Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. Joe123

    Joe123 Hera

    Ein Hallo an die Best Ager,

    bin wieder auf Kurs. Venus heute mit PB abgeschlossen. Man(n) holt also schnell wieder auf.
    Nächste Woche hat es in sich:

    - Venus (Standard) ---> Kampf gegen die blauen Balken ... Aber sicherlich machbar. Je nach Lust und Laune werde ich mich evtl. an die Sternejagd machen. Wobei, ob ich 200 "saubere" Pushups schaffe?????
    - Kenthauros (Standard) ---> nach dem ich ja zuletzt fest gestellt habe, dass die 2x2 Variante (Hermes) viel, viel schwerer ist, werde ich den Ken mal wieder "normal" machen (zuletzt vor 3 Monaten). Graust mich aber trotzdem jetzt schon davor (zuletzt brauchte ich über eine Stunde ... :meh:)
    - dann noch 3 x Metis STRENGTH ---> Ja spinnt den der Coach :wideyed:

    Werde mal schnell googlen, was ein Sauerstoffzelt kostet ... :nurse:

    Viele Grüße

    Joe
     
    su-ele und Sabine Rpunkt gefällt das.
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi joe, schön dass du wieder zurück bist.
    was die 3xmetis strength angeht: an sowas sieht man, was für einen IQ der coach hat. der iss noch fol beklobbta als wia. eigentlich müsste er das ja erstmal antesten. 10 high jumps. und so lange immer wieder 10 high jumps ins angebot, bis man die ersten mit stern hat. und DANN könnte er mit der metis strength rausrücken wobei es ja von 10 stern-reps bis 135 nochmal ein weiter weg ist. also das wäre schon toll, wenn freeletics beim nächsten update solche verbesserungen reinbauen würde, die zunächst mal überhaupt keine großes feuerwerk machen, die das ganze system aber logischer und sinnvoller machen uns, die schon "drin" sind, aber wesentlich helfen würden.
     
    Joe123 gefällt das.
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    hi thorsten, ich hab heute früh den beep-test von gestern nachgeholt, unterirdisch, aber das hat total spaß gemacht. du könntest da schon noch reinspringen, denke ich. wie der test läuft, ist auf der fb-seite von goliaz gut erklärt, auch mit zwei youtube-filmchen. der zweite tag sind 2.400 m laufen so schnell wie möglich (aber wir laufen ja sowieso immer so schnell wie möglich :D) . dann ist glaube ich ein tag pause, bevor es in tag 4 losgeht.
     
  4. donos69

    donos69 Hera

    @su-ele
    Hab gestern nach meiner Aphrodite noch den Beep-Test gemacht. War vielleicht nicht ganz so sinnvoll, aber ich dachte, jetzt bin ich eh schon geschwitzt und man soll sich ja vorher aufwärmen.:) Die 2400m werde ich heute Abend auf dem Laufband laufen. Es soll ja eben sein und das hab ich vor der Haustür leider nicht. Da sind überall Hügel. Ich hoffe halt, dass die Distanz auf dem Laufband einigermaßen exakt angezeigt wird.

    @Joe123
    Bei mir steht diese Woche unter anderem noch Artemis auf dem Programm. Wer schafft denn saubere 50 Pullups am Stück??? Also nicht mal mit dem grünen Band werde ich das hinbekommen. Zumindest nicht in einer vernünftigen Zeit. Manchmal zweifle ich schon auch am Coach. Ich hab aber mittlerweile auch kein Problem mehr damit, Übungen, die ich nicht mehr sauber schaffe, zu modifizieren. Klar gibt es dann keinen Stern. Und dann gebe ich auch durchaus am Ende der Woche ein, dass es zu hart war.
    Aber es ist wirklich erstaunlich, wie schnell man sich verbessert. Ich hab mich am 16. Juni durch meine erste Aphrodite (ohne Stern) gequält (war auch mein erstes Workout, das mir der Coach serviert hatte) und nun 11 Wochen später habe ich die Göttin der Liebe in Sternversion über 8 Minuten schneller absolviert.
    Die Burpees strengen immer noch an, gehen aber wesentlich besser und schneller. Damit hole ich im Moment bei den Workouts auch die meiste Zeit heraus. Allerdings graut es mir immer noch vor meinem nächsten Kentauros. Aber irgendwann werde ich auch den mit Stern bezwingen!
     
    su-ele gefällt das.
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    *urgs* wo krieg ich denn 2.400 m her? Muss ich mir wieder auf Google Maps ne Strecke auf der Straße ausmessen, die rund um unseren Wohnhügel herum führt.
    Morgen dann.
    Den Beep-Test habe ich heute versucht - hat bisschen gedauert, bis ich die Beeps verstanden hab *aufschlauchsteh*
    Daher kam irgendsowas wie 2/4 dabei raus - kann das? Rennen ist nicht meine Stärke.
     
  6. donos69

    donos69 Hera

    Bei mir kam 3/4 heraus, wie gesagt nach der Aphrodite. Für die 2400 m kannst du doch z.B. Runtastic benutzen. Eine Lauf-App, die in der Normalversion kostenlos ist.
    Ich hab es gestern Abend noch auf dem Laufband absolviert und bin wohl zu schnell gestartet. Bei 1600 m hatte ich schon arg zu kämpfen und bin dann mit dem Tempo etwas runter. Zum Schluss hab ich dann gemerkt, dass doch noch etwas Luft nach oben gewesen wäre. Also ob das jetzt alles so aussagekräftig ist, weiss ich nicht. Aber mal sehen, was da noch auf uns zu kommt. Ich hoffe, nicht nur Laufen!
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    bei mir waren es gestern früh 3/2. nach dieser tabelle http://www.topendsports.com/testing/norms/beep.htm liege ich damit zwar unter meinem altersdurchschnitt, aber immerhin "fair" und noch nicht "poor". mir hat der test super spaß gemacht, den werde ich jetzt öfters machen. ich habe mich dann noch darüber belesen, ist ja offensichtlich ein seit jahrzehnten international verwendeter standardtest in der schule und bei allen möglichen sportarten und auch beim eingangstest für die ausbildung bei polizei und feuerwehr (vllt nicht überall, aber zumindest teilweise). und habe dann irgendwo den satz gefunden "You will never see a fat person efficient at the beep test." ähm ja, den eindruck hatte ich auch. dann kanns ja nur besser werden. ich hab meiner tochter von dem test berichtet, und sie "oh ja ey dieser scheiß pieps-test", kennt sie aus der schule. den hatte sie in der 10. klasse mal, ist "nur" bis 9/6 gekommen. ohne wesentliches training. ab 8 war sie mit offenem schnürsenkel gelaufen und hatte dann die faxen dicke gehabt. tja....

    übrigens kann ich die klassifizierungen nicht ganz glauben, das ist irgendwie nur theoretisch errechnet. ich meine wenn ich 100 frauen in meiner altersgruppe nehme und diesen test laufen lasse, die meisten davon sind doch überhaupt nicht mehr trainiert. wie soll ich denn da unterdurchschnittlich sein?

    meine 2.400 m musste ich verschieben, ich merke gerade ziemlich doll die 2xhera, 2xapollon, 2xathena und iris endurance, die ich seit letzter woche durchgezogen habe. abgesehen davon, dass ich jetzt vllt keine gute zeit laufen würde (ich werde sowieso keine gute zeit laufen), muss da grade irgendwas ausheilen. ich bade also in proteinen und vitaminen und hoffe, dass das bald wieder ok ist.

    eigtl wollte ich stattdessen heute früh einen endurance-zeus machen, aber hey, viertel vor sechs ist es ja noch fast dunkel, wie soll denn da der mensch aufwachen?
     
  8. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Vielleicht waren meine 20 m auch zu lang. Per Schrittlänge abgemessen, die ich zuhause mit Meterstab und einer Schnur "geeicht" hatte, die ich an meine Beine über dem Knöchel geknotet hatte. Ein Schritt, bis sich die Schnur spannt = 1 m. Dachte ich.
    Aber ist ja auch egal, man wird ja wohl hauptsächlich an seinen Fortschritten während des Trainings gemessen.
    Gleich werde ich die 2.400 m rennen, Zeitnahme per Stoppuhr. Runtastic streikt bei mir immer, irgendwie scheint unsere Lage hier keinen guten Kontakt zum Satelliten zu haben.
     
  9. donos69

    donos69 Hera

    Ok, hab gerade mal auf der Seite nachgeschaut. Ist ja peinlich! Ich hätte den Test vielleicht doch nicht nach einer Aphrodite machen sollen. Aber so kann es ja wirklich nur noch besser werden!
    Oder meine 20 Meter waren wie bei Sabine auch zu lang :). Hab sie mit Runtastic abgemessen. Vielleicht hat da der Satellit kurz Pause gemacht. Auf jeden Fall ist da noch viel Luft nach oben. Aber ich werde den Test auch nochmal machen, ohne Workout im Vorfeld und mit exakter Messung der Entfernung. In der Hoffnung, dass das Ergebnis deutlich besser wird!
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    ja ich denke, ich werde den test vllt auch nochmal machen, bevor ich ihn melde. ich denke, wenn man ihn öfters macht, kann man das auch besser abschätzen. es gibt da dieses video von der frau bei einem polizeitest, die läuft exakt das notwendige tempo, die kennt den test irgendwie fast im schlaf und hat dann natürlich noch reserven, wenns schneller gehen soll
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    das ist ja krass
     
  12. donos69

    donos69 Hera

    Und ich Hasenhirn hab natürlich von Beginn an Vollgas gegeben! Aber wenn man sowas vorher nie gemacht hat, woher soll man es wissen. Hätten die bei Goliaz vielleicht drauf hinweisen sollen. Vielleicht kann ich es ja nochmal korrigieren. Wenn nicht, ist es auch egal, zeigt aber natürlich nicht wirklich an, wie ich meine Leistung verbessert habe am Ende.
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    @Early Raider das ist der start-test für die september-challenge von freeletics-world(goliaz). dazu kamen jetzt noch 2.400m (gestern bzw. heute). beide ergebnisse werden gemeldet, und die aufgaben, die wir dann im september kriegen, sind wohl an diese ergebnisse angepasst. ich bin sehr gespannt. in drei wochen hab ich hellweek, habe ich grade vorhin gesehen :jawdrop: , mal sehen wie das dann zusammenpasst. :hurting::wacky::dead:
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    hast du dein ergebnis denn schon eingetragen? wenn nicht, dann kannst du den test ja nochmal machen. ich denke auch, man muss ihn ein paar mal machen, bis man maximale ergebnisse kriegt. so wie eben diese frau, die ganz genau weiss, wieviel tempo sie machen muss, um noch ganz knapp beim beep anzukommen.
     
  15. donos69

    donos69 Hera

    Ich hab es schon eingetragen. Hab aber gerade geschaut, ich kann es anscheinend nochmal korrigieren. Weiss aber nicht, ob das dann noch berücksichtigt wird. Vielleicht mache ich es heute Abend nach dem lockeren 5km-Lauf, der heute auf dem Programm steht. Wobei der ja eh nicht eingetragen wird.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Nicht?
    Warum nicht? Und wozu dient der dann?
    Ich mache meinen Test nicht noch mal. Diese September-Challenge läuft für mich eh nur unter dem Motto: "Dabei sein ist alles", da ich die zweite Hälfte eh ausfalle.
    Es kommen sicher noch weitere Challenges, die ich dann hoffentlich komplett und vor allem um viele Erfahrungen reicher mitmachen kann.
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    der lockere lauf heute dient glaube ich nur dazu, uns zu unterhalten - nachdem wir ja angeblich von den beiden tests so völlig ausgelaugt sein sollten.
     
    donos69 gefällt das.
  18. donos69

    donos69 Hera

    Also meine Beine spüre ich schon ganz ordentlich. Bin mal gespannt, wie locker der Lauf für mich wird! Aber meine Frau läuft mit und da muss ich mich sowieso deren Tempo anpassen, sonst bekomme ich Mecker :mad:!
    Ich werde auch mal schauen wie weit ich die Challenge mitmachen kann. Mein Freeletics-Programm hat Vorrang und wenn ich da keine Zeit , oder keine Kraft mehr für die Challenge habe, dann ist das halt so. Familie gibt es nebenbei ja auch noch und dann muss ich ja auch noch meinem Haupt-Hobby fröhnen, dem Arbeiten!
     
  19. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Boah Hölle, der shuttle Run killt ja...
    Ich dachte, vor (ja vor) der Aphrodite kann man den ja mal machen. Jetzt liege ich hier auf der Matte wie am ersten Tag.. :D
    7/2
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    ja nettes neues spielzeug :D. freut mich, dass es dir auch gefallen hat. kommt auf jeden fall in meine krabbelkiste. bei der challenge läuft einer mit, der bis 14/4 gekommen ist. keine ahnung wie man das macht. und wenn der monat schon so anfängt......
     

Diese Seite empfehlen