelockt sind.

    Situps:
    Hände berühren den Boden hinter dem Kopf und vor den Füßen
    Die Füße berühren sich durchgehend und verlassen den Boden nicht

    Squat:
    Hüfte und Knie sind in der Top- Position ausgelockt
    Unten ist das Gesäß unter kniehohe
    Rücken bleibt gerade und möglichst Aufrecht

    Ich freue mich aufs Video !!
     
    kielerkoenig, HoppiL und runalone gefällt das.
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Das ist der Knackpunkt! Ich habe schon viele gesehen, die lehnen den Oberkörper weit nach vorne und strecken im Prinzip nur die Beine durch. Der Oberkörper bewegt sich kaum in der Höhe. So sind Squats natürlich ziemlich einfach aber unwirksam. Wenn der Rücken möglichst senkrecht bleibt, dann wirken die Squats ganz anders.

    Aber ich denke das wird vielen so gehen. FL legt halt so viel Wert auf PB's, dass man nicht so auf die Sauberkeit achtet. Außerdem kann man sich ja selbst schlecht beobachten. Ich habe nach einem Jahr gemerkt, als ich ein paar Madbarz-WO's gemacht habe, dass bei sauberer Ausführung die Muskeln viel stärker brennen. Das war eigentlich der Zeitpunkt, wo bei FL die PB für mich den Reiz verloren hat. Ab dem Zeitpunkt habe ich nur noch auf 100% Stern trainiert und viele Bestzeiten nicht mehr erreicht. Außer ein mal, als ich eine 3x Venus in 50 Minuten gemacht habe. Die war aber absichtlich unsauber und rein auf Geschwindigkeit gemacht, um bei einer Challenge mal den mahnenden Zeigefinger zu erheben.

    @carlos85: Es muss ja auch keine U15 sein. Ich denke, wir sind alles fit genug, um einschätzen zu können, ob eine bessere Zeit möglich wäre, wenn man z.B. eine 4. Runde einer Venus sieht.

    Grüße, Marc
     
  14. carlos85

    carlos85 Hera

    Ich war ja gestern bei einer kleinen Challenge mit knapp 30 Leuten.

    12 Workouts standen an, da hat man ja auch bisschen Zeit zu schauen was die Ausführung angeht.

    Mein lieber Mann... ihr habt sowas von recht. Eine hat mir auf meine 18er Aphrodite 1min abgenommen.

    Bei den folgenden WOs hab ich dann mal genauer geschaut.

    Squats: Oberkörper fast Horizontal... Bei Burpees die Hände nur etwas nach oben.

    Also ich kann zu meinen Venus Zeiten sagen:

    Push-ups: vielleicht sind die letzten 10 eines Satzes nicht mehr so super toll wie die 40 davor, aber ich denke doch, dass es regelkonform ist. Manchmal merke ich, dass ich einen leichten Buckel mache, aber die Armbewegung bleibt gleich.

    Squats: Oberkörper aufrecht kann ich nicht, da bin ich zu unbeweglich in der Hüfte, aber ich versuche so aufrecht es geht zu bleiben.

    Sit-ups: Hände berühren immer 2x den Boden. Vorne kurz vorm großen Zeh ;-)

    Gestern war Venus das 12. WO, da hätte ein Video wenig Sinn gemacht, zudem mit 21min auch weit von den 15min weg. Das vorhin genannte Mädel hat übrigens da noch ne 16er Zeit mit Stern hingelegt, da war ich aber schon weg, hätte ich gern gesehen...
     
  15. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Wie ist denn hier der Stand ? Gibt es schon ein Video ? Sorry, ich bin so neugierig. ;)
     
    bummerland gefällt das.
  16. TheMonk

    TheMonk Iris

    Eine sternwürdige Venus in unter 15 Minuten ist meines Erachtens nur von absoluten Top-Athleten, quasi Profis, ablieferbar.
    Da wir aber alle miteinander eher in der Freizeit-hampell-Liga spielen denke ich nicht dass wir das jemals sehen werden.
     
    Marco gefällt das.
  17. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Das sehe ich auch so.
    Ich hatte die Hoffnung ja auch schon fast aufgegeben. Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    gerade weil bei der Venus die Pushups der Knackpunkt sind die die Zeit nach oben treiben hier noch mal ein kleines Negativbeispiel:



    Hier sieht man schön, wie die Hüfte weit nach der Brust den Boden verlässt und der Pushup so noch viel leichter als ein knee Pushup wird. Die sogenannte Welle oder Snake...
    (davon abgesehen ist Hand Release NICHT optional ;))

    Squats gehen auf viel zu weit dem Oberkörper runter, usw.

    (Nein ich will jetzt keine Diskussion starten, ich habe lediglich geschaut, was utube so bei "Freeletics Venus sub" ausspuckt. :D
     
  19. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Viel schlimmer geht's ja nun echt nicht. :-D
     
  20. carlos85

    carlos85 Hera

    Ne, kam keine Venus in letzter Zeit. Aber ich steh zu meinem Wort! Der nächste (erfolgreiche!) Speed Versuch wird aufgenommen!
    Was ich dir aktuell anbieten kann, habe ganz frisch Thanatos und Dione hochgeladen, da kannst du dir zumindest ein Bild über meine Pushups und Sit-ups machen, und mir gleich sagen, so würde ich sie auch bei einer Venus machen. Kann ja sein, dass du da was siehst, weshalb hier aus deiner Sicht kein Stern zu geben wäre.
    Vielleicht aber dann in meinem Blog schreiben, sonst wirds hier zu OT.
     

Diese Seite empfehlen