Abnehmen 2015

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von SvenjaR, 8. Januar 2015.

1. baura

baura Iris

Pikes ohne Buch ist ziemlich genial. Hoffe, da komme ich auch mal hin.

Lunges ohne Stütze? wie meinst Du das? Hast Du Dich seitlich an der Wand abgestützt?

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Nee eher die Hände auf die Oberschenkel gestützt beim hoch drücken. ;)

3. larry789

larry789 Frischling

You have been practicing yoga right. Do you really think yoga will help you?

4. SvenjaR

SvenjaR Ares

Leider hatte ich wenig Zeit, das Tagebuch weiter zu führen. Aber jetzt..., versuche ich alles nachzutragen und mich kurz zu halten.

Fastenzeit: hat leider nicht so geklappt, wie ich es mir vorgenommen habe. Das Leben kam dazwischen.

Yoga: Ja, Yoga hilft mir sehr. Vor 13 oder 14 Jahren habe ich meinen Sohn aus den Kinderwagen gehoben und dabei schoss mir ein fürchterlicher Schmerz in den Rücken. Seit dem ich Yoga mache, bin ich schmerzfrei. Obwohl seit dem ich Freeletics mache, ich auch wieder ab und zu Rückenprobleme habe... Da mache ich bestimmt etwas falsch.

Gewicht: Ich habe mich jetzt doch auf die Waage gestellt. September 2013 hatte ich das letzte Mal selbst auf die Waage geschaut und seit dem 10 kg zugenommen. Am Jahresanfang hatte ich mich ja gemessen und nur mein Mann hatte sich das Ergebnis angesehen, da waren es 4 kg mehr. Das heißt, ich habe mal eben in anderthalb Jahren 14 kg zugenommen, ohne es zu merken. Ich trage immer noch die gleiche Kleidergröße...
    Mein Anfangsgewicht 2015 ist also 120 kg und jetzt, ca. 4 Monate später sind es 116 kg.
    Ja..., ich bin selbst noch schockiert.
    Mein Mann hat übrigens auch zugenommen. 7 kg, also von 73 kg auf 80 kg.
    Damit versuche ich mich zu trösten, denn vor zehn Jahren hatte ich mal 124 kg und habe Kleidergröße 54 getragen, dann 30 kg abgenommen und die Sachen, die ich mir dann, also mit ca. 96 kg gekauft habe, die passen mir jetzt immer noch, dank Freeletics und nein..., die Waage ist leider nicht kaputt. Ich bin im Moment wahnsinnig deprimiert deshalb, aber versuche es zu akzeptieren und weiter zu machen.

Wie soll es weiter gehen?:
    Das habe ich schon im Ernährungsbereich kurz geschrieben. http://www.freeletics-forum.de/threads/nur-1200-kal-pro-tag.5933/page-2 Montags und Donnerstags werde ich nur noch 500 kcal essen und an den anderen 2000 - 2500 kcal. Das mache ich schon seit Ende März und es geht mir erstaunlicher Weise gut damit. Das Kalorienzählen nervt natürlich total, aber so langsam habe ich den Bogen raus. Am Wochenende habe ich zum Beispiel nicht gezählt. Aber heute wieder. Damit muss jetzt einfach das Gewicht runter gehen, denn sonst bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
    Mit meinem Bewegungspensum bin ich sehr zufrieden. Seit dem ich FL mache, bin ich wesentlich fitter und stärker. Ich kann auch schon ein paar Muskeln erkennen.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2015
  5. SvenjaR

SvenjaR Ares

Der 500 kcal Tag verlief gestern sehr gut. Montags habe ich komischer Weise nicht so große Probleme mit Hunger. Seit dem ich FL trainiere, habe ich einfach ständig Hunger.
    Abends kamen ein paar Gelüste auf, aber es war erträglich und heute morgen hatte ich auch keinen Hunger. Das finde ich immer sehr merkwürdig. Ich gehe mit Hunger ins Bett und würde appetitmäßig sogar ein Schwein schlachten..., aber am nächsten Morgen ist alles wieder normal.

Zum Training: Eigentlich wollte ich Dione machen, aber schon bei den Hampelmännern habe ich gemerkt, dass es heute nichts wird. Ja, ich hätte auch aufs Trampolin gehen können, aber irgendwie fehlte die Motivation. Ich war und bin immer noch sehr schockiert über mein Gewicht. Zwar habe ich wieder mächtig zu tun gehabt, nicht rumzuheulen, aber ich habe mich zusammengerissen. Ja, ich habe natürlich jetzt wahnsinnig viele Argumente, mit FL aufzuhören, aber da kommt zum Glück meine Erfahrung dazwischen. In dem halben Jahr FL habe ich mich so verändert und sportlich verbessert, dass ich jetzt weiß, dass ich es schaffen werde. Irgendwann mit zwanzig oder dreißig Kilo weniger werde ich auch solche WOs schaffen, ohne schon vorher Panik zu bekommen. Jedenfalls fiel mir zum Glück ein, dass ich einige Lieblingsworkouts habe und mich für Hyperion entschieden und danach noch ein paar Burpees, Situps und Straight Leg Lever geübt. Ich bleibe dran.
    Heute hatte ich schon viel Bewegung. Da ich sehr zeitig wach war, bin ich sehr zeitig meine 3km Runde mit Kira gegangen und konnte dann später auch noch meinen Mann mit dem Fahrrad, auf seiner Joggingrunde begleiten.
    Trainieren möchte ich heute aber auch nocht. Ich habe ja netter Weise zwei Mal eine 2/4 Poseidon vom Coach aufbekommen. Eine davon werde ich auf alle Fälle in Angriff nehmen.

Aber erst mal muss ich hier noch den Schreibkram erledigen und dann würde ich gern auch noch ein wenig im Garten herumbuddeln und Kira will dann auch wieder ihre Runde drehen. Also Bewegung habe ich auch ohne FL genug. Deshalb wäre es schön, die WOs splitten zu können. Dann könnte ich mir diese WOs, besser einteilen, hätte aber auch ein Erfolgserlebnis. Aber irgendwann, dann werde ich auch nicht mehr so viel Zeit für die WOs benötigen.

6. SvenjaR

SvenjaR Ares

So, schnell noch mein Tagebuch aktualisiert.
    Ernährung: bis zum Abend alles super, doch dann hatte ich mächtigen Hunger. Dem habe ich auch nachgegeben, auch ohne schlechtes Gewissen, aber es waren dann doch mehr als 2000 kcal. Dafür habe ich aber heute morgen tatsächlich keinen Hunger gehabt und erst halb elf etwas gegessen, eine ganz normale Portion. So soll es ja auch sein, essen wenn man Hunger hat. Vielleicht pendelt es sich ja langsam doch bei mir ein. Ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute will ich wieder normal essen. Morgen dann wieder nur wenig.

Sportlich war ich heute auch schon fleißig. Bin mit Kira draußen gewesen und eigentlich wollte ich Apollon machen. Das wollte der Coach, aber ich hatte keine Lust auf Burpees. :yuck:
    Hera lag mir heute besser, also habe ich Kira die Tür vor der Nase zu gemacht und bin noch mal los. Ja, und ein paar Bauchübungen mussten es auch noch sein und etwas für meine monströsen Oberschenkel. Da ist mir bei den LegLevers so durch den Kopf gegangen, dass es doch toll wäre, wenn sie leichter wären, dann würde ich bestimmt auch 50 Stück von schaffen.

Das reicht dann aber auch für heute, jetzt gehe ich gleich noch mal mit Kira und heute Abend dann tanzen.

7. CatBreeze

CatBreeze Metis

Viel Spaß beim tanzen. :cat:

8. SvenjaR

SvenjaR Ares

vielen Dank, ich freue mich auch schon sehr drauf

9. SvenjaR

SvenjaR Ares

Ach, es läuft alles im Moment richtig super. Bitte, Bitte..., das soll so bleiben.
    Ernährung lief gestern gut. Ich habe jetzt keine Kalorien gezählt, aber gefühlsmäßig war es so wie es sein soll.

Sportlich war ich heute auch schon. Apollon Standard stand ja noch auf dem Plan. Ja..., nach dem ich gesehen habe, dass ich das letzte Mal über eine Stunde gebraucht hatte, musste ich mega kämpfen, um mich zu motivieren. Nach dem zweiten Durchgang zeigte die Uhr aber gerade mal 30 Minuten an. Also das war wieder sehr motivierend, noch mal die Zähne zusammen zu beißen. Und siehe da, ich habe etwas über 50 Minuten gebraucht. Die letzte Runde war mega hart, mein Kopf knall rot. Trotzdem: Ich bin damit sehr, sehr zufrieden. Das nächste Mal dann U50.

Heute ist wieder mein 500 kcal Tag und es geht mir im Moment super gut. Das ist ein Vorteil dieser anstrengenden WOs. Die vertreiben den Hunger. Erst Mal jedenfalls. Später habe ich dann um so mehr Hunger. Aber ich will mich am Samstag wieder wiegen, weil ich schauen will, ob diese "Fastentage" etwas bringen. Das wäre schon toll.

10. RSS100

RSS100 Hades

das klingt gut , svenja!! das wichtigste ist der kopf!
    deine verbesserung ist super!

11. baura

baura Iris

Svenja,
    bleib dran.
    Sei weiter so tapfer, alleine die Tatsache, dass Dir trotzdem noch die Kleidungsstücke passen von deutlich weniger Gewicht, sagen ja was über die Qualität Deines Trainings aus!

Mir war nicht bewusst, dass Du so viel Gewicht hast, irgendwie hatte ich die Info nicht. Ich hab jetzt nochmal Deinen Feed angeschaut. Ich ziehe ganz tief den Hut, das ist eine sehr starke Leistung, die Du da bringst.

Es sieht wohl schon so aus, dass Du tatsächlich weiter an der Ernährungsschraube wirst drehen müssen, um auch gewichtstechnisch weiter zu kommen. Gibt es denn nicht zusätzlich die Möglichkeit über den Arzt an eine persönliche auf Dich zugeschnittene Ernährungsberatung zu kommen? Weniger essen kann ja nicht die Endlösung sein.
    Da ist jemand motiviert und will was tun, da muss es doch was geben?

12. Thor

Thor Hera

Ich verstehe, dass das ein herber Rückschlag ist, aber ich finde es super, dass Du Dich trotzdem nicht entmutigen lässt! Da sieht man, dass das rigorose Durchbeissen beim Sport viel an Willenskraft bringt. Ich habe seit letztem Jahr (hoffentlich) durchschaut, was ich selbst zum Abnehmen brauche, vielleicht hilft Dir das eine oder andere ja auch:
    - Kalorien zählen (FDDB) ist bei mir fast ein Muss. Ich unterschätze einfach vieles bzw. summieren sich Kleinigkeiten auch auf.
    - Bei der Ernährung auf Zucker, Weißmehl, Kartoffeln, Reis, Nudeln verzichten. Das erste ist klar, aber wenn ich die anderen Sachen auch weglasse, dann ist mein ständiger Heißhunger weg und ich brauch auch nix Süßes mehr.
    - Kein Hungergefühl aufkommen lassen. Rechtzeitig essen, bevorzugt mit viel Gemüse, also etwas, das den Magen füllt aber wo man trotzdem reinhauen kann. Ich war auch mit Öl und Fett nicht so sparsam, das macht gut satt.
    - Wenn man unbedingt was zwischendurch haben will, ein paar Nüsse knabbern. Allerdings auch etwas mit Vorsicht zu geniessen, die haben doch auch recht viel Energie.

Ich bin mir sicher, dass Du das meiste davon ohnehin schon weisst, darum das allerwichtigste: Keine Ausreden, kein Schönreden und EISERN bleiben! Gilt sowohl für die Workouts als auch für die Ernährung.

Also, bleib dran, Du schaffst das! Du fühlst ich bereits viel besser und stärker, also koste das aus :)

lg, Silvia

13. tTt

tTt Hades

Hallo svenja!
    Ich hab mir dein ganzes Tagebuch durchgelesen und finde es super, dass du Abnimmst. Mach bitte weiter so. Besiege gegen den täglichen Schweinehund! Es lohnt sich!

Ich habe das unheimliche Glück, am Bootcamp teilzunehmen. Am ersten Tag(Donnerstag) stand der Coach eingangstest an, bei mir waren es Squats und Pushups max. Zusätzlich dazu sollten wir dann in der Gruppe noch 50 Lunges machen, ich dachte nur, die sind doch irre, meine Oberschenkel haben gebrannt, aber irgendwie hab ich die auch geschafft. Der kater war noch drei Nach dem starttag da. Dann Sonntag die Bombe: Volle Aphrodite. Ich hab die nach 1h 28 Minuten abgeschlossen, obwohl ich 3x gedacht hab, dass schaffst du nicht meh, zusätzlich brannten die Oberschenkel noch und wegen unsauberer Ausführung hab ich mir die knie aufgeschürft.
    Aber es war ein Aha- Erlebnis, einfach weiter zu machen, obwohl der Kopf sagt nein.
    Nach dem Abschluss war ich total Glücklich. In nur 4 Wochen schaffe ich das Workout quasi in * Variante, mit nur 52 Minuten.
    Lass dich nicht von den Profizeiten blenden, jeder hat sein eigenes Tempo und Leistungsniveau. Die Zeit ist quasi egal, wichtig ist, auch das unmöglich aussehende Workout durchzuziehen. Beim nächsten Mal geht es dann schon wieder deutlich besser.

Viele Grüße
    Timo

14. SvenjaR

SvenjaR Ares

Vielen Dank für Eure motivierenden Worte.
    Ich war mir auch gar nicht bewusst, dass ich soooo schwer bin. Es war aber auch ganz gut, dass ich mich am Anfang nicht gewogen habe. Wenn ich zurück denke, wie ich geschimpft und gemeckert habe, dann hätte ich sicherlich das hohe Gewicht als Ausrede genutzt. Ganz sicher. Aber ich habe mich bis hier durchgebissen und es geht immer weiter. Ich bleibe dran.

Am Samstag habe ich mich wieder gewogen und kein Gramm abgenommen. So kann man sich täuschen, ich hatte echt gedacht, dass alles gut läuft. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Hose besser saß.
    Da muss ich doch noch an der Ernährung arbeiten. Ich esse ja keinen Zucker und kein Weißmehl und achte drauf die Nahrung so naturbelassen wie möglich zu halten, aber trotzdem klappt es mit der Abnahme nicht. Da esse ich einfach noch zu viel. Es ist aber auch schwierig im Moment, denn ich habe sehr mit großem Hunger zu kämpfen.
    Jedenfalls werde ich ab nächster Woche konsequent Kalorien zählen. Laut FDDB darf ich 2146 kcal essen. Also doch weniger, als ich gedacht habe. Mal schauen, wie ich das meistere.
    Auch die Zusammenstellung werde ich noch mal überdenken. Meine erste Mahlzeit ist ja immer Gemüse. Gekocht oder roh. Das habe ich mir seit Anfang des Jahres angewöhnt und es geht mir so gut damit, dass ich mich schon richtig daran gewöhnt habe. Nach der Runde mit Kira habe ich dann immer ordentlich Hunger und esse dann eigentlich immer eine Obstmahlzeit. Heute habe ich noch mal einen Salat gegessen und war trotzdem satt, hatte aber wesentlich weniger kcal.
    Ich habe es auch schon bemerkt, dass ich nach einer Mahlzeit mit Nudeln meistens schnell wieder Hunger bekomme. Bei Vollkornreis und Kartoffeln weniger. Aber ich werde den Hinweis jetzt mal beachten und die ganze Sache beobachten. Blöd ist, dass ich immer schnell friere. Manchmal so schlimm, dass selbst meine Fingernägel blau anlaufen. Auch jetzt sind sie kurz davor. Das heißt, ich müsste etwas wärmendes essen, oder mich bewegen.
    Ja, ich werde Eisern bleiben.

Sport: Ich konnte jetzt vier Tage keinen Sport machen und war auch kaum mit Kira (das haben meine Söhne erledigt) und es fehlt mir richtig etwas.
    Deshalb habe ich auch erst heute in die neue Woche geschaltet und das ist heute das erste Mal, dass ich mich auf die WOs freue. Ok zwei Mal Iris, ein Mal Standard, ein Mal Strenght finde ich jetzt etwas übertrieben, aber die Standardversion werde ich in Angriff nehmen, aus Hera Standard Endurance machen, Apollon end. schaffe ich und meine große Herausforderung wird Dione End. sein. Mal sehen, wie ich mich morgen fühle, vielleicht klappt es dann schon.
    Diese Woche ist etwas stressig, da werde ich nicht alles schaffen. Ich werde aber einige Übungen einschieben, einfach um dabei zu bleiben. Zeit für die dicken WOs habe ich dann nächste Woche wieder.

15. baura

baura Iris

it takes the time, it takes.
    der Weg ist lang, er dauert einfach so lange, wie es dauert!

16. SvenjaR

SvenjaR Ares

das stimmt, ich darf nur nicht darüber nachdenken, dann habe ich schon keine Lust mehr

Diese Woche hat mir der Coach ja wieder Dione aufgegeben. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich dieses WO schon mal gemacht habe, aber ich habe riesigen Bammel vor den LegLevern. Da ich in den nächsten Tagen wenig Zeit habe, werde ich diesen Bammel bekämpfen. Das hat schon mal bei den Burpees geklappt. Am Anfang des Jahres habe ich ja die Burpeechallenge gemacht und seit dem schocken mich die WOs mit vielen Burpees nicht mehr. So mache ich das mit dieser Übung auch. Mal sehen, wie viele ich nachher schaffe. Hoffentlich 25, das wäre schon toll. Und morgen dann dreißig.

17. baura

baura Iris

Svenja,
    ich habe neulich für jemand im Feed ein Video verlinkt, das war Roma, die hatte starke Probleme mit den leg levern. Ich ja auch, weshalb ich das video sehr hilfreich fand, wie überhaupt alles von den beiden Jungs, die sind echt klasse.
    Bei den legLevers muss man auch echt aufpassen, dass man sich nicht den Rücken zerlegt!!!!
    schau mal, hier ist das Video:

18. SvenjaR

SvenjaR Ares

Danke für das Video. Sehr interessant. Heute habe ich die Tipps auch versucht anzuwenden. Auch die Idee, die Beine etwas zu beugen, hat mir dabei geholfen. Es war tatsächlich etwas leichter, also für den Anfang durchaus eine Möglichkeit.

Das Wochenende war leider chaotisch und ich habe kein Sport gemacht. Deshalb habe ich mich heute an die 50 LegLevers gewagt und siehe da, ich habe sie geschafft, ohne zu sterben. Meine Strategie, mich langsam an die schwierigen Übungen heran zu pirschen, scheint auch hier geholfen zu haben.

19. CatBreeze

CatBreeze Metis

Super :)
    Dann klappen bald auch sogar 100. :)

20. SvenjaR

SvenjaR Ares

Heute morgen habe ich mich mal wieder gewogen. Hätte ich liebe nicht machen sollen, denn nun bin ich ziemlich deprimiert. Ach man, es kostet immer so viel Kraft, mich immer wieder aufzuraffen und weiter zu machen. Ich esse immer noch zu viel. Also ohne Quälerei wird das wohl nichts, es reicht nicht, mich beim Sport zu quälen, ich muss auch weniger essen. Kalorienzählen bringt bei mir auch nichts, ich bin nicht diszipliniert genug. Es nervt...

Diese Seite empfehlen