Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    Ich muss mich derzeit für alles aufraffen, außer - tata - für's schwimmen. Das liegt aber nur daran, dass das im MOment am wenigsten anstrengend ist.

    Laufen - gelaufen, also eigentlich gegangen - im Dauersprechmodus - bin ich am Samstag 24.500nochwas Schritte von 9 - 19.00 (1 Std Pause), das sind so knapp 19 km, in ner Reithalle, Gestern in 5 Stunden dann nochmal 12.000 Schritte. Hatte meine Lowa Renegades an. Gestern abend hat mir der Fuß dann so weh getan. Ich habe erstmals gefühlt, was das bedeutet wenn die Breite des Vorderfußes in eine schmale Schuhform gepresst wird. Ich hab nicht nur das Zehengelenk gefühlt, sondern den ganzen Knochen-Fächer im vorderen Fußbereich.
    Ich werde mir mittelfristig irgendeinen anderen Schuh besorgen müssen, mit dem ich lange unterrichten und eben auch reiten kann (und wasserdicht ist), und ein Lowa wird es nicht mehr sein. Gut, jetzt im Winter sind erstmal wieder die Weasys am Fuß, die sind schön klobig vorne, haben ne grade Sohle, kaum Absatz.
    Auch in meinen Asics hab ich die letzten paar Male gespürt, dass er mir an der Großzehen-Seite zu eng.
    So schön das ist, dass die correct-toes funktionieren, so blöd ist das mit den Schuhen.
     
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das geht mir gerade exakt genauso. Alles kostet extreme Überwindung, nur aufs Schwimmen freue ich mich immer (ich steh sogar extra eine Stunde früher auf um zum Frühschwimmen zu kommen und das obwohl ich absoluter Morgenmuffel bin).

    Dein Reithallen-Laufprogramm hört sich aber durchaus nach einem würdigen Ersatz für eine Laufeinheit an.

    Und das Schuhproblem kenne ich auch ein wenig. Ich hatte mir im Sommer ein paar Barfußschuhe zugelegt und diese extrem gerne als Alltagsschuh getragen - einfach super bequem. Allerdings habe ich seit einiger Zeit etwas Probleme mit meiner rechten Ferse und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das durch die Barfußschuhe eingehandelt habe. Vielleicht war es einfach zuviel auf einmal. Trotzdem weigere ich mich seither, meine schicken Büroschuhe zu tragen und bin zumindest auf bequeme/breite/flache Sneakers ausgewichen.
    Bei den Laufschuhen merke ich allerdings keine Einengung - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Männerlaufschuhe habe die wahrscheinlich eh etwas breiter geschnitten sind.

    Hast du auch die Mail vom Lorscher Triathlon bekommen? Ich habe mir den 12. August zumindest mal im Kalender eingetragen...
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das Problem mit der Schuhbreite haben ich schon eine ganze Weile - unsere gesamte Schuhindustrie macht zu schmale Schuhe - ich trage auch überwiegend Männerschuhe und wundere mich wie da ein Männerfuß reinpassen soll.
    Es passt aber zu dem was ich in Asien in den "Barfußländern" gesehen habe - wann immer ein europäischer nackter Fuß neben einem aistaischen nackten Fuß zum Vergleich stand wirkten unsere Füße mehr oder weniger deformiert... vorne zu schmal, zusammendedrückt. Ich habe endlose Halluxe gesehen.

    Ich glaube nicht, dass du dir mit den Barfußschuhen etwas "eingehandelt" hast - eher gibt es vielleicht Veränderungen weil die Belastung anders ist - Knochen und Sehnen brauchen verdammt lange um sich zu gewöhnen.. as we know.

    Na gut der Mimimi ich will nicht schwimmen Schweinehund ist im übrigen bei mir :)
     
  4. baura

    baura Iris

    was hast Du denn für Barfußschuhe gekauft?
    Ich hab Damen-Laufschuhe. Die haben auch gepasst, als ich sie gekauft habe.
    Ich merks jetzt fast bei jedem Schuh, seit ich die correct-toes anziehe, dass die eher zu eng sind, und ich hab fast nur sneakers... *kreisch*.
    Letzte Woche hatte ich für 5 Stunden einen etwas höheren Absatzschuh an, mit vorne schmal, das war echt arg.

    Männerschuhe hab ich noch nie angehabt, ich hab auch insgesamt einen eher schmalen Fuß, ganz unabhängig von der Schuh-Verformung, ich rutsch hinten schon aus Damenschuhen raus, weil ich so ne schmale Ferse und Fessel habe. Aber ich denke, Barfußschuhe für den Alltag müssen die nächste Anschaffung für mich sein.
    Haben denn die Asier keine modernen Schuhe an, also zumindest in den industrialisierten Ländern?

    Ja, von Lorsch kam was, find ich toll, dass Du das eingetragen hast, werde ich dann direkt auch mal tun, war wirklich eine schöne Veranstaltung.
    Aber vorher kommt ja noch Lampertheim - dieses Jahr an meinem Geburtstag - das musst Du auch noch eintragen. Das war doch auch schön, oder?

    Heute war ich im Stall und draußen unterrichten, hatte zum ersten Mal volle Winterausstattung an, 5 Grad und eisiger Wind. Uuuuuh, hab hintenach ne Stunde gebraucht, bis die Füße wieder aufgetaut waren. Da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen. Es wird Wiiiinter...., iiiiihhhh.
     
    slomo gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

  6. @mon_cheri , ich habe auch ein paar Paar dieses Herstellers, eine davon ist ein Winterlaufschuh. Der hält eigentlich ganz gut warm während des Laufs.
     
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Zum Sport hab ich die Schuhe garnicht genutzt - das trau ich mich irgendwie noch nicht - sondern eher als Freizeitschuh. Im Grunde gibt es da ja auch richtige Winterschuhe, aber jetzt alle Schuhe komplett auszutauschen ist mir dann doch etwas zu teuer. Aber wenn ein altes Paar Schuhe kaputt ist werde ich wahrscheinlich schonmal nach Barfuß-Ersatz schauen.
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Myanmar wir fasr nur flipflop getragen. Quasi gar keine krummen Zehen bei Einheimischen gesehen.
     
  9. baura

    baura Iris

    hab diese Woche 2 Kernwerk WO gemacht, waren beide ok, beim gestrigen hab ich außerdem gemerkt, dass ich jetzt wieder Routine im "Bodenturnen" habe, die Burpees haben gefluppt, bei den Lunges brauchte ich kein Handtuch mehr unterm Knie, weil ich jetzt wieder selbst rechtzeitig bremsen kann, sogar die Split Lunges haben ganz gut geklappt. Die PU on knees on box gingen ohne Pudding in den Armen.
    Wie viele andere hier, merke ich, dass es hilft, dass die Zeit nicht mehr DIE Rolle spielt, und wie sehr man sich hat davon beeinflussen lassen.
    Gut, gestern waren 25 minuten AMRAP zu machen mit vielen Lunges und Squats, da hab ich nach 6 Runden einfach aufgehört, obwohl noch 5 Minuten Zeit war, hab dafür aber ein ordentliches Dehnen gemacht.

    Bin außerdem vorher noch mit dem neu angeschafften Ergometer 20 min. Cardio-Programm gefahren, mit einer Spitze von 125 Watt.
    An diese Watt-Einstellung muss ich mich erst rantasten, da kann ich nicht so gut mit umgehen. Find ich aber eine sehr "unbestechliche" Trainings-Einstellung.
    Und ich hab von der Ironman-Übertragung im Ohr, dass die Profis versuchen mit 300 Watt zu fahren, und wie anstrengend das ist, wenn man zum überholen dann auf ca. 400 Watt hoch muss.

    Bin gestern versuchsweise 200 Watt getreten und kann mir nicht vorstellen, wie das ist, 180 km auf 300 Watt zu fahren, und ich glaub, den Widerstand für 400 Watt könnte ich gar nicht treten.
     
    firestormmd gefällt das.
  10. baura

    baura Iris

    Bin dann nochmal mit dem Ergometer gefahren, gleiches Programm, war anstrengend.
    Schön war dann, ein paar STunden später fährt der Göga, das Ding macht krcch, es bröselt was unten raus, und dann war es im "Leerlauf", also kaputt.
    Keine Woche im Gebrauch, 600 Öcken gekostet, kaputt.
    Super. Laut Hotline möglicherweise ein Riemen gerissen, soll jetzt jemand vorbeikommen, ich bin gespannt. Hatten das im FAchgeschäft gekauft, das FAchgeschäft hat sich nicht zuständig gefühlt, sondern an die Hotline verwiesen, und jetzt kommt aber doch jemand vom FAchgeschäft. Jaja, Service in Deutschland.

    Seit Freitag regnet es ja nur noch, also am Samstag kamen dann die Pferde von der Koppel runter, bis die alle unten waren am Offenstall und alle Zäune zu und tralala, war ich schon ziemlich nass. Nichtsdestotrotz bin ich, wie vorher geplant, am Stall auf eine Laufrunde. Und weil ich so gefrustet war und eh schon so nass, bin ich meine kleine Ausreitrunde gelaufen, 192 Höhenmeter auf den ersten 2 km, und dann wieder zurück zum Stall, danach war ich dann ganz nass, unterwegs nach oben musste ich auch öfter mal gehen, weil meine Füße so nass-kalt-abgestorben waren, und echt weh taten, der Kapuzen-Innenriemen war auch gerissen, auf Teilen der STrecke brauchte ich aber die Kapuze, also auch noch mit der Hand festhalten.
    Naja, nach 5,4 km war ich nach 42 minuten am Ziel, und auf den letzten 400 m waren dann die Füße zwar immer noch nass, aber zumindest war.

    Gestern ging es in Hallenbad, da war echt voll, was sonst nicht so ist um die Mittagszeit. Irgendwie ne Bahn erkämpft, diesmal Finis dabei gehabt, weil ich das mit der ruhigen Hüfte beim Atmen üben wollte. Die Finis hatte ich schon ewig nicht mehr an, und weil ich jetzt ja doch irgendwie kraulen kann, war das mit den Finis ein Hammererlebnis. Ich bin förmlich durchs Wassser geflogen. Sowas krasses. Meine Güte, als könnte ich schwimmen.... Scheee war's.
     
    mon_cheri, firestormmd und Early Raider gefällt das.
  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Was heißt denn hier "könnte" - so wie sich das liest zahlt sich die Hartnäckigkeit einfach aus. Sehr schön!

    Und bei dem Mistwetter bist du tatsächlich draußen gelaufen? Ich konnte am Samstag noch nichtmal den Hund dazu bewegen, das Haus zu verlassen und habe mich dann aber immerhin 5 km auf dem Laufband bewegt. Aber so richtig komme ich einfach nicht aus dem Quark und muss aufpassen nicht wieder zum Couchpotatoe zu mutieren.
     
  12. baura

    baura Iris

    ja, wie gesagt, ich war so gefrustet, weil es Winter wird, und alles eklig schlammig und bäääh, das musste aus mir raus... *g*...

    hast Du die 5 km zumindest mit der StarTrek Discovery verbracht? Da lohnt sich das laufen doch...

    Melde Dich bei Kernwerk an, die WO sind nicht so ätzend wie Freeletics-Aphrodite und Co. Echt machbar, und abwechslungsreich. DAnn machste da 2 x die Woche was, und das ist doch gut.
    Ich hab gestern auch ein WO von Kernwerk gemacht, leider hab ich seit Sonntag übel Ischias, der tut so weh. Beim Schwimmen wurde es dann besser, dachte also beim Kernwerk-Turnen wird es auch besser. Naja, es wurde zumindest nicht schlimmer, aber richtig gut war ich nicht. Musste langsam machen. Danach noch heiß gebadet und aufs Heizkissen gelegt.
    Heute morgen tat er aber wieder weh, am schlimmsten ist "passives" stehen (mit meiner gewohnt schlechten Haltung). Gehen und liegt passt, sitzen ist grenzwertig, bzw. sitzen macht, dass danach das stehen blöd ist. Reiten hab ich heute nicht probiert, aber schön brav meine 5 Schubkarren gemistet, das ging auch.
     
  13. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich hatte leider schon alle Folgen gesehen und bin daher auf Fuck you Goethe ausgewichen. Seichte Unterhaltung ist beim Laufen ganz gut.

    Kernwerk hatte ich mich vor längerem schon angemeldet und bekomme immer mal wieder einen Gratismonat. Habe mir da schon einige Workouts abgespeichert, aber wie schon gesagt - ich komme da zur Zeit einfach nicht aus dem Quark.:bag:

    Gute Besserung für deinen Ischias und übertreibe es nicht mit Sport solange du da Beschwerden hast. Am Ende dauert es dann nur noch länger...
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Du bleibst mal einfach hier liebe mon_cherie musst täglich die Ausreden posten es sei denn du hast was gemacht... du weißt wir sind kreativ im Motivieren :)
     
    mon_cheri gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    und, was sagst Du zu der ersten Halbstaffel?
    wie gefällt Dir Lorca? magst Du Burnham?
    Ich find's ganz unterhaltsam, wenn auch nicht sehr trekkig. Macht aber nix.
    am meisten Spaß hab ich an den diversen Podcasts, die ich dazu noch höre.
    Wie man in 2 Stunden eine 45 minuten Folge zerlegen kann, ist schon teilweise sehr lustig.

    Ich glaub der Ischias wird wieder vom Piriformis getriggert, Bewegung tut schon gut, aber hardcore Sport geht tatsächlich nicht.

    gestern hat das Kernwerk nur 30 minuten gedauert, das kannst Du doch machen! Es ist selten mehr als 40 minuten.
     
    Early Raider gefällt das.
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich bin jetzt nicht so ein typischer Trekkie, aber ich mag die Folgen ganz gerne. Trotzdem haben mich Captain Kirk und Captain Picard geprägt und die beiden sind für mich die Namen, die ich mit Star Trek / Raumschiff Enterprise verbinde.
    Vor einiger Zeit bin ich mal über Star Trek Folgen gestoßen, in denen Captain Kirk und seine Kumpanen noch ganz jung waren und frisch von der Akademie kamen. Die fand ich richtig gut, weil da auch der typische Humor der alten Star Trek Filme ganz gut wieder aufgenommen wurde. Die Discoveryfolgen sind ja doch eher düster und ohne Humor.

    Gestern habe ich mal wieder eine Mail bekommen, dass ich bis Ende November kostenlos Kernwerk testen kann - die sind da echt hartnäckig. Mal sehen, ob ich mich überwinden kann. :angelic:
     
  17. baura

    baura Iris

    alle Startrek-Serien sind ja jetzt komplett in Netflix verfügbar.
    Für mich sind Picard und Sisko die wichtigsten Captains. Ich kenne Kirk zwar noch vom selbst als Kind gucken, aber später hab ich das nur in Bruchstücken nochmal geschaut, und fand ihn im Vergleich zu Picard immer zu sehr Westernheld-mäßig.
    ja, humor ist nicht so das hervorstechende bei Discovery, aber ich bin wirklich geflasht vom anders-sein von Lorca, weil es so nicht-star-trekkig ist, dass ich hauptsächlich deswegen dabei geblieben bin.

    für humor soll jetzt "the orville" sein, angeblich so TNG-90er-stylemäßig, wie es nur geht, wurde von Pro7 gekauft, mal sehen, wann die ausstrahlen.
     
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Sisko habe ich so garnicht auf dem Schirm - war das Deep Space 9? Das hat mir damals als das im TV ausgestrahlt wurde nicht so recht gefallen und habe ich daher auch nicht wirklich geschaut.
    Mein erster Kontakt war mit Picard, danach kam dann Raumschiff Voyager und dann kam glaube ich Deep Space 9. Vielleicht lag es aber auch an meinem Alter, dass das zu dem Zeitpunkt für mich einfach nicht cool genug war und ich deshalb nicht geschaut habe.:cool:

    The orville sagt mir auch nix, muss ich mal googeln gehen. :)
     
  19. baura

    baura Iris

    erst TNG - Start 1989 im ZDF, dann kam DS9, dann kam Voyager, bzw. das hat sich mit DS9 überschnitten. TNG wurde aber deutlich öfter wiederholt, deswegen ist Dir das mehr im Kopf.
    Sisko ist DS9, das ist ab Staffel 3 sensationell gut, für mich die beste Serie, hat in den 90ern, sozusagen als Vorreiter das gemacht, was heute üblich ist, übergreifende Geschichte erzählt (Dominion-Krieg).

    The Orville ist von/mit Seth McFarlane, das ist einer von Saturday Night Live. Das soll in den ersten 2 Folgen eher klamaukig sein, und ab Folge 3 wohl eben sehr TNG mäßig mit einem Schuß Humor. Das witzige daran ist, dass da jede Menge ex-Star-Trek-Beteiligte aktiv sind, Jonathan Frakes, dann spielt die Freundin von Sisko mit, StarTrek-Drehbuchschreiber sind dabei, Patrick STewart hat sich als Gastauftritt angekündigt. Sehr interessant auf jeden FAll.
    McFarlane ist wohl ein richtiger Trekkie, und das Gerücht sagt, er hätte die Serie als Persiflage an die Studios verkauft und würde nun "ernsthaftes" Startrek machen.
    (OMG, ich klinge wie der Ober-Nerd.)

    und um zurück zum Sport zu kommen, mit Startrek-Serien in der x-ten Wiederholung kann man auch super Sport auf der Matte machen...
     
    mon_cheri gefällt das.
  20. baura

    baura Iris

    hab wieder Lust, zu schreiben, merke ich gerade, wird also das Tagebuch etwas zugemüllt.

    FReitag hab ich ein sehr schönes Kernwerk-Workout gemacht, musste allerdings modifizieren, der Ischias plagt doch ziemlich.
    Samstag war 6 STunden pferdemäßig unterwegs, das musste reichen als Sport.

    Gestern war ich im Schwimmbad und bin erstmals 1500 m geschwommen, unterbrochen von klitzekleinen Pausen bei 500 und 1000 m - 30 Sekunden Pause, mehr nicht. Brust und Kraul im Wechsel, ein Teil der Kraulstrecke mit Finis, hab die aber nicht für Antrieb sondern nur für Wasserlage genutzt.
    Insgesamt hab ich dann 47 minuten dafür gebraucht, bin danach direkt aus dem Wasser, und war leicht zittrig. Abends hatte ich gefühlt Arme wie Arnie, boah, das war anstrengend.
    Also wenn ich nächstes Jahr wirklich olympisch starten will, dann muss ich noch viiiiieeeeeel schwimmen üben.

    heute morgen bin ich dann meine Hausstrecke gelaufen, 6 km, der Ischias hat voll zugeschlagen, musste öfter mal gehen, und so hab ich den absoluten Negativrekord von 44 minuten noch was aufgestellt.
     

Diese Seite empfehlen