Antroformation

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Antroletic, 10. Mai 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ach - du hast einen Sobotta - den habe ich heute als Unterlage beim Regal zusammenschrauben missbraucht ;-)
     
    Guido und baura gefällt das.
  2. Hagbart

    Hagbart Hera

    ok. letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden und schließlich bist du ja alt genug.
    nimms bitte nicht auf die leichte schulter. es gibt schon tonnenweise "erfahrungsberichte" zu freeletics-verletzungen.
    muss ja nicht sein, dass wieder einer dazu kommt. ;)

    viel spaß und erfolg weiterhin !
     
  3. bummerland

    bummerland Hera

    Du wirst sehen, das geht schon wesentlich schneller. Ich konnte mich von meiner ersten Aphrodite (1:07h) zur zweiten um über 20 Minuten steigern.
     
  4. baura

    baura Iris

    ich konnte am Anfang keinen einzigen Burpee, weil ich nach 2 x ablegen nicht mehr hochkam, also höchstens über zusammenrollen oder irgendwas anderes peinliches.
    Ich hab daher am Anfang keine Burpees nur Sprawls gemacht. Kein Situps, nur crunches in einer light version, nur HH-squats bis max. 90 Grad, teilweise noch weniger, Schwerpunkt auf Hüfte wieder gerade machen, nicht auf Tiefe des Absinkens.

    Ich tendiere dazu, zu sagen, dass fast 2 Stunden zu lange sind für ein WO. Also vor allen Dingen dann, wenn das relativ wenige Pausen sind, 5 - 10 minuten durchschnaufen oder so, sondern einfach nur extrem langsame und mühsame Bewegungsabläufe.
    Ich finde die Leistung und den Willen, der dahinter steht, herausragend, aber ich denke immer, das ist nicht gut.

    Für mich war die Entscheidung am Anfang relativ schnell klar, die Modifikation so gestalten, dass es in einer einigermaßen vernünftigen Zeit machbar ist, und das Hirn noch funktioniert und nicht nur noch reagiert.

    Abgesehen davon wäre ich bei 2 Stunden dauer pro WO ganz sicher ausgestiegen.
     
    Hagbart gefällt das.
  5. Antroletic

    Antroletic Ares

    Nennt sich dann wohl wissenschaftliche Grundlage :grin:
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    :D im Garten vergraben = Grundlagenwissen?
     
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Jo, denke ich auch. Allerdings waren die 1,75 Std. die Erfahrung wert. Aber eben nur ausdauermäßig nicht kraftmäßig.
    Denn trotz Cardio-Coach soll es ja zu einem Kraftzuwachs kommen.

    Nun ist es aber gar nicht so einfach Übungen nur soweit "runter"zumodifizieren, dass man bei der geforderten Wiederholungszahl auch bis an seine Grenzen kommt und das noch in einer vertretbaren WO-Zeit. Wobei ich mit vertretbar meine, dass nicht solch ein Dauereinsatz wie meiner rausguckt.

    Für morgen (oh nein, schon heute) ist wieder Aphrodite angesagt. Werde auf Sprawls gehen und die sogar noch "laufen" statt springen. Dann brauch ich nicht soviel Kraftausdauer und kann das in die HH Squats und Situps investieren.

    Ich habs für mich noch nicht raus wie sehr ich Gas geben kann, damit meine Kraft letztlich auch für den ganzen Workout reicht. Da bleibe ich oft noch unter meinen Möglichkeiten.
    Aber dafür bin ich ja noch Anfänger :). Bis jetzt ist jedes Training ist eine neue große Erfahrung.

    Auch habe ich eben beim Recherchieren vom "momentanen Muskelversagen" gelesen. Muss mich über die ganzen Zusammenhänge aber noch belesen.
     
  8. Antroletic

    Antroletic Ares

    Da sich mein linkes Knie nicht erholt, hab ich erstmal die Reißleine gezogen und alle Workouts abgesetzt, da sie fast alle was mit den Beinen machen.
    Bleiben also Crunches, Situps, Pushups, Leg Lever, Pikes und Pullups übrig.
    Zum Aufwäremen ne Runde Radfahren fahren um meine Beine zu bewegen. Durch die Führung der Pedale istdas auch kein Problem.

    Da ich zu einigen Übungen Fragen habe, werde ich die nachher noch woanders stellen.
     
  9. Antroletic

    Antroletic Ares

    Bin ja letzte Woche in meine 5. Woche gegangen und habe dann nach dem 1. Workout unterbrochen.
    Habe dann gestern wieder angefangen und werde die noch anstehenden Workouts diese Woche durchziehen und dann weiterschalten.
    Ärgert mich einbisschen, da meine Helldays dann wieder in meine reguläre Arbeit fallen und nicht in die kleine Zelt-Freizeit, welches ich nächste Woche mit ein paar Bewohnern (psych. Nachsorgeeinrichtung) mache.

    Durch die Ruhetage ist klar geworden, dass es wirklich eine Überlastung des Knies war und keine Verletzung. Mache zwar zum Aufwärmen auch immer ein paar Jumpingjacks - doch bei 30 spüre ich was im Knie und hör dann auf. Hoffe damit einen kleinen Trainigseffekt für das Knie erzielen zu können.

    Meine zweite Aphrodite (eigentl. stand., aber als end. ausgeführt) lag dann endlich in einem vertretbaren Zeitrahmen. Der Gewaltmarsch von letzter Woche war zwar die Erfahrung wert, mehr aber auch nicht.

    150 Crunches immer schön mit Baura's Coaching im Hinterkopf :inpain:.

    Wie schon geschrieben hat mich die liebe Early angeregt mal ebenso eine kleine persönliche Challenge (huch) zu machen. Mal 10 Tage jeden Tag was machen - wieder ne neue Erfahrung. Ich hoffe ja, dass das dadurch ne Angewohnheit beginnt zu werden.

    Was zu meinem Gewicht:
    Auf die Waage zu steigen ist für mich kein Problem. Machs zum Spaß seit 23.4. täglich. Nicht um zu geiern, sondern eher aus spaßig-akribischen Interesse. Das ist so ne Tanita-Waage die auch den KFA misst (ich weiß, dass das höchst ungenau ist). Um wenigstens halbwegs gleiche Bedingungen zu schaffen mach das immer morgens direkt nach dem Aufstehen und pinkeln (nicht wegen der abgelassenen Gramms, sondern weil die Flüssigkeit in der Blase das Messergebnis noch weiter verfälschen würde). Und das ganze trag ich dann natürlich noch inne Tabelle ein, was mit Smartphone ja so schön geht. Und am Ende gibts n Diagramm. Ich weiß ist ne Männer-Spinnerei.
    Naja, auf jeden Fall habe ich mittlerweile 4 Kilo runter. Auch wieder ne neue Erfahrung. Kannte bis jetzt nur superlangsames aber stetiges Zunehmen seit 20 Jahren.
    KFA ist von ca. 30% auf ca. 28% runter.
    Zur Enährung schreib ich später mal was. Hat sich natürlich auch geändert.

    Zuguterletzt noch was: Es motiviert mich unheimlich und ich fühl mich wahnsinnig gut aufgehoben in einer Foren-Gemeinschaft wie dieser hier. Wenige Minuten nach einem Workout den ersten ClapClap zu bekommen ist einfach gut, weil man weiß, dass es jemand gesehen hat. Und wenns auch nur ein kleiner Tapper ist - das reicht schon völlig. Und wenn dann noch Kommentare kommen - geil.

    Und jetzt gut nacht :yawn::yawn:!
     
    obii gefällt das.
  10. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

  11. Thor

    Thor Hera

    Kann die (Android) App "Libra" für sowas empfehlen, ausser natürlich Du machst die Spielereien und Statistiken gerne händisch ;-)
     
  12. Antroletic

    Antroletic Ares

    Nené, so ernst ist mir das nicht. Ist mir ein großer Spaß und vergrößert die Freude übers Pfunde purzeln.
     
  13. Antroletic

    Antroletic Ares

    Gestern waren 3/5 Hera stand. dran. Habe mit 80 High Knees ersetzt (ich weiß, hätte weniger sein dürfen). Der letzte Durchgang beim Knieheben war dann schon heftig.
    Dachte erst das geht dann auch sehr aufs Laufen, ging aber gut. Die ersten 50 m waren immer recht leicht dann gings "bergab". Bin aber durchgelaufen. War schon stolz auf mich.
    Bin gespannt wies morgen wird, da steht das gleiche nochmal an.
     
  14. Antroletic

    Antroletic Ares

    Gestern 4/5 Hera strength. Habe wegen der einen Runde mehr die HighKnees auf 60 reduziert. Fand es diesmal insgesamt fast anstrengender als vorgestern mit den 3/5 Hera.

    Konnte nun endlich in die 6. Coachwoche schalten und war so frei, mal auf "war viel zu schwer" zu klicken". Und da ich nächstes Wochenende mit meinem Bruder wandern gehe gönne ich mir außerdem nur "nur" 3 Trainingstage.
    So begegnet mir mein Initial-WO Metis wieder.

    Ich halte mich mit der Geschwindigkeit oft zu sehr zurück um auch wirklich bis zum Ende durchzuhalten. Am Ende stelle ich dann fest, dass doch noch mehr gegangen wäre. Das ist aber so fest verankert, dass es mir sehr schwer fällt das zu ändern. Ich merk das vor allem an den 10 Burpees, die ich gerade jeden Tag mache. Die Übung kenne ich. Sie ist ja wirklich sehr begrenzt und somit übersichtlich. Und auch da passiert es, dass ich mal n Sekünchen innehalte. Muss ich ran.
    Irgendwie entdeckt man immer mehr Baustellen :).

    Freue mich auf morgen 9 Uhr mit Baura._happy2:

    Gewicht:
    Sprung von gestern auf heute -1,4 kg. Das sowas überhaupt geht.
     
  15. baura

    baura Iris

    machst Du morgen dann metis?
    kommt vielleicht noch ne Freundin mit, Einsteigerin, die könnte das dann gleich mitmachen.
    ich mach Apollon.
    bis mooorgen.

    Glückwunsch zu den - 1,4 kg.
     
  16. Antroletic

    Antroletic Ares

    Meine kleine Burpee-Challenge hat Erfolge gezeitigt. Bin dann mal gespannt, wie es sein wird, wenn Aphrodite wieder auftaucht.

    Metis stand. heute war kein Problem, wobei ich an die Sprünge noch nicht rangehe und diese dann durch das 1,5fache HighKnees ersetze. So ist man natürlich auch schneller. Zeitverbesserungen sind also relativ.

    Das Training mit Baura war toll. Gleich wieder ein Coaching bekommen - tausend Dank.

    Gewicht:
    War ja zu verwunderlich, die 1,4 kg. Heute morgen gleich wieder 1 kg hoch. Trotzdem gehts weiter abwärts. Auch der KFA scheint zu sinken. Auch wenn ichs schwarz auf weiß habe, dass sich das verändert, so bin ich doch ganz gespannt auf den Tag wo ich merke bzw. sehen kann, dass die Wampe nicht mehr schwabbelt.
    Ich habs ja wirklich über viele Jahre als gegeben hingenommen, dass ich eben langsam und stetig zulege. Und jetzt das hier - geil.
    Zur Zeit gehts ja recht flink nach unten. Ich versuche nicht zu streng beim Essen zu sein, um zu sehen wo dann so die Toleranz liegt. So kleine Genüsse haben sich bis jetzt nicht negativ ausgewirkt.
    Wenn ich gut bin habe ich bis zum Urlaub im August die 100 geknackt.Und wenn ich die halten kann bis zum Ende des Urlaubs ist das erste Ziel erreicht.
    Dann schau ich vielleicht weitere zwei Wochen, wie sich das Gewicht entwickelt (gehts dann immer noch so zügig, wirds langsamer, Plateau), damit ich dann einen Zeitpunkt für die 90 festlegen kann. Und von dort aus such in mein Wohlfühlgewicht, was ich gar nicht kenne.
    Könnt ihr euch vorstellen, dass ich als junger Mann bei damals noch 1,97 (jetzt 3 cm geschrumpft) 75 kg gewogen habe?
     
  17. baura

    baura Iris

    nett war das heute wieder! Danke nochmal für's mit laufen.
     
  18. Tyr

    Tyr Hera

    Hej,
    habe mir mal deinen Thread durchgelesen und erstmal Respekt für den Anfang! Gerade weil du vorher wenig Sport getrieben hast, würde ich alles in Endurance ausführen, schaffst du dann eine Aphrodite (E) in ~ 40min, beginn mit der Standardversion - ähnliches gilt für die anderen Workouts. HIIT (und gerade bei den hohen Wiederholungszahlen) länger als 40min macht nur manchmal Sinn. Eine Hera Strength für dich ist ähnlich sinnbefreit. Mach lieber eine volle Hera Endurance, um zB die Sehnen und Muskeln in deinem Knie an die Sprungbelastung zu gewöhnen. Gut Ding will Weile haben ... Ansonsten fröhliches Schaffen wünsche ich.
     
  19. Antroletic

    Antroletic Ares

    Bitte :D.
    Hi Tyr, danke natürlich.
    Um die Workouts überhaupt zu schaffen bin ich, wie viele andere in meinem Alter, meinem Zustand (sportlich und gewichtlich) sowieso drauf angewiesen zu modifizieren.
    Wie der Coach auf strength-Varianten für mich kommt ist mir auch schleierhaft. So individuell wie behauptet isses halt nicht.
    Das ist aber auch egal.
    Es ist der Spaß am Sport überhaupt, der mit diesem Programm bei mir überhaupt erst entstanden ist.
     
  20. Antroletic

    Antroletic Ares

    Habe vor dem Familiensportpark in Viernheim fast ne halbe Stunde gewartet bis der Regen aufhörte und habe dann meine 3/5 Hera end. noch absolviert.
    Kennt ihr das, dass man man fast insgeheim hofft, dass es so pisst, dass man eine Ausrede hat nicht gleich zu trainieren und es noch einen Tag verschiebt? Wäre mir fast so ergangen. Ich danke dem Wetter-Gott.

    Nun hab ich ja gemeint, dass ich mit meiner kleinen Burpee-Challenge (und dem Rest des Trainings natürlich auch) mir was erarbeitet habe und habe festellen müssen, dass bei den Sprawls jetzt die Oberschenkel (und dazu meine Puste) und nicht mehr die Arme der Schwachpunkt sind.
    Man ich war langsamer als bei den Burpees gestern morgen bei der Metis!! Hoffe ja, das es daran liegen könnte, dass zwischen den Trainings nur 1,5 Tage lagen.
    Jumping Pullups: absolut noch keine Chance. Oben halten geht für ein paar Sekunden, rnterlassen noch garnicht. Hab mich geärgert und dann wieder die Schrägvariante gemacht.
    Sprint: nach dem was ich vorher machen musste hatte ich lediglich noch langsames Joggingtempo drauf, lächerlich bei 80 m, aber wahr.
     

Diese Seite empfehlen