Antroformation

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Antroletic, 10. Mai 2015.

  1. baura

    baura Iris

    Uwe,
    schön, dass Du Dein Foto tatsächlich geändert hast!
    sieht guuuut aus.
     
    Paula74 und Antroletic gefällt das.
  2. Antroletic

    Antroletic Ares

    Genau so solls sein. Freu!
    Danke, verbeug! :)

    Hellweek ist rum. Ein bisschen nervt es mich schon, dass ich kurz krank wurde. Hätts gern echt am Stück gemacht. So waren es 2 x 4 Tage (ja, ich hatte direkt nach dem Training der letzten Coachwoche angefangen) mit 3 Tagen Unterbrechung.
    Und es setzt sich fort, was ich vor ein paar Tagen schon fühlte, dass nämlich diese Hellweek-light ( war ja echt nicht dolle, dafür für mich genau richtig) der richtige Auftakt/Wiedereinstieg für ein Fl-Training voller Bock wird.

    Das Abschlusstraining gestern bei Dunkelheit auf einem kleinen Sportplatz in Heddesheim hatte was. Solange am Stück habe ich schon lange Fl nicht mehr gemacht. Natürlich ist ne halbe Stunde ein Klacks, wars aber für mich nicht mehr. Und jetzt isses wieder anders. Geil, oder?

    Danke an alle Clapper und Kommentatoren. Das trägt! Danke, danke.

    Am Donnerstag habe ich außerdem meine 30-Tage-Foodpunk-Challenge (mit 50g KH täglich) beendet. Von 101 auf 94,9kg (am Freitagmorgen gewogen) gekommen. Keine Ahnung ob das mein Zielgewicht ist. Das muss ich in der nächsten Zeit noch rauskriegen. Aber auf jeden Fall hab ich jetzt keine Wampe mehr. Abnehmen ist jetzt ein Nebenthema. Muskelaufbau und -definition sind die neuen Ziele. So einen Ausblick habe ich noch nie nicht gehabt, fühlt sich aber gut an.

    Ich hab gerade in meine Aufzeichnungen geschaut. Ende April '15 hatte ich 114kg bei einem Kfa von 29%. Jetzt, wie gesagt 94,9kg bei 20,5% Kfa. Das sind 434g je Woche. Ist doch ein guter Schnitt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016
    JimmyMcClure, su-ele, Paula74 und 5 anderen gefällt das.
  3. Joe123

    Joe123 Hera

    Hammer Ergebnis!
    Dein neues Profilbild spricht Bände!
    Man sieht die Gewichtsreduktion sehr deutlich!

    LG
    Joe
     
    su-ele gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Boah Uwe - wie krass ist das denn.
    Herzlichen Glückwunsch - ich freu mich wahnsinnig für dich.
     
    su-ele gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Herzlichen Glückwunsch zur Hellweek, zur Gewichtsabnahme, zur neuen Lust an FL und zu dem neuer, sehr sympathischen Profilbild!
     
  6. BlueSea

    BlueSea Metis

    Super, Uwe! Mich würde deine Erfahrung mit dieser 30 Tage challenge interessieren. Lg
     
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Meine Erfahrungen waren dem Ergebnis entsprechend - nämlich gute. Für mich hats halt gepasst. Das muss nicht für jeden so sein.
    Man bekommt am Anfang enen Fragebogen, damit Marina deinen Energieumsatz erfassen kann. Dann musst du natürlich dein Ziel wählen, da das auch davonabhängt mit wieviel KH täglich das Sinn macht (30 o. 50 o. 100g KH täglich). Dann kannst du noch angeben, was du an Essen so gar nicht möchtest und schon gehts los. Zu dem wie es auf der Seite beschrieben wird, gibts nicht soviel hinzuzufügen.
    Ich hab nicht alle 90 Rezepte durchprobiert, da ich meistens 1 Rezept 2 Tage lang benutzt habe um die Vorbereitung etwas zu verringern. Mittagessen nimmt man dann nämlich mit auf Arbeit. Und dann habe ich auch manches wiederholt. Drei Rezepte fand ich fürchterlich. Die anderen war gut bis sehr gut.
    Was nerven kann ist, dass es sehr fleischlastig ist. Die vielen Eier sind ok. Es gibt halt keine Milchprodukte und keine Hülsenfrüchte.
    Der Anfang kann, vor allem bei dem 30g-KH-Plan, schwierig sein, da man Kopfschmerzen bekommen kann u.ä.. Vergeht wohl aber schnell. Ich war gottseidank frei davon.
    Ich finde für 30 Tage kann man gut die Arschbacken zusammenkneifenund fast nicht cheaten. Diese Begrenztheit hat mir gut geholfen. Und trotzdem es jetzt vorbei ist, bin ich dabei, viel in meine zukünftige Ernährung einfließen zu lassen.
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das Fleischlastige wäre schon der Knock-out-Faktor für mich. Zum einen mag ich nicht dauernd Fleisch essen zum zweiten habe ich zunehmend Probleme damit Fleisch aus konventioneller Herstellung zu kaufen.
    Und Kaffee ohne Milch geht gar nicht :)

    Trotzdem natürlich ein prima Ergebnis und wenn es für ich gepasst hat - Bingo! Da kannst du dich ja jetzt in die nächste Coachwoche stürzen.


    Da es mir aber auch nicht zwingend um's Abnehmen geht- ich bin nach BMI Normalgewichtig - und es sich nur im einen kleinen Rettungsring + ein bißchen Restbauch handelt ist auch so alles gut. Wenn das nicht weggeht kann ich damit auch prima leben - lucky me.
     
    Antroletic gefällt das.
  9. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Das ist richtig toll! Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!
    Und natürlich zur wiedergefundenen Motivation und zu den neuen Zielen!
    Bin gespannt, was du weiter berichtest!
     
    Antroletic gefällt das.
  10. BlueSea

    BlueSea Metis

    Dank dir für dein Statement. Ich brauche begrenzte oder zielorientierte Challenge. Leider habe ich mit Fleisch auch nicht viel am hut.
    Ich finde es aber super, dass du es 30 Tage gepackt hast, dass ist eine klasse leistung. ☺
     
  11. Paula74

    Paula74 Guest

    Toll Uwe und herzlichen Glückwunsch!!! Da verblasst jedes gehypte Transformationsvideo - weil dies hier die wahre, echte und andauernde Transformation ist! Finde es GROSSARTIG und bewundere deinen Biss und deine Beflissenheit und deine Art die Dinge anzugehen die zu tun sind! Schön das es dich gibt und das ich dich hier "kennen lernen" durfte :)
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    lieber uwe, bei 114 angefangen und jetzt bei 94, und natürlich ein ganz anderer kfa und ein ganz anderes lebensgefühl und der blick auf den marathon, das ist so toll. entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. ich hab nach wie vor nur im büro den pc, nicht aber in der freizeit, und da aber eigentlich kontinuierlich so viel um die ohren, dass privates überhaupt nicht geht, und mein sport ist ja nun mal leider nichts, was zu meinen jobs gehören würde. und jetzt lese ich von deiner hellweek und deinen ergebnissen und merke, wie sehr mich das berührt und freut, und das möchte ich dir schreiben und dir so sehr gratulieren. mensch, wie mutlos warst du oft am anfang. und jetzt, was für eine power. aufauf, wir machen weiter. und ich freu mich total auf den 16.7.
     
    mon_cheri, Paula74, Joe123 und 3 anderen gefällt das.
  13. Antroletic

    Antroletic Ares

    @su-ele danke dir! Is mir wurscht wann du dich meldest, hab mir schon gedacht, dass du eben sonst viel um die Ohren hast.

    Zwei Tage Pause wollte ich mir gönnen, dann gestern zwar schon in Laufklamotten gesteckt aber doch nicht gelaufen, dafür früh ins Bett gegangen. Seit meiner Foodpunk-Challenge habe ich mir das Kantinenessen unserer Einrichtung völlig abgewöhnt und nehm mir mein Essen in meiner Tupperbox immer mit. Doof isses, wenn man sich etwas spät dran erinnert, dass man das noch machen muss.

    Leider werde ich am Samstag nicht mit @baura laufen können, wenn sie ihren 10k-Trainingsplan mit einem Lauf mit einer Pace von 7 abschließen will. Außerdem war ich mir gar nicht sicher, ob ich das überhaupt geschafft hätte. So wollte ich wenigstens mal probieren so eine Pace über 30min zu halten. Und das hab ich heute dann geschafft - siehe Feed.
     
  14. Antroletic

    Antroletic Ares

    Erstes Training vom Laufkurs. HFmax. wieder mal bestimmt. Neuer Wert 173, also 5 mehr als letztes Mal.
    Dann außerden 200m all-in gelaufen. Und ich war zu dappich ordentlich zu speichern. So sind die Zeiten leider weg.
     
    BlueSea gefällt das.
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin inzwischen bei meinen Intervallläufen bei 172 gelandet als HF max
     
  16. Antroletic

    Antroletic Ares

    HFmax zum x-ten mal:
    Meinen ersten Test hatte ich mit @baura zusammen gemacht nach einem 30min Lauf. Irgendwie hatte ich die Anleitung nicht richtig gelesen, so dass das ganze etwas chaotisch war - Ergebnis -> 166.
    Zweiter Test war gar kein Test sondern ein Intervalllauf bei dem ich alles gegeben habe Horus (aus Fl-Running) mit maximalem Tempo. Und am Ende des ersten Intervalls (3k) war mein Puls bei -> 168.

    Gestern nun erster Termin des Laufkurses. Und damit der Trainer alles schön steuern kann stand wieder ein HFmax-Test an.
    Diesmal angeleitet:
    1. Ca. 1,5k laufen zum Aufwärmen
    2. Dann Mobility-Routine (übrigens die, die ich früher auch schon gemacht habe).
    3. Dann etwas Lauf-ABC. Dabei gab es eine schöne Koordinationsübung: Mischung aus 2x Knieheben (dann Zwischenschritt oder wers kann auch nicht) und danach 2x Anfersen. Nach 20m Wechsel. Ich hab gestaunt, wie sehr ich das überhaupt nicht hinbekommen habe. Das wird ne Hausaufgabe.
    4. 1. Test:
      Dann gings los: 600m moderat + 200m etwas schneller (also nicht sprinten, nur etwas schneller) + 400m wieder schön locker + wieder 200m zügig + 200m Sprint. Alles ineinader übergehend. Allerdings sollten für die 200m die Zeit genommen werden.
      Da ich auf die Uhr geschaut hatte, wusste ich meine neue HFmax -> 173.
      Die Sprintzeit leider nicht, da ich die Aufzeichnung gelöscht habe.
    5. 5-10min aktive Pause, also in Bewegung bleiben.
    6. 2. Test:
      1k schnell, davon die letzten 200m Endspurt. Dabei sollten dann auch die 200m extra gestoppt werden.
      Hier hatte ich bei den Anweisungen nicht richtig zugehört und bin recht gemächlich geschlappt (habs dann erst zu Hause beim Nachlesen gemerkt, dass ichs falsch machte), die 200m zuletzt zwar als Sprint - aber da ich meine Polar immer noch nicht begriffen habe, passierte der obige Fehler ein zweites Mal, Lauf gelöscht. Also keine verwertbaren Zeiten.
    7. Dehnen - da musste ich allerdings schon abhauen, da ich noch zur Arbeit musste.
    Jetzt muss ich den Quatsch also z.T. nochmal machen, um meine Zeiten zu bekommmen. Ich hoffe ja schon, dass sich meine 200m-Zeit (zuletzt am 15.07.15 52s) verbessert.
     
    mr_proper, BlueSea und kielerkoenig gefällt das.
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hört sich interessant an dein Laufkurs. Ich bin gespannt was du da in Zukunft so berichtest.
     
  18. baura

    baura Iris

    danke für den Bericht.
    wenn wir uns das nächste mal sehen, musst Du mir was aus Punkt 3 vorturnen.
     
    Antroletic gefällt das.
  19. Antroletic

    Antroletic Ares

    Wie schnell kann ich 1k laufen?
    Schön warm gemacht, 1,2k. Dann schön auf Geschwindigkeit gelaufen und dann 1k mit 5:24 geloggt. Und jetzt festgestellt, dass ich aus dem Sportplatz an der falschen Ecke rausgerannt bin und das Rennen beendet habe - WO gelöscht - muss ich nochmal machen.

    Gymnastik nach dem Laufkurs
    Da mir die Gruppe ein bisschen zu schnell ist, habe ich eben meine Persephone abgekaspert und bin die oben erwähnten "1k" gelaufen.
    Dann bin ich zu der Gruppe gestoßen.
    Intervalltraining 30s Übung - 30s Pause, 3 Übungen, 4 oder 5 Durchgänge mit 1min zw. den Durchgängen (weiß ich aber nicht mehr genau).
    1. Übung: Je nach Vermögen Ellbowplank oder Liegestützposition, dann jeweils ein Arm und ein Bein (diametral gegenüberliegend) heben. Darauf achten, dass Hüfte nicht ausweicht.
    2. Übung: Auf dem Boden aufrecht sitzend. Aus dieser Position mit den Armen nach hinten sich abstützen und Hüfte heben, dabei in der Hüfte möglichst wenig Beugung. Füße stehen auf dem Boden. Also wie ne Art Brücke. Dann immer ein Bein gerade nach vorn machen. Oberschenkel bleiben parallel. Nennt sich Polka.
    3. Übung: Sowas wie MountainClimbers nur dass man mit dem Hintern nicht hochkommt und die Kniee sich möglichst knapp über der Matte bewegen.

    Auf das Core-Training wird sehr viel Wert gelegt, da gerade schwächere Läufer bei einem Marathon, dann quasi ins Kreuz laufen und somit sehr viel Kraft u.a. in den hinteren Oberschenkeln vergeuden müssen. Wenn die Hüfte aufrecht bleiben kann, spart das viel Kraft.
    Notiz an mich: Core-Training, aber diesmal bitte mit Nachdruck. Bei den Übungen bin ich nämlich gut abgekackt.

    Nochwas: nach einem langen langsamen Lauf immer noch drei Steigerungen a 80-100m einbauen, damit sich der Körper nicht an den Langsamtrott gewöhnt, also das Muskelgedächtnis.

    Und nochwas: Kein Dehnen nach harten Tempoläufen. Das wäre wohl kontraproduktiv.

    Der Trainer erzählte noch, dass man bei verschiedenen Läufern geschaut habe, was die physiologisch von anderen unterscheidet, dass die so gut laufen. Bei Usain Bolt hat man festgestellt, dass der einen sehr stark (wohl auch genetisch bedingt) entwickelten Bauchmuskel (der wohl mehr im Inneren liegt, besser kann ich es jetzt nicht sagen) hat, der wohl den Unterschied macht.
     
    kielerkoenig und mr_proper gefällt das.
  20. Antroletic

    Antroletic Ares

    @MikroMirko fragte ja nach Erfahrungen mit Barfußschuhen. Die will ich demnächst auch sammeln. Zum einen mache ich am Freitag einen Ausflug nach Köln, wo Vivobarefoot einen Flagship Store hat. Und dann mache ich übernächsten Samstag ein kleines Seminar zum Laufen mit Barfußschuhen mit. Ihr werdet natürlich lesen wie es war.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.

Diese Seite empfehlen