Antroformation

Discussion in 'Erfolge / Tagebuch' started by Antroletic, May 10, 2015.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ich hatte mir alles so schön geplant und dann war ich nach der Arbeit gestern doch so müde, dass ich den Arsch nicht hochgekriegt habe. Gut, hab ich mir gesagt, dann machste es freitag-früh. Dann hats doch länger dedauert und ich hatte auch keine Lust in den Sportpark zu fahren.
    Und dann habe ich den "Fehler meines Lebens" :banghead: gemacht. Ich habe auf 2x2 gedrückt. Ach wäre ich doch gelaufen, es hätte so schön sein können. Nein, da musste ich mich extra quälen, mir zu meiner fehlenden Kampfkraft noch die Zeit versauen lassen. Aber es war eh egal.
    Ich glaub morgen erwartet mich der schönste Muskelkater :arghh2:. Lunges hatte ich nämlich noch nie gemacht.

    Das 1/3 Metis strength war erbarmungswürdig. Gemacht ist gemacht, mehr wars nicht.
    Hab mich mal wieder an Jumps getraut - jeden einzeln, nix hintereinander. Da ich kein gutes Körperwahrnehmungsgefühl habe, weiß ich aber gar nicht wie die aussahen.

    Und trotz der ganzen Schinderei geht mir kurz danach im Kopf rum, wie es wohl gewesen wäre, wenn ich gelaufen wäre. Wenn meine Beine nicht Matsche wären, hätte ich es am liebsten gleich ausprobiert.

    HellDay 2 - done!
     
  2. Guido

    Guido Hera

    Hey Uwe, lass den Kopf nicht hängen. Jeder hat mal Tage, an denen er den Hintern einfach nicht hoch bekommt. Und ich schätze, DU würdest MIR schreiben, dass man aus Fehlern lernt :). Die Hauptsache ist, dass es Dir aufgrund Dessen am nächsten Tag nicht schlecht geht, der Muskelkater vergeht. Wenn die Beine weh tun, dann macht man zur Not Oberkörperübungen, wenn kein komplettes Workout möglich ist (Lunges sind ebenfalls meine Erzfeinde ... direkt nach Burpee Deepfrogs ;)).

    Ich schätze, dass Du heute mit wesentlich besserer Laune aus dem Bett steigen wirst. Und ärgere Dich nicht über gestern, sondern freue Dich, dass Du überhaupt angefangen hast Dein Leben mit Sport zu bereichern und schau in die Zukunft. Die wird nämlich sicherlich nicht übel, wenn Du so weitermachst, wie die letzten Wochen. :clapclap:!
     
  3. Antroletic

    Antroletic Ares

    Hallo Guido, dank dir für deine Anteilnahme. Mein Gejammere war eher selbstironisch gemeint. Mittendrin ist es immer schlimm, aber sobald der Workout vorbei ist, ist man ja wieder obenauf.
    Für mich sind das ja alles immer noch neue Erfahrungen, also das Körperliche.
    Fl mache ich jetzt seit fast genau 10 Wochen. Und da gibts immer noch viel zu entdecken. Da ich außer Fl nix mache sind meine Erfahrungen grundsätzlicher Natur. Und da ich grundsätzlich ein neugieriger und offener Mensch bin beobachte ich das alles voller Staunen und freue mich darüber.

    Ich war heute morgen erstaunt, dass sich die vordere Muskulatur meiner Oberschenkel kaum meldete. Da gabs ja auch schon einiges an Training. Der Hintern ist zu spüren, aber nicht dolle. Ebenso spüre ich gut meinen Schultergürtel, etwas mehr die rechte Seite, aber nicht schlimm.
    Das aber allerbeste ist: keine Kniebeschwerden!

    Krönender Abschluss der HellDays wird heute abend sein:
    Hera stand. - die kenne ich inzwischen recht gut, wird bestimmt deswegen ein angenehmes und hoffentlich gesteigertes Erlebnis sein.
    Metis end. - bin gespannt, da ich sie gleich im Anschluss machen werde.
     
  4. baura

    baura Iris

    denk dran, 5 Runden Hera, keine 6 :cool:
     
  5. Antroletic

    Antroletic Ares

    HellDays waren also überstanden, neue Coachwoche mit 4 Trainingstagen eröffnet.

    Montag stand Aphrodite aufm Plan. Da eigentlich alles gut lief in letzter Zeit bin ich da frohen Mutes ran. Aber schon nach wenigen Minuten wegen der kack Burpees heftiger mentaler Einbruch. Ich hab dann öfter zwischendrin heulen müssen. Schon ein sehr merkwürdiger Zustand sich so zu erleben.
    Wennn ich bei den Situps mit meinen Händen vor die Füße gekommen wäre, dann hätte ich das alles sogar als Stern-Version anerkennen können.
    Als ich vorhin bei freeleticstats.de vorbeischaute sah ich und erinnerte mich dann auch wieder, dass ich ja schon mal ne volle Aphrodite hatte durch die ich mich damals (12.5.) in 1:43:17 durchgequält habe (wollte damals nicht groß modifizieren). Hab mich also mit jetzt 1:14:34 sogar schwer verbessert. So hat sich das alles wieder relativiert.
    Plank- und Oberarm-Training ist angesagt wenn ich hier weiterkommen will.

    Am Mittwoch dann Hera die alte Bekannte. Wenn auch hier die zeitliche Verbesserung eher klein war, so konnte ich mir doch wenigstens was beweisen und hatte so meine Genugtuung.
    Die 40 Jumps ersetze ich durch 60 HighKnees. Noch bei der vorletzten Hera (ebensomit 60 HK, 4 Tage vorher) musste ich beim 3. bis 5. Durchgang die HKs aufteilen. Diesmal konnte ich bei jedem Durchgang 60 HKs durchziehen. Na geht doch!
     
  6. weselaner

    weselaner Metis

    ich verfolge dich in der app und muss dir sagen, dass du super fortschritte machst! als tipp würde ich dir zusätzlich raten etwas an deiner mentalen einstellung zu arbeiten. wie heißt es so schön: deine gedanken machen dich zu dem was du bist.
    ansonsten weiter so und schub rakete! es macht spass deine fortschritte zu verfolgen.
    amen
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Diese Mentalen Einbrüche sind echt der Hammer - heulen musste ich zwar noch nicht, aber da geht fast gar nix mehr. Bei mir wird es meist gegen Ende wieder etwas besser. Schon beeindruckend wie sehr der Kopf da mitspielt... oder eben nicht mitspielt. Habe auch noch eine Aphrodite auf dem Programm in den Helldays, die ich ja nicht als Helldays machen werde sondern als EinzelWOs - dafür habe ich mir vorgenommen weniger (oder keine) Pausentage zu machen. Hellweek light sozusagen.
     
  8. Antroletic

    Antroletic Ares

    Merke gerade, dass ich eine falsche Unterscheidung gemacht habe.
    Der Einbruch war natürlich emotional. Ich war so dermaßen gefrustet, dass ich eben heulen musste.
    Das Durchhalten war bis auf einige Augenblicke innehalten nicht das Ding. Ich glaube ein bisschen Wut kam auch noch hinzu.

    Mental durchhalten kam bis jetzt immer in der 4. und 5. Runde bei der lieben Hera. Da ist man während der 400 m manchmal kurz davor ins Gehen zu verfallen.

    Genau das ist modifizieren um es hinzukriegen. Du hast meine volle Anerkennung.
    BTW: wir müssen es noch hinkriegen uns mal zum Trainieren zu treffen.
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    gestern abend hatte ich hades endurance, das sind ja nun auch 150 sprawls. früher ist mir das alles schon mal leicht gefallen. das ist aber ne ganze weile her. da musste ich viel an eure kämpfe denken, early vor allem an deinen apollon vor einigen tagen. ich dachte mir, schlimmer als das kanns nicht kommen, also werde ich es auch durchhalten. also habe ich so 10- bis 15mal das gefühl zugelassen, das alles für sinnlos zu halten und aufzugeben, hab abgewartet bis mein puls wieder um die 140 war und dann weitergemacht. teilweise konnte ich die sprawls nur noch in 2ern springen, na halleluja.:dead: da steckt ne menge verbesserungspotential drin. und heute habe ich nicht mal muskelkater und bin beleidigt. aber wir schaffen das. earned not given, das finde ich auch gut. :D
     
    Last edited: Jun 26, 2015
  10. Antroletic

    Antroletic Ares

    @su-ele Danke für deinen Zuspruch. Gerade deine Fl-Karriere hat mich beim Lesen deines Tagebuches sehr inspiriert.

    Standups: Ich hatte im Keller noch ein längeres 30 cm breites Brett und habe es mit Wissen unterfüttert (4 Lexikon-Bände hoch). So hatte ich dann 17 cm. Das schmale Brett hat nur den Nachteil, dass man sich seitlich nicht abstützen kann.
    Ich werde es also erstmal kürzen, da ja nur mein Oberkörper drauf muss. Dann muss ich vorn noch was breiteres drunterschrauben um mich seitlich abstützen zu können. Und zuletzt kommen dann noch Bretterstreifen drunter. Das meißte was ich habe ist 18 mm dick. So komme ich auf die Höhe, die nötig ist. Und immer wenn es geht, kann ich einen Bretterstreifen wegmachen und komme somit tiefer.

    Ich bin jetzt in Coachwoche 9, aber seit mittlerweile 11 Wochen dabei.
    Bis jetzt fand ich die Steigerungen die Coachvorgegeben hat eigentlich in Ordnung.
    Um deutlich zu machen, was diese Woche für ein Sprung ansteht, stell ich mal die letzten zwei Wochen dazu:
    Coachwoche 7 (Helldays):
    1. Hera + 3/5 Ares end.
    2. Iris + 1/3 Metis strength
    3. Hera + Metis end.
    Coachwoche 8:
    1. Aphrodite
    2. Hera
    3. 8/10 Gaia end
    4 8/10 Gaia end. + 100 Burpees (2x2, wären sonst 100 m Burpeefrogs gewesen)
    Coachwoche 9:
    1. Aphrodite - diese Größenordnung kenne ich gut
    2. Kentauros - habe ich noch nie gemacht, als 2x2-Version sind das aber 240 Lunges und 240 Burpees, als nicht 2x2 würde ich vielleicht weniger Lunges machen müssen (ich habe lange Beine), aber springen tu ich schlecht, so dass ich mind. auf 40 Burpees auf 2x20m komme
    3. Atlas end. - habe ich noch nie gemacht, schon die Laufstrecke entspricht dem der Hera, doch ist das hier am Stück, den Rest kann ich gut überblicken
    4. Venus end. + 5k + 200m + 200m + 100m

    Ok, eingedenk meines eigenen Leitsatzes, mach ich das alles natürlich, aber das ist schon ne krasse Steigerung oder?

    Wie teile ich mir am besten die 5k (natürlich auch die 2k bei Atlas) ein? Das meiste was ich bis jetzt gelaufen bin waren die 5x400m bei der Hera. Runde 4 und 5 waren dann schon ganz schön heftig. Und da gabs die Zwangspausen. Auf jeden Fall will ich nicht einfach nach Strecke x wegen kann-kaum-noch ins Gehen verfallen. Dann doch lieber gescheite Intervalle, die mich trainieren. Da brauch ich eure Hilfe.
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    hi uwe, das ist alles machbar. lauf.-.einfach.-.langsam.-.ganz.-.langsam. und dann noch langsamer. du musst ja nicht am hellichten nachmittag durch die fußgängerzone joggen. mach es irgendwo und zu irgendeiner zeit, wo du niemandem begegnest, auf den du eindruck machen willst. gestern als ich 15k gelaufen bin, da war mein schnitt letztlich irgendwo bei 6,3km/stunde, also um die 9 minuten pro kilometer. das kann man schon joggen nennen (und wenn ich schlapp bin, lauf ich auch bei 5,9km/h). nun bin ich eine kurze frau, da ging das optisch grade noch, obwohl ich auf dem rückweg den frisch deodorierten freizeit-joggern in den parks gern meine app mit den 13,4 km unter die nase gehalten hätte. bei dir als größerer mann sieht ein solches tempo jetzt wahrscheinlich nicht soooo sportlich aus. aber erstmal geht es ja ums überleben. wenn dir dieses tempo zu langsam ist, dann jogg in deinem tempo zwei minuten, dann eine minute gehen, dann wieder zwei minuten joggen etc, bis die 5k vorbei sind. 5km spazierengehen, das schaffst du ja auch.

    übrigens, als ich letztes jahr wieder angefangen habe zu joggen, habe ich das in straßenklamotten und weichen straßenschuhen gemacht, damit bloß nicht dass jemand, der mich gesehen hätte, gar auf die idee gekommen wäre, dass das joggen sein soll. und letzte woche bin ich den ersten 10k-straßenlauf meines lebens mitgelaufen. ich kanns immer noch nicht glauben. und es hat megaspaß gemacht.

    du wirst im lauf der zeit merken, dass du ein für dich angenehmes tempo beim laufen finden wirst. dazu ist es gar nicht schlecht, wenn dich die app jetzt öfter mal auf längere läufe schickt.

    kentauros: heftig beim ersten mal und auch beim fünften mal. nimm dir genügend zeit. und wenn du denkst, dass das ein scheißworkout ist und du aufhören willst..... da bist du nicht der erste. mach genug pausen, dann wird das auch.

    ansonsten: schöne, vielfältige woche!!!
     
    kielerkoenig likes this.
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das ist echt ein Hammer Programm. Ich habe diese Woche zum ersten mal 2/6 Ken gemacht - auch in der 2x2 Version, habe 26 min dafür gebraucht.

    Sue-eles Tipps fürs Laufen funktionieren - habe das schon mal mit einem Anfängerlauftreff so gelernt und es hat tatsächlich geklappt. Konnte nach 4 Monaten 10km durchlaufen, mit 2-3 mal Training pro Woche. Dass ich mich jetzt so darum drücke liegt einfach daran, dass ich gar keine Lust habe zu Laufen und dass der Anfang sooooooo mühsam ist.
    Dabei weiß ich schon, dass es ganz schnell besser wird. Mal schaun wann ich es angehe - oder angehen muss
     
  13. Antroletic

    Antroletic Ares

    @Early Raider : Meinst du das langsame Laufen oder die Intervalle?
     
  14. Antroletic

    Antroletic Ares

    Zu dem Programm muss man noch sagen, dass wir diese Woche mind. 30 C haben werden.
     
  15. baura

    baura Iris

    wenn es denn nur 30 wären, 36 sind angekündigt! :arghh2:

    je nachdem, wann Du den Lauf planst würde ich mitmachen.
    Mein Coach will ja nie, dass ich renne, keine Ahnung, warum.
    Da bin ich zwar nicht böse drum, aber ich würde schon gerne mal wissen, ob ich 5000 m schaffe.

    Am BonanzaSpielplatz ist eine gemessene 5 km Strecke für Nordic Walking, das ist allerdings ganz fester Boden, gewalzter Schotter, und es geht schneisenmäßig quadratisch geradeaus. Aber wenn man z.B. Samstag früh gehen würde..., oder Sonntag früh...
    Sonntag soll es wohl auch wieder kühler sein.
     
  16. Guido

    Guido Hera

    Hallo Uwe, wenn ich Laufstrecken habe, und das Wetter so sein wird wie angesagt, dann fasse ich notfalls auch mal die Läufe zusammen und mache einen, z.B., 5 KM Lauf und zwar morgens wenn es noch kühl ist. Abends bringt es ja nicht wirklich was. Da ist es immer noch meist recht schwül und massenhaft Mücken verfolgen Dich (zumindest bei uns in der Nähe des Wassers). Und die können mind. genauso schnell fliegen wie wir laufen ;). Zeittechnisch war ich dann so frei, die jeweiligen Läufe auf die Workouts zweittechnisch aufzuteilen. Ist nicht unbedingt die beste Wahl, aber bei schwieriger Trainingsplatzwahl + solchen Temperaturen ist das eine Möglichkeit.
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    @Antroletic beides - sowohl die Intervalle 2/1 min als auch das wahnsinnig langsame laufen. Also ich war zügig gehend bestimmt nicht langsamer als mit dem Gejogge das ich so gemacht habe. Selbst bei meinem einzigen Volkslauf den ich nach 5 Monaten gemacht habe (8,9km, Badische Meile, Karlsruhe) war ich nicht wesentlich schneller, die Zeit lag bei 1:10 h.
    Ich hätte beim Lauftraining immer viel zu schnell angefangen ohne den Trainer damals, der gestoppt hat. Geschwindigkeit (oder was man so nennt) kommt von ganz alleine.

    Die Temperaturen sind tatsächlich ein potentielles k.o. Kriterium. Ich bin ja (nachher) wieder zuhause - mein Schlafzimmer hat Klimaanlage und die wird vermutlich die Woche mal herhalten müssen fürs Training, denn ich bin alles aber kein Frühaufsteher.
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    wir haben ja immer erst nachmittags 30 grad. frühmorgens raus, das ist der geheimtipp. versuchs mal. vielleicht erstmal 1km zum angewöhnen (wenn du es mit der app machen willst, dann über free run), dann 2km, und dann 5km. und nicht vergessen: NIE schnell werden. höchstens auf den letzten 50 metern.
     
  19. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ich fands ja so cool zu der gestrigen Aphrodite so viel Kommentare zu bekommen.
    Während des Trainings und ganz kurz danach, wenn das schnaufen noch ganz heftig ist, dann frag ich mich immer "warum nur?". Aber gleich danach kommt "Boa, geil wars!"
    Vielleicht kommt sie ja nächste Woche wieder :).

    Jaja, die lieben Burpees. Hab mir nochmal das Fl-Video angeschaut. Wenn der runtergeht, dann springt der ja quasi auf seine Hände. Und wenn der hochkommt, dann steht der auch schon fast.
    Dazu bedarf es bei mir noch viel Oberarm-Schulter-Trainings um dort in die Nähe zu kommen.
    Bei mir geht das: Hände auf Boden, nach hinten springen, auf Knie wie bei KneePushups, Oberkörper runter, wieder rauf, auf Knie, grade machen, sprung nach vorne, Squatposition, nach oben springen.
    Das kostet natürlich alles Zeit, aber anders gehts noch nicht.

    Werde mich morgen als Sehr-früh-Aufsteher betätigen und 5 Uhr anfangen zu trainieren. Hab halt 8 Uhr gleich nen Termin und für Kentauros werde ich Zeit brauchen. Werde es regulär machen. Ich will wissen, wie LungeWalk sich anfühlt.

    @baura: Werde die Venus und den anschließenden 5k-Lauf am Samstag recht früh machen. Können uns ja am Bonanza-Spielplatz treffen. Vorher mach ich dann noch meine Venus end. und ruh mich noch ein bisschen aus. Wir besprechen das über WhatsApp.
    Sonntag will ich frei haben.

    @Lauf-Tipp-Geber: Vielen Dank! Ihr werdet es ja lesen, wie es gelaufen sein wird.

    @Su: Der 5k-Lauf muss so klappen. Noch n Lauf als Vorbereitung werde ich nicht hinbekommen. Habe ja Unterstützung.
     
    Guido likes this.
  20. Guido

    Guido Hera

    Genau das trifft es :D
     

Share This Page